Stört Euch Nintendos Ideen-Recycling?

Home Foren Games-Talk Stört Euch Nintendos Ideen-Recycling?

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 81)
  • Autor
    Beiträge
  • #1146557
    Little MacLittle Mac
    Teilnehmer

    Sorry für den Doppelten, aber nochmal @Unglück:

    Widerspruch jedoch in Sachen Enterhaken: Dieser Aspekt der Spielmechanik ließe sich nun aber wirklich auch mal durch andere Items erreichen, von mir aus findet Link ein Trampolin, ne Kletterausrüstung, oder nen fliegenden Teppich (das wär’ mal ein Item!) kann an den entsprechen Stellen die Eule herbeirufen und sich an ihre Krallen hängen. Da muss man kein Genie sein, um als Programmierer/Storyliner mal ne Variante einzubauen.

    #1146558
    Anonym
    Inaktiv

    Mario ist Mario, aber da hört der Spass für mich bei den letzten 2D Vertretern auf. Sicher passt das Leveldesign und sicher machen die Spass, aber die werden einmal durch ‘nen Leveleditor gejagt und fertig! Würde Nintendo einen Little Big Planet-Mario rausbringen, könnten Fans das ebenso gut bewerkstelligen. Da finde ich das Preis- Leistungsverhältnis nicht fair.
    Metroid kann ich mir immer geben und Retro Studios hat da ein paar meiner All Time Favorites geschaffen. Auch die 2d Metroids finde ich super. Sie erzeugen einfach diese gewisse Atmosphäre. Das Metroid von Team Ninja hingegen war für mich ein Schlag ins Gesicht!
    F-Zero hat seinen qualitativen Zenit erst erreicht, als Nintendo es nicht mehr entwickelt hat, sondern Amusement Vision von SEGA (F-Zero GX für den Game Cube).

    Ich mag auch Old School Spielkonzepte und ärgere mich maßlos, dass Nintendo Star Fox so vergammeln lässt. Ich freue mich daher sehr auf Crimson Dragon.
    Von anderen alten Marken würde ich auch gerne mal wieder was sehen (Mother/Earthbond, 1080° oder Wave Race).
    Die Spiele von Intelligent Systems (Fire Emblem und die Nintendo/Advance-Wars) sind mir auch immer willkommen.

    Mein Sorgenkind ist da auch Zelda.
    Chris Kong meinte eingangs, er verstehe nicht, was man an Twilight Princess bemängeln könnte, es gäbe ja abgefahrene Items, wie das Zahnrad.
    Das Zahnrad hat man in dem Spiel in einem Dungeon, bei einem Boss und in der restlichen Spielwelt einige wenige Male gebraucht, ansonsten war es total unnütz. Es wirkte aufgesetzt innovativ.
    Ich mochte die Atmosphäre von dem Spiel sehr und es hatte endlich auch wieder mehr Dungeons und Bosse. Es wurd auch als vergleichsweise schwer angepriesen…endlich wieder ein Zelda für alten Fans.
    Pustekuchen!
    Das Spiel war an einem Wochenende durch und es blieb der Eindruck, alles schonmal erlebt zu haben. Tolle Welt, tolle Grafik, tolle Atmo…aber einfache Dungeons, einfache Bosse, die üblichen Miniquests für die üblichen Erweiterungen…
    Was bei Mario voll aufgeht, geht bei Zelda in die Hose.
    Das repetetive ist der Killer für ein ADVENTURE…ich möchte ein Abenteuer erleben und das bedeutet auch, dass ich nicht schon ganz genau weiß, was ich mit Gegenstand A, B, C, D….machen kann und muss.
    Ich möchte nicht vor einem Boss stehen und denken: “hübsch, aber keine Gefahr, weil ich weiß wie ich dich plattmache und in 3-5 Minuten liegst du!”
    Ich möchte auch nicht mehr unbedingt in den Wasser-, Feuer, Wald-, Eis- oder Erdtempel…ich kenne die schon…ich hab in jedem seit Anfang der 90er ein Penthouse mit Ausblick auf die Hyrule.
    Die Idee eines Adventures zündet einfach nicht mehr, wenn man genau weiß, was auf einen zukommt. Es gibt keine Überraschungen mehr, keine Storytwists, keine interessanten Antagonisten…
    Ich fühle mich in Hyrule nicht fremd sondern zu Hause und diese Welt stahlt für mich keine Bedrohung mehr aus, sie läd mich nicht zum entdecken ein und bietet mir nicht mehr das “Unbekannte”.
    Das waren die großen Pluspunkte bei Links Awakening, Majoras Mask, Wind Waker und auch Skyward Sword. Da hätte man einen in eine fremde und mysteriöse Welt entführen können und was macht Nintendo? Sie erschaffen diese Welten nach den Bauplänen von Hyrule…und wieder hatte man das Gefühl, alles schon zu kennen.
    Damals hat das funktioniert und ich hatte auch bei WW seit langem wieder einen Forscherdrang, musste aber irgendwann feststellen, dass es mehr Schein als Sein ist.

    Nach Ocarina of Time ist bei mir die Luft raus.

    #1146559
    Little MacLittle Mac
    Teilnehmer

    @Doom 4680: Volle Lotte aus der Seele gesprochen!!!

    #1146560
    masterchiefmasterchief
    Teilnehmer

    Also ich muss ehrlich sagen-es langweilt mich keine de Serien,bei den Teilen kommt immer wieder was neues hinzu-auch wenn Mario zum x-ten Mal Daisy oder Peach rettet,auch wenn Link zum x-ten mal in den Eistempel geht,auch wenn Samus zum x-ten Mal den Grapple beam einsammelt-( zum neuen Teil von Metroid kann ich nix sagen da ich keine WII habe und es nit gespielt)habe ich doch immer wieder Bock auf was ein neues.
    Normal hab ich seit dem Snes alle Konsolen von BIG N geholt(also stationäre,Handheld hab ich den GB Color und bald den 3ds)und hätte die Wii und Wii u ebenso geholt,leider gabs diesmal nit so viel(ausser Bin N First Party Titeln)was mich intressieren würde,aber wegen zelda,mario und den anderen Big N-titeln werde ich sobald die Wii für 50 euro erhältlich ist noch holen.Big N hat(immer noch)die besten In-House-produktionen

    #1146561
    RavingrabbidRavingrabbid
    Teilnehmer

    Im Grunde geb ich dem Dschungelkönig recht.
    Durch immer wieder mal pfiffig eingestreute ,neue und innovative Ideen relativiert sich der Recycling-Faktor der Nintendo-Hausmarken in der Regel wieder.
    Bis auf die New Super Mario Bros.-Reihe ,die find ich einfach nur schlecht und New Super Luigi U ist für mich an Dreistigkeit und Frechheit fast nicht zu überbieten.

    Allerdings gibt es einige deutliche jüngere Marken anderer Hersteller ,die die Kuh in kürzerer Zeit noch heftiger ausgemolken haben.
    Die Assassins Creed-Serie ist hier für mich ein gutes Beispiel. Mit Brotherhood und Revelations wurde die Geschichte des zweiten Teils so dermaßen verwurstet und fad ,dass bei mir eine so heftige Übersättigung eingtreten ist ,die schlließlich zu einem totalen Desinteresse an Teil 3 geführt hat. Nicht die Bohne hat mich der dritte Teil bisher interessiert und das wird sich auch kaum ändern…

    #1146562
    UnglueckUnglueck
    Teilnehmer
    Little Mac wrote:

    Sorry für den Doppelten, aber nochmal @Unglück:

    Widerspruch jedoch in Sachen Enterhaken: Dieser Aspekt der Spielmechanik ließe sich nun aber wirklich auch mal durch andere Items erreichen, von mir aus findet Link ein Trampolin, ne Kletterausrüstung, oder nen fliegenden Teppich (das wär’ mal ein Item!) kann an den entsprechen Stellen die Eule herbeirufen und sich an ihre Krallen hängen. Da muss man kein Genie sein, um als Programmierer/Storyliner mal ne Variante einzubauen.

    Genau das gibts aber doch? Statt dem Bumerang gibts den Käfer, dazu ist die Windurne neu und das Lasso neu. Statt nem fliegenden Teppich hast du nen riesigen Vogel auf dem du rumfliegst..
    Nix für ungut aber das klingt mir ein bissel so als ob du Skyward Sword gar nicht gespielt hast.

    #1146563
    Little MacLittle Mac
    Teilnehmer

    @ Unglück: Neenee, Du siehst das schon richtig -nach Twilight Princess war bei mir Endstation, das Interesse erlahmt und die Aussicht auf Textboxen keine Verlockung mehr. Die “Windurne” war aber mE auch nix neues, in “Minish Cap” gab’s die doch auch schon, oder (falls ich das jetzt richtig in Erinnerung hab’)?

    Es ist ja mehr die Wahrnehmung der Nicht-Weiterentwicklung -auch im Gamedesign, aber auch im Storytelling. Richtig ablachen musste ich, als da seinerzeit plötzlich von einer “Zelda-Timeline” die Rede war. Und bitte erklärt es mir, falls ich falsch liege -aber macht ne Timeline Sinn bei einer Serie, in der kein Teil was mit dem anderen zu tun hat? Da könnte man ja auch ne Timeline für “Tetris” raushauen, das würde wohl genau soviel Sinn machen. Aber bitte korrigiert mich, falls ich hier falsch liege!

    Hier wurde auch nach Beispielen für Serien gefragt, die sich erfolgreich neu erfinden. Spontan fallen mir da “Final Fantasy” und die Shinji-Mikami “Resident Evils” ein.

    #1146564
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Hier wurde auch nach Beispielen für Serien gefragt, die sich erfolgreich neu erfinden. Spontan fallen mir da “Final Fantasy” und die Shinji-Mikami “Resident Evils” ein.

    Also Final Fantasy enthält auch immer wieder Erkennungsmerkmale, aber da regt sich auch niemand über Chocobos und Luftschiffe auf, etc. Das gehört dazu, zu einer Serie.
    Zu Resi, also da wiederholen sich ja noch viel mehr Elemente in den einzelnen Teilen, aber macht das die Reihe jetzt besser oder schlechter? Da ist die Entwicklung von Mario von Generation zu Generation grösser gewesen, und vor allem besser.
    Aktuell krankt auch diese Reihe, aber halt immer noch auf hohem Niveau.

    Zum Topic allgemein, wenn ich von D00m4680 lese, wie aufgezwungene Innovation, sorry, dann kann mans solchen Leuten eh nicht recht machen und sollte es auch nicht müssen.

    Es wird nämlich gerne vergessen, dass mit jeder Konsolengeneration auch wieder eine neue Generation an Spielern heranwächst, die noch nie ein Zelda in der Hand hatten.

    Zu dieser allgemeinen Problematik des repetitiven Erlebnisses hab ich schonmal einen Thread eröffnet, viel mehr könnte ich dazu auch nicht sagen, kannst du hier nachlesen.

    #1146565
    Anonym
    Inaktiv

    @Chris:

    Sorry, aber mit dem “Zahnrad” hast du mich einfach an etwas erinnert. Das Ding war ein absoluter Fail. Gemessen am Spielumfang war es in vielleicht 3% des gesamten Spiels zu etwas zu gebrauchen und ansonsten vollkommen unnütz.
    Und das “es gibt ja auch eine neue Generation” ist vollkommen richtig, rechtfertigt aber nicht, dass man die alte Generation völlig außer Acht lässt.
    Für Nintendo ist es ja kein Problem, weil sie die Spiele ohnehin verkaufen…noch zumindest.
    Als “alter” Spieler werde ich aber von den 2D Marios und Zelda nicht mehr angesprochen. Egal welcher Teil, im Grunde kenne ich sie schon…

    Und bei Zelda geht es gar nicht primär um die Gadgets. Die sind bei Metroid auch immer die selben, aber da wird man immer wieder in eine andere Welt entführt, während man bei Zelda ständig Hyrule in etwas anderer Form aufgetischt bekommt. Und wenn es nicht Hyrule ist, ist es was anderes, was sich aber wie Hyrule anfühlt.

    #1146566
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Hast du meinen Link gesehen, dann lies mal da, vielleicht hilft es meine Position besser verständlich zu machen.

    Ist auch nicht das einzige, was ich an TP gut fand, da könnte ich dir zig Magic Moments aufzählen, wie die Westernstadt, das Snowboardrennen, die Villa, der Letzte Palast, etc., Wenn man so argumentiert, dass man ein Zelda ohne Goronen, Zoras, etc. wünscht, dann kann man auch ein Metroid ohne Metroids oder Resi ohne Zombies oder ein Tetris ohne Klötzchen verlangen.
    Ich fand in jedem Zelda bisher frische Elemente und doch blieb der Erkennungsfaktor hoch. Wenn es sich nicht mehr wie Zelda anfühlt, dann muss man es auch nicht mehr so nennen, finde ich Von daher finde ich die Kritik halt einseitig, aber eben lies mal den Thread von mir, der gewinnt dem ja eine andere Perspektive ab, so denke ich zumindest. Auch wenn er sich nicht speziell auf N Produkte bezieht, was ich an diesem Thread hier sowieso ein wenig zu selektiv finde, aber naja, das Thema an sich gefällt mir. :-)

    Und diskutieren sowieso :-)

    #1146567
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Die Frage ist, was soll Nintendo da neu erfinden? Könnte man Hyrule mal vergrößern oder Link wo anders hinschicken? Hat bei Links Awakening ja auch prima geklappt, klappt übrigens auch immer wieder bei TES, wo jeder Teil anderswo in Tamriel spielt.

    Zelda gehört sicher mit zu den Nintendo Reihen überhaupt, die am meisten Variation vertragen könnten. Klar, ich mag Zelda. Aber ich habe gleichzeitig schon lange nicht mehr das Bedürfnis, jeden Teil zu spielen. U.a. wegen der enormen Repetitivität in nahezu jeder Hinsicht.

    #1146568
    FuffelpupsFuffelpups
    Teilnehmer

    Mich nervt nur bei Metroid immer wieder, das mit dem Samus fällt hin und Anzug is put. Da hat es Link einfacher, es ist fast jedesmal ein neuer Bub und man muss sich nichts an den Haaren herbeiziehen, warum sein ganzes Zeug weg ist.

    #1146569
    NanoEXNanoEX
    Teilnehmer

    Also mich stört es nicht, aber Nintendo hat sich im Laufe der Jahre ein Image aufgebaut, wo viele heute denken: “Nicht schon wieder Nintendo- Kram”.

    Ich weiß auch nicht warum das so ist. Vielleicht weil immer wieder diese Japaner im Anzug dastehen, neben ihnen eine Yoshi oder Mario- Puppe, und vollkommen begeistert den gleichen alten Käse als Neuankündigung präsentieren. Bestes Beispiel ist eben Wind Waker, wo selbst ich als Nintendo- Fan schon mit den Augen rolle. Irgendwie nudelt sich Nintendo langsam selbst aus, anstelle neue IP’s und somit frischen Wind zu bringen. Ich dachte mit der Wii U würde endlich wieder frischer Wind wehen, natürlich neben den Klassikern wie Mario, Zelda, Donkey Kong usw. Doch es kam bisher nichts neues.

    #1146570
    FuffelpupsFuffelpups
    Teilnehmer
    NanoEX wrote:
    Irgendwie nudelt sich Nintendo langsam selbst aus, anstelle neue IP’s und somit frischen Wind zu bringen. Ich dachte mit der Wii U würde endlich wieder frischer Wind wehen, natürlich neben den Klassikern wie Mario, Zelda, Donkey Kong usw. Doch es kam bisher nichts neues.

    Neue IPs, werf ma einen Blick in den DL-only Content im 3DS eShop von Nintendo.

    #1146571
    Anonym
    Inaktiv

    @Chris Kong:

    Ich verstehe dich schon, aber die Fragestellung des Threads ist recht eindeutig.
    Ich kann mir ein Zelda nach wie vor geben und es ist ein gutes Spiel. Wenn ich das sehr ähnliche Okami gegenhalte ist da manches spielerisch nicht so ausgereift, aber es ist in fast allen Punkten fantasievoller.

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 81)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.