RESIDENT EVIL VII.I.AGE

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  • #1684053
    Anonym
    Inaktiv

    vor allem das umsehen muss sich für mich etwas natürlicher anfühlen

    Man kann ja ein VR Headset anschließen, dann fühlt es sich natürlich an.

    #1684054
    SpacemoonkeySpacemoonkey
    Teilnehmer

    wollte ich auch sagen. mit vr wird die umsehgeschwindigkeit ja auch nicht so stark gebremst.
    naja egal die meisten stört es wahrscheinlich eh nicht. ich finds einfach anstrengend

    #1684055
    ghostdog83ghostdog83
    Teilnehmer

    Ich habe nur den Anfang bei einem Kumpel in VR gespielt. Einerseits sehr immersiv, anderseits hat mich die Auflösung gestört. Ich habe mir das Spiel später auf der One im Angebot gekauft.

    #1684056
    Anonym
    Inaktiv

    Das Zielen mit VR ist halt geiler, weil es über Headtracking funktioniert. An die Auflösung hatte man sich ja nach wenigen Minuten gewöhnt. Hoffe ja das Resident Evil 8 auch wieder VR unterstützt, aber ich galub ja nicht daran, dann hätte man das sicherlich schon in ner Randnotiz erwähnt.

    #1684084
    Little MacLittle Mac
    Teilnehmer

    Ich werde RE 7 in VR nochmal nachholen, hab’ jetzt (ich weiß, merkwürdiger Zeitpunkt) irgendwie Bock auf PSVR bekommen und bei einem ganz guten Saturn-Angebot doch noch zugeschlagen. Eigentlich wegen wipeout, aber klar zocke ich RE 7 damit auch nochmal durch.

    Bin mal gespannt, wie es rüberkommt. Ob bis zu Teil VIII schon die PS VR 2 da ist, RE VIII vielleicht sogar Bundle-Game wird, bleibt abzuwarten. Aber VR-Funktionalität wäre schon geil, ist ja auch für Capcom ein Imagegewinn, RE 7 hat ja in diversern VR-Kategorien hohe Weihen erhalten.

    Kenne zwar schon das Spiel sehr gut, aber nur so lässt es sich aushalten denke ich mal, ohne Vorkenntnis würde ich mir vermutlich panisch die Brille runterreißen, noch bevor ich Mia gefunden habe.

    Ist gerade eh wieder mal Resi-Revival-Time bei mir: Teil 3 Remake habe ich mir gerade tatsächlich auch noch mal im Sale für 40 Euro gegönnt, da habe ich lange gehadert, ob ich es machen soll, riecht mehr nach Add-on als Fullprice-Game. Aber es war auf 40 Euro reduziert, ich hatte noch etwas Guthaben vom geplanten und bisher nicht gemachten SF V-Upgrade übrig, so kann ich mir sagen, es im Prinzip für 50 % bekommen zu haben:-)

    Ich merke gerade, in dieser Gen bin ich ein ziemlicher Capcom-Fanboy, Resident Evil und Street Fighter sind vermutlich mit Abstand meine am meisten gespielten Serien auf PS 4. Naja, gibt bestimmt schlimmeres:-D

    #1684086
    Anonym
    Inaktiv

    Wer einfach nur Resident Evil 7 nochmal erleben will, das gibt es halbwegs atmosphärisch und vernünftig weggespielt auf meinen Kanal:

    #1714986
    Little MacLittle Mac
    Teilnehmer

    Ich hole aus gegebenem Anlass mal den Thread hoch:

    It‘s VIIIage-Time!

    Bisher verteilt sich das Feedback ja irgendwie auf diverse News und den PS 5-Thread, macht hier gebündelt vielleicht mehr Sinn und man bekommt auch alles mit:-)

    Einige von Euch sind ja in der Tat schon durch, wäre natürlich trotzdem cool, wenn wir hier noch noch eine Weile spoilerfrei bleiben könnten;-)

    Ich selbst bin jetzt gerade mit dem Schloss durch und bisher gehen beide Daumen klar nach oben. Die Balance aus Action und ruhigen Passagen gelingt bisher perfekt, der erste größere Bosskampf war toll gemacht (obschon überraschend easy auf „Standard“) und ich freue mich schon auf mehr.

    #1714992
    FuffelpupsFuffelpups
    Teilnehmer

    Eines muss man dem Spiel lassen, es ist sehr abwechslungsreich, was das Gameplay angeht. Aber die Story ist so dumm. Wenn Chris am Anfang mal mit Ethan Klartext reden würde, dann könnten beide gemeinsam wesentlich besser agieren. Geschichten wo Konflikte nur existieren, weil Charaktere nicht miteinander reden, finde ich sehr anstrengend.

    Ich hätte es besser gefunden, wenn Resi VII/VIII/IX ihr eigenes Ding wären ohne den Resident Evil-Umbrella Rattenschwanz.

    Die wahren Helden sind die Marketing-Menschen von SE oder die angeheuerte Agentur, die big giant Vampirlady gepushed haben und im Spiel ist sie nur eine Randnotiz.

    Irritierend finde ich nur das VII so viel Inspiration von Teil 4 hat, wenn definitiv bald REmake 4 kommen wird.

    #1714996
    T3qUiLLaT3qUiLLa
    Teilnehmer

    danke fuffel.
    geht mir ganz genauso. es gab schon ein zwei spiele wo ih den bildschirm hätte anspringen können nur weil ein charaktäre ihre guschen nicht aufbekommen. genau das was ich auch meinen schülern immer wieder prädige…mach n mund auf.
    aber wenn chris nur klartext gesprochen hätte, wär das ganze spiel an einem vorbei gegangen…und da weiß ich nicht ob die story halt einfach nur schlecht ist oder schlecht geschrieben wurde….oder passt sogar beides?…
    hab es noch nicht gespielt und werd damit noch lange warten.
    jetzt ist erstmal returnal und mass effect dran 🙂

    #1715049
    FuffelpupsFuffelpups
    Teilnehmer

    Autsch… ein Monster aus dem Areal des letzten Lord ist quasi 1:1 aus einem 2013 erschienen Horrorfilm.

    #1715050
    Anonym
    Inaktiv

    Magneto mitsamt seiner Fabrik hätt ich bereits in der Konzeptphase ersatzlos gestrichen.

    #1715054
    ghostdog83ghostdog83
    Teilnehmer

    Geschichten wo Konflikte nur existieren, weil Charaktere nicht miteinander reden, finde ich sehr anstrengend.

    Mich nervt das generell sehr. Ähnlich wie wenn die Figuren nur deshalb dumm geschrieben werden, weil die erzählerischen Mittel fehlen, eine Handlung entfalten zu können (nicht damit zu verwechseln, wo es tatsächlich Sinn macht, zum Charakter gehört (Schwäche)). Für mich ist das ein Offenbarungseid an Unfähigkeit.

    #1715058
    Little MacLittle Mac
    Teilnehmer

    Habe den Abschnitt nach dem Schloss abgeschlossen. Tatsächlich hatte ich mir hier genau etwas in dieser Art erhofft und bin voll beliefert worden, nice! Ich mag es wirklich sehr, wie erneut mit versch. Horror-Genres/Filmvorbildern gespielt wird.

    Bonuspunkt zudem für die „Tim Burton Bäume“, direkt aus Sleepy Hollow importiert, großartig:-)

    #1715322
    Bort1978Bort1978
    Teilnehmer

    So, ich bin jetzt auch das 1. Mal durch. Die Story ist echt flach, aber das bekommt Capcom scheinbar bei Resi nicht besser hin.
    Es stimmt auch, dass das Spiel zum Ende nachlässt. Die Fabrik kann als Location nicht mit den restlichen Orten mithalten. Ich hatte aber nach den ganzen Berichten erwartet, dass die Action bereits dort deutlich aufdreht. Abgesehen von den doofen Gegnern da, war es aber noch immer ein recht ausgewogener Mix aus Erkunden und Kämpfen.
    Der Part danach dreht dann aber tatsächlich deutlich auf und erinnert mehr an einen Egoshooter. Aber der ging nicht mal 1h.
    Insgesamt habe ich knapp 12h gebraucht. Danach wartet jede Menge zum freischalten und man kann seine ganze Ausrüstung mit ins NG+ nehmen und sie dann sogar auf höheren S-Graden nutzen. Sehr schön. Ich freue mich schon auf den 2. Run.
    Wertungstechnisch würde ich das Spiel jetzt im mittleren 80er Bereich einsortieren. Für mich seit Resi 4 der beste Teil, wenn man mal die Remakes außen vor lässt.

    #1715326
    Anonym
    Inaktiv

    Die Story ist echt flach, aber das bekommt Capcom scheinbar bei Resi nicht besser hin.

    Capcom kann das schon besser, das Problem ist das sie gerne mal zu Dick auftragen und dann ist es halt Käse. Einfach ein wenig reduzierter und dann wäre das Ergebnis schon deutlich gelungener. Resident Evil 7 war super, da gabs Zwei, Drei Momente die ich grenzwertig fand, aber im gesamten war das schon ein stimmiges Erlebnis, gerade weil da die Handlung nicht unnötig aufgeblasen wird.

    So, hier kommt jetzt mein Rant zu Village:
    [spoiler title=” “]Meine Probleme beginnen schon direkt mit beginn das Spiels als Chris Redfield vermeintlich Mia umlegt, welcher einfach nur ein großer WTF Moment darstellen soll, der aber Null zieht und wo sicher jeder direkt davon ausgeht das sich das schon irgendwie “sinnvoll?” auflöst und Sinnvoll ist, wenn man dann die Auflösung kennt ziemlich hoch gegriffen. Das nächste Problem was ich habe ist mit der Biowaffe, dem Cadou, welches die 5 Hauptgegner hervorbrachte, das Zeug ist in seiner Wirkungsweise komplett Inkonsistent. Die Eine Tussi ist 3m groß und kann ziemlich schnell Ihre Fingernägel wachsen und entwachsen lassen (fand ich merkwürdig und hätte mir hier eher eine mechanische Lösung “edward scissorehands” mäßiges gewünscht) und bei genug Damage mutiert die zu einer Art Drachen (way to much for my taste). Die nächste Tussi kann gar nichts, mag aber mit gern mit Puppen spielen und haust in einen Gebiet gibt wo es Pollen gibt die Haluzinationen hervorrufen, weswegen man eher die Puppe rumlaufen sieht. In der Vorstellungssequenz der Antagonisten ist die “Puppenspielerin” aber nicht im Pollengebiet, sprich man hätte anstelle der lebendigen Puppe, die Puppenspielerin samt lebloser Puppe sehen müssen. Der nächste Typ ist Quasimodo und und mutiert gelegentlich zu einen großem Fisch und der nächste ist basicly eine Mischung aus Magneto (Xmen) und Kid (One Piece) und die Endbosstusse schießt den Vogel ab, die ist eine Gestaltwandlerin, die kann sich in alles verwandeln was ihr gefällt, nicht nur andere Menschen (was von Größe und Proportionen noch nachvollziehbar wäre, nein, 2x im Laufe der Handlung verwandelt die sich in einen Raben (kein gigantisch großer Rabe, sondern Rabe Rabe) und fliegt davon und keine Erklärung aus einem Reagenzglas ist mir schlüssig genug, das würde ich klar dem Übernatürlichen zuordnen. Sieht da jetzt irgendwer einen Zusammenhang was der Cadou nun genau bewirkt? Nee…ich auch nicht, auf mich wirkt das alles komplett Random, gibt das noch 5 Typen und die nächsten bekommen die Fähigkeiten von Nightcrawler (Xmen), Stehpen Hawking (super smart) und Lindsey Lohan (bedarf wohl keiner Erklärung) etc. Aber wir sind hier noch nicht fertig. Wir müssen noch über die 3 Bienenmädels philosophieren. Also das ist eine Bienenpopulation die sich zusammentun kann und so die Gestalt einer Person annehmen kann, okay geh noch ich halbwegs mit, hatte wir ja in RE0 bereits mit den Egeln, die sich zusammentaten um ihren Schöpfer nachzuahmen. Aber die bewegten sich strange und hatten vor allem keine Persönlichkeit. die Bienenladys sind Individuen und können Konversation führen, wie das ohne Stimmbänder möglich sein soll, dont know…ist mir für Resident Evil auch to much. Mit so nen Kram kannst du mir kommen, wenn sich die Hölle auftut und das ein Dämonen sind, als Produkte aus einen Reagenzglas kauf ich die Erklärung im Spiel nicht. Das Spiel gibt sich zwar Mühe vieles von dem Elementen schlüssig dem Spieler zu verkaufen, aber die meisten Erklärungen sind auf dem Niveau von “der Hund hat meine Hausaufgaben gefressen”- nur weil man eine Erklärung hat, heißt das nicht das die gut, schlüssig und Nachvollziehbar ist. Die Zombies im Schloss hab ich nicht verstanden, ich weiß das die zum Setting passen, aber warum genau eiern die darum? (der T-Virus ist für die zumindest nicht verantwortlich) Kein plan, die nötige Notiz hab ich evtl. auch nicht gefunden. Resident Evil 8 ist ein gutes Beispiel für schlechtes Writing in Videogames, man realisiert erst eine Idee und sucht sich dann nach passenden Erklärungen für einzelne Elemente. Das ist das Problem mit der Resident Evil Franchise, die auf “nachvollziehbaren” Horror setzt. Bei einen Silent Hill, Castlevania, Van Hellsing etc. wo es klar Übernatürliche Elemente gibt, braucht man keine schlüssigen Erklärungen. Da kann sich Dracula einfach in eine Fledermaus verwandeln und wegfliegen, in RE funktioniert das so nicht. Generell find ich das Spiel über weite Strecken durchaus gelungen und wenn man paar Sachen bereits in der Konzeptphase besser durchdacht hätte, oder gar weggelassen hätte, hätte das Ergebnis auch Runder werden können. Magneto mitsamt seiner Fabrik hätt ich wiegesagt ersatzlos gestrichen, Ethan & Mia plus den ganzen Schwurbel um die hätte ich genauso entfernt. Die Geschichte war meiner Meinung nach aus erzählt und ich kenne keinen der nochmal Bock auf Ethan gehabt hätte. Ich hätte einen Dorfbewohner zum Hauptcharakter gemacht, jemand der mit ansehen muss, wie Freunde und Verwandte gerissen werden. Dann in dem Haus relativ zu Anfang Schutz sucht bis die beschließen, das man besser Hilfe von der Außenwelt benötigt und es im Schloss die einzige Möglichkeit gibt mit der Außenwelt Kontakt aufzunehmen. Per Strohhalm ziehen wird halt bestimmt wer gehen muss und man zieht halt das kurze und das geht man ins Schloss und sieht das die ganze Shice dort noch schlimmer ist. Alles ein weniger Aufgeblasen und geerdeter und dann wäre die Story zweckmäßig und zweckmäßig ist bei Horror generell besser als sich da in irgendwelchen epischen Superlativen zu verlieren. Was ich wirklich mochte war dieses Alchemie Labor, war ein cooler Kontrast zu den runter gekommenen 60er Jahre Labor in RE1 und den Hightech Ding in Teil 2. Wenn dieser Part mehr ausgearbeitet worden wäre, und Miranda eine Art Dr.Frankenstein gewesen wäre, die sich da im Keller aus Einzelteilen ihren Freakzirkus zusammenbastelt (was lediglich angedeutet wurde, aber weiten nicht Konsequent genug durchgezogen war) und man im finale ihr Meisterwerk hätte wieder auseinander nehmen müssen, hätte das schon alles ganz geil sein können. An Setting (abgesehen von der Fabrik) und Gameplay muss man bei RE8 nicht viel schrauben, passt schon…die Story ist halt die Krux, zuviel gewollt, zu dick aufgetragen und so ist das Ergebnis war wieder nur Trash, ahja und diese Umbrella Referenz war komplett unnötig. Wie man es nicht macht (rein auf die Handlung bezogen) zeigt jetzt RE4,6 und 8 ganz gut… wait a minute, ich seh da gerade eine Struktur, das lässt mich für Teil 9 wieder ein wenig hoffen (wobei die mit diesen merkwürdigen BSAA Moment nichts brauchbares angeteasert haben)…[/spoiler]

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