Stört Euch Nintendos Ideen-Recycling?

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  • #1146617
    Anonym
    Inaktiv

    Natürlich sind die Mario Spiele nicht schlecht, aber halt immer dasselbe – Retrogefühle hin oder her.
    Ich will mal was anderes als in 2D Levels mit verschiedenen Tieranzügen rumzuspringen oder tausende von Münzen zu sammeln.
    Und auch Super Mario 3D World für die Wii U ist nicht mehr, als Mario 3D Land für den 3DS, nur eben für Wii U.
    Es wird wohl kein Mario Game mehr geben, welches die Klasse eine Mario 64 oder Galaxy erreicht…

    #1146618
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    @Wer Interesse hat:
    Die Spiele in meinem Vergleich sind alle eine ganze Ecke vor den Nintendo Games erschienen.
    Starfox z.B. ,auch wenn in der Homecomputer Szene ähnliche Poligon Versuche vorher schon da waren, teilt nicht nur extrem viele Gegner-Typen mit Starblade, sondern, da wurden Kamerafahrten, Bossbattles und Sprecher! fast 1-1 übernommen. Rebel assault kam etliche Jahre Spater, und ja, Starfox spielt sich aus der Innenperspektive wie Starblade.Zumindest als ich im Automat saß ( Beeindrückende Erfahrung damals, sag ich euch) träumte ich von einer Homeumsetzung, als Nintendo dann Starfox enthüllte dachte ich dass sie verdammt viel Starblade studiert hätten ( meine ich irgendwo gelesen zu haben, und zwar von Jez San, dem Argonaut FxChip Programmierer)
    Bei Jumping ( not Jack) Flash ging mir mehr darum hinzuweisen dass Mario64 sonst immer als die Geburt vom 3d Jumpnrun gepriesen ,wo Hoppelhase schon auf Playstation 1 nicht gebührend gewürdigt wird, denn spielerich war es viell. keine Leuchte, aber die Weltendarstellung hat mitnichten Mario64 “erfunden”.
    Wenn ich mich dann daran erinnere welche Items bei Tower of Druaga ( Namco mal wieder…) zum Sammeln waren, werde ich auch noch bei den ach so gepriesenen Zelda skeptisch…

    #1146619
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Star Fox und Star Blade unterscheidet doch schon einiges. Das fängt schon damit an, dass man bei Star Fox in einem Korridor frei fliegt, bei Star Blade aber eigentlich rein den “Gunner” spielt. Damit erinnert Star Blade schon eher an die Star Wars und Empire Arcade von Anfang der Achtziger (und einige bestimmte Laserdisc Automaten). Und ja, Star Blade Alpha auf der PS1 hab ich gespielt, den Automaten nicht.

    Der geniale Kniff bei Star Fox ist schlicht der, mit dem Flugkorridor weder auf eine völlig feste Rail zu setzen noch Spieler mit freiem Umherfliegen wie bei Starglider und Co. zu verwirren. Dadurch sind bei Star Fox einerseits Flug- und Ausweichmanöver möglich und auch nötig, zum anderen erreicht man eben die Dichte und Action eines Railshoooters.

    Klar gibt´s auch gerade bei den Cutscenes Parallelen. Da mag Star Fox von Star Blade beeinflusst sein, beide sind aber massiv von SciFi Filmen und Serien und natürlich auch Anime der siebziger und Achtziger beeinflusst. Die Zerstörung eines Reaktorkerns findet man, gerade nach Flug durch einen engen Korridor, ja bereits bei Rückkehr der Jedi Ritter. Das haben andere Spiele auch schon vor Star Fox verwendet, aber nicht erfunden.

    Das besondere an Star Fox, was es über simple Kopien erhebt (und die Spielmechanik gab es deutlich vor Star Blade, das setzt vor allem inszenatorische Maßstäbe) ist eher die gelungene Kombination als etwas grundlegend neues. Mehr als bei anderen Railshootern werden mit Power Ups (Twin Laser, Nova Bomb) in einem engen Rahmen Power Ups verwendet, Flugkorridor, in dem nan sich frei bewegen kann statt starrer Rail. Und de facto ganz nebenbei die Spielbarkeit. Die meisten anderen Polygonballereien aus der Zeit sind erheblich schlechter gealtert.

    Bei Jumping Flash muss man nunmal definitiv sagen, dass es ein richtiges 3D Jump&Run vorher nicht gab. Es soll aber mit Geograph Seal ein Spiel für den Sharp X68000 geben, von dem Jumping Flash Elemente übernimmt. Mal gucken, was youtube da rausrückt.

    #1146620
    Anonym
    Inaktiv

    Ok. Auch wenn es nach Star Fox jetzt vielleicht nicht ganz passt, wollte ich nochmal auf den spitzohrigen Schwertschwinger zurückkommen…

    Bei The legend of Zelda ist es doch so: Man will…
    – mit Bomben Wände in die Luft sprengen
    – mit dem Bumerang die Gegner beteuben und ferne Objekte heranziehen
    – sich mit dem Enterhaken an Hölzern und Ranken hinaufziehen
    – mit dem Bogen Schalter aktivieren und Feine dezimieren
    – auf Epona durch die Steppe reiten
    – und das Masterschwert stolz gen Himmel strecken und mutig dem letzen Feind entgegentreten
    Diese Dinge gehören einfach zur Serie, genau wie Link, Ganondorf und die Prinzessin selbst.

    Und ja ich will auch wieder nach Hyrule. Nur wäre ich froh, wenn man die gesamte Welt etwas lebendiger gestalten würde…
    Wüste, Schneeberge, das Zorareich und der Todesberg können, genau wie die dazugehörigen Rassen, gerne weiterhin der Serie angehören.
    Ich wünschte nur, Hyrule wäre nicht mehr so kahl und die Natur würde etwas mehr Abwechslung bieten. Zum Beispiel, ein Sumpfgebiet wie in MM nur ohne Ebenenwechsel in Form eines schwarzen Bildes. Während man durch Hyrule reitet sieht man nach und nach wie das Gebiet feuchter wird und sich Flora und Fauna verändern, bis man schließlich in einem Sumpfgebiet landet.
    Auch ein freibegebarer Wald wäre toll. Neben der Pflanzenwelt wäre es auch toll, wenn z.B Ritter Hyrules durch die Steppe patrouliieren oder Händlerkarawanen von Stadt zu Stadt fahren würden.
    Ebenso könnte man die Kokiri aus OoT oder die Zwerge aus Minish Cap wieder einführen (wenn es passt?) oder eine neue Rasse einführen, wie damals die Orni aus WW, vorrausgesetzt, diese fügt sich harmonisch ins Gesamtkonzept ein.

    Neben dem bekannten Tag und Nachtwechsel und Regenschauern, wären andere Wettereffekte schön anzusehen. Nebel, Gewitter oder je nach Gebiet Sand – und Schneestürme, welche zusätzlich mit passender Musik begleitet werden könnten.

    Sollten neue Items eingeführt werden, wovon man ausgehen kann, müssten diese aber mehr beansprucht werden als zum Beispiel der Morgenstern oder der Kreisel aus TP, welche nur im jeweiligen Tempel und wenigen Rätseln benötigt wurden. – Wo wir schon bei den Dungeons wären –
    Backtracking in alte Tempel á la Phantom Hourglass oder Skyward Sword, sollte jedoch komplett vermieden werden, das senkt den Spielspaß ENORM!
    Über die Dungeons selbst mache ich generell keine Sorgen. Nur die Zwischengegnen und jeweiligen Bosse müssen fordernder werden.
    Vielleicht sollte man an eine geringere Anzahl von Flaschen oder das Ausbleiben der doppelten Herzkraft nachdenken. Oder wie beim HD Remake von WW, verschiedene Schwierigkeitsgrade anbieten, hätte jeder was von.

    Dann wäre da noch die Grafik…
    Es mag vielleicht meine persönliche Meinung sein, aber ich finde Zelda sollte düsterer ausfallen als WW oder Skyward Sword – eher wie TP oder MM.
    Man kann sich die Cel-Shading Optik ja für die Handheld-Ableger aufsparen, bei denen passt es einfach besser.

    Eine Parallelwelt wie in A Link to the Past oder die Schattenwelt aus TP, halte ich nicht für notwendig. Man kann Hyrule selbst ja ein wenig größer und mit mehr Liebe zum Detail gestalten.

    Auch bei den Sidequests bieten sich zahlreiche Möglichkeiten. Man muss ja nicht nur Herzteile, Käfer, Geister oder Sterne sammeln…
    Man könnte ähnlich wie in MM das Verteidigen der Milchauslieferung, eine Händlergruppe eskotieren oder ähnlich wie in SS bei den Kürbisen, auf einer Farm
    – [ oder eher der Farm ( ja ich will die Lon-Lon Farm wieder haben) ] aushelfen, z.B bei der Ernte oder Pferde ausreiten etc.
    Man könnte auch den Rittern Hyrules unter die Arme greifen. Z.B. eine Art Kopfgeldjagd mit besonderen Monstern, welche richtig fiese Brocken sein könnten (oder alte Bosse aus verganganen Teilen *.*). Oder innerhalb einer Stadt, an einer Art Kolloseum teilnehem…
    Natürlich dürfen die altbewehrten Dinge wie Angeln und diverse Glücksspiele nicht fehlen.

    Bei dem Thema Sprachausgabe reagiere ich etwas empfindlich. Midnas seltsame Laute störten mich schon ziemlich und das ein oder andere Wesen bei SS war auch nicht gerade der Bringer. Ich bin eher der Meinung, dass die Vetonung der Charaktere das Spielgefühl negativ beeinflussen würden. Nicht auszumalen, welche Kotzkrämpfe entsehen, sollte das Spiel bei vorhandener Sprachausgabe, deutsch vertont werden…

    Und noch eine Bitte an Nintendo: Vermeidet Experimente mit Bewegungssteuerung und dem Touchscreen.
    Bei SS hat´s gut funktioniert, aber einmal reicht! Und wenn der Touchscreen genutzt wird, dann bitte nur als Karte oder Menübildschirm, aber um Gotteswillen nicht für den Einsatz neuer Items!

    Aber egal, wie das baldige Zelda sein auch sein wird. Ich will wieder eine Welt eintauchen, die mich fasziniert, in der man sich umsehen möchte, um die Landschaft zu genießen. Ich will eine Welt, die dazu auffordert, erkundigt zu werden. Ich will Abwechslung in den Dungeons, ein lebendiges Hyrule, epische Fights, geniale Gadgets und vor allem, möchte ich einen sensationellen Endkampf wie in OoT, nur eben etwas fordender und noch epischer.
    Ich will wieder ein richtig geniales Zelda und nicht mehr “nur” ein gutes Action-Adventure, indem ich das Gefühl habe, schon alles zu kennen.
    TP war das letzte geniale Zelda und nach SS wird es Zeit, dass Nintendo wieder ein Hauch von Meisterwerk in unsere Wohnzimmer zaubert.

    #1146621
    FuffelpupsFuffelpups
    Teilnehmer

    PG und Nintendo machen was völlig neues mit TW101 und in der ersten Woche werden 5k Einheiten verkauft, autsch. Hoffentlich verkauft das Spiel sich über die Zeit noch ganz gut, das zumindest die eine Million irgendwann geschafft wird.

    #1146622
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Eher unwahrscheinlich, leider.

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