genpei tomate

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 15 Beiträgen - 9,811 bis 9,825 (von insgesamt 10,035)
  • Autor
    Beiträge
  • genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Schließe mich Idiot squad an, sofern er wirklich Ausdruckstanz a la Pina Bausch meint,
    Ja Fen-Riss, schnapp dir die Bühne und inszenier dein leid und Pein mit dem ertragen des Lebens!
    Ist es nicht besser zu Zocken, anstatt Zeitverschwendung mit energieraubenden Menschen zu betreiben?
    Nüchterne Grüsse Genpei

    als Antwort auf: Wii U Talk #1076120
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Ich finde dass die Wii U nen unglücklichen Start ins HD Zeitalter hatte, zumindest was die Nintendostandards angeht, wo meist. “must haves” zu anfang erhältlich sind,und Hardware meist einwandfrei funz.
    Mittlerweile scheint sich dennoch das zu bewahrheiten was man vor dem launch gemutmaßt wurde, nämlich die Thirds machen nen Bogen um die Kiste, und ich mag mir nicht wirklich vorstellen daß wenn S & Ms ihre neue Pferde aus dem Stall lassen ,die Wii U irgendwelche heruntergerechnete Ports von den “next Gen” Spiele bekommt ( da muß warsch. ne Ps4 her damit ich Deep Down zocken Kann).
    Die Situation erinnert mich frappierend an den Launch des Super Famicom.
    Die Kiste erschien als schon gemunkelt wurde dass bald 32bitter den Markt dominieren wurden ( 3Do und etliche andere Kisten konnten dann doch nicht gegen das Snes anstinken, ich mein das natürlich nicht technisch), wirkte anfangs aufgrund schlechter Programmierung bis auf ein paar Ausnahmen technisch veraltet ( gleicher Prozessor wie vom Nes aufgrund geplanter Abwärtskomp.), nach einem halben Jahr gerad mal 2 Mil. Einheiten verkauft(weniger als die Wii U jetzt!), Schrottspiele ohne Ende ( Big Run, Raiden Trad, Ultraman, D-Force und und und) und dann zeigte sich mit der Zeit dass die Kiste ganz coole Sachen draufhatte.
    Wie es um den Status des Snes heute bestellt ist brauch ich wohl nicht erwähnen.
    Ich bin auch nicht Pachter um orakeln zu können was aus der Wii U wird, sollte es bei den spärlich angekündigten exklusiv Spiele bleiben ( für mich ganz groß erwartet: Wonderful 101 und Bayonetta2, bei Kolosse Marke Xenoblade muss ich schauen ob ich in Stimmung dafür bin) und die eine oder andere Nintendo Pflichveranstaltung ( Allen Voran Metroid, dann Zelda, gerne ein Mario in 3d und umbedingt Fzero oder Waverace) dann bin ich zufrieden.
    Zombi U ( ich widerhole mich, und ich hab Resident evil von 1-4 gespielt ohne jetzt die Serie zu vergöttern) ist ein verdammt cooles Piece of Shit!
    Never count Nintendo out! ( ist nicht von mir ;-), und überhaupt, wäre mir die Videospiellandschaft ohne Nintendo viel zu “unbunt”.

    Weiß schon wieder nicht mehr wo ich das her hab, aber anscheinend kommt doch ein neues Eternal Darknes!
    Und Vega Zappo: Kauf doch Nintendo Land, spiel es( wie ich mit meinem) mit deinem kind, es ist lustig! Macht Spaß!

    als Antwort auf: Retrostunde #1054595
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Krasse Nummer, Green, wenn ich mal irgendwo eine Retro Arcade finde ( wenn ich das Geld dafür hätte, hätt ich schon längst eine eröffnet!)
    werd ich mich an deine Record Zeit erinnern und es ausprobieren, zu haus auf dem M2 Emu bin ich nie unter eine Min. gefahren, grössenteils liegt es aber daran dass die Steuerung von der Konfigur. her, m.M.n. nicht ganz so ergonomisch gelöst wurde ( sofern man wie ich kein Lenkrad hat und mit Ps2 clone Pad spielt).
    Generell muss ich aber erwähnen, I Love racing games but i suck at them! ;-)

    als Antwort auf: Shoot´em up-Thread #952170
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    @Greenwade, meine Bestellung galt für Sturmwind auf dem Dreamcast in Diskform…dein Post verwirrt mich ein wenig,
    C16? auf Kassette etwa? XD

    als Antwort auf: Retrostunde #1054586
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    @Green Glaub ich bin ähnlich gestrickt, Doom 3 hat mich dazu veranlasst überhaupt mit pc gaming anzufangen, und ehrlich gesagt find ich das heute, noch nicht mal auf mein gaming ,sondern auf mein altes gerad mal 2ghz dual core Arbeits pc immer noch sehr beeindruckend!
    Überhaupt kamen emus bei mir dann in Frage als es mich in den Fingern juckte ,die ganzen Spielautomaten meiner Kindheit und Jugend wieder spielen zu wollen.
    Mame ist seitdem eine unverzichtbare konstante meines Zockersdaseins ( muss halt regelmässig 80 jahre Stoff spielen, heut musste für ein paar min. legendary Wings von Capcom dranglauben), und die ganzen Sega Modelerer, Model 1 und 2 emus haben selbstverst. nen Ehrenplatz ( Glaub hab bis auf der Fzero Reihe kein anderes Rennspiel mehr gespielt als Daytona oder Sega Rally, damals schon in der guten alten Spielo, heute immer noch auffem Emu)
    Der Sprung zwischen Out-Run, Rad Mobile, Virtua Racing, Daytona und Scud Race bleibt in meinem Empfinden unerreicht!

    als Antwort auf: Retrostunde #1054585
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    @Captain
    Stimmt genau, “klassiker” und nahezu “perfekte” Spiele an denen ich nicht meckere ( kommt selten vor… ;-) ) gibt es für meinen empfinden zum Glück! ganz schön viele.
    Da spielen Design, ganz wichtig für mich die Musik, und ne Test of Time bestehende Spielmechanik ehr die rolle als Technischer Firlefanz.
    Mein Tetris von 1989 auf einem Schwarz-Weissen Mini-Bild ist ohnehin Legendär, ein Jet-Pack auf dem ZXspectrum fehlt mir noch in der Sammlung, Lemmings sowieso und dutzende andere.
    Bei der Auflistung wären fast ausschliesslich Pixelkunstwerke dabei, und die Liste wäre ziemlich lang eh überhaupt ein modernes 3d sonstwas Spiel Erwähnung findet!

    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    @Fenris21% und Laganns(Petroleumschnaps) Vorschlag,
    ja, bitte bitte Risikoanaldings der Red. in freudiger Erwartung des Forenheinis Mob hier posten, bevor dein Delir dich UM den Verstand bringt! will Lesen!

    als Antwort auf: Retrostunde #1054582
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    @Green,
    Definitiv, ich war zwar von Virtua fighter nicht so begeistert, das erste mal Virtua Racing war aber schon der Hammer!
    Allein schon diese Monster Sound Austattung des automaten wo “Time Bonus” in der ganzen Spielhalle zu hören war( nagut, Mortal Kombat nebenan lärmte auch ganz gut…)
    Das witzige war, dort wo der Automat war, stellten sie an der selben Stelle Daytona USA hin, eben noch gedacht besser gehts nicht und dann “meine Güte, wat is denn hier passiert?” du verstehst wie ich das meine oder?
    Das waren wirkliche “schocker” damals, entweder bin ich abgestumpft oder wir sind tatsächlich Zeuge von etwas sehr einzigartigem gewesen.

    als Antwort auf: Ohio #1121692
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Lass dir nicht von den alten Säcke den Spass am jungsein vergraueln, und lass dir Zeit beim älter werden ;-)
    Willkommen im Forum der alten Säcke!

    als Antwort auf: Retrostunde #1054578
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Danke captain für die Online Aufklärung, hoffe es war so im Rahmen dass ich keine Tantiemen abdrücken muß…;-)
    Bei deinem Schlußsatz kam ich ein wenig ins grübeln, irgendwie schein es dass sich vieles in Richtung Standardkomponenten entwickelt ( Ps4 und Xbox720 sind auf PC Architektur basierend, sämtliche Spielautomaten wenn ich mich nicht irre seit ner gefühlten Ewigkeit auch), somit bleibt der Spielraum für Technisches Experimentieren ( Frag mich aber nicht in welcher Richtung, warscheinl. das ganze Online/Share Gedöns…) relativ klein wenn alle entwickler “das Gleiche” zur Verfügung haben, und die Spielkonsolen nicht mehr die Unterscheidungsmerkmale wie früher aufweisen, schnief…

    Wo du gerad Virtua Racing erwähnst, habs gestern für mein Megadrive wieder ausgepackt, ich weiß nicht wie du das damals gesehen hast ( ich hatte noch viel weniger Plan als heute, also gar keins ;-) ), aber ich finde dass trotz Superwasweisich Chip die Kiste hoffnungslos Überfordert ist.

    als Antwort auf: Retrostunde #1054576
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Grazie Captain!
    Sehr kompetent und aufschlussreich, man glaubts kaum ( Z.B. Ich ;-) ) wie die eigene Vorstellung und die Reale Umsetzung manchmal auseinander klaffen.
    hab ich dich richtig verstanden, dann haben diese pseudo 3d gezoomten Sprites mehr oder weniger aus Speicherplatz-fressende Animationen bestanden, die obendrein Cpu arbeitskraft benötigten ( und nicht zu knapp anscheinend) um immer wieder berechnet zu werden.
    Schlussfolgerung meinerseits, hätten sie den Kisten nen Scaler gegönnt ( was damals trotzd. teurer gewesen wär als ich es mir vorzustellen vermag), wär es trotzdem am Speicherplatz der Modulen und der RAM austattung der Konsole gescheitert, siehe NeoGeo wo die Module fast so groß wie die Kiste selbst waren ( ROM bausteine ohne Ende, vermut ich mal), bei CD hingegen ( stimmt wohl, ein paar Core design Perlen hatt ich auch auf meinem MegaCD) konnten wiederrum mehr “Animationen” gespeichert werden die wiederum vom schnelleren Prozessor “bewegt” wurden.
    Verzeihe mir meinen technischen Dilettantismus falls alles nicht so schlüssig sein soll, glaub aber verstanden zu haben mit welchen Faktoren sie damals jonglieren mussten wenn sie aus Preisgründen technische Abstriche machen mussten. Bei einigen Spielen muß ich dennoch den Hut ziehen, das grenzt fast schon an Zauberei was sie geleistet haben.

    als Antwort auf: Smalltalk #1005181
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    @Fen-riß du alte chinesische Schnapsdrossel ;-)
    der “Geist” und Intel-Leck eurer Posts ist mir nicht entgangen, werd mich mit vergnügen zurücklehnen und eure (hochprozentige) “spiritualität” genießen.
    Trinkt mal ruhig ein paar “del Ponte” für mich, bin seit ner weile auf Zwangsentzug :-(

    als Antwort auf: Smalltalk #1005174
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Was muss ich saufen um hier posten zu dürfen?
    Kommt mir nicht mit eurer Melissen kram, assklar?
    XD

    als Antwort auf: Retrostunde #1054574
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Mag mir gar nicht ausmalen was es bedeutet hätte serienmässig einen “einfachen ” 3d chip nur für Sprites einzubauen, irgendwo las ich dass genau dies bei Sega aus kostengründen nicht machbar war, war halt nur reine Träumerei meinerseits.
    Dass der 68000 vom Megadrive ein verkappter 32 bitter sein soll höre ich zum ersten mal, schätze aber dass wenn es um die Architektur geht, da verstehe ich zu wenig von um nachzuvollziehen warum die Generation trotzdem als 16bit durchging…
    Kommt mir der Jaguar von Atari in den Sinn, sollte 64bit sein, war aber nur 16bit aber zuguterletzt konnte es ganz passabel 3d Poligone darstellen.
    Mein vergleich bezog sich mehr auf das scalieren von Sprites, hierzu eine Frage Capitano:
    Heisst es dass der 68000 weniger Probs hatte Poligone zu berechnen als letzen Endes massig Sprites zu Zoomen ,weil diese im endeffekt viell. doch mehr Rechenkraft gefressen haben als Poligone? Die Frage kommt mir in den Sinn weil, die Spiele die du erwähnst, die habe ich zwar alle mal gespielt/gesehen, von daher kann ich mir vorstellen was du aus einem technischen Standpunkt meinst, aber aus der 16bit Zeit ist mir nicht eine Umsetzung von bekannten “3d spiele mit gezoomten Sprites” (OutRun, AfterBurner, Space Harrier, Thunder Blade, Galaxy Force) in Erinnerung die mit den Automaten mithalten konnte, wohingegen Poligonale Spiele ( allen Voran Argonaut) auf der selben Hardware ( angefangen beim /Homecomputers bis hin zum Megadrive) sich besser geschlagen haben.

    als Antwort auf: Retrostunde #1054569
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    @captain
    Mein Gedankengang hab ich warsch. nicht so schlüssig erläutert:
    Hard Drivin ( 1989), Stun Runner, Steel Talon und Affiliates spielten in Ihrer eigenen Liga.
    Die Superscaler Technik von Sega gabs schon mitte der 80.
    Besagte Technik hatte im Kern nen 68000 CpU und ein Z80 als Standard ” Jamma” Platine, plus den famosen superscaler der Achtung! keine Poligone sondern Sprites scalierte.
    Im Grunde genommen hinkte Sega mit dem Megadrive ihrer eigenen 5 Jahre alte Technik hinterher, und zwar mehr was den 3d chip anging, denn der Rest deckte sich bis auf ein paar “Verschlankungen”( geringere Auflösung, weniger Farben und geringfügig langsamer getackteten 68000) grössenteils mit der Konfiguration der Jamma Platine ab.
    Und nun zu meinem Wünschgedanken ( hatt ich damals schon) :
    Es wäre zu schön gewesen wenn Sega eine meinetw. abgespeckte Version ihres berühmten 3d Chip in ihrem Flagschiff eingebaut hätte, anstatt Jahre Später zu versuchen ( und mit einem blauen Auge davon zu kommen) ausgerechnet Virtua Racing ( schon auf 32bit basis) auf betagter Hardware umzusetzen.
    Als Versuch auf dem FX Zug aufzuspringen um mit Star Fox mitzuhalten ( übrigens, auch ne ganz dreiste Kopie von Namcos Starblade), ist diese Epoche “erinnerungswürdig”, was aber aus Sega mit ihrer Veröffentlichungspolitik geworden ist, ist inzwischen bekannt….

Ansicht von 15 Beiträgen - 9,811 bis 9,825 (von insgesamt 10,035)