Xenoblade 2: I love this world because you’re in it!

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  • #1599500
    FuffelpupsFuffelpups
    Teilnehmer

    *edit

    Der Patch ist da und hier die Bug Fixes:

    Fixed an issue in which parts set to a specific Skill RAM failed to provide their intended effects.
    Adjusted the Gormott regular quest “The Riddle on the Wall” to make it completable regardless of player progression in the main story.
    Adjusted Finch’s Blade Quest “Birds of a Feather” to make it completable regardless of player progression in the main story.
    Fixed an issue in Agate’s Blade Quest “Precious Yearnings” preventing quest progression.
    Added functionality to allow players to receive the first round of quests and the second round of items associated with the Expansion Pass.
    Voiced segments in menus can now be skipped with the A or B button.

    Hier ist der Inhalt für nicht Season Pass Besitzer:

    #1599585
    bupplebupple
    Teilnehmer

    Moin!

    Das heißt, dass bei mir die Missionen immer noch Fehler haben? Nur, weil ich keinen Season Pass gekauft habe? 0.o

    @ Rudi Ratlos: ich musste große Kapseln einsammeln, die kleinen wurden nicht gezählt.

    Mittlerweile habe ich 160 Stunden im Spiel versenkt und bin nicht annähernd so ausgestattet, wie ich es bei Xenoblade Chronicles 1 wäre. Es ist unfassbar, wie Videospiele heutzutage aufgebläht werden. Weil alles so lange dauert, macht das selbstständige Erkunden gar keinen Spaß mehr, ich greife hauptsächlich auf Anleitungen aus dem Netz zurück. Das System mit den Nahrungsmitteln samt Shops wäre bei mir komplett raus geflogen, die höchste Vertrauensstufe wäre S gewesen, das System mit den Talenten der Klingen wäre so entschärft, dass man nicht ständig im Menü Klingen neu zuweisen muss, sondern dass es reicht, die Klinge erweckt zu haben. Im Gegenzug dazu hätte ich irgendeine Art von Anzeige eingeführt, die den Vervollständigungs-Grad anzeigt. Ob man das mit Trophäen wie bei XC1 macht oder irgendwas Neues erfindet, jedenfalls verschafft es dem Spiel etwas mehr Übersicht.

    Das klingt sehr negativ, aber mir macht das Spiel trotzdem viel Spaß. Um Welten besser als XCX, und meiner Meinung nach immer noch gleichauf mit XC1.

    Gruß,
    bupple

    #1599596
    FuffelpupsFuffelpups
    Teilnehmer

    Spielinhalt =/= Bug Fixes, die Fehlerbeseitigungen sind natürlich für alle…

    *edit

    Jetzt lohnt sich das Pouch Item spammen, man kann die kompletten Dialoge überspringen.

    https://docs.google.com/spreadsheets/d/1wxzG9dGB5ivHdc_Pq_G7T5hDXLvysh8NcZBeNeaULKk/htmlview?sle=true#

    **edit

    Eine der DLC Quest schaltet die Option frei Premium Zylinder herzustellen. <3 <3 <3

    Ich hab nur einmal im Spiel die Möglichkeit gehabt Premium Zylinder zu kaufen und war zu dem Zeitpunkt pleite… Hätte ich nur damals gewußt das die Dinger rnd im Shop spawnen.

    Quest DLC Unique Rewards from Xenoblade_Chronicles

    #1600787
    FuffelpupsFuffelpups
    Teilnehmer

    New Game+ kommt mit Version 1.3 mitte Februar und ein Bug aus Version 1.2 wird dann auch behoben.

    – Tetsuya Takahashi (General Director) talks about an issue that popped up following the release of version 1.2.0
    – after Chapter 7, under certain circumstances, Blades synchronised to a specific Driver are not displayed in the Blade List
    – no worries, the Blades have not disappeared
    – Takahashi explains that this issue occured due to the implementation of the “New Game +” mode, that will be added to the game in version 1.3.0
    – that update will be released in mid-February
    – version 1.3.0 will fix the “disappearing Blade” issue, so you will have to live with this annoying but harmlesss glitch for now

    https://gonintendo.com/stories/300568-xenoblade-chronicles-2-version-1-2-0-caused-blades-to-disappear#comments

    #1601092
    Rudi RatlosRudi Ratlos
    Teilnehmer

    Mit den Kullern von Kora hat bei mir übrigens geklappt, wenn ich sie auf Reisen via Söldnermission geschickt habe, da hat sie wohl imaginäre Kugeln eingesammelt XD

    Bin jetzt bei etwas über 100 Stunden, die Söldner sind auf Stufe 4 und ein paar neue Nebenmissionen sind auch wieder aufgeploppt – leider benötigen manche davon Klingenfähigkeiten, die ich nicht bekomme, weil meine Truppe nur Schrottklingen synchronisiert, ungeachtet des verwendeten Kristalls :/ Das ist schon ein wenig zermürbend…

    #1601098
    FuffelpupsFuffelpups
    Teilnehmer

    Knapp 200h played time, meine Uhr sagt zwar mehr aber der Timer scheint im Standby hin und wieder weiter zu kaufen.

    Alle Rare Blades erhalten
    Level 99 erreicht
    90 % der Quests erledigt

    So langsam könnte das Update mit dem NG+ Mode mal kommen. Wenn die einem aber dann alle Rare Blades wieder weg nehmen… das würde mir wohl das Genick brechen und ich beende das Spiel. Cool wäre es, wenn sie alle Klingen, die man besitz, in einen Kernkristall packen. So das man gezielt aussuchen kann, wer welche haben soll. Das würde Speed Runs im NG+ interessant machen, da man totalle Kontrolle über die Rare Blades hat. Und die Charaktere sollten wieder auf Level 1 starten oder alle Gegner werden auf Level 99+ angehoben. Ich hab das erste Xenoblade nie im NG+ weitergespielt, als ich mit Level 99 gegen Level 1 Mücken gekämpft hatte, auf einfach durchrennen bis es interessanter wird hab ich keine Lust. Der neue Challenge Battle Mode könnte ja ev. das Hauptspiel in schwerer sein. Aber ich rechne eher mit einer Arena, durch die man sich durchschnetzeln muss. Einfach mal abwarten, was das neue Update so bringt, bald müsste es erscheinen bzw. mehr Informationen dazu geben.

    Ein paar Balance Änderungen würde ich sehr begrüßen, einige Charaktere sind abnormal besser wie der Rest.

    Xenoblade 2 könnte für mich besser sein wie der erste Teil aber die Welt in Alrest gefällt mir nicht so gut wie Bionis und Mechonis. Auf zwei riesigen Titanen herumlaufen, die mal Gegeneinander gekämpft haben war interessanter wie diese autonomen meist fiegenden Titanen. Ich hab auch kaum das Gefühl: “Wow, ich bin auf seiner Schulter” usw. Das hat im ersten Xenoblade einfach besser funktioniert.

    [spoiler]wie sie Xenoblade 1 + 2 am Ende zusammengeführt haben war genial. Bleibt nur die Frage offen, ob man auch Verbindungen zu XCX und den beiden anderen Spielen herstellen kann.[/spoiler]

    Wenn Nintendo Xenoblade X auf die Switch porten würde und dem Spiel ähnliche Soundoptionen gibt wie in Xenoblade 2, dann würde ich dem Spiel gerne nochmal eine Chance geben.

    #1601180
    CrocCroc
    Teilnehmer

    Wenns nach mir ginge, dann sollte man eher das 1. Xenoblade für Switch bringen. Teil 1 noch mal in “schön” wär schön ^^

    Ich spiel derzeit auch Teil 2. Jaa… langsam wirds besser. Nachdem ich mich mit der unbrauchbaren Minikarte, dem unübersichtlichen Missionsbuch, den Stufe 75-/76-/81-Gegnern in der ersten großen Gegend und der mir zu ausladenden Klingenmechanik (Ätherkristalle, Hilfskerne, Resonieren, Kernkristalle usw.) abegefunden habe, fühl ich mich nicht mehr so gestresst. Ich werd mich einfach vermehrt auf die Hintergrundmusik und -geschichte, auf das immer mehr taktisch werdende Kampfsystem und auf die schönen Landschaften kenzentrieren.

    #1601190
    FuffelpupsFuffelpups
    Teilnehmer

    Das erste Xenoblade müsste man dann schon von Grund auf neu machen, das ist einiges an Aufwand. Mit sowas können wir glaub ich erst mit der nächsten Nintendo Hardware rechnen. Xenoblade HD Remastered wäre doch nen super Launch Titeln für die NX-2-Turbo-UHD oder wie auch immer sie dann heißt. Ein XCX-Port wäre schnell gemacht, die Engine ist die gleiche wie Xenoblade 2. Wenn Nintendo Wii Emuation auf der Switch hinbekommt, dann bekommen wir so oder so das erste Xenoblade in der VC.

    #1601206
    bupplebupple
    Teilnehmer

    Moin,

    ich habe mittlerweile über 200 Spielstunden investiert. Alle seltenen Klingen sind mein, nur noch zwei von ihnen sind unter Vertrauens-Rang S (Floren und Adenine). Wenn der New Game+ Modus die Klingen wieder streicht, und sie bei Neuerwecken wieder hochgezüchtet werden müssen, dann werde ich auch auf ihn verzichten. Insbesondere bei nur einem zur Verfügung stehenden Speicherplatz.

    Den Gegner mit dem höchsten Level im Spiel habe ich schon ein paar Mal besiegt, beim ersten Mal bin ich eher zufällig auf ihn gestoßen und hab ihn direkt platt gemacht. Das wäre mit dem Lawinen Abaasy von Xenoblade 1 sicher nicht passiert.

    Wie oben schon erwähnt ist das Spiel zu überladen.
    a) Die Ergänzung des “schwanken – umwerfen – ohnmächtig” Prinzips ist gut, bringt aber zu wenig Schaden. An die Neugestaltung der Angriffsketten kann man sich gut gewöhnen.
    b) Dann gibt es die Vertrauensstufen der Klingen, die durch Kampfhandlungen, Harmoniegespräche und Missionen freigeschaltet werden. Das alleine ist schon ziemlich aufwendig, auch wenn man einiges per Söldnermissionen erledigen kann. Die Stufe an sich wird erhöht, indem man mit der Klinge kämpft oder ihr Taschen-Items gibt (Noponcho aus dem Stoff-Laden in Fonsett ist das lukrativste).
    c) Wo wir bei Taschen-Items sind: Man kann sie kaufen und selber herstellen. Mit den Taschenitems wird dem jeweiligen Charakter und seinen Klingen ein Bonus gegeben, schnellerer Cooldown, mehr Schaden austeilen, weniger Schaden einstecken etc.
    d) Es gibt zig Kristallsplitter, welche die Waffe der Klingen verbessern. Da muss man dann auf Blockrate, kritische Trefferrate, Auto-Angriff-Stärke und zusätzliche Boni achten.
    e) Hilfskerne, die man erst mit Hilfe von Sammelitems veredeln muss, geben den Klingen zusätzliche Boni. Zum Beispiel höhere Angriffskraft, höhere kritische Trefferrate…
    d) Ausrüstung für die Charaktere geben diesen zusätzliche Boni: mehr Gold / mehr Erfahrung / mehr Schätze nach Kämpfen, bestimmte Resistenzen aber auch höhere Angriffskraft und so weiter.

    Alleine um also eine richtig gute Truppe zusammenzustellen benötigt man sehr viel Zeit. Und da geht es nur ums Kämpfen. Die Missionen schaffen es leider nicht, das “sammle 10 Gegenstände und bringe sie Person Y” oder “töte Monster Z”-Prinzip zu vertuschen. Ständig muss man Klingen austauschen, weil eine bestimmte Fähigkeit gefordert wird, um mit der Umgebung zu interagieren. In meiner Spielzeit war ich gefühlt länger im Menü als in der Spielwelt.

    Diese Überfrachtung nimmt mir den Spaß an den Klingenmissionen. Anstatt vieler kleiner Gimmicks und Spielmechaniken hätte man der Geschichte noch ein bis zwei unvorhersehbare Wendungen hinzufügen sollen. Dann wäre das Spiel tatsächlich besser als XC1.

    Übrigens: Zwischendurch ist es immer noch so wie bei Xenoblade X, dass die Stimmen in der Hintergrundmusik untergehen – vor allem bei Morág.

    Gruß,
    bupple

    #1601207
    FuffelpupsFuffelpups
    Teilnehmer

    Und wie viele Klingen schon auf S+ Affinity..? ( ͡° ͜ʖ ͡°) Gibt nochmal nen schönes plus an DMG. Einfach nebenbei nen Film schauen und Pouch Items spammen. Ich kauf immer Argentum leer, ich hab so viel Gold übrig das es egal ist. Es kommt viel rein, wenn msn alle Items verkauft, die nicht legendär sind aber es nervt da sie selbst das verkaufen verkompliziert haben. Warum ist der Counter IMMER auf null aber man hat so viel scheiss der einzeln angezeigt wird… (@_@)

    #1601218
    bupplebupple
    Teilnehmer

    Hey Fuffelpups,

    weil ich viel mit Rex gespielt habe, ist Pyra auf S4. Ansonsten ist es mir bisher noch zu langweilig gewesen, Items zu spammen um auf S+ zu kommen. Das Verkaufen der Gegenstände, vor allem der Ausrüstung für die Charaktere, nervt tatsächlich. Ich habe auch das Gefühl, dass man irgendwann keine Ausrüstung mehr aufsammeln kann, weil zu viele Gegenstände im Inventar sind.

    Es hat mir bei Xenoblade 1 nichts ausgemacht, das Spiel immer wieder durchzuspielen – auf der Jagd nach Harmoniemünzen. Die Charaktere und die Geschichte waren so liebenswürdig gestaltet. Außerdem konnte man sich ohne Weiteres beim ersten Durchlauf eine sehr gute Truppe für alle Gegner über Level 100 zusammenstellen. Bei Teil 2 dauert alles so unendlich lange. Ich wünsche mir ein Xenoblade, bei dem man nach 80 Spielstunden alles gesehen hat -.- Alles andere artet in Arbeit aus, fühlt sich nicht mehr wie Spaß an.

    Gruß,
    bupple

    #1601260
    FuffelpupsFuffelpups
    Teilnehmer

    Ich hab ma auf Reddit gelesen das man 800 Items tragen, danach ist das Inventar voll. Es wird einfm aber nicht wirklich angezeigt, vom Spiel.

    *edit Applaus Applaus, Xenoblade 2 ist im Club der Million Seller.

    https://www.resetera.com/threads/xenoblade-chronicles-2-ships-over-1-million-units.20059/

    #1601844
    FuffelpupsFuffelpups
    Teilnehmer

    [url=http://www.siliconera.com/2018/02/02/monolith-soft-boss-talks-katsura-hashino-xenoblade-chronicles-2-development-struggles]Monolith Soft Boss Talks To Katsura Hashino About Xenoblade Chronicles 2 Development Struggles[/url]

    Katsura Hashino: It was impressive to see how lively the characters of Xenoblade Chronicles were. I certainly felt the love that went into the character CG models. It made me think how they must have been made with such confidence.

    Tetsuya Takahashi: Thank you very much. But rather than love, I believe it was more the passion of the workplace. Up until now our characters always took a beating, so we said “this time we won’t let you guys complain.” That was promising to see.

    However, on the other hand, things didn’t go well with the UI. We lost three programmers in the middle of development.

    Hashino: Oh, is that so?

    Takahashi: We had no choice but to do it with our remaining members, and we endured to the very end. The team worked hard, but that part was frustrating.

    Hashino: How much of it was handled in-house at Monolith Soft? Was the character modeling done internally?

    Takahashi: Monolith Tokyo has a little less than 100 developers. Of that group, between 50% to 60% was helping Nintendo with Zelda (Breath of the Wild). Of the remaining 40 to 50 people, several were part of R&D (Research & Development), and the Xenoblade Chronicles 2 staff was made of the remaining 40-plus members.

    However, we couldn’t make it with just these members, so we outsourced then revised what we got, and that was the flow of things.

    Hashino: So the character models were done externally?

    Takahashi: Yes, they were produced externally and adjusted internally. Rex, Pyra, and several other models were done completely in-house from our members. We had some talented new recruits who were assigned with it as well.

    Satoshi Eguchi (Former Dengeki Game Media Editor-in-Chief): Nevertheless, it’s quite amazing that you guys made such a large-scale game like Xenoblade Chronicles 2 with 40 people.

    Hashino: Was the event design and scenario handled externally?

    Takahashi: Those were internal.

    Hashino: And with 40 people, that’s truly what you call core members. When you get together the main programmers, main designers, and planners, that’s easily already 40 people.

    Die Informationen auf der Rekrutierungsseite machen lust auf mehr. Das erste an das ich denken musste war: “Ein Dark Souls like von Monoith Soft?” ^^

    This is a brand new project that will offer something different from Monolithsoft’s usual brand image. It is a new challenge they are tackling. They are looking for programmers and battle planners for the action portion of the game, specifically people who have experience in action games and able to handle responsive combat.

    This is definitely a fantasy action RPG.

    Taken from the website. They are recruiting “action game staff” in particular, and the individual recruitment pages for the action part programmers and action part battle planners specify desired action game experience and responsiveness and enemy AI as things they want to emphasize. For the battle planners, they are also looking for those with an interest in medieval fantasy and understanding of western entertainment trends.


    #1601849
    bupplebupple
    Teilnehmer

    Moin!

    Also für meine Begriffe habe ich das Spiel jetzt durch. Alle Klingen auf S, alle Missionen – soweit ich weiß – erledigt. Seit gestern habe ich auch irgendwie keine Lust mehr auf XC2.

    Ich habe noch ein bisschen mit Nia rumprobiert, die durch ihren hohen Äther-Wert eigentlich ganz gut als Angreiferin mit Ätherkanonen umgehen können müsste. Aber egal welche Konstellation, sie kommt nicht an Zeke heran. Dabei hatte sie Azami, Sheba und Kosmos zur Verfügung, ihr Ätherwert lag bei etwa 800.

    Das Zockerfieber hat mich jedenfalls wieder erwischt und ich kann es kaum erwarten, ein neues Spiel zu kaufen. Ich kann mich nicht recht entscheiden zwischen Zelda Breath of the Wild, Mario Odysee oder Monster Hunter World 0.o

    Gruß,
    bupple

    #1601851
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Wieso denn Entscheiden, Bupple? Das sind alle fantastische Spiele! 😉

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