Xenoblade 2: I love this world because you’re in it!

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  • #1596791
    FuffelpupsFuffelpups
    Teilnehmer

    #1596849
    FuffelpupsFuffelpups
    Teilnehmer

    Uff, nach 94h immer noch ein Tutorial und Xenoblade 2 hat niiiiiiiiiiiichts inhaltlich mit dem ersten Xenoblade zu tun. ( ͡° ͜ʖ ͡°)

    #1597240
    FuffelpupsFuffelpups
    Teilnehmer

    Kurzes Fazit: Xenoblade > Xenoblade 2 >>> Xenoblade X

    Es bleibt noch Spoilerfrei: Xenoblade 2 hatte zu wenig gute Plot Twists. Was das Spiel für mich gerettet hat war Poppi, sie braucht ein eigenes Spin Off! (^_^) Nia fand ich auch sehr gut, danach wird es dünn was gute Charaktere angeht. Von den Gegnern fand ich Malos und Akhos super.

    Was für mich aber gar nicht funktioniert hat, waren die Titanen. Die Grundidee war gut aber das hat im ersten Xenoblade besser funktioniert. Vor allem mit der katastrophalen Karte von Xenoblade 2, auch nach den ersten Verbesserungen macht das navigieren in Xenoblade 2 nicht viel spaß. Jetzt kann ich wenigstens eine gute Sache über Xenoblade X sagen, Mira erkunden hat besser funktioniert, der Rest des Spiels war nur scheiße… Dafür ist das Kampfsystem in Xenoblade 2 sehr gut. Mich stört es aber immer noch, das man im Laufen keine Autoangriffe machen kann. Die ganzen unterschiedlichen Rare Blade Designs fand ich super, das war ne geniale Idee so viele unterschiedliche Designer ins Boot zu holen. Das Gacha System hingegen ist BS²*INFINITE. Es macht keinen spaß 1,5 Stunden lang Lootkisten öffnen, nur um die Dinger loszuwerden. (@_@) Wenn man wenigstens die kleinen Kernkristalle gegen größere Tauschen könnte. Nachdem ich das Spiel durchgespielt hatte, bekam ich das Problem das ich nichts mehr wirklich machen konnte. Ich hatte zwar noch einige Quests offen aber mir fehlten immer irgendwelche Blade Spezialtalente. Ich hab dann das Spiel mit sich selbst spielen lassen, drei Söldnertruppen auf eine zwei Stunden Mission los geschickt und die Switch 50+ Stunden laufen lassen, während ich was anderes gemacht habe. Ich finde es auch scheiße das es so wenig normale Quests gibt und dieses Mobile Game Feature anscheinend der Ersatz dafür sein soll..? Man merkt an allen Ecken das dies das erste Xenoblade Spiel ist, bei dem sie nicht so viel Zeit hatten für den Feinschliff. Das mit der Karte hätte doch jemanden intern auffallen müssen… (>_<)

    Spoiler:
    [color=transparent]Beim Ende hab ich mich verarscht gefühlt, erst machen sie einen auf super dramatisch das Mythra sterben wird und wenige Minuten später wird ihr Kern wieder reaktiviert… Das hätten sie sich für eine Nebenquest oder den DLC aufheben sollen. Und wer ist die 3. Aegis? Kommt das erst im DLC oder wollen sie andeuten das es Avis ist, im ersten Xenoblade?[/color]

    #1597618
    bupplebupple
    Teilnehmer

    Moin,

    ich habe 70 Stunden im Spiel verbracht, bin auf Level 45 und habe die Hauptstory hinter der Character-Entwicklung sowie den Nebenmissionen angestellt. Bisher gefällt es mir richtig super!! Ob es besser als Teil 1 ist, kann ich noch nicht sagen – in einigen Dingen auf jeden Fall; insgesamt bisher gleichauf.

    Das von Fuffelpups erwähnte Kampfsystem ist viel komplexer. Ich denke, dass es deswegen nicht so wird wie bei Sharla, dass ein Character gegen Spielende komplett überflüssig ist. Allerdings führt es dazu, dass ich derzeit Gegner, die 10 oder 20 Level unter mir sind, nicht in gewohnter Geschwindigkeit plätte. Man muss sich an zig Waffen gewöhnen, denn alle haben unterschiedliche Auto-Angriffe. Auf die Auto-Angriffe kommt es an, denn mit ihnen kann man den Schaden der Techniken (Arts) erhöhen… wenn man den richtigen Moment zum Knopfdrücken erwischt.

    Zufallsgenerierte Inhalte nerven mich seit jeher, aber bei den zu erweckenden Klingen ist es bisher nicht so. Mit normalen Kernkristallen habe ich bereits etliche Seltene Klingen erweckt. Allerdings sind fast alle Heiler bei Rex gelandet, alle Angreifer bei Nia.

    Die Geschichte ist okay, die Protagonisten glaubwürdig, empathisch und sympatisch. Die Nebenmissionen sind zwar nicht so gut wie bei Witcher 3, aber auch lange nicht so Schema-F behaftet wie bei Xenoblade Chronicles 1. Die Verflechtung von Umwelt und Protagonisten, wie sie in Teil 1 stattgefunden hat, gibt es so nicht mehr. Auch wenn die Titanen als Lebensraum dienen, ist die Beziehung zu ihnen weitaus schwächer als bei Bionis und Mechonis. Das tut der Atmosphäre keinen Abbruch, enttäuscht aber vielleicht einige Hoffnungen.

    Ich bin gespannt, was es gegen Spielende für Kniffe gibt, wie man die Truppe unbesiegbar machen kann. Bei Xenoblade Chronicles 1 kann ich das im Schlaf – mit Melia, Dunban und Person 7 plätte ich so ziemlich jeden Gegner; die zwei stärksten brauchen eventuell ein paar Einstellungen. Die Klingen-Thematik hat definitiv Potenzial!

    Gruß,
    bupple

    #1597624
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Hallo Bupple! 🙂
    70 Stunden Spielen klingt bei dir jetzt wie “entspanntere” Verhältnisse… 😉

    #1597686
    FuffelpupsFuffelpups
    Teilnehmer

    Krit Heal ist op, damit kann man Level 130 Bosse mit einem Charakter erledigen. ( ͡° ͜ʖ ͡°)

    #1597707
    bupplebupple
    Teilnehmer

    Hey genpei tomate!
    [quote quote=1597624]
    70 Stunden Spielen klingt bei dir jetzt wie “entspanntere” Verhältnisse… ?[/quote]
    Naja, seit dem 29.12. sind es mittlerweile fast 90 Stunden. Ich habe quasi nichts anderes gemacht 😛

    Gruß,
    bupple

    #1598671
    bupplebupple
    Teilnehmer

    Moin! —keine Angst, spoilerfrei!—

    Ich hab es durch und bin im “Endgame”. Das Ende ist sehr interessant, insbesondere hinsichtlich Teil 1.

    Insgesamt war das Tempo des Spiels gut, auch wenn einige Passagen zu lange dauern. Die Animationen bei den Sammelpunkten sowie bei den Söldneraufträgen zum Beispiel. Das System mit den Spezialtalenten der Klingen ist gut, aber dass die Klinge mit den benötigten Talenten ausgerüstet sein muss nervt.

    Bei Teil 1 gab es die Trophäen beziehungsweise Rekorde, mit denen man das Spiel auf 100 % bringen konnte. Eine derartige Messlatte gibt es bei Teil 2 nicht, deswegen weiß ich nicht, was mich zum Weiterspielen antreiben soll. Teil 1 mit seinen vier Superbossen war schön übersichtlich, hier fehlt mir noch die Übersicht.

    Das Klingen beschaffen und aufleveln wird in sehr stumpfe Arbeit ausarten, auch wenn ich Ursula schon fertig habe. Mal sehen, ob die Langzeitmotivation dafür reicht. Gerade das Tiger Tiger Minispiel ist die Pest, so viel Zeit, die man damit verbringen muss.

    Nach meiner Einschätzung ist das Spiel gleichauf mit Teil 1. Man merkt, wie bei allen Videospielen mittlerweile, dass es immer größer und immer mehr sein muss. Ein Mammut-RPG mit einer maximalen Spieldauer von 100 Stunden ist kein Mammut-RPG mehr, es müssen mindestens 200 sein. Und zig Nebenaufgaben, Verzweigungen und Abstecher kommen hinzu. Das braucht es alles für mich nicht. Teil 2 wäre mit weniger spielstreckenden Zeitfressern gut ausgekommen. Auch eine bessere Menüführung hätte mehr Zeit fürs Spielen gebracht: bessere Sortierfunktionen, besseres Wechseln zwischen den Kategorien wie “Charakter” und “Klingen”.

    Ich tue mich immer noch schwer mit der Tastenbelegung. “A” als Aktionsknopf ist für mich total ungewohnt. Und ständig drücke ich “X”, komme in die Schnellreise, obwohl ich eigentlich mit “+” ins Menü wollte -.-

    Jedenfalls habe ich mich zurecht auf XC2 gefreut und bin froh, es und die Switch zu besitzen.

    Gruß,
    bupple

    #1598678
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    @Bupple
    Naja, “entspannt” heißt bei mir: “Kleine Kinder haben und ÜBERHAUPT Zeit zum Zocken finden!” und so…:-P
    Schön, dass die Xenodingens Kiste dich noch packt/abholt, ich habe deinen Text jetzt NICHT gelesen, da bist du mir bestimmt nicht traurig darüber, oddr? 😛

    #1598744
    LagannLagann
    Teilnehmer

    Ich hab gestern Ursula’s Side quest beendet.
    Meine Fresse war das langwierig.
    Mir fehlen noch fünf Blades, Flöten, Dagas, Zenobia, Agate und KOS-MOS. Ich weiß nich ob ich darauf noch Bock hab, hab bestimmt schon 100 Core Crystals resoniert, nachdem ich das letzte Rare Blade gekriegt habe.
    Aber ich hab auch Glück nich geboostet, vielleicht mach ich das nochmal.
    Was ich nich verstehe, warum ich so wenig Harmonie Punkte in Kämpfen bekomme.
    Pro Mob krieg ich nur 10 Punkte, wenn ich im Kampf volle Harmonie erreiche.
    Das is ziemlich nervig, wenn man noch 4000 Ounkte brauch um den letzten Ring freizuschalten.
    Mit Söldneraufträgen geht’s auch nich schneller.
    Ich hab auch keine Missionen mehr offen, dafür gab’s wesentlich mehr, die Blades, die ich anfangs gekriegt habe sind jedenfalls voll.

    #1598910
    FuffelpupsFuffelpups
    Teilnehmer

    Das Spiel ist in meinen Augen nicht darauf ausgelegt, das man in einem Durchgang alle Blades erhält und diese auf S+ Affinity zu spielen. Es kommt ja noch der New Game+ Mode und weitere Teile des Season Pass.

    #1598915
    bupplebupple
    Teilnehmer

    @Lagann: man kann das Vertrauen wohl durch die richtigen Speisen steigern. Lieblingsspeisen der jeweiligen Klinge in die Tasche und ab gehts.

    #1599238
    Rudi RatlosRudi Ratlos
    Teilnehmer

    Hab mir die Switch ja primär wegen XBC2 geholt (respektive schenken lassen) und bin jetzt nach ca. 55 Stunden (Kapitel 5 afair) noch immer wie im Sog. Lange konnte mich ein Spiel nicht so durchgehend an den Bildschirm fesseln! Soundtrack und Art-Design sind über jeden Zweifel erhaben und die hier angeprangerte Karte finde ich (bisher) auch nicht sonderlich schlimm. Der Zufallsfaktor bei den Blades nervt aber ein wenig, andererseits hätte man mit einer zu großen Auswahl am Ende wieder zusätzliche Zeitfresser am Bein, da die Ringe ja zumeist einige sehr spezielle Aufgaben beinhalten.

    Apropos: Bei mir hat Nia Kora erhalten und sammelt auch fleißig KP-Kapseln, aber die damit verbundene Fähigkeit in den Steigerungsringen will einfach nicht ansteigen (gleiches gilt für Poppis Instrument-Items, bei denen immer nur 1/2 steht und der Wert nicht ansteigt, obwohl ich fleißig Items nachschmeiße).
    Was mache ich falsch?

    #1599265
    LagannLagann
    Teilnehmer

    Du musst das Lieblingsinstrument für Poppy benutzen, das sind die Rundrasseln, es genügt nicht irgendein Instrument zu verwenden.
    Die KP Kapseln musst du einsammeln, während Kora ausgewählt ist, es zåhlt nicht, wenn Kora nur im Team ist und du die Kapseln beispielsweise mit Dromarch einsammelst.

    #1599339
    Rudi RatlosRudi Ratlos
    Teilnehmer

    [quote quote=1599265]Du musst das Lieblingsinstrument für Poppy benutzen, das sind die Rundrasseln, es genügt nicht irgendein Instrument zu verwenden.
    Die KP Kapseln musst du einsammeln, während Kora ausgewählt ist, es zåhlt nicht, wenn Kora nur im Team ist und du die Kapseln beispielsweise mit Dromarch einsammelst.[/quote]

    Danke für den Hinweis, mit den Rundrasseln hat es geklappt.

    Ok, also muss ich und nicht Nia (an die Kora gekoppelt ist), die Kapseln einsammeln? Muss ich mal probieren.

    Neuer Patch kommt wohl auch im Laufe der Woche (mit ein paar unangekündigten Bugfixes und neuen Quests).
    Mal sehen, ob das auch für nicht SP-Besitzer gilt.

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