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Kikko-Man vor vor 2 Stunden, 3 Minuten aktualisiert.
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1. Januar 2025 um 18:00 #1795230
genpei tomate
TeilnehmerJa, überrascht, das bin ich auch, und trotz der verminderte Begeisterung, gibt es zumindest im Falle des Megadrives “echte” Homebrew Sachen, die auch solche bleiben und nicht, wie Earthion, auch für moderne Konsolen portiert werden die mich froh stimmen, weil sie irgendwann doch noch fertig werden.
Locomalito, der sich später auf Konsolen einen Namen gemacht hat mit seinem fantastischen Ghosts n Goblins inspirierten “Cursed Castile”, ist einer der wenigen, der vor 10, 15 Jahren auf dem Pc Sektor echte Klassiker in Eigenregie erschaffen hat.
Aber eben auf dem PC und wir reden von Games für alte Konsolen, die auf echter Hardware laufen sollen,das nun mal eine andere Baustelle ist.Mega R-Type und Final fight MD sind fast fertig ( es fehlt wirklich nur ein Level im Vergleich zu den Originalen) und alles andere ist zwar auch toll zu wissen, dass die Leute weiter daran basteln, aber die Fertigstellung ist nun mal nicht an Deadlines geknüpft, was einerseits fein ist, aber anderseits wollen die Menschen dahinter ( noch) keinen Profit mit ihren Werken machen und wenn Publisher doch noch einspringen, heißt es nicht, dass das für alle Projekte eine gute Sache ist.
Der Macher von Final Fight MD deutete mal vor einer Weile an, was los war, als Capcom bei ihm angeklopft haben und das Projekt dadurch eher in die Länge gezogen wurde, als da echtes Interesse gewesen wäre, ihn als Entwickler zu unterstützen.
Letzten -endes macht er es doch ganz allein mit seinen paar Mitstreitern, die Sound und Farbe beisteuern und das einzige, was noch im Raum ist, sind Capcom selbst, bei denen man sich nicht sicher ist, ob sie dem Ganzen einen Riegel vorschieben, weil z.B. in ihrem sinne ZU viele Copyrights verletzt wurden.Klar, der Markt für solche Retro-Affine Konvertierungen oder Homebrew dürfte recht überschaubar sein, aber die Tools von heute erleichtern nun mal diese Hobby Bastelei und ganz ehrlich: Wenn ich das Know-how dafür hätte und die Zeit zur Verfügung stünde, um mein eigenes Retro-Spiel für die bekannten 16 Bitter zu basteln, würde ich längst daran sitzen, ohne dass “Geld” meine Motivation wäre.
Tatsächlich scheint es auch einfacher, bekannte Software zu konvertieren, aber bei der Entwicklung von solchen Spielen, die für längst-vergangenen Konsolen aus Leidenschaft erschaffen werden, da kann man froh sein, wenn dort überhaupt was fertig gestellt wird, heißt:
Meine Freude für meine alten Kisten “frisches Futter” zu bekommen, das ist die eine Sache. Ob die Tonne an angekündigen Spielen je wirklich fertig werden…nun, das ist ne völlig andere Baustelle und es muss nicht immer so was was Mega-anbitioniertes wie Symphony of the Night sein.
Viele der Spiele gelten in meinem Empfinden nämlich als “klein”, von daher gebe ich die Hoffnung nicht auf, ein paar von denen doch noch ( bald) fertig gestellt zu sehen.Kennst das neue Racing Game für Atari ST, Captain, ich finde, es sieht richtig stark aus!
FASTER Atari St 2024
Nicht, dass solche Racing Games aus der Arcade Steinzeit mich heute sonderlich begeistern würden, aber die Technik, die auf solchen Kisten möglich war, heute an ihr Limit-gepusht zu sehen, finde ich echt super, egal bei welchem Oldtimer!2. Januar 2025 um 11:12 #1795259captain carot
TeilnehmerPorts für moderne Systeme sehe ich halt als gar kein Problem an. Weil es sogar die schlichte Option gibt, Dinge im Emulator laufen zu lassen und selbst ein moderner Toaster wahrscheinlich 100* mehr Leistung hat als ein Mega Drive, was die Ports einfach macht. Der Kundenkreis wird dadurch auch unendlich größer, entsprechend schnell kann sich das dann rechnen.
Ich hab mich vor so 20 Jahren viel mit Freeware beschäftigt. Da waren auch viele Retrolikes dabei. Lange nicht alles wurde damals fertig, so einiges hatte nur Retrocharakter. Frag mich nicht nach Namen, leider das allermeiste vergessen.
Damals wurde auch das Interesse an den Retrogeräten langsam wach. Wegen Entwicklungsumgebungen anfangs eigentlich nur die alten Homecomputer. Das allermeiste war aber PC.
2. Januar 2025 um 11:48 #1795260genpei tomate
TeilnehmerHeutzutage kann man sich auch mit Hardware Mods beschäftigen, die weit dem übersteigen, was man früher an Veränderungen vornehmen konnte.
Wer ein wenig Fach-Chinesisch vertragen kann, zeiht sich das Video unten rein, weil Macho-Nacho-produktions strikes again und präsentiert die Dreamcast Pro!
Dreamcast Modding Is Getting Out Of Hand2. Januar 2025 um 14:12 #1795263captain carot
Teilnehmer2. Januar 2025 um 16:36 #1795265genpei tomate
TeilnehmerJa, das GtA ist richtig gut geworden, ist aber nicht das Game, auf das ich gewartet habe. Als Tech-Zurschaustellung geht es natürlich ok und GTA Freunde freuen sich meinetwegen, aber ein Dreamcast ist für mich geradezu da, ALLES aus der Model 3 Reihe zu konvertieren, das Sega inne Spielo gelassen hatte!
Also Fans, schnappt euch Scud Race, Daytona 2 etc., sie dürften im Gegensatz zu GTA3 n Witz sein, sie zu konvertieren, oddr? 😉2. Januar 2025 um 19:48 #1795268captain carot
TeilnehmerKann ich verstehen. Allerdings ist der Port technisch schon beeindruckend. Die CPU hat weniger Leistung als auf der PS2, RAM ist deutlich knapper. Da dürfte die Herausforderung das ans Laufen zu bekommen sehr hoch sein.
13. Januar 2025 um 20:38 #1795928belborn
TeilnehmerRAM war wie auf der PS Vita die große Archillesverse,die viele komplexe Spiele verhindert haben z.B. Heroes of Might and Magic 3.
13. Januar 2025 um 20:41 #1795930belborn
TeilnehmerWow,Elder Scrolls Arena war tatsächlich für Sega Saturn in Entwicklung.Wenn Sega das ordentlich in den Westen genagelt hätte……
13. Januar 2025 um 20:49 #1795931captain carot
TeilnehmerHätte es damals wahrscheinlich nicht die große Rolle gespielt auf Konsole. Angefangen bei so banalem wie der Steuerung über das noch vergleichsweise sperrige Gameplay wäre das glaube ich wirklich kein Titel für die Masse gewesen. Man darf halt auch nicht vergessen, sechsstellige VK-Zahlen waren damals wirklich schon gut und ein Millionenseller wie Tomb Raider eine pure Goldgrube.
Und weil mir TR gerade in den Sinn kommt, Sonys Exklusivdeal hat dem Saturn im Westen wahrscheinlich deutlich mehr geschadet als Elder Scrolls je genutzt hätte. Hat der erste Teil sich nicht sogar anfänglich besser auf dem Gasriesen verkauft?
13. Januar 2025 um 23:30 #1795938Kikko-Man
Teilnehmer@Belborn
Danke fuers posten. Davon hatte ich noch nicht gehoert. Waere natuerlich klasse, wenn das erschienen waere, aber, wie der Captain schon geschrieben hat, ein grosser Erfolg waere das mit Sicherheit nicht geworden. Schon auf PC war das ja kein Riesenhit, auch weil es in der Zeit erschien, als PC-RPGs fast komplett tot waren. Die cRPG-Flaute konnte ja weder The Arena noch Daggerfall beenden, das haben dann erst Diablo, Fallout, Baldur’s Gate und Might and Magic 6 getan. Wuerde sagen, dass erst Teil 3 der Serie den Ruf verpasst hat den sie heute noch hat. Weil es gerade hierhin passt: Die Geruechte um ein Remake von Teil 4 scheinen ja immer mehr Form anzunehmen.
@Captain:
Ob sich TR1 besser auf Saturn verkauft hat? Kann schon gut sein, kam ja zeitlich zuerst fuer den Saturn raus (hab vergessen wieviel frueher). Core Design war ja ein sehr treuer Sega-Entwickler – vom Amiga sind die erst zum Mega Drive, dann Mega CD und schliesslich zum Saturn gewandert. Es waren ja dann halt Eidos, die die Sony-Moneten nicht abschlagen konnten.13. Januar 2025 um 23:46 #1795939captain carot
TeilnehmerTatsache ist, selbst am PC wo die relativ erfolgreich waren aber eben nicht übermäßig folgte auf Daggerfall mit Redguard ein Titel, den man eher als Action Adventure ansehen kann. Dazu kommt dann halt definitiv das Thema Steuerung.
Spannend wäre so ein Port zwar trotzdem gewesen, aber wie gesgt, Steuerung und Marktrelevanz…
Wüsste aber echt gerne, wie weit das Projekt überhaupt war. Lässt sich ja so schlecht sagen.
Von Castlevania Dreamcast zum Beispiel gibt es ja wenigstens die Techdemo. Auch wenn die nicht gerade beeindruckend ist.
14. Januar 2025 um 19:54 #1795993belborn
TeilnehmerSteuerung sehe ich nicht als das Problem wenn man es ordentlich aufs Pad bringt.Könnte sogar ein Vorteil ggü vom PC sein.Wahrscheinlich habt ihr Recht,Kings Field 2 wurde sogar von Sony in EU veröffentlicht,interessiert hats niemandem.Aber ES Arena ist halt richtig 3D Open World.Und mit einer guten Umsetzung wäre es eine Chance gewesen.Allerdings bis Herbst 96.Ab 97 war der Saturn quasi tot.
28. Januar 2025 um 17:17 #1796660genpei tomate
Teilnehmer
Sega Megadrive/Genesis Documentary special
Von den Anfängen bis heute, die wahrscheinlich akkurateste Doku über Segas Megamaschine.
Nehmt Urlaub, Chipstüten und Getränke ( ne Menge am Besten) bereitstellen und etwaige Störenden vertreiben, die Doku ist schlanke 11 Stunden lang!
Enjoy!7. Februar 2025 um 15:40 #1797186genpei tomate
Teilnehmerhttps://www.timeextension.com/news/2025/02/capcoms-midnight-wanderers-is-being-ported-to-the-neo-geo
Eines meiner Arcade All-Times Favoriten, die ich, nach der Schließung der Deutschen Spielos, erst Jaaaahhhre später auf der Capcom Arcade Classic auf der Ps2 wieder-zocken durfte, bekommt einen Neo Geo Port, obwohl ich immer gebeten habe, dass Capcom es für das Snes zurecht-basteln würden…
Das Problem bei dem Port: Ja, kein Spiel, dass das Neo Geo besonders beanspruchen müsste, genauso wenig wie Shinobi, das vor Kurzem von Fans für Snks Wundermaschine umgesetzt wurde.
Eher im Gegenteil, Midnight Wanderers bekommt mehr Animationen spendiert und hier und da verbesserte Grafiken, nur, es wird wahrscheinlich auf Emulation hinaus laufen, bevor jemand ein Modul bastelt, das in das NG rein passt…
Snes Fans schauen beim Art-Stile und Konzept ( im Grunde ein Run and Gun) nicht wirklich neidisch zum NG rüber, da es Nightmare Busters gibt, das ich hier vor vielen Jahren gezeigt hatte und bei dem ich mir bis heute nicht sicher bin, aufgrund der frappierenden Ähnlichkeiten, ob die Macher sich vom Capcom Arcade Spiel inspirieren lassen haben…
Nightmare Busters für das Snes ist nämlich technisch/grafisch so stark, dass es sich auch auf dem Neo Geo gut getan hätte, von daher: Full Circle.8. Februar 2025 um 5:48 #1797251Kikko-Man
TeilnehmerIst Midnight Wanderers wirklich so gut? Dann sollte ich mir das doch mal fuers Capcom Arcade Stadium holen.
Stimm Dir zu Nightmare Busters ist mit Sicherheit davon inspiriert. Die Kobolde und Spielkarten kommen doch bei beiden vor, oder nicht? Waere ein komischer Zufall. Wusste aber gar nicht, dass es dann spaeter doch erschienen ist. Dachte das waere waehrend des Entwicklungsprozesses eingestellt worden. -
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