Vor kurzem durchgespielt

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  • #1757116
    Bort1978Bort1978
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    Nachdem ich jetzt mit Dead Space fertig war, habe ich mich an White Shadows des Kölner Entwickler Monokel gewagt. Der Test von Ulrich

    White Shadows – im Test (Xbox Series X)


    hatte mein Interesse eigentlich nicht geweckt. Hauptsächlich wegen der recht niedrigen Wertung. Es ist aber gerade im Store für 10€ im Angebot und der Artstyle hat mich doch sehr angesprochen. Was soll ich sagen. Im Gegensatz zu Ulrich hat mir das Spiel bestens gefallen. Gut, mit 3-4h Spielzeit fällt es nicht sonderlich umfangreich aus, aber in der Zeit wurde ich sehr gut unterhalten. Vor allem die audiovisuelle Präsentation hat mir sehr gefallen. Ich kann Ulrich seine Kritikpunkte schon verstehen, aber der Test hier entspricht mehr meiner eigenen Wahrnehmung:

    White Shadows im Test (PC): Licht ist Leben


    Wer Limbo und Inside mochte, wird seinen Spaß haben.
    Das Spiel ist das Debütspiel von Monokel und dafür gab es auch einen deutschen Entwicklerpreis. Die Heimat kann man ruhig mal etwas unterstützen. 😊

    #1757139
    geohoundgeohound
    Teilnehmer

    Scarlet Nexus

    Ach, ich weiss nicht. Es ist ja nicht schlecht, und ich wollte das Spiel auch wirklich mögen, aber das ist nicht gerade leicht. Dabei ist das actionbasierte Kampfsystem trotz weniger QTE’s gut und macht Spaß, aber abgesehen vom letzten Abschnitt gibt es nicht sehr viele Kämpfe. Der Zeichenstil der Charaktere und das Design vieler Levels haben mir auch sehr gut gefallen. Dann bietet das Spiel noch Verschwörungstheorien, was will man mehr? Naja, so einiges.

    Ein Computer namens BABE: Jetzt mal abgesehen davon, daß die deutsche Übersetzung des öfteren mal nicht sinngemäß ist, frage ich mich schon, wer für die Namensgebungen der Gegenstände und Monster zuständig ist und was man sich dabei gedacht hat, falls überhaupt. Nicht nur, daß ein Super-Computer BABE heißt, Monster (oder „Andere“, wie man sie in diesem Spiel nennt) haben so verheißungsvolle Namen wie Barrista-Santa oder Winery Chinery. Bei den Waffen ist es ähnlich. Daß ein Messer Schmetterling heisst, lasse ich mir ja noch eingehen. Aber warum muss eine Kettensäge den aufregenden Namen „Harmloser Hasenknuddel“ haben? Bei solchen Namen geht mir dann die komplette Lore des Spiels auch am Allerwertesten vorbei.

    Das Design der Anderen: Weiter oben habe ich ja schon das Design der Charaktere und Levels gelobt. Sieht alles schön futuristisch aus, die Klamotten der Figuren sind in schwarz und rot gehalten. Sieht wirklich gut aus. Aber die Anderen sehen umso lächerlicher aus. Da gibt es zum Beispiel keuchende Tische mit einer Halbkugel oben drauf. Die galoppieren mit wackelnder Tischdecke auf einen zu und explodieren. Oder das Vieh das so aussieht wie ein Wäldchen auf vier Beinen. Da ist es nicht weiter verwunderlich, daß in der Ecke einer Fabrikhalle mehrere Laubrechen auf dem Boden verteilt sind. Jedenfalls ist das ein weiterer Schritt in Richtung Interesseverlust.

    Keine schöne Geschichte: Auch wenn das Grundgerüst der Story gar nicht so verkehrt sein mag, es wird halt alles zunichte gemacht durch ständige Ungereimtheiten, unlogische Zeitreisen und nicht enden wollender Dialoge. Über die Nebencharaktere erfährt man nur etwas, wenn man sich ihnen mit Geschenken anbiedert. Durchdacht wirkt die Story nicht wirklich, alles ist wie zusammengewürfelt. Wenigstens macht man es dem Spieler dadurch eher schwer, die nächsten Geschehnisse zu erahnen. Ab der Hälfte des Spieles wird dann alles noch so dermaßen kitschig, daß es wirklich zu einer Herausforderung wird, die Dialoge NICHT zu überspringen.

    Schweigen ist Gold: Der größte Aufreger ist das endlose Geblubber der Gruppenmitglieder. Nicht nur, daß sich manche von den Herrschaften viel zu theatralisch anhören, es muss auch während der Kämpfe ständig irgendwas gelabert werden. Wie ein paar kleine Kinder wollen die Nervensägen dauernd, daß man ihre Kräfte benutzt bei bestimmten Gegnern oder Levelobjekten. Am liebsten würde man „Ja mach doch selber“ in Richtung Fernseher brüllen, aber das bringt halt auch nix. Natürlich gibt es dann noch einen Operator, die auch nach 20 Spielstunden darauf hinweisen muss daß Gegner mit Elektrizität angreifen und man geschockt wird, sollte man getroffen werden. Es ist einfach nur noch nervig.

    Zu guter Letzt hält es das Spiel auch für nötig, während Cut Scenes und anderer Gelegenheiten außerhalb der Kämpfe ständig auf die Tastenkombination für den Foto-Modus hin zu weisen. Außerdem hat die PS5-Version einen bekannten Bug, bei dem der rechte Trigger ständig rumspackt (weil er sich wohl dauernd resettet, so heisst es). Das war auch extrem nervig und ich dachte zuerst, daß mein neuer Controller schon ne Macke hat…

    Nach knapp 24 Stunden war ich durch, auf ein New Game + mit dem männlichen Hauptcharakter habe ich weniger Bock als auf die nächste Darmspiegelung. Nochmal galoppierende Tische? Nein danke.

    #1757142
    Bort1978Bort1978
    Teilnehmer

    Danke. Ich hatte schon ein paar Mal überlegt, ob ich mir das Spiel im Sale hole. Klingt aber für so, als sollte ich das besser lassen. 😊

    #1757143
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    @Geohound
    Als ich nach einer Zeile “QTE” gesehen habe, wollte ich aufhören zu lesen und dann habe ich deinen Bericht dann doch komplett genossen und…gelitten…
    Also, Summa-summarum ALLES was mich an solchen Games ( die ich früher gelegentlich konsumiert habe) so dermaßen schreiend-weg-rennen lässt!
    Weniger Qte als sonst, ok, dann aber: Dauer Gelaber ( beim “Ja, mach doch selber” wanderte beinah meinen Kaffe aus dem Mund Richtung Monitor! Bei so was geht es mir genau so: Immer!! 😛 )
    Dann Einblendungen ohne Ende, “Hinweise” anscheinend für Doofe, die nach 20 plus Stunden auf Merkmalen von Gegnern deuten, die man schon in mehrere-Herden-Größenordnung erlegt hat, kurz:
    Spiel doch Elden Ring und dir bleibt alles davon erspart! 😉
    Bei den Namen musste ich natürlich schmunzeln. Klar, dass vieles aus der Japanischen Mentalität hier im Westen nicht greift, aber “Hasenknuddell” für Kettensäge, zumal auch noch “harmlos”, zeugt fast von Genialität der Übersetzter! 🙂
    “Babe” dann einfach mit “Piep” ( Zensur) ersetzen!
    Gruß

    #1757144
    geohoundgeohound
    Teilnehmer

    @Bort1978 ja lass mal, verpassen wirst du mit Sicherheit nichts :-).

    Was mir auch noch aufgefallen ist: laut Spielstand habe ich 23 Stunden und 28 Minuten gebraucht um es durch zu spielen. Die PS5 zeigt mir aber nur 2 Stunden an. Auf mehr Scarlet Nexus hatte die wohl auch keinen Bock…

    @genpei tomate Danke für den Tip, aber ich glaube als nächstes spiele ich Root Film auf der Switch. Brauche was zum runter kommen 🙂

    #1757267
    SpacemoonkeySpacemoonkey
    Teilnehmer

    nach ca 14h dead space remake und direkt das ng+ gestartet. cool dass es da unter anderem mehr gegner gibt

    #1757300
    geohoundgeohound
    Teilnehmer

    Cotton Fantasy

    Hab es mit allen 7 Charakteren durchgespielt (unter anderem für die Platin) und find es gut. Mehr gibts halt auch nicht zu sagen :-).

    #1757481
    SephirothSephiroth
    Teilnehmer

    The Witcher 3 Wild Hunt + DLC Heart of Stone und Blood and Wine

    Es war wieder ein schönes Erlebnis mit Geralt auf Plötze durch die Wälder zu ziehen. 🙂
    Die Story, die einzigartigen Charaktere, das Questdesign, die stimmige Welt, der Soundtrack, das alles passt echt super. Auch die vielen Jahre nach dem erscheinen, finde ich das abtauchen in der Witcher Welt herausragend.

    Habe bei diesem Run mich mehr mit der Hauptstory, den wichtigsten und spannendsten/schönsten Nebenquests beschäftigt. Habe sehr viel Gwint gespielt (gesuchtet) und mich auf neue Rüstungen und Fähigkeiten konzentriert. Wollte einfach mal anders spielen. 🙂

    Was mich mittlerweile stört bzw. nicht wirklich mehr Up to Date ist, ist zum einen das Kampfsystem, welches wirklich nicht gut gealtert ist. Und zum anderen, der Rollenspielaspekt. Dieser nervt schon sehr hart und beschränkt einen in jeglicher Hinsicht. Das Leveln hat bis auf das tragen höherer Rüstung/Waffen keine Bewandtnis.
    Und das mit dem Punkten zur Fähigkeitenverteilung ist ein schlechter Witz.

    Dennoch überwiegen die positiven Eigenschaften und das Next Gen Update ist unterm Strich, bis auf wenige Fehler die ich hatte, gelungen.

    #1758037
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Fire Emblem Engage

    Technisch ein netter Fortschritt zum Vorgänger, teils deutlich schönere Schlachtfelder und obendrein fällt die Lauferei in der Akademie weitgehend flach. Denn einerseits ist das Somniel wesentlich kompakter und andererseits kann man vieles direkt auf der Weltkarte im Menü erledigen. Engage hätte also das Potenzial, das deutlich bessere Spiel zu sein.

    Ein paar Punkte sprechen dann aber leider dagegen. Die Charaktere sind diesmal zum Teil wirklich ziemlich drüber. Das gilt immerhin nur für einen Teil der Party, auf den man auch nicht zwingend im Kampf zurückgreifen muss, aber auch für einige NPCs. Auch die Story, die sich auf guter Drache, böser Drache runterbrechen lässt und eine dreifache Portion Kitsch mit Pathossauce und Nachschlag serviert kann nicht so wirklich begeistern. Zumindest mich nicht.

    Größter Knackpunkt ist aber das Balancing. Das Spiel ist auf normal ziemlich leicht, wobei Nebenmissionen und Gefechte etwas mehr fordrrn. Auf schwer sieht das dann deutlich anders aus. Hier ist die Kampagne eigentlich angenehm fordernd, wobei die Rückspulfunktion schon nützlich sein kann. Sidequests aller Art werden aber sehr schnell knüppelhart. In einigen Missionen hab ich kein Land gesehen. Die Differenz zwischen Kampagne und sonstigen Kämpfen ist hier einfach gigantisch und IMO deutlich zu krass. Sehr schwer hab ich nicht gespielt.

    Btw nennt mein Savegame mir 62 Stunden, mehr Zeit wäre aber auch kein Problem gewesen.

    #1758170
    Anonym
    Inaktiv

    Hab den Story-Modus bei Kirby’s Return to Dreamland Deluxe gerade abgeschlossen.
    Mal schauen, was jetzt noch alles so kommt. 🙂

    #1758222
    JonnyRocket77JonnyRocket77
    Teilnehmer

    Lost in Random:
    Ein bezauberndes Spiel, leider viel zu leicht. Die Idee, Karten beim Kämpfen einzusetzen ist wirklich gut. Die Umsetzung nicht ganz so. Und es gibt einfach zu wenige Karten im Spiel. Die englische Vertonung ist aber absolut gelungen und der Erzähler macht seine Sache sehr gut. Auch wenn er mitten im Spiel gekidnappt wird (was eine tolle Idee der Spieledesigner war).

    #1758385
    geohoundgeohound
    Teilnehmer

    @captain carot Fire Emblem Engage interessiert mich schon, aber ich hab vor kurzem erst (wieder) Three Houses angespielt und der Funke will einfach nicht überspringen. Liegt vor allem an der Grafik. Die Spiele auf dem 3DS hatten ja eine wesentlich simplere Grafik, dafür allerdings viel mehr Charme, meiner Meinung nach. Die bessere Grafik turnt mich bei Three Houses tatsächlich ziemlich ab, von dem Hin- und Hergerenne ganz zu schweigen :-).

    #1758405
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Das hin- und hergerenne fand ich persönlich nicht so schlimm wie manch andere, aber ja, es streckt ganz schön bei Three Houses.

    Technisch hat Engage eine gute Ecke zugelegt, einige Charaktere sind halt einigermaßen drüber, aber wenn einen das nicht stört auch nicht weiter schlimm. Das Somniel ist viel kompakter als die Akademie und muss auch nicht andauernd besucht werden, macht den Part potenziell deutlich angenehmer. Das Spiel hat definitiv seine Pluspunkte gegenüber Three Houses, auch bei der Schlachtfeldgestaltung.

    #1758426
    geohoundgeohound
    Teilnehmer

    Naja gekauft hab ich es ja schon, also werd ich es zumindest auch anspielen :-). Hoffentlich packt es mich dann mehr als Three Houses.

    #1758553
    Supermario6819Supermario6819
    Teilnehmer

    Dead Space Remake

    So es ist geschafft und ich habe den Endgegner tatsächlich beim ersten Mal besiegt.Da hatte ich gegen Ende des Spiels mit den Gegnermassen mehr Probleme.
    Ab Kapitel 6 zog es sich ziemlich in die Länge und vieles sah doch sehr ähnlich aus.Besonders genervt haben die Räume die abgeriegelt wurden und dann Gegnermassen auf einen losgingen.Teilweise hatte ich in den Räumen wenig Energie und Munition so das es sehr schwer war.Mehrmals war ich kurz vor dem Aufgeben doch ich habe mich durchgebissen.Ich habe jetzt das NG+ gestartet und bin schon nach kurzer Zeit im zweiten Kapitel.Ich will jetzt noch alle Waffen voll aufrüsten und noch einige Punkte holen.
    Nochmal ganz durchspielen werde ich es erstmal nicht da ich ja auch noch bei Atomic Heart weiterkommen will.

    Ebenfalls durchgespielt habe ich vor wenigen Tagen auch Life is Strange True Colors über Gamepass.Hat mit sehr gut gefallen auch grafisch ist es sehr hübsch bis auf die Gesichter die teilweise schöner aussehen könnten.Tolle Geschichte bis auf das letzte Kapitel das doch teilweise etwas verwirrend war.Nach einigen eher hektischen spielen war das Spiel doch einigermassen entspannend.

Ansicht von 15 Beiträgen - 7,306 bis 7,320 (von insgesamt 7,467)
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