Stört Euch Nintendos Ideen-Recycling?

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  • #1146602
    kevboardkevboard
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    also alte Marken die Nintendo helfen könnten wären auf jeden fall F-Zero als ernsteren skill Racer, Mother für die JRPG fans, Geist für die Shooter freunde und ein neues Metroid kommt immer gut… UND JA Other M war nicht so schlimm wies alle immer hinstellen.

    Wenn jede dieser Marken einen neuen sehr guten ableger bekommen würden dann würde die Wii U sicher wieder besser da stehen.

    #1146603
    LagannLagann
    Teilnehmer

    Keine Frage, Nintendo hat über die Jahre viele Marken geschaffen, die zur Zeit auf Eis liegen.
    Wenn wir mal sammeln, kommen wir bestimmt auf 15 Titel, die eine stationäre Wiederauferstehung verdient hätten.
    Die meisten ikonischen Games stammen aus der NES und SNES Zeit, damals war aber der Arbeitsaufwand für ein Spiel auch nicht so hoch.
    Da stellt sich mir heute die Frage, wieviel Ressourcen Nintendo hat um alte Marken zu reanimieren, während die obligatorischen auch entwickelt werden müssen.
    Denn das weiterhin jedes Jahr mindestens ein Mario Jump’n Run erscheint ist so sicher wie das nächste CoD.
    Dafür sind die beiden Teams in Tokyo zuständig, wobei eins davon schon an einem neuen Galaxy Teil arbeiten dürfte, während SuperMario3DWorld bald kommt.
    In Kyoto sind fünf Teams ansässig, Software Development Group No.3 für Zelda wird auch nicht gerade klein sein, Mario Kart 8 ist noch nicht fertig, das ist SDGNo.1
    SDGNo.4 macht die 2DMario Teile und ist gerade mit Pikmin 3 fertig.
    Zur Zeit hat nur die Sotware Development Group No.2 kein laufendes Projekt ausgeschrieben.
    Retro entwickelt Donkey Kong, das wird aber schon zeitnah veröffentlicht, da kann man gespannt sein was als nächstes kommt.
    Intelligent Systems ist mit dem Fire Emblem SMT Crossover beschäftigt, daneben bleibt wohl nur Luft für Handheld Projekte.
    Monolith wird mit seinem RPG hoffenltich alles wegrocken, ich erwarte aber, dass dieses erst Ende nächsten Jahres erscheint.
    Bei den Second Party Entwicklern ist HAL Laboratory wohl auch an dem Yoshi Spiel beteiligt sein, das wird mit Good-Feel entwickelt.
    Was die sonst noch machen können?
    Vielleicht ein Earthbound.
    Dann gibts noch Camelot, das für Mario Golf verantwortlich ist, der Rest der Studios ist hauptsächlich für Handheldspiele zuständig.
    Kann es sich Nintendo leisten die starken alten Titel, wie F-Zero, oder Wave Race an Second Party Teams zu vergeben, um für die WiiU zu entwickeln, oder sollten diese wirklich hausgemacht sein?

    #1146604
    RavingrabbidRavingrabbid
    Teilnehmer

    @Sauerland
    Da geb ich dir recht. Zurzeit gibt es leider viele eingeschlafene Marken seitens Nintendo ,die bei der richtigen Herangehensweise unglaubliches Potential besitzen würden.
    Gerade die “älteren” Marken ,die uns alten Hasen noch allzu geläufig sind werden leider sträflich vernachlässigt.
    Obwohl genau hier eines der zahlreichen Probleme liegen könnte. Einen 14-16 jährigen dürften die Marken wohl kaum was sagen. Am Durchschnittszocker gemessen ,dürfte das Interesse an der Wiederbelebung alter Marken recht gering sein.

    Btw. Ein neues Golden Sun für die stationäre Konsole von Nintendo wär doch mal was. Zeitgemäße HD-Optik und sinnvolle Nutzung des Tablet-Controllers? Hmmm ,lecker :-)

    #1146605
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Wer ist denn mittlerweile so der Durchschnittszocker? Ich weiß, früher waren das mal Jungs zwischen 8 und 15, dann zwischen acht und 25…

    Ich denk schon, dass manche alte Reihe Potenzial hätte. Und sei es, weil Papa damals Wave Race oder Ice Climber so toll fand.

    #1146606
    RavingrabbidRavingrabbid
    Teilnehmer

    Vielleicht ist die Unklarheit über den Durchschnittszocker ja auch mit ein Grund für die aktuelle Identitätskrise von Nintendo?
    Na ja ,keine Ahnung. Von mir aus könnte Big-N ruhig wieder mehr Wert auf die klassischen Marken legen.
    Dann dürfen auch gerne wieder unbekanntere Marken aus dem Abyss auftauchen.

    #1146607

    Ich würde sogar behaupten, dass jetzt, wo das letzte Smash Bros. Brawl ein Verkaufs-Hit wurde, Marken wie Ice Climber super Chancen hätten. Klar kennen nur die Ü30er das Original, aber die junge Generation kennt die Charaktere aus dem Nintendo Prügler.

    Einerseits meckern wir zurecht darüber, dass Activision eine Marke nach der anderen sterben lässt und im Prinzip nur noch drei Marken erfolgreich vertreibt, während Nintendo unbeobachtet (leider) den selben Fehler begeht.

    Was vielleicht eine gute Idee wäre, aber wohl nie passieren wird ist, wenn Nintendo eine Franchise über alle Plattformen entwickelt und das damit verdiente Geld und erlangte Know-how in die eigenen Systeme steckt. Das sollte natürlich nicht Mario sein, aber eine alte Franchise wie z.B. Ice Climber, die man nicht mehr nutzt, könnte einiges an Potential entfalten und am Ende würde Nintendo profitieren.

    #1146608
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Hallo jungs, bin frisch von der Legebatterie-con in Köln zurück, könnt gerne im “Me, my game..” mein Reisebericht lesen ;-
    @topic
    Ich glaub eure Posts aufmerksam durchgelesen zu haben, auf die Gefahr hin dass ich etwas widerkäue, seid bitte milde mit opa Genpei, ok?
    Aaaalso: Nintendo mag den Ruf eines Innovators haben/gehabt zu haben, was auch immer, dennoch kam mir die Firma immer so vor als würde sie diejenige sein die dreist klaut, da wären früher SMB = Pac Land
    Starfox= Starblade
    Sm64= Jumping Jack Flash
    Richtig gelesen , alle von Namco,ich krieg meist Schelte wenn ich sowas ausspreche, meine Aussage kann gerne debattiert werden aber so sehr gehts mir nicht darum ob sie diejenigen sind die in Wirklichkeit “klauen” denn das tun sie alle, ich wollte Nintendo nur bei den wichtichgsten franchisen entmystifizieren von der Vorstellung sie hätten bestimmte Gameplays erfunden.
    Und nun zu meiner Kernaussage: Laut Mijamoto werden bei Nintendo ehr bestehenden Spielmechaniken mit neuen Ideen ergänzt als dass sie gänzlich neue IP raushauen. Als Beispiel soll hier Zelda dienen bei den Zeiträtseln des letzten Teil. Mit der Idee die Zeit bei manchen Rätseln zu manipulieren hätten andere Entwickler ein ganzes Spiel daraus gemacht, mit dem Flugkäfer bestimmt auch, wenn aber solche Ideen im Raumstehen , da wird zuerst geschaut ob sie ehr zu einer bestehenden Franchise passen, anstatt dass ein gänzlich neues Spiel “drumherum” gebastelt wird.
    Was denen wirtschaftlich dazu in die Quere kommt ist die Tatsache dass die Teams eigentlich immer an den profitablesten!! Spiele ( z. B. Zelda zu Ende, wird gleich am Nächsten gewerkelt) arbeiten, was zuguteletz auch in eine Sackgasse führt.
    Mit dem Recycling ist also ehr ein Empfinden was Veteranen haben die die meisten “großen” Namen hin und auswendig kennen und denen den reiz darin besteht zu schauen was nun Neues im Xten Mario reingepackt wurde. Ich für meinen Teil hab Mario3D world auf der Gamescon gesehen, sollte der Mehrspieler Modus das einzige sein was “neu” ist, werd ich selbst als grosser 3D Mario Fan das Game liegen lassen. Warum? Ein Recyclestes Galaxy wäre mir lieber und mit Zelda WW verhält es sich genau andersrum, ich dachte Damals schon wie cool es sei wenn das Spiel “Scharf” aussehen würde, und schon serviert mir nintendo nicht nur das Selbe Spiel sondern ein altes noch dazu!
    So, Kind ruft, bis später, ich hätte noch ein paar argumente für diese Seite, ciao!

    #1146609
    kevboardkevboard
    Teilnehmer
    Lagann wrote:

    Keine Frage, Nintendo hat über die Jahre viele Marken geschaffen, die zur Zeit auf Eis liegen.

    Wenn wir mal sammeln, kommen wir bestimmt auf 15 Titel, die eine stationäre Wiederauferstehung verdient hätten.

    Die meisten ikonischen Games stammen aus der NES und SNES Zeit, damals war aber der Arbeitsaufwand für ein Spiel auch nicht so hoch.

    Da stellt sich mir heute die Frage, wieviel Ressourcen Nintendo hat um alte Marken zu reanimieren, während die obligatorischen auch entwickelt werden müssen.

    Denn das weiterhin jedes Jahr mindestens ein Mario Jump’n Run erscheint ist so sicher wie das nächste CoD.

    Dafür sind die beiden Teams in Tokyo zuständig, wobei eins davon schon an einem neuen Galaxy Teil arbeiten dürfte, während SuperMario3DWorld bald kommt.

    In Kyoto sind fünf Teams ansässig, Software Development Group No.3 für Zelda wird auch nicht gerade klein sein, Mario Kart 8 ist noch nicht fertig, das ist SDGNo.1

    SDGNo.4 macht die 2DMario Teile und ist gerade mit Pikmin 3 fertig.

    Zur Zeit hat nur die Sotware Development Group No.2 kein laufendes Projekt ausgeschrieben.

    Retro entwickelt Donkey Kong, das wird aber schon zeitnah veröffentlicht, da kann man gespannt sein was als nächstes kommt.

    Intelligent Systems ist mit dem Fire Emblem SMT Crossover beschäftigt, daneben bleibt wohl nur Luft für Handheld Projekte.

    Monolith wird mit seinem RPG hoffenltich alles wegrocken, ich erwarte aber, dass dieses erst Ende nächsten Jahres erscheint.

    Bei den Second Party Entwicklern ist HAL Laboratory wohl auch an dem Yoshi Spiel beteiligt sein, das wird mit Good-Feel entwickelt.

    Was die sonst noch machen können?

    Vielleicht ein Earthbound.

    Dann gibts noch Camelot, das für Mario Golf verantwortlich ist, der Rest der Studios ist hauptsächlich für Handheldspiele zuständig.

    Kann es sich Nintendo leisten die starken alten Titel, wie F-Zero, oder Wave Race an Second Party Teams zu vergeben, um für die WiiU zu entwickeln, oder sollten diese wirklich hausgemacht sein?

    also F-Zero DX von Sega war doch super… also warum nicht?

    #1146610
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Mir ist es letzten Endes sogar wurscht, wo und wann Nintendo klaut, solange sie die Ideen in Perfektion umsetzen. Das erkennt man gut an Mario64, denn obwohl es das erste Game für die Konsole war, war die Steuerung nahezu perfekt. An das Niveau ist nicht mal Rare rangekommen, die zwar die umfangreicheren Games brachte, aber doch einen Tacken schlechter steuerbar waren, immer noch sehr gut, aber halt nicht ganz das Niveau des Vorbilds erreichte.
    Dasselbe dann bei OoT, unfaire Stellen sucht man in N Games eigentlich vergeblich, das Frustbeissen ins Joypad ist anderen Serien vorbehalten.
    Ebenso die gute Lernkurve, die sich perfekt steigert, ich habe das Gefühl immer ein wenig mehr gefordert zu werden, je weiter ich im Spiel bin. Gut, Zelda ist manchmal schon etwas zu leicht, aber muss ich zwingend jedes Mal wenn ich das erste Mal einem Endgegner gegenüberstehe gleich sterben? Macht das ein Spiel besser? Ich bin auch lieber mal mit einem Spiel fertig, als es zur Lebensaufgabe zu machen, es durchzuhaben, soviel Freizeit gibts leider auch nicht, der Tag hat nur 24h, zumindest auf diesem Planeten.

    #1146611
    kevboardkevboard
    Teilnehmer
    ChrisKong wrote:
    der Tag hat nur 24h, zumindest auf diesem Planeten.

    in ca. 150mio jahren hat er 25h :D freu dich schonmal drauf!

    #1146612
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Ich werd schon mal vorreservieren :-)

    #1146613
    coketheguycoketheguy
    Teilnehmer

    Kurze Antwort: JA, seit Gamecube, GBA und zuletzt WII kauf ich kein Nintendo mehr

    #1146614
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Jumping Flash (Jumping Jack Flash ist nämlich ein Film mit Whoopi Goldberg) hab ich damals eine ganze Ecke vor Mario gespielt. Da sind die Unterschiede wirklich extrem. Gemeinsam haben die beiden praktisch nur, dass sie in 3D sind und man sich in den Levels frei bewegen kann.

    Starblade ist zum Einen auch eine ganze Ecke anders, spielt sich schon eher wie Rebel Assault, und vor allem ist das Konzept selbst gar nicht so neu gewesen.

    #1146615
    Anonym
    Inaktiv

    Generell stört es mich nicht.
    Man spielt diese Titel ja eben, weil man genau diese aufgaben erledigen will.
    Nintendo erhält den Kern des Spiels und schafft immer wieder neue Hüller drumherum.
    Zum Beispiel eine neue Welt, neue Items und mal mehr oder weniger Feinjustierungen im Detail.
    Aber bei Mario ist langsam wirklich die Luft raus. Nach Galaxy 1 und 2, welche sich nicht gravierend unterschieden (bei einem 2-Teiler auch verständlich ^^), kam nur noch Einheitsbrei á la New Super Mario Bros., die sich ständig gleich anfühlten =(

    #1146616
    masterchiefmasterchief
    Teilnehmer

    Hm verstehe nit, was am NSMB nit gut sein soll,das bringt doch echtes Retrofeeling wieder rauf,und ausser die CDI-Teile gibt es KEINE schlechten Mariogames

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