GamesCom 2014

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    Beiträge
  • #1200005
    kevboardkevboard
    Teilnehmer

    ein teaser ist nochmal anders… hier wurden ingame sachen gezeigt und dennoch war meist nicht erkennbar was es ist… Wild wie gesagt, alles ingame und doch keine ahnung was das ist.
    ScaleBound ist mit sicherheit ein Hack n Slay und das entnehme ich nem teaser da 1. Platinum und 2. typen mit schwertern die riesen monster angreifen, was Wild ist erkenn ich aber nichtmal mt nem minutenlanfen ingame trailer denn dort sah man nur charaktäre herumlaufen und springen und null info was das ist… ist es n RPG? Adventure? ein Sandbox survival spiel in der art von DayZ?

    #1200006
    From BeyondFrom Beyond
    Teilnehmer
    kevboard wrote:

    wenn mir spiele gezeigt werden ohne das auch nur im ansatz erkennbar ist was das sein soll ist das n problem.

    Ja, ich merke schon. Das ist ein richtig dickes Problem!

    kevboard wrote:

    auch bei Wild… was ist das??? was macht man in dem spiel? warum wird da was komplett ohne kontext gezeigt? figuren laufen scheinbar ziellos durch ne welt, einzige info: man kann auch als tier spielen…

    Es schein ein Open World Spiel zu werden in dem man kämpfen und entdecken kann. Das sind so meine ersten realistischen Eindrücke. Hast Du denn gar keine Fantasie bei so was oder muss man Dir zu einem Trailer auch gleich das Lösungsbuch per PDF Download anbieten damit Du auch jede Kleinigkeit schon weit vor Release kennst und bewerten kannst?

    Du bist einfach der Nintendo / Xbox Grinch der Sony Weihnachten stehlen will ;)

    #1200007
    SpacemoonkeySpacemoonkey
    Teilnehmer

    am ende is scalebound ein rpg :)
    solange die das bei wild ab der zweiten präsentation nicht auch so machen störts mich einfach nicht

    #1200008
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Nur um am Ende enttäuscht zu sein, wenn die Fantasie und Realität auseinanderdriften.

    Finde an einer PK sollte man schon auch etwas Gameplay zeigen und nicht nur anteasern. Wobei ich auch keine Trailerflut brauche danach. Wie man zu einem Spiel oder Film immer gleiche einen ganzen Packen Trailer haben muss, leuchtet nicht ein. Wenn, dann besser Demos anbieten.

    #1200009
    kevboardkevboard
    Teilnehmer

    ich will nur wissen ob das spiel für mich interessant ist! ist es ein Sandbox ding wie Minecraft oder so, cool.. ists n MMO dann gehts mir 30km am arsch vorbei… und ich hab keinen bock mir alles zusammen zu googlen, das macht ne PK komplett sinnlos wenn man sich das anschaut und keine ahnung hat was man da grad gezeigt bekommt.

    #1200010
    SpacemoonkeySpacemoonkey
    Teilnehmer

    @ kevboard
    du wirst sony alleine nicht kaputtkriegen. dein einziger erfolg bisher ist die ermordung der vita. ich habs zb auch mit nintendo versucht und leider nur zur wii u gebracht. das ding läuft zwar unterirdisch aber es läuft leider noch :)

    #1200011
    From BeyondFrom Beyond
    Teilnehmer

    Also mir ist Teaser mäßig jetzt nur Hellblade markant in Erinnerung geblieben von der Sony PK! WILD war doch Gameplay, Rime auch! Andere Cinematic Trailer ausser Hellblade fallen mir von der PK gerade nicht ein!

    Aber hier: War nur einen Klick entfernt. Ist geklaut:
    Es gibt Spiele, die lassen sich gar nicht so leicht in wenigen Sätzen beschreiben. Michel Ancels kommendes Spiel “Wild” von seinem neuen “Wild Sheep Studio” gehört auf jeden Fall in diese Kategorie: Auf Sonys Pressekonferenz kündigte der Rayman-Schöpfer ein experimentelles Wildnis-Spiel in einer offenen Welt an, welches exklusiv für die PS4 erscheinen soll. Als Spielfigur lässt sich ein archaisch anmutender Mensch oder auch eine von sämtlichen Kreaturen auswählen, die in der Welt herumwuseln. Einige davon erinnern an reale Tiere wie Wildschweine, andere wie z.B. Skelette oder riesige Adler an Fabelwesen.

    Die erforschbare Welt soll größer ausfallen als der europäische Kontinent und mit einem dynamischen Wetter-System aufwarten. Was genau man dort alles anstellen kann, wurde noch nicht ersichtlich, allerdings sollen sich laut Ancel bei jedem Spiel neue Situationen ergeben – und auch die Jagd scheint den ersten Filmschnipseln nach eine Rolle zu spielen. Der Fokus auf die Erforschung und die leuchtende Farbgebung erinnern auf den ersten Blick stark an das experimentelle Weltraum-Spiel No Man’s Sky. In Wild ist man allerdings nicht im Weltraum, sondern am Boden und unter Wasser unterwegs – und hebt offenbar nur zu niedrigen Flügen ab, z.B. als Vogel.

    #1200012
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    @Spacemoonkey Gibst bescheid, wenn die Seminare für praktizierten Grössenwahn wieder anfangen, vielleicht trifft man sich ja da.

    #1200013
    kevboardkevboard
    Teilnehmer

    und warum hat man das so nicht bei der PK gesagt?
    1klick weit weg ist schon zu viel wenn man auf der PK bühne den entwickler hat und der nur sagt dass man alle lebewesen spielen kann aber nicht im geringsten erklärt was da für n konzept dahinter ist.

    #1200014
    SpacemoonkeySpacemoonkey
    Teilnehmer

    @ ChrisKong
    klar :) kannst aber auch zu den anonymen supermanklatschern kommen. bin da jeden dienstag

    #1200015
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Dienstag kann ich nicht, dann spiel ich Gott auf einer Insel mit Eingeborenen.

    #1200016
    IceWilliamsIceWilliams
    Teilnehmer

    So, mein Gamescom Bericht:

    Angefangen früh morgens bei Sony, da ich dort die größte Schlange erwartet habe. Leider setzt Sony im 16/18er Bereich immer noch auf das Konzeot einmal für alle Spiele anstellen. War mir relativ egal, da ich ohnehin alle antesten wollte. Aber wer nur The order spielen wollte, und dafür zusätzlich noch in der Schlange mit allen Bloodborne Spielern stehen musste, wird sich gefreut haben…..

    Nach knapp einer Stunde endlich angekommen, erste Überraschung: innerhalb des Bereichs kommt man problemlos zu Until dawn und The order, während man für Bloodborne nochmal anstehen muss. Eigentlich hab ich gedacht, das The Order und Bloodborne auf relativ gleich großes Interesse stoßen, gestern war aber das Interesse an Bloodborne deutlich größer.

    Also Chance genutzt und gleich mit The Order angefangen. Als erstes sticht naürlich die unglaubliche, fast fotorealistische Grafik ins Auge. Wenn man bedenkt, das man erst am Anfang der Generation steht, bin ich mal gespannt, was am Ende auf uns zukommt.
    Spielerisch wird dann in der Gamescom Demo standard kost geboten. Schlauchlevel, Deckungsshooter, KI gegner verschanzen sich und bleiben am gleichen Ort. Gegner KI wirkt ziemlich lasch, hab aber auch keine Ahnung auf welchem Schwierigkeitsgrad gespielt wurde. Oder ob es halt an der Spielpassage (im prinzip Häuserkampf), liegt.
    Grafisch jedenfalls über jeden Zweifel erhaben, ob es auch spielerisch und storymässig in der Spitze mitspielt, muss sich noch zeigen. Für mich aber bislang der stärkste PS4 Kaufgrund.

    Weiter mit Until Dawn. Zum einen, wer die Idee hatte die Demo mit einem “was bisher geschehen ist” Spoiler zu beginnen, gehört erschlagen. Gerade bei einem Titel der von seiner Spannung leben will, ein Unding.
    Am anfange bekommt man dann 5,6 Fragen gestellt (zb ob man unter Horror eher Spannung oder Gore versteht), diese beinflußen wohl das Spielgeschehen. Wie stark, keine Ahnung. Spielerisch sollte man jedenfalls nivht viel von dem Titel erwarten, geht in die Heavy Rain Richtung. Kombiniert mit einer Panzersteuerung auf Resident Evil 1. Keine Ahnung ob man es auvh mit Movecontroller spielen kann, und es sich dann besser steuert. Aber mit dem Controller, den man teilweise bewegen muss, steuert es sich etwas unrund.
    Hab dann auch relativ schnell abgebrochen, da ich nicht noch mehr Spoiler erfahren wollte, denn eins ist ziemlich klar: das Spiel steht und fällt mit Story und Atmosphäre. Wer Heavy Rain nicht mochte, macht aber besser einen großen Bogen um das Spiel.

    Bloodborne: Man merkt natürlich seine Herkunft, allerdings erscheinen die Standard Gegner weniger gefährlich als in Dark Souls und man kann mehr Treffer einstecken. Großartig antesten war übrigens nicht möglich, es gab keinen kompletten Abschnitt wie in The Order, sondern eine 10 Minuten Zeit begrenzung, und da Hatte ich anfangs erstmal mit der Kamera zu kämpfen. Tempo in den Kämpfen scheint etwas schneller zu sein als in Dark Souls (wobei ich da kein Experte bin, hab DS relativ schnell weggelegt).
    Negativ aufgefallen: gewaltiges Kantenflimmern. Ist mir in der Form bei keinem anderen Gamescom Titel aufgefallen, da hat man noch einiges an Feinschleifarbeit vor sich.

    Ansonsten konnte man im FSK Bereich noch Diablo, ein paar Download Spiele und Far Cry 4 spielen. Far Cry war leider belegt, und da ich ohnehin kein Egoshooter spieler bin, hab ich mich aufs zukucken beschränkt. Und kann nur sagen, die Grafik ist top. Spielerisch schaut es auch gut aus, denke das wird ein sicherer Hit.

    Im offenen Bereich konnte man ua Minecraft, Disney Infinity 2.0 Lego Batman, etc spielen. Und auf der großen Bühne wqurde singstar gespielt. Wenn man in der Sony schlange steht, und von nebenan Barbie Girl in einer ziemlich schrägen Version hört, ist das jedenfalls nicht sonderlich gut für die Nerven :)

    #1200017
    IceWilliamsIceWilliams
    Teilnehmer

    Als nächstes Herr der Ringe, Mordors Schatten. Hier hat man scheinbar Assassins Creed mit den Batman Teilen gekreuzigt, und dann die Herr der Ringe Lizenz zugefügt. Und sehr gut umgesetzt. Die Kämpfe erinnern eher an Batman, denn an Assassins Creed und die Steuerung flutscht angenehm gut. Wenn ich dran denke , wie oft ich bei Assassins Creed in die falsche Richtung gesprungen bin…..Für HDR Fans ein sicherer Hit, für alle anderen (gibts überhaupt andere???) mal einen Blick wert.

    Batman Arkham Knight: Leider nicht spielbar, aber die Präsentation war schon gewaltig. Da kommt atmosphärisch ein ganz großer Titel auf uns zu, spoielerisch bestehen auch keine Zweifel. Wenn die Story nicht komplett versagen sollte, wirds ein absoluter Hammer :-)

    Dann das Spiel, auf das ich mich am meisten gefreut habe: Bayonetta 2. Erster Schock: Auf dem Bildschirm , der während der Schlange mit Ausschnitten unterhält, ist das Spiel deutsch untertitelt. Ich kann nur hoffen, das man diese abschalten kann, die Untertitel fand ich furchtbar. Hatte der erste teil eigentlich deutsche Untertitel? Bin mir da gar nicht mehr sicher. Dazu Bayonetta im Link Kostüm (schrecklich), als Samus (naja) und Prinzessin Peach (erstaunlicherweise das beste kostüm).
    Und Teil 1 wird wohl nur bei der Special Edition beigelegt sein, nicht bei der normalen.

    Endlich an den Konsolen angekommen, enttäuscht Nintendo auf ganzer Linie. Zum einen muss man das Spiel auf der Gamescom mit dem Tablet Controller spielen. gerade das Gamescom Publikum würde solch einen Titel sicher lieber mit dem Classic Controller spielen, spielt sich mit dem Tablet einfach nicht so gut. Aber okay, das wäre noch zu verkraften.
    Dann der nächste, noch größere Bock. Das spielt beginnt mit einer reltiv langen Zwischensequenz in der viel geredet wird. Dumm nur, das man davon nichts mitbekommt. Da bei den Nachbarständen ohrenbetäubender Lärm ist (war ja früher auf der Gamescom nie der Fall..). ALLE anderen Aussteller, bei denen ich war, lösen solche Probleme mit Headsets, aber nicht Nintendo. Gibt ja Untertitel, wenigstens waren auf englisch. Das ein Teil der Bayonetta Faszination auch auf die überragende Synchronisation (Bayonetta Stimme in Teil 1!) und Musik zurückzuführen ist, weiß man bei Nintendo scheinbar nicht. So bleibt nur die Hoffnung, das man noch die gleiche Synchronsprecherin hat (oder hat man die schon in einem Trailer gehört?).

    Dafür stimmts dann immerhin spielerisch,herrlich abgedrehte Action, nur der erste Zwischenboss war viel zu leicht. Grafisch natürlich etwas angestaubt, wenn man davor nur next Gen Grafikknaller gespielt hat, aber kann ich bei Bayonetta zur Not verkraften.
    Immerhin etwas positives muss ich Nintendo lassen: man ist gefragt worden, wie man das Spiel gefunden hat, was es negatives gibt etc. Und man wollte die Idee mit den Kopfhörern mal weitergeben……
    Soll auch einen Koop Modus geben, bei dem man wetten kann wer mehr Punkte sammelt, und als Gewinn dann Heiligenscheine des gegners erhält. Ob der koop Modus auch offline spielbar ist, und ob es sich dabei um die normale Kampagne oder extra Level handelt, konnte man dagegen nicht sagen.

    Insgesamt tolles Spiel, aber Nintendo sollte mal Nachhilfe in Sachen Messe Präsentation nehmen…..War auch das einzigste Nintendo Spiel das ich getestet hab, splatoon intressiert mich nicht, und Smash Bros hatte zu lange Zeiten und im Prinzip kennt man es ja.

    #1200018
    Max SnakeMax Snake
    Teilnehmer

    @Ice Die müssen dann lernen mit Tablet zu zocken. ;) Ich setzte mein Kopfhörer andas Tablet und viel Handtuch vorbereiten. : D

    Morgen früh bin im Köln und trage ein weißes T-Shirt wo steht Killer Entertainment. Wer lust hast ne Treffpunkt zu machen sagt gern im Thred bescheid.

    Ach für Warteschlangen bereite ich schon vor.

    #1200019
    IceWilliamsIceWilliams
    Teilnehmer

    Dann rüber zu Microsoft, als erstes Assassins Creed Präsentation angesehen (schlange weitaus kleiner als bei der Obisoftschen AC Präsentation).
    Zur Serie gibts wenig zu sagen, mag man oder eben nicht. Grafisch macht die Serie aber nochmal einen Riesenschritt nach vorne, Setting ist auch ziemlich stimmig. Positiv, man bekommt nur noch den Auftrag jemanden zu töten, alles andere hat man frei in der Hand. Also kein Krümmelfolgen wie in den anderen Teilen. Warum aber mitten in der Kathedrale Notre Damme Heuwagen stehten…..

    Dann Ori angespiel: Wunderhübsch, präzise Steuerung und recht knackige Level. Pflichtkauf für jeden der 2D Spiele mag. Kommt hoffentlich auch als Limited Disc Edition…..

    Qunatum Break: leider auch nur Präsentation. Sieht ebenfalls top aus, allerdings wird anfangs das gleiche gezeigt wie auf der PK. Sieht also nach gewöhnlichem Third PersonShooter aus, dann kommt jedoch die Brückensequenz. Also nicht die, von der PK mit Kämpfen oben auf der Brücke. Sondern die von der E3 2014, Schiff kracht in Brücke. Und dann zeigt sich, das es eben doch kein 0815 Shooter zu sein scheint. Bei der Kollision mit der Brücke wird die Zeit angehalten, und man muss diese Vor und zurückspülen, um lebend von der Brücke zu entkommen. Dazu “baut” man sich dann durch Trümmerteile Jump’n run Stages, spult die Zeit vor und zurück, damit man auf ein anderes Trümmerteil springen kann bzw über kleine “BrückEN2 laufen kann.

    Die TV Serie wird auf der Disc sein, und wird das ganze aus “Feindessicht” zeigen.
    Wenn die Zusammenarbeit aus Story, TV Serie und Zeiträtseln funktionert, erwartet uns hier weitaus mehr als ein reiner Third Person Shooter, wie man noch nach der PK vermuten musste. Insofern unverständlich , wieso Microsoft bei der PK nicht diese Forführung gezeigt hat.
    Für mich insgesamt das Gamescom Highlight, wenn es die Erwartungen erfüllt.

    Leider dann kaum noch Zeit gehabt für große Schlangen ( Dragon Age, Witcher, Sunset Overdrive, Halo).

    Schnell anstehen konnte ich noch bei Lords of the Fallen (erinnert sehr stark an Dark Souls, jeder Gegner scheint stärker zu sein als man selbst), bockige Kamera.

    Alien Isolation: es wird wirklich unglaubliche Spannung erzeugt, da man nur auf der Flucht ist und das Alien immer wieder die Wege kreuzt. Wenn man gefunden wird, ist man quasi direkt tot. Ob das Konzept aber über 5-10 STunden funktioniert? Ich hoffe auf das beste, bin da aber etwas skeptisch.

    Dying light: auch hier 10 Minuten Zeitbegrenzung. Wird mit Sicherheit keine Revolutuion aber grafische Fortschritte zu Dead Island sind unverkennbar. Dazu bessere Steuerung. Allerdings stand schon dabei, das selbst die Gamescom Version cut ist….

    Zu mehr hats dann nicht mehr gelangt, ausser noch zu einer Runder NBA 2k und einem WWE Kampf, aber da gibts nicht so viel zu berichten.

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