Stört Euch Nintendos Ideen-Recycling?

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  • #1146572
    RonynRonyn
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    #1146573
    GipettoGipetto
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    Ich kann da nicht sooo genau was Item und so betrifft mitreden. Mein letztes Mario Game war Paper Mario am Game Cube. Und das war Bombe….
    Stören tut es mich nicht, dass Nintendo immer wieder die selben Gameplay Elemente einbaut. Denn wenn ich wieder(falls ich wieder) Bock auf sowas habe, werde ich mir eben das nächste Mario oder Zelda kaufen.

    Was ich mir aber wünsche, ist ein Zelda in der Egosicht. Wo man meinetwegen auch in die 3rd Person schalten kann. Da kann ruhig ein Masterschwert, und ein Bomerrang vorkommen. Auch mehr RPG Elemente wären fein.

    Also, die Aufmachung des Spiels ansich selbst, sollte Nintendo immer wieder mal “wechseln”. Einmal Egosicht, dann wieder 2D von der Seite mit 3D Stellen, oder gar aus der Iso-Sicht…..da könnte man was draus machen.

    #1146574
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Ist und bleibt ein Balanceakt, der Aufschrei bei Wind Waker war damals ja gross. Ich seh nur, dass es wirklich bei jedem Zelda wieder neue Elemente hat, auch im Gameplay, die von anderen differieren.
    Majoras Mask war anders als OoT aufgebaut, und ein Aufschrei ging durch die Menge, obwohl der Ansatz wirklich mal was anderes war.
    Dann kam wie gesagt Wind Waker, ein neues Setting, neuer Grafikstil, und das Gemecker war wieder gross, man wollte einen erwachsenen, realistischen Look.
    Twilight Princess bot diesen, ein grösseres Setting als OoT, das Pferd wurde sinnvoller eingebunden, neue Items ausprobiert und auf der Oberwelt gab es mehr zu entdecken. Die Fuchtelsteuerung wurde noch nicht ganz optimal eingesetzt, aber das Game war trotzdem prima spielbar. Und was war, es war wieder nicht recht.
    Mit Skyward Sword wurde ein nerviges Backtracking lanciert, dass mich am meisten gestört hat, aber das Spiel fühlte sich doch gänzlich anders an, als der Vorgänger, der Fokus lag mehr auf den Schwertkämpfen, die eigentlich optimal an Wiimotionplus angepasst wurden. Einzig der Umfang war nicht so wirklich Bombe, mir haben die Städte gefehlt auf der Oberwelt, aber es hat sich trotzdem anders angefühlt und hatte viele frische Ideen, wie das Fliegen, die Zeitreisethematik im Roboterlevel, sowie mit dem Flugkäfer ein Item, dass es in der Form noch in keinem Zelda gab und auch rege einzusetzen war.
    Und dreimal dürft ihr raten, ja richtig,es war wieder nicht recht.
    Also das Gemecker bei Zelda finde ich persönlich total überzogen und über Games meckern, die man dann nicht mal gespielt hat, weil man dachte es wäre eh nur das gleiche wie immer, ist übers Ziel hinausgeschossen und macht eine Argumentation in keinster Weise glaubwürdig.
    Bei Mario hingegen teile ich die Auffassung absolut, wo man hinsieht NSMB, damit hat sich N keinen Gefallen getan, insbesondere, da Mario eh schon überpräsent ist, da wäre weniger deutlich mehr und besonders sollte er wieder das Genre vorantreiben, wie es bisher eigentlich immer geschafft wurde und nicht einfach nur wie ein Fanhack eines bereits vergangenen Spiels wirken.
    Mit Ideen aus manchem Mario würden viele Hersteller gleich 3 Spiele draus machen, wenn man Ideenlosigkeit sucht, dann eher in Serien wie Streetfighter, Mega Man und auch Castlevania, da gibts auch zig Teile und die Unterschiede sind noch viel marginaler, aber ist ein anderes Thema. :-)

    #1146575
    GipettoGipetto
    Teilnehmer

    Die sollen bei Zelda einfach die Gameplay Elemente lassen so wie bisher, nur das ganze mal aus der Ego Sicht präsentieren. Und gerade weil es dann in Ego Sicht wäre könnte man noch ein zwei neue Elemente hizufügen. Gerade Gameplay-Technisch is die Reihe top, und super zusammenhängend. Nur die Art wie es präsentiert wird, ist angestaubt. Stänig rennt Link in der 3rd Person….gähn….

    Man nehme zum Beispiel die Metroid Prime Reihe. Der Sprung in die Ego Sicht war und ist einfach toll! Das würde dem Zelda mal gut tun, oder nicht?

    #1146576
    RavingrabbidRavingrabbid
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    Wenn Innovation scheitert ,ist Tradition die erste Wahl.

    #1146577
    DoublefineDoublefine
    Teilnehmer

    @Gipetto
    Metroid spielt sich komplett anders als Zelda. Halte es für eine schlechte Idee, zu einen ist aus der Ego es sehr schwer anständiges Trefferfeedback zu geben und im Nahkampf mit 3-4 Gegner würde die Übersicht leiden zudem würden die vielen Ausweichmanöver das Spiel hektischer erscheinen lassen als es sein müsste. Bei Metroid ist das Experiment so gut gelungen da Samus Gegner seit jeher aus der Ferne behagt.

    @Topic
    Ne, stört mich überhaupt. Serien müssen ihren Wurzeln treu bleiben, aber immer neue Facetten zeigen und das schafft Nintendo im Gegensatz zu Ubi. Was bei Experimenten herauskommt hat Rare mit Banjo bewiesen.

    #1146578
    GipettoGipetto
    Teilnehmer

    @Doublefine
    Dann soll sich Nintendo mal selbst beweisen, wie es geht. Trefferfeedback kann man bestimmt bewerkstelligen. Übsericht kann man trotz Ego Sicht ebenfalls geschickt verpacken. z.B. an der Geräusch-Musikkulisse, oder in dem die Gegner eben günstig platziert. Auch ne Lock On – Funktion dient der Übersichtlichkeit. z.B. kann man die Umgebung, wenn man den Gegner anvisiert, optisch nach hinten umblenden(Also das Gegentieil von Ranzoomen). Ähnlich wenn man aus der Ego in die 3rd Sicht wechselt. Auch Ausweichmanöver lassen sich dann dadurch besser planen.

    #1146579
    kevboardkevboard
    Teilnehmer
    Doublefine wrote:

    @Gipetto

    Metroid spielt sich komplett anders als Zelda. Halte es für eine schlechte Idee, zu einen ist aus der Ego es sehr schwer anständiges Trefferfeedback zu geben und im Nahkampf mit 3-4 Gegner würde die Übersicht leiden zudem würden die vielen Ausweichmanöver das Spiel hektischer erscheinen lassen als es sein müsste. Bei Metroid ist das Experiment so gut gelungen da Samus Gegner seit jeher aus der Ferne behagt.

    @Topic

    Ne, stört mich überhaupt. Serien müssen ihren Wurzeln treu bleiben, aber immer neue Facetten zeigen und das schafft Nintendo im Gegensatz zu Ubi. Was bei Experimenten herauskommt hat Rare mit Banjo bewiesen.

    jo kann man so stehen lassen… bei Ubisoft ists aber auch so ein ding, die haben irgendwie die angewohnheit den ersten teil einer serie mit dem zweiten teil zu übertreffen und dannach die serien mehr oder minder schnell in den Sand zu setzen.

    Beweisstück A: SplinterCell. Teil 1 Gut, Teil 2 Sau Gut, Teil 3 Gut, Teil 4 öharrrr NE, Teil 5 WÜÜÜRRRRG, Teil 6 Muss ich noch testen, sieht zumindest wieder besser aus als WÜÜÜÜRG 5

    Beweisstück B: Assassins Creed. Teil 1 EINTÖÖÖNIG!, Teil 2 Genial!, Teil 3 WHY UBISOFT WHYYYY??? (die 2 Ezio teile hab ich noch nicht gespielt…)

    Beweisstück C: Ghost Recon. Teil 1 OK, Teil 2 Supi, Teil 3 immernoch Supi, Teil 4 nicht mehr ganz so Supi, Teil 5 WÜRG

    Beweisstück D: PoP Sands of Time Saga. Teil 1 Gut, Teil 2 Gut, Teil 3 meh, The Forgotten Sands bäähhh!

    #1146580
    RavingrabbidRavingrabbid
    Teilnehmer

    @kevboard
    Allerdings ,genauso verhält es sich bei mr mit der Splinter Cell und der AC-Reihe.

    #1146581
    masterchiefmasterchief
    Teilnehmer

    zelda in Ego? ja sind wir denn bei cod-halte die 3rd perspektive für die grossen Konsolen am besten-für die Handhelds von oben Perspektive

    #1146582
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Wie wenns erhört worden wäre, im WiiUTalk wurde es ja schon gepostet, dass man das WW Remake teilweise in Egosicht spielen kann, also sich bewegen und gleichzeitig Pfeile abschiessen und so.
    Und wieder würde ich wetten, dass sich wieder welche an den Kopf fassen.
    Recht machen kann mans nie allen, aber es ist ja auch keiner gezwungen es zu spielen und zu kaufen.

    #1146583
    greenwadegreenwade
    Teilnehmer

    was ihr da alle über zelda schreibt kilngt ja echt krass. immer und immer wieder die gleichen gegner, items und locations. da frag ich mich warum die serie immer noch in der 90% region bewertet wird.

    #1146584
    Cold SeaversCold Seavers
    Teilnehmer

    Weil Zelda Spielerisch eben gaaaaaaannnnnz großes Kino ist.
    Nintendo kann das was viele Firmen nur durch Mega Grafik und zwischen Sequenzen kompensieren. Nintendo kann ein gutes Spielbares Game auf den Markt werfen.Des wegen kommt nicht alle 5 Monate ein neues Zelda auf den Markt…

    #1146585
    RavingrabbidRavingrabbid
    Teilnehmer

    Genau das ist es nämlich. Meistens dauert es ja nicht gerade wenige Jahre bis mal ein neues Zelda ,Metroid etc. rauskommt.
    Und meistens hat man dann ,als alter Fan der Serien ,auch schon wieder richtig Hunger drauf. Ideen-Recycling hin oder her.

    #1146586
    Rubio619Rubio619
    Teilnehmer

    Ich weiß auch nicht ob das bei Zelda ein “spielerisches Problem” ist. Aber ich muss sagen, dass ich Skyward Sword irgendwie langweilig fand. Woran das liegt weiß ich auch nicht so genau. Ich weiß nur, dass es Matthias wohl genauso gieng obwohl es vom M!-Team zum Spiel des Jahres gekührt wurde. Auch bei 4players gibt es das Zitat: “Für mich ist Skyward Sword der bisher schwächste Teil der so erfolgreichen Saga”.
    Natürlich ist das Meckern auf hohem Niveau; Skyward Sword ist sicher noch ein gutes Spiel, aber ob es ein Meilenstein in der Videospielgeschichte ist weiß ich nicht. Mir gehts hier eigentlich auch nicht um das Ideen-Recycling. Ich denke für mich persönlich wäre ein Weiterentwicklung im Artdesign und Storytelling nötig, dass ich mit der Serie wieder warm werde.
    Ich fand Wind Waker klasse, was viel leicht auch daran liegt, dass es mein erstes Zelda war. TP auch noch, mit abstrichen. Die etwas düstere Atmosphäre hat mir gefallen. Aber heutzutage wäre meiner Meinung an der Zeit Link sprechen zu lasse. Wenn ich seine Stimme nicht höhre denke ich mir keine dazu, sondern ich denke er ist stumm.
    Eigentlich hat es DooM ganz gut ausgedrück wo das Problem liegt, wie ich finde. Bei Mario seh ich das etwas enders. Für mich ist “Super Mario Galaxy” ,ich sag es jetzt einfach mal salopp, ein Überspiel. Das kann ich nach meinem empfinden dem aktuellen Zelda nicht zugestehen. Bei New Super Mario Bros. U hingegen find ich das immer gleiche Aussehen langsam auch eintöhnig. Aber auch das ist kein spielerisches Problem. Ideen-Recycling will ich Nintendo also nicht vorwerfen sonder ermutigen optisch und erzählerisch neue Wege zu gehen.


    @kevboard
    : Der dritte PoP war doch Top. Mir hat der Zweite in der Reihe zwar auch am besten gefallen, aber ich weiß nicht ob das jeder so sieht.

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