M!eine M!einung! Der M!aniac Verriss-Wolf!
Home › Foren › Games-Talk › M!eine M!einung! Der M!aniac Verriss-Wolf!
- Dieses Thema hat 335 Antworten, 44 Teilnehmer, und wurde zuletzt von
genpei tomate vor vor 2 Jahren, 5 Monaten aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
13. Januar 2014 um 22:13 #1160296
Messiah-77
TeilnehmerSo… ein weiteres Game das hier erwähnt werden soll.. nein, muss – wäre
Metal Gear Rising – Revengeance! (Ausgesprochen: Määtl Giiir Raihsing – Räävenchsänzh)
Trotz wirrer und oft unvorteilhafter Kameraführung; trotz äußerst gewöhnungsbedürftiger Block-Mechanik; trotz dadurch resultierenden hohen Schwierigkeitsgrades habe ich das Spiel durchgezockt. Das war aber auch harte Arbeit – besonders im ersten Durchlauf (Schwierigkeitsgrad Normal) zweifelte ich an meinen Fähigkeiten. Insbesondere bei Zwischen- und Endgegnern dachte ich, daß ich die Unfähigkeit in Person sei. Aber ich blieb stur und biss mich durch…
STORY: Die ist schnell erklärt: Bei einem Routine-Auftrag wird unser Schutzbefohlener kurzerhand entwendet und niedergemetzelt. Bei dem Versuch dies zu verhindern wird der Hauptprotagonist sprichwörtlich auseinandergenommen und scheitert demnach auch kläglich. Das können wir nicht auf uns sitzen lassen und begeben uns auf einen blutigen Rachefeldzug – gleich nachdem unserer lädierten Hauptperson RAIDEN ein nagelneuer Cyborg-Körper für dieses wahnwitzige Vorhaben spendiert wurde.
Nebenbei sprengen wir einen skurrilen Menschenhändlerring und verhindern einen Kriegseintritt der Supermacht USA…GAMEPLAY: Hier wird im wahrsten Sinne des Wortes geschnetzelt. Mit Handfeuerwaffen wie andere ‘Helden’ hat unser RAIDEN nichts am Hut, er benutzt lieber sein überlanges Küchenmesser um mit den Feinden auf Tuchfühlung zu gehen. Ist der Gegner weichgeklopft, wird er in Scheiben geschnitten. Oder gehäckselt. Oder zerteilt. In viele kleine handliche Stücke. Und während das rote (Cyber-) Blut spritzt, reissen wir dem armen Tropf noch seine (Wirbelsäulen-) Energiezelle aus dem Körper… ja, mit der roten Suppe wird hier nicht gegeizt!
Diese schnelle Action macht auch Laune; wären da nicht zwei ernstzunehmende Makel, die den Spielspaß mehr als trüben…
Als erstes wäre da die wirre Kameraführung: Durch das wilde Drehen und Schwenken wird zwar ein schnelles und imposantes Spielgefühl vermittelt – aber das auf Kosten der Übersichtlichkeit. Nicht selten kommt es vor, daß man von einem ausserhalb der Kamera befindlichen Cyborg urplötzlich einen Treffer ins Kreuz spendiert bekommt. Der Designer der sich für dieses Kamera-Verhalten verantwortlich zeichnet, hat wohl bei der Produktion dieses Machwerks zu tief ins Sake-Schälchen geschielt… und die Qualitäts-Tester waren vermuttlich auf Valium – so daß ihnen dieses übelkeiterregenden Bildschirmgefuchtel sprichwörtlich (laaangsam) am Arsch vorbeiging… jedenfalls ist durch diesen Kameraverlauf die Epilepsie-Warnung im Handbuch mal mehr als berechtigt! ^^
Und als nächstes wäre die sehr gewöhnungsbedürftige Block-Mechanik zu erwähnen. Um einen feindlichen Schlag zu parieren muß man den linken Stick in die Richtung des Angreifers drücken und gleichzeitig den Schlag-Button betätigen – mit dem richtigen Timing selbstverständlich. Das an sich ist schon im wilden Kampfgetümmel anspruchsvoll genug – aber mit der drei-mal-verfluchten Kamera wird es teilweise zum Glückspiel. zudem gilt das Abwehrmanöver nur für einen Schlag: Bei den blitzschnellen Schlagkombos der Endgegner muss man auch reaktionsschnell den linken Stick pfeilschnell hintereinander in die jeweilige Richtung pressen und zusätzlich synchron auf den Button hämmern – das ist gar nicht mal so leicht…! Ich meine, wäre es denn so verkehrt gewesen dem Ganzen eine seperate Blocktaste zu geben…?!?SCHWIERIGKEIT: Die zwei genannten Makel tragen sehr zum hohen Schwierigkeitsgrad des Spiels bei. Aber der Abschuß ist der ‘Revengeance-Schwierigkeitsgrad’ bei dem ich für das Erreichen der Platin-Trophäe versucht habe, alle Kämpfe mit einer S-Wertung abzuschließen. Das bedeutet: Ohne auch nur einmal getroffen zu werden, durchkommen. Die meisten normalen Gegner-Kontakte gingen ja nach einigen (vielen zähen) Versuchen, aber die Endgegnerkämpfe sind da ein ganz anderes Kaliber…
Ich HABE geschrien…
Ich HABE geweint…
Ich HABE geflucht…
Ich HABE um mich geschlagen…
Ich HABE Leute angeschnauzt…
Ich HABE einen Pakt mit dem Teufel geschloßen…
Ich HABE gekotzt…
Ich HABE meiner aufkeimenden Wut freien Lauf gelassen…
…genützt hat es alles trotzdem nichts:
Ich HABE aufgegeben!
Zumindest vorerst… es flossen einfach zu viele Tränen…! Es ist schwer das in Worte fassen zu können, aber nach unzähligen Versuchen regte mich einfach alles auf… das gemeine Verhalten der Gegner; die Schnelligkeit der Gegner; die saudoofe Kamera; das dumme, umständliche Blocken; die Farbgebung der Umgebung; der hautenge Latex-Anzug von Gegner Mistral; das explodierende Fass neben Mistral; die in Horden auftauchenden kleinen Tripods bei Mistral; die vielen Explosions- und Feuereffekte in der Umgebung von Mistral; …ich habe einfach alles und jeden gehasst und trotzdem habe ich es weiter und weiter versucht… und wie gesagt: letztendlich aufgegeben!
In kurzen Worten: Auf ‘Revengeance’ alle Kämpfe mit S-Rank abzuschließen ist… ist… ist schwer!Im Grunde ist “Metal Gear Rising – Revengeance” ein sehr gutes Spiel – aber die Mängel und der Schwierigkeitsgrad treiben einen zum Verzweifeln! Es ist bei mir so eine Art Haß-Liebe mit dieser Disc..! Ich verfluche jedenfalls Konami, Platinum Games und Hideo Kojima – daß sie mir soviel Unmut und Ärger eingebracht haben… aber ich lasse sie auch hochleben, weil sie mich so gut unterhalten haben! Ich bin quasi in einer gefühlsmässigen Zwickmühle… ich hasse das Ding und ich liebe es zugleich. Deshalb fällt es mir hier auch so schwer das Spiel richtig ‘zu zerreissen’ – denn es hat mich zerrissen…
Am besten ihr spielt es selbst und ärgert euch eurerseits über das Spiel…! ^^Ich HABE fertig!
Euer resignierter Messiah-77
13. Januar 2014 um 22:27 #1160297ChrisKong
TeilnehmerBoah, das soll ein Verriss sein? Das ist eine sehr schöne Review, aber nimmer ein Verriss im Sinne des Thread-Gründers. Schade, aber das hättest du auch genauso gut in den MGS Thread stecken können, so handzahm wie das geschrieben ist.
13. Januar 2014 um 23:03 #1160298Messiah-77
TeilnehmerHmmm…. du hast natürlich recht, ChrisKong! Ich habe mir beim zocken dieser Perle meine Fangzähne ausgebissen und meine langen Klauen durch Button-Smashing wurden rausgerissen – ich bin im Moment nur ein handzahmes Miezekätzchen und kein wilder blutgieriger Tiger… Metal Gear Rising hat mich… oh Gott… gezähmt…!
Bitte hilf mir, daß ich wieder zerfetzen, reissen und demolieren kann! Ich brauche anscheinend in dieser Hinsicht etwas Hilfe…Deshalb zu mir selbst: “Thema verfehlt! Setzen! 6”
Euer gezähmter Messiah-77
13. Januar 2014 um 23:10 #1160299ChrisKong
TeilnehmerIch bin nach diesem Verriss eher geneigt mir sogar das Spiel zu kaufen, Ziel wirklich verfehlt XDDD
Diese Kojima Leiche hätte schlimmeres verdient gehabt, davon bin ich überzeugt.13. Januar 2014 um 23:46 #1160300Messiah-77
TeilnehmerWenn du nicht gerade versuchst “Metal Gear Rising” zu platinieren, wirst du deinen Haidenspass damit haben… du wirst deine Freude haben die gegnerischen Cyborgs zu filiteren und zum Aufschnitt zu verarbeiten, als wärst du die kompetenteste Fleischfachfrau hinter der gläsernen Wurst-Theke…!
Wie gesagt: Objektiv betrachtet ist es ein sehr gutes Spiel!
Aber spätestens auf ‘Revengeance’ und auf Platin-Kurs kommt der Hass… der tiefe zermürmende Hass! Gepaart mit der Ambition es doch noch zu Schaffen! Eine perfide Mischung die mit der Zeit deinen Geist in einen verzehrenden Wirbelsturm aus Leid, Angst, Zorn und zeitgleicher Hoffnung verwandelt. >)Aber ja – Kong… spiel das Spiel und geniesse es… Kojima will ja nur deine wertvolle und zarte Seele mit diesem Stück Software misshandeln… ^^
Euer gebrochener Messiah-77
19. Januar 2014 um 16:44 #1160301Ullus
TeilnehmerPassend zum tierischen Vorsteher des Reißerbeißerthreads von genpei hier mal ein animalisches Beispiel !
Kein Review, sondern einfach mal ein paar Eindrücke !
Ich werde das Ding jedoch nicht zerfleischen, aber bemotzen, da ich es als Vermächtnis bezeichne und die Kreativität der Entwickler trotzdem schätze.
Die Rede ist von Okami auf der PS2 welches im Jahre 2007 erschien und von den Capcom eigenen Clover Studios stammte. War schon Viewtiful Joe ein sehr eigenwilliges und überstylisches Game nimmt sich auch Okami in Punkto Stil und Inhalt einiges vor, wie gesagt es nimmt…..
Ungewöhnlich ist die Tatsache, dass man selbst keine menschliche realistisch oder comicmässig Figur steuert, sondern einen weißen weiblichen Wolf, namens Amaterasu. Damit wird der Identifikationswert von Seite des Spielers schon mal keine besondere Bedeutung zugemessen. Clover hat diesbezüglich eine Notlösung mit eingebaut, den kleinen Käferartisten Issun, der es sich in Whiteys Fell gemütlich gemacht hat, manchmal Tipps zum Spielablauf gibt, in Zwischensequnzen frech darauf losschwätzt und vieles kommentiert.
Im Prinzip dient der Issun als Sprachrohr für Amy ( ja es gibt eine Menge Spitznamen für die weiße Wölfin ) der die tierischen Gesten derer verbal unterstützt. Das wirkt manchmal putzig aber auch manchmal nervig, je nach Situation.
Auf die Story gehe ich nur ganz knapp ein, die Sonnengöttin Amertarasu in Wolfsform muss das Lande Nippon von dem Dämon Orochi befreien. Eine epische Reise wartet…..
Im Kern ist das Spiel ein umfangreiches Action Adventure, das vom Spielablauf sehr an Zelda erinnert. Und das ist für mich schon mal ein Nachteil, denn ich mag nur Zelda Link between Worlds bzw. das Original. Ocarina of Time finde ich wahrlich grässlich und massiv überschätzt, man möge mir verzeihen !
Obwohl ich ein Faible für fernöstliche Dinge besitze, gefällt mir Okami halt nicht…
Das Spiel ist innovativ, keine Frage, einzigartig jedoch für mich einfach auch zu fremdartig !
Die magischen Pinseltechniken ( Divine Brush) sind zwar eine gute Idee, brauchen aber in der Praxis etwas Übung und Wiederholung beim Probieren.
Grafisch orientiert sich Okami an der Sumi e künstlerischen Stilrichtung, also Tuschemalerei. Diese sorgt für eine tolle Optik, die sich von vielen anderen Games abhebt und bügelt manch schwächere Textur damit aus. Vom Sound her kommen japanische Volkloreinstrumente Einsatz wie melodiöse Flötentöne, grummelige Trommelwirbel, aber auch manch westlich angehauchte pompöse Fanfaren usw.Das passt gut zu der Welt. Die Kämpfe mit Lady Amertarasu spielen sich angenehm und auch ansonsten ist die Steuerung gut gelungen. Charmant ist es auch noch. Eigentlich hat das Ding die besten Vorraussetzungen ein großartiges Spiel zu sein, die Fachpresse verteilte Höchstnoten.
Ich habe das Ding nie durchgespielt, auch nicht beim zweiten Anlauf.
Der philosophische Fokus spricht mich nicht an. Der mystische, spirituelle Inhalt auch mit ein paar Elementen aus dem Shintoismus schreckt mich sehr ab.
Beiläufig empfinde ich große Unsymphatie für Okami, die Aufgaben im Spiel selbst wirken auch echt mühsam. Obwohl das Ding linear aufgebaut ist, kommt durch die weitläufige Welt und viele Hindernisse trotz wählbarem Gegnerkampf und nervige Rätselform auch mal mit anstrengenden Jump and Run Ansatz für mich kein guter Spielfluss auf !
Die Verkaufszahlen waren auch nicht ganz so hoch, vielleicht war es auch für manch anderen zu fremdartig.
Miss Lady Amy Nipponsusflug gehört wohl zu der Sorte Games auf die man sich besonders einlassen muss…..
26. Februar 2014 um 21:52 #1160302Messiah-77
TeilnehmerJetzt wollen wir uns mal ein Game ansehen, das einen großen Namen hat – aber die Anforderungen des Titels nicht erfüllen kann. Die Rede ist von
Final Fantasy VIII (Ausgesprochen: Vainäll Vääntäsiiih Ääight)
TECHNIK:
Im Jahr 1999 waren die FMV-Sequenzen und die Spielgrafik bestimmt up-to-date. Doch heute möchte man sich angesichts des Pixelbreis die Augäpfel herausreißen und in die bereitstehende Mikrowelle werfen, diese auf MAX stellen und hoffen das die Sehorgane von ihrer grafischen Folter schnellsmöglichst erlöst werden. Die Videosequenzen waren damals fulminant – doch heute reissen sie keinen mehr vom Hocker. Die Darsteller wirken dort, als ob man ihnen Botox gespritzt hätte – steif und hölzern. Da hat ja sogar Stevel Seagal mehr drauf in Sachen Gefühlsmimik…
Der Sound von FFVIII hört sich an, als ob ein C-64 und ein Gameboy gemeinsam ein Kind gezeugt hätten – und dieser elektronischer Ausgeburt munter am nervtötendem schreien und plärren wär… natürlich mit einem (entfernten) melodischen Unterton.
Zusammengefasst bedeutet das, daß Final Fantasy VIII so veraltet ist, daß selbst die Dinosauerier damals kopfschüttelnd und angeekelt weggeschaut haben…GAMEPLAY:
Zufallskämpfe. Zufallskämpfe. Und nochmals Zufallskämpfe! Man kann keine drei Schritte gehen ohne das plötzlich aufpoppende Gegner den Erkundungsdrang unterbrechen und einen in den Kampfscreen ziehen. Das nervt mit der Zeit. Ansonsten ist neu, daß man diesmal die Zauber von den Feinden ziehen und horten kann – und diese auch mit den jeweiligen Charakteren “gekoppelt” werden um die Werte anzuheben.
Auch werden neben den Hauptcharakteren auch die Guardian Forces (Esper) gelevelt. Das ist auch nötig, denn im Gegensatz zu den Figuren haben die mehr “Bumms”, was in den (Boss-)Kämpfen auch nötig ist. Man ruft sie eigentlich sehr oft auf… dumm ist nur, das man ihre Auftritte nicht beschleunigen kann, und so jedesmal quälende Zeit vergeht, bis man wieder in den Kampf eingreifen kann. Wofür gibts eigentlich Qualitätstester? Die hätten doch bemerken sollen, daß diese eeeewig langen Aufrufe eine Tortur für den Geist und die Seele des geneigten Spielers ist…HAUPTCHARAKTERE:
SQUALL LEONHART: Die Hauptfigur des Spiels. Ein muffeliger und verschlossener Schönling. Der 17jährige denkt daß ihn niemand lieb hat. Und obwohl seine Gefährten dem Dämlack immer wieder beteuern, daß er nicht allein ist, hört er einfach nicht auf sie. Er bleibt halt lieber der einsame, von Selbstzweifel zerfressene Wolf. Sein Verhalten nervt einfach das ganze Game hindurch…QUISTIS TREPE: Die ehemalige Ausbilderin von Squall. Mit anderen Worten: Sie ist mit ihren 18 (!!!) Jahren eine Elite-Kämpferin. Und trotzdem mangelt es ihr an Führungsqualitäten, sodaß sie sich letztendlich ihrem ehemaligen Lieblingsschüler Squall unterordnet. Sie hat wohl eine sehr devote Ader…
XELL DINCHT: Dieser temperamentvolle Heißsporn verliert oft die Fassung. Aber im Endeffekt ist er ein Witz und völlig überflüssig…
SELPHIE TILMITT: Selphie? Selphie?? Selphie!!! Aaargh…! Was soll man über diesen überschwenglichen und immer gutgelaunten Krapfen sagen… außer das sie mit ihrer Kindlichen Art absolut nervt – ein Glück das FFVIII keine Sprachausgabe hat, sonst würde sich wohl bei ihrer kreischenden Stimme mir der Magen umdrehen…
RINOA HEARTILLY: Die vorlaute Schnepfe in die sich unser Squall verliebt. Das war aber auch ein hartes Stück Arbeit für sie – bei Squalls Dickkopf…
IRVINE KINNEAS: Der coole Cowboy der Truppe. Macht eigentlich ständig Jagd auf Frauen. Soll ja angeblich ein guter Scharfschütze sein, doch wenn es darauf ankommt, versagt er…
STORY:
Die Geschichte in FF VIII ist neben dem Koppel-System für mich aber der größte Minuspunkt.
Ja ich weis, in diesem Final Fantasy geht es um Liebe und Vertrauen. Aber muss man das mit doofen, rotztriefenden Teenagern durchleben? Da hatten die Protagonisten der Augsburger Puppenkiste mehr Tiefgang…
Ausserdem nerven die Charaktere mit ihren pupertären Problemchen. Als Beispiel sei hier das Hexen-Attentat am Ende der CD 1 erwähnt: Für diese Mission werden die Charaktere in 2 Gruppen aufgeteilt, die jeweils von Squall und Quistis angeführt werden. Kurz nachdem sich die ollen Nasenbären in Position für den Hinterhalt auf die Hexe Edea gebracht haben – bekommt Führerin Quistis Gewissenbisse, weil sie Rinoa kurz vorher etwas ruppig angesprochen hat. Statt zu warten bis die heikle Mission abgeschlossen ist, kann sie ihre Füße nicht stillhalten und verlässt ihren Posten um sie bei Rinoa zu entschuldigen. Ich bitte euch! Sie ist ein E-L-I-T-E-Kämpfer, ein Profi; und gefährdet die Mission für so einen Mist?!? Da kann man sich nur das Patschehändchen gegen die eigene Stirn donnern…
Auch fehlt es dem Spiel an einem charismatischen Bossgegner. War Sephiroth in FF VII die Idealbesetzung, happert es im 8. Teil mächtig. Bis zum Ende der 2. CD ist die Hexe Edea die Ausgeburt des Bösen, die Vernichtet werden muss – danach entpuppt sich eine gesichtslose und unbekannte Hexe aus der Zukunft als tatsächlicher Oberbösewicht. Der jagd man fortan nach, um den bevorstehenden Weltuntergang abzuwenden. Ohne sie zu Gesicht zu bekommen, oder gar die Hintergründe ihrer Begehren zu erfahren, sucht man fortan nach einem emotionslosen Phantom – nicht gerade der großen Ansporn…FAZIT:
JA – FF VIII ist für damalige Zeit ein aufwändiges Stück Software. Aber blendet man diese Tatsache aus, bleibt “nur” eine wirre und kitschige Romanzen-Story mit Weltrettungsdrumherum. Ich wurde jedenfalls in meiner spielerischen Laufbahn von keinem anderen Game so enttäuscht. Fairer Weise muss ich gestehen, daß der direkte Vorgänger die Meßlatte sehr sehr hoch gestellt hat, so hoch – daß wohl kaum eine Fortsetzung (wie auch immer sie ausgeartet wäre) sie je erreichen würde… nebenbei erwähnt: Der 9. Teil der Saga gefällt mir wiederum sehr gut! ^^
So aber gebe ich Final Fantasy VIII nur die Note “Befriedigend”…Euer tief enttäuschter Messiah-77
27. Februar 2014 um 11:19 #1160303genpei tomate
Teilnehmer@Messiah
also, dafür dass ich zu den Anfängen der 32-Bit Epoche ( Marty/3Do/Saturn etc.) die FMV Sequenzen “sooo goil!!!” fand, dass ich mir wünschte eines Tages mögen die Spiele so wie in den abgespülten Videos aussehen, bin ich froh dass es nicht so gekommen ist!!
Im Nachinein sehen diese nicht nur Schei…aus, ja, das taten sie schon immer, wir waren nur geblendet!!
Und diese unsägliche FF Riege: Was haben diese “Wella/L´Oreal” Werbefritzis denn angestellt, dass sie mit pubertärem Kram, auf Plastik verewigten Infantilismus und der wohl dämlichsten Unterteilung in deren Storyline ( na, welcher Teil ist denn neulich erschienen?soviele Europäer vor der Glotze anlocken, immer wieder zum spielen einladen und seit gefühlten drölzig folgen immer wieder ( mich) zu dem selben Fazit kommen lassen? Hä?
Eben, wech mit dem Pack, Sqeenix sollte sich gründlicher Gedanken machen, wie man dem Namen FF zu Ehren gedenkt, so sind sie für mich, spätestens ab Teil 3 ( bei den ersten hat damals mein Japanisch nicht ausgereicht…) nicht nur irrilevant geworden, sondern, meine Finale Phantasie sieht ganz anders aus!!
Gut gemacht, Schreddern Sie ruhig weiter!
27. Februar 2014 um 14:51 #1160304Ullus
Teilnehmer@ Messiah: Oh, dann kommt ja der achte Teil trotz Schredder ja noch erstaunlich gut weg, ich finde ihn wahrlich grauenhaft, das Begriff Kitsch ist sehr passend gewählt, das Abziehen der Magie von den Gegnern um diese selbst benutzen zu können, das war sehr lästig und es war auch fehl am Platz in der Spielmechanik.
Langeweile und Grauen pur, außer dieses großartige interne Sammelkartenspiel das hab ich mehr gezockt als als das Hauptspiel.
27. Februar 2014 um 14:56 #1160305captain carot
TeilnehmerEigentlich nutzt man die Zauber am Besten nicht mal, weil alles, was man mit den Eigenschaften verlinkt hat ja Chars und GF stärkt.
Fand das Kampfsystem auch nie so toll, aber deutlich besser als bei FF X.
27. Februar 2014 um 15:00 #1160306bitt0r
Teilnehmerwas unterhaltet ihr euch eigentlich ständig über final fantasy, wenn ihrs eh scheiße findet?
man könnte echt meinen, es gibt keine anderen rpgs auf dieser welt.27. Februar 2014 um 15:06 #1160307Ullus
TeilnehmerSo scheiße find ich es nicht, Teil 6, Teil 9 und 12 gefallen mir am Besten. Trotzdem die anderen ehemaligen Squarsoftgames ziehe ich klar vor, genau wie Atlus.
Da sich die Serie immer versucht hat mit jedem Teil neu zu erfinden, verdienen manche hinzugekommene Elemente der Spielmechanik nicht nur Lob…
Bin immer noch bei Lightning Returns und das mittlerweile ein gutes Spiel, man glaubt es kaum…
27. Februar 2014 um 15:58 #1160308NanoEX
TeilnehmerMessiah-77 wrote:GAMEPLAY:
Zufallskämpfe. Zufallskämpfe. Und nochmals Zufallskämpfe! Man kann keine drei Schritte gehen ohne das plötzlich aufpoppende Gegner den Erkundungsdrang unterbrechen und einen in den Kampfscreen ziehen. Das nervt mit der Zeit. Ansonsten ist neu, daß man diesmal die Zauber von den Feinden ziehen und horten kann – und diese auch mit den jeweiligen Charakteren “gekoppelt” werden um die Werte anzuheben.
Auch werden neben den Hauptcharakteren auch die Guardian Forces (Esper) gelevelt. Das ist auch nötig, denn im Gegensatz zu den Figuren haben die mehr “Bumms”, was in den (Boss-)Kämpfen auch nötig ist. Man ruft sie eigentlich sehr oft auf… dumm ist nur, das man ihre Auftritte nicht beschleunigen kann, und so jedesmal quälende Zeit vergeht, bis man wieder in den Kampf eingreifen kann. Wofür gibts eigentlich Qualitätstester? Die hätten doch bemerken sollen, daß diese eeeewig langen Aufrufe eine Tortur für den Geist und die Seele des geneigten Spielers ist…
Man benutzt in Final Fantasy 8 doch keine GF’s! xD
Man braucht von den GF’s nur die Abilitys. Noch dazu sollte man den Level der Charas niedrig halten (dh. unter Lvl 30 beim Artemisia- Endkampf aufkreuzen), denn nicht umsonst gibt es keine Erfahrungspunkte bei den Endkämpfen im gesamten Spiel. ^^ Das Wichtigste was man lernt ist bei der GF Diabolus “Gegner 50” und dann “Gegner O”, was bedeutet das es im kompletten Spiel keine Zufallskämpfe mehr gibt. :p Mit Quezacotl’s Ability “Karte” verwandelt man bis dahin die Gegner einfach in Spielkarten, spielt nebenbei fleißig Triple Triad und wandelt mit der Ability “Kartenwandler” die Karten in Kopplungszauber um. Anfangs sollte man Triple, Tornado und Engel, später dann die höheren Zauber koppeln. Auf CD 1 (heute ist es Dank Vita/PSP/PS3 usw. egal) kann man Dank Kartenwandler und Triple Triad schon alle Endwaffen (bis auf Squalls) herstellen. Squalls Pulsarmunition bekommt man zwar auch über die Karten, aber einfacher geht es beim ersten Besuch auf der Lunatic Pandora (mit Laguna) durch das Monster Invictus (von ihm klauen) mit dem V96- Motor, woraus man Pulsarmunition für Irvines Gewehr oder eben für Squalls Endwaffe herstellen kann.
Man kämpft in den Endfights wie folgt: Durch den Zauber Aura die Limits nutzen (z.B. Quisties Feindeskönnen oder Selfies This is the end– Tod- Zauber in der Tombola, sowie eben auch Squall’s Herzensbrecher oder Irvine’s Schußtechniken, welche im 4. Artemisia- Kampf selbige schnell in die Hölle befördert), beziehungsweise durch die (von den Endwaffen) stark gepushten Attacken.
Aber niemand, der sich mit dem Spiel wirklich auskennt benutzt die Zauber (bis auf ganz wenige wie z.B. Ultima oder Apokalypse [ziehen von Artemisia am Ende]) oder gar die GF’s. xD Deswegen fällt diese Kritik imo komplett weg.
—-
P.S.: Spätestens beim Kampf gegen Squalls/Artemisias GF Griever weiß auch der letzte Zocker, dass man nicht mit GF- Beschwörungen kämpft, weil Griever mal eben alle GF’s eleminiert, wenn man sie gegen ihn anwendet. Und ohne die oben beschriebene Kampftaktik und eine entsprechende Vorbereitung (keiner geht ernsthaft mit Level 100 in den Endfight! xD) ist ein Weiterkommen (zum Artemisia- End- Endkampf in Phase 4) fast schon unmöglich.—-
Edit: Mein FF – Ranking ist:
1- FF8 (bin damit in die Serie eingestiegen)
2- FF7 (grandioses Meisterwerk!)
3- FF X und auch X-2 (der war spaßig ^^)
4- Die Fabula Nova Crystallis- Reihe (ergo FF13, 13-2 und LR)
5- FF12
6- FF9
7- FF6
8- FF3 (NDS- Remake)27. Februar 2014 um 16:22 #1160309genpei tomate
TeilnehmerMeine Güte, so recht verstanden habt irgendwie nicht, worum es in diesem Thread geht……
Leute, FF ( oder egal welches Spiel) liegt am Boden…. Nachtreten!!
ansonsten: Eingangspost lesen.27. Februar 2014 um 16:30 #1160310NanoEX
TeilnehmerYup, hab den Eingangspost gelesen. Ein Zocker zerreißt etwas, was er richtig Kacke findet. Doch man kann ihn doch darauf hinweisen, dass er dann das Spielprinzip (in diesem Fall das FF8- Gameplay) falsch verstanden hat, oder? ^^ Zum Rest habe ich ja nichts gesagt, obwohl mir da auch viel auf der Zunge liegt, aber im Prinzip musste ich ihn nur berichtigen.
Zufallskämpfe– kann man im Spiel komplett negieren
GF- Beschwörungen dauern zu lange– mit GF’s kämpft man ohnehin nicht (weil es im KS so nicht wirklich vorgesehen ist- siehe Griever- Kampf)Deswegen musste ich mal seinen Verriss zerreißen. xD Ansonsten kann er auf FF8 meckern wie er will. ^^
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.