Messiah-77
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Messiah-77
TeilnehmerDas hört sich richtig amüsant an, Genpei. ^^
Konnte mir tatsächlich ein grinsen beim lesen nicht verkneifen – nein, ich grinse beim tippen dieser Zeilen immer noch darüber. =)
Immerhin hast du mit “streichen” übersetzt, schlimmer oder interessanter wäre es gewesen wenn dir nur “streicheln” eingefallen wäre: Ein älterer Mann der behutsam, sanft und liebevoll den Automaten streichelt und gegebenfalls noch ihm gut zuredet dabei – DAS wäre auch ein Bild für die Götter.
Mach weiter so, mein guter Genpei und gib dem Generations-Konflikt keine Chance… ^^Euer amüsierter Messiah-77
Messiah-77
TeilnehmerDanke Euch für den herzlichen Empfang 😉
Wo auch immer die Welt am Abgrund steht – ich werde da sein!
Wo auch immer ein Joypad-Knopf klemmt – ich werde da sein!
Wo auch immer Game Over-Bildschirm einen Zocker zum Weinen bringt – ich werde da sein!<Heldenpose einnehm und sein Cape im Wind flattern lässt>
Wie dem auch sei – back to topic:
Es gab mal eine Zeit wo Euer liebgewonnener Messiah-77 noch ganz ganz klein war und die elektronische Unterhaltung von einem C-64 bezog! Der kleine Messiah-77 hatte auch noch nicht allzu viel Kenntnisse in Sachen Schulenglisch: Zwar konnte er ganz passabel „Hello, my name is Messiah-77. I am eleven years old.“ aufsagen, aber von einer gepflegten Konversation in dieser Sprache war er noch meilenweit entfernt – geschweige denn englischen Text sinngemäß zu übersetzen…
Doch zu dieser Zeit waren deutsche Bildschirmtexte in der digitalen Unterhaltungsindustrie eher mangelware – vorhanden aber eher selten anzutreffen. Was auch meist nicht sonderlich hinderlich war, da man zum virtuellen Terminieren seiner Bildschirmfeinde eher selten zur wie auch immer gearteter Lektüre greifen musste. Ein Knopfdruck reichte meist aus um den Widersacher in die ewigen Jagdgründe zu schicken.
Und irgendwann verstand das entwickelnde Kleinhirn von jungem Messiah-77 das „Game Over“ übersetzt „Du hast versagt, versuche es von Neuem“ bedeutet. Und auch so kryptische Bezeichnungen wie „1Up“, „Continue“ oder „Load“*“,8,1“ entfalteten ihr wahres Wesen mit der Zeit…
Aber es gab auf dem Brotkasten auch komplexere Spiele, die nicht nur auf Geschicklichkeit beruhten: Eins davon war Pirates!, eine Freibeuter-Simulation mit relativ hoher Bewegungs- und Entscheidungsfreiheit. Und zwar komplett auf Englisch! Ein Kumpel hatte es in der Originalversion mit Anleitung, Begleitbuch und was weis ich noch alles…
Jedenfalls haben wir das Spiel für uns entdeckt und suchteten. Es gab nur ein Problem: Die Crew des eigenen Schiffes wurde meist sehr schnell nach dem Start „ANGRY“ – also ziemlich sauer wie wir feststellten, da sie uns meist in den nächsten angelaufenen Hafen zusammen mit Gold und Goods verließ oder auf hoher See einfach meuterte und uns permanent zum Duel forderte.
Irgendwie merkten wir einfach das etwas nicht stimmen konnte. Aber hatten keine Ahnung was es sein könnte. Irgendwann lieh ich mir mal das englische Handbuch aus um es zu studieren. Und bei der beschwerlichen Lektüre fielen mir die stellenweise nichtssagende Daten vom Silver Train und der Treasure Fleet mit Monats- und Jahresangaben. Zuerst verstand ich nicht was es sollte und welchen Sinn diese überflüssigen Zeilen haben.
Doch dann, einige Zeit später, machte es so laut Klick in meinem vorpupertären Köpfchen, das die Erschütterung sogar in Nippon auf einem Seismographen nachzuvollziehen war:
Vielleicht wollte das Programm am Anfang jeder Spielrunde von Pirates! nach der Namenseingabe nicht wissen wann ICH in der Spielhistorie einsteigen will – sondern die richtige Zeitangabe vom Silver Train bzw. Treasure Fleet in einem bestimmten Gebiet war verlangt!!! HerrGott – konnte das so einfach sein?!?!?
Am nächsten Tag unterbreitete ich meinem Freund meine Theorie und am Nachmittag des selben Tages versuchten wir diese an seinem C-64 zu bestätigen. Und sie da: Die Besatzung des/ der Schiffe ist nicht mehr so schnell eingeschnappt gewesen und man konnte relativ bequem die Weltkarte erkunden und andere Tätigkeiten „ungestraft“ ausüben.
Ich brauche wohl nicht zu erwähnen, daß DAS meine erste Berührung mit einem KOPIERSCHUTZ war. Vielleicht wären wir viel früher darauf gekommen, wenn nicht diese hinderliche Sprachbarriere gewesen wäre – ich bin aber bis heute noch ganz stolz darauf, das ich als kleiner Jungspund darauf gekommen bin! ^^Euer damals unerfahrener Messiah-77
22. September 2022 um 17:54 als Antwort auf: Vor kurzem angespielt / Welche Spiele spielt Ihr zur Zeit? #1748539Messiah-77
TeilnehmerMeine stille Wengkeit zockt gerade IMMER NOCH Yakuza – Like a Dragon fleissig vor sich hin. Bin gerade im vorletzten Kapitel und schon bei 257 Stunden. Es gibt einfach viel zu viel zu tun in diesem Game. Und obwohl die Hauptstory doch recht vertrakt und ernst ist – finde ich das Spiel recht schräg – vor allem vom Gegnerdesign her. Aber es ist im Großen und Ganzen ein ordentliches Stück Software.
Euer krimineller Messiah-77
Messiah-77
TeilnehmerEin Euro pro Spiel ist schon etwas happig…. naja… fand es früher auch recht teuer mit 1 Mark pro Spiel! Im Ausland schätz ich war/ ist das Preisliche etwas angenehmer?!?!?
Und ja – Messiah ist wieder da! ^^
Euer pleitegehender Messiah-77
Messiah-77
TeilnehmerHmmmm… ist gut möglich. Ich war dann meist das tote Nachtelfen-Schurken-Etwas in der Botanik – weil ich wieder nicht die Finger lassen konnte von einem Horde-Jäger! ^^ Und in den PvP-Instanzen lag ich dann auch meist nutzlos in der Gegend rum – da ich oft mit einer Random-Gruppe gegen übermächtige und sehr gut eingespielte Horde-Truppen gestoßen bin. Was meist zu einem einseitigen Schlachtfest führte! ^^
Aber eines, lieber geohound, musst du mir erklären:
Wie kann man als vernüftig denkender Mensch sich auf die Seite der Horde schlagen?!? Ich mein, da sind stinkende Grünhäute, miefende Kühe, modernde Untote und hässliche Trolle unterwegs! Eine Party dort besteht sozusagen aus übelriechenden und grotesken Individuen! Wie kann man sich da nur wohlfühlen, wenn dem untoten, pestbehafteten Kameraden an deiner Seite jeden Augenblick ein wichtiges Körperteil abfallen könnte… igittigittigitt! Zwar kamen später die edlen Blutelfen dazu – aber die passen irgendwie nicht zum Rest der Horde-Crew!Euer allianz-beheimateter Messiah-77
Messiah-77
Teilnehmer@ geohound:
Öhm… lange ist das her – aber die ersten Jahre war ich auf GILNEAS auf der Seite der Allianz mit meinem Nachtelfen-Schurken unterwegs. Dann kurz vor der ersten Erweiterung “The Burning Crusade” wechselte ich auf einen anderen Server, dessen Name mir aber momentan entfallen ist! Ich wollte dort mit ein paar Real-Life-Freunden im Spiel unterwegs sein. Da das dann ein PvP-Realm war, war ich als Heil-Priesterin sozusagen das unterste Glied der “Nahrungskette” ^^…@ genpei tomate:
Danke danke! ^^ Das ich “zwischenmenschliche Werte” hochleben lasse, beruht auf der Tatsache, daß ich solche Spiele wie “World of Warcraft” und “Dark Age of Camelot” als erweiterten Chatmodus ansehe bzw. angesehen habe! ^^ Da war bei mir das interagieren mit anderen Spielern genauso wichtig wie das leveln an sich.
Der Hauptgrund für mein Aufhören war der Umstand das ich angefangen habe meine kostbare Freizeit rund um das Online-Spiel zu gestalten. Ich hatte dann 2 Tage die Woche wo ich mit einer größeren Ansammlung von Spielern versuchte in WoW weiterzukommen. Das ständige wiederholende stundenlange Grinden und die Anwesenheitpflicht waren am Ende mehr Langweile und Stress als unbekümmerte Spielfreude…Und ein langjähriger Freund war fast so verwarlost wie dein Beispiel. Jede freie Minute verbrachte er am Computer – schmutziges Geschirr stappelte sich in der Wohnung, vor allem im Wohnzimmer und in der Badewanne. Aufgeblähte uralte Saft-Kartons uns Pizza-Schachteln lagen überall rum – und und und…
Man hatte richtig Angst sich irgendwo hinzusetzen – es hätte lebendig sein können ^^Euer bekehrter Messiah-77
Messiah-77
TeilnehmerHmmmm…. danke für die Antwort, werter Kaoru zero one.
Es ist zwar schade, aber da kann man wohl nix machen. Hatte jedenfalls sehr viel Spaß mit dem Solo-Part des Spiels – da dachte ich dann automatisch, daß sich das im Multiplayer-Modus fortsetzt…! Aber der scheint ja nichts besonderes zu sein – schade nochmal..!
Aber was solls, da kann man halt nicht viel machen…!
Ich verstehe nur nicht; wenn kaum jemand bzw. gar keiner online sich als Grabräuber versucht – wieso werden dann die Server nicht ganz abgeschaltet…?!?Euer enttäuschter Messiah-77
Messiah-77
TeilnehmerPUSH!!! – Ins Jahr 2017 mit diesem Thread!
Meine bescheidene Wenigkeit hat vor einigen Tagen den Story-Modus von Tomb Raider – Definitive Edition auf der PS4 wiederholt beendet und somit auch alle Offline-Trophäen, die dieses Game zu bieten hat, ergattert!
Nun wollte ich mich wohl oder übel an den Multiplayer-Part versuchen, um die restlichen Trophies zu erspielen – und um ein wenig Spaß zu haben! (Natürlich ^^)
Jedenfalls versuche ich seit einigen Tagen in ein Multiplayer-Game reinzukommen – aber ohne Erfolg bisher. Egal ob “Schnelles Spiel” oder “Spiel finden”! Es öffnet sich nur eine leere Lobby in der ich allein auf nicht kommende Mitspieler ewig warte….
Mir ist bekannt, daß der Tomb Raider – Reboot schon ziemlich “alt” ist, aber das gar keine Spieler mehr Online sind, finde ich dennoch etwas seltsam!Kann es sein, daß ich irgendwas nicht beachte oder besondere Einstellungen vornehmen muss, um in eine Multiplayer-Seseon zu kommen?!?
Kennt sich einer von den Man!acs hier aus? Oder hat gar das selbe Problem zur Zeit?Euer verzweifelter Messiah-77
Messiah-77
TeilnehmerAlso… ich bin nicht verrückt – Sheldon’s Mom hat mich testen lassen!
Mir sind just einige Begebenheiten aus meiner MMO-Games-Zeit eingefallen:
Anfangen will ich mal mit dem Platzhirschen World of Warcraft!
Als ich damals Anfang 2010 mal wieder einige Zeit in Azeroth verweilte, trieb es mich wegen dem Zusatzes “Wrath of the Lich King” in die neuen kalten Gefilden. Die Instanzen dort waren für mich alle neu, sodaß ich ihre jeweiligen Besonderheiten erst kennenlernen mußte.
Jedenfalls begleitete meine Heilpriesterin mal einige erfahrenere Helden. In dem ausgesuchten Dungeon war ich das erste mal und so heilte ich brav und artig und trottete den führenden Begleitern hinterher.
Etwa in der Mitte der Instanz erledigten wir einen fetten Zwischenboss auf einer Plattform. Gleich nachdem er besiegt wurde und die Beute aufgeteilt war, stürmten drei von der Party gleich wieder ohne Kommentar los. Da meine Nachtelfenpriesterin und noch ein Jägersmann mit der Re-Organisation beschäftigt waren, blieben wir auf der runden Plattform zurück. Aus den Augenwinkeln konnte ich noch sehen wie die 3 Profis von der Plattform sprangen.
Ich versuchte so schnell mit meinen Angelegenheiten fertig zu werden wie möglich, um zu dem führenden Teil der Gruppe aufzuschließen. Völlig in größter Eile, um die Typen mit meiner Langsamkeit nicht zu nerven, rannte ich zur Kante der Plattform und sprang blind runter – direkt in einem bodenlosen Abgrund! Ich fiel und fiel, bis mich der Bildschirmtod ereilte. Und da erkannte ich, daß ich etwas zu weit links abgesprungen bin und so den sicheren Boden knapp verpaßt habe.
Was habe ich mich geschämt… nie hab ich mich stärker als “Noob” gefühlt wie da! ^^
Aber das Beste war: Ein paar Sekunden später, als ich offiziell vom Spiel als tot bestätigt wurde und die 3 wartenden “Profis” im Chat anschließend fragten was ich denn eigentlich so treibe; sprang der vorhin besagte Jäger mir “anstandslos” hinterher. ^^
Natürlich überlebte er diese bodenlose Tiefe auch nicht und starb einen Heldentod! Und die erste Reaktion des Jägers war daraufhin ein: “Aaaargh! Ich bin so doof!”
Bei der anschließenden Strecke vom Friedhof zurück zur Instanz, unterhielten der Jäger und ich uns. Es stellte sich heraus das der Jäger genau wie ich das erste mal in der Instanz war und daß er dachte meine Priesterin wisse was sie tue und so ihr einfach blind gefolgt ist. Das fanden wir natürlich beide recht lustig, und so freundeten wir uns an; während die 3 Experten genervt und ungeduldig auf uns eine Weile warten mussten.
Und so kam es, das in den nächsten Wochen ich und der Jäger immer wieder zusammen erfolgreich auf Abenteuer-Tour gingen. Wir hatten sehr viel Spaß zusammen und ich schloß mich sogar später seiner Gilde an…
Es ist wahrlich faszinierend wie aus einem Zufall heraus man die “richtigen und passenden Leute” kennenlernen kann…!Und wieder eine kleine World of Warcraft-Story:
Als ich mich im Januar 2010 nach knapp 3jähriger Abstinenz wieder in das Online-Game einloggte, wusste ich in den ersten Minuten nicht wo oben und unten war. Zuviele Eindrücke, Neuerungen und Änderungen auf einmal. In dieser anfänglichen Orientierungsphase bekam ich urplötzlich eine Nachricht von einem anderen Spieler:
Es sei nett das ich wieder online bin und er habe mich nicht vergessen. Da er mal von einer Aufforderung zur Gruppenbildung zwecks einer Quest sehr beeindruckt war!
Nun, das hat mich natürlich sehr gefreut und überrascht. An diese Nachricht konnte ich mich sogar noch etwas erinnern, da ich sie im öffentlichen und gebietsbegrenzendem Chat verfasst habe, den ich eigentlich sonst nicht benutzte.
Diesen besagten Text schrieb ich damals auch nur, weil zu dem Zeitpunkt ein Real-Life-Freund vergeblich eine halbe Stunde versuchte, ein paar Mitstreiter für eine ausstehende Quest zu organisieren – Natürlich mit so knappen und emotionslosen wie gängigen Texten wie. “Suchen Dmg-Dealer für Quest!” Worauf sich in der Zeit niemand gemeldet hat…
Nachdem ich ihn dann über Team-Speak wegen seiner Ideenlosigkeit und Faulheit ein wenig geärgert habe, meinte er ich sollte es mal selber versuchen – und das tat ich auch…
Also verfasste ich ein Schreiben, indem an den Heldenmut und Tapferkeit der User appeliert wurde. Gepaart mit einer freundlichen Bitte uns beizustehen um einer fiesen, bösartigen und menschenkinderfressenden Kreatur das Leben zu verkürzen…
Und was soll ich sagen; kurz nach der Veröffentlichung im Chat kamen die Anfragen von mehreren Helden wie aus der Kanone geschoßen. Ich musste sogar Einigen leider freundlich absagen, weil die Party schon voll war. ^^Die nächste Begebenheit spielte sich damals, vor vielen vielen Jahren, im MMO-Game PlanetSide auf dem PC ab:
Meine Spielfigur war mal wieder zu Fuß auf einem der weitläufigen Kontinenten unterwegs – fernab von den Massenschlachten und Rush-Our. Gerade als ich einen Hügelkamm überqueren wollte, erspähte ich auf einem weit gegenüberliegenden Berg einen “feindlichen” Spieler. Wie sich schnell herausstellte hatte der Gegenspieler die selbe Spezifikation wie ich im Moment ausgerüstet: Nämlich eine Scharfschützen-Ausrüstung. Er hatte mich auch schon entdeckt und wir fackelten nicht lange und gingen in den Angriffs-Modus über. Es entbrannte ein interessantes Snipter-Duell. Jeder von uns versuchte einen guten Treffer zu landen: Deckung – Schuß – Deckung!
Nach einiger Zeit landendeten er und ich jeweils einen Treffer – die Rüstungen die wir an hatten, brauchten aber zwei Sniper-Treffer um das Zeitliche zu segnen!
Es kam wie es kommen mußte: Mein Gegenüber nutzte eine Unvorsichtigkeit von mir aus, und landete den entgültigen Treffer! BAM!
Nach meinen Respawn machte ich von einer Besonderheit des Spiels gebrauch: Ich schrieb den glücklichen Zocker von der anderen Seite an und gratulierte ihm zu seinem Sieg! Dieser bedankte sich und bescheinigte mir eine gute Arbeit meinerseits!
An sich ist diese Geschichte ja nicht erwähnenswert, wenn nicht oft ein respektloser und rauher Umgangston schon im EIGENEN Lager in Online-Games herrschen würde…Euer freundlicher Messiah-77
Messiah-77
TeilnehmerAh, Dragon’s Crown!
Ein schönes Game mit Unterhaltungswert!
Hat mir gut gefallen – so gut, um es zu platinieren!
Durch dieses Spiel (und den Screenshots) bin ich auch neugierig auf Odin’s Sphere geworden – werd mich mal etwas schlauer darüber machen, bei Gelegenheit!Euer abenteuerlustiger Messiah-77
Messiah-77
TeilnehmerAch, mein guter alter Ullus, so ganz bierernst darfst du meinen Beitrag doch nicht nehmen. Das ganze wurde mit einem Augenzwinkern und etwas anfänglichen Frust über den Computergegner geschrieben. Ob nun Street Fighter Alpha 3 tatsächlich das “Goldene Kalb” der 2D-Prügelgames auf der PS One ist, sei mal dahingestellt – mir fällt aber auch kein besseres ein im Augenblick!
In Ermangelung eines 2. menschlichen Spielers, bezieht sich die gesammte Kritik auf den Kampf gegen die CPU – und die kann eine richtige Wildsau sein! Und das schon auf niedrigem Level!
Die Bewertung bezieht sich daher auch nur auf das Solo-Vergnügen. Objektiv betrachtet würde Alpha 3 von mir in einem Schulnoten-System eine standfeste 2 bekommen, die schon ein wenig an ein Plus kratzt! Im Kampf gegen Mitspieler aus Fleisch und Blut kann diese Benotung natürlich auch noch besser ausfallen!
Aber der Verriss-Wolf ist nun mal der Verriss-WOlf! ^^
…und Street Fighter Alpha 3 hat es sich verdient, verrissen zu werden!Euer frech-grinsender Messiah-77
Messiah-77
Teilnehmer…und hier ein weiteres digitalles Fiasko mit einem großen Namen:
TITEL:
Street Fighter Alpha 3GENRE:
Beat’em Up “Oder auch: Kopfnuß-Verteilungs-Simulations-Unterhaltungs-Spiel!”System:
Playstation 1HERSTELLER:
CAPCOM “Es soll angeblich ja eine Zeit gegeben haben, in der Capcom gute Spiele gemacht haben soll!”PRÄSENTATION:
Wer verpixelte Pixel liebt und schätzt, der kommt hier ganz auf seine Kosten! Selbst der Sound klingt pixelig!
Aber von Anfang an: Vermutlich haben die Graphiker capcom-intern ein Wettbewerb abgehalten, wer mit den wenigsten Aufwand einige bunte 2D-Sprites entwerfen kann, die sich auch noch ein wenig voneinander Unterscheiden! Wer gewonnen hat, sieht man dann in den Credits! Dann noch zwei Animations-Sequenzen pro Figur spendiert und fertig! Nebenbei haben die Designer noch Tetris auf Stufe 9 gezockt, denn so deformiert und wahllos eilig zusammengeschustert sehen die einzelnen Charaktere auch aus! Selbst Pac- Man sah damals vollendeter aus und versprühte mehr Charme!
Bei den Hintergründen hat Capcom in SFA3 ebenfalls versagt: Sie sind alle richtig belanglos – was ein riesiger Rückschritt in Bezug auf Street Fighter Alpha 2 bedeutet. Dort waren die Backgrounds ansehnlich, witzig, einfallsreich und passend. Im dritten Teil der Alpha-Serie hingegen versuchen sie sich in Punkto Langweile zu übertreffen!
Sound und Hintergrundmusik sind auch nicht der Rede wert – deshalb füge ich hier auch nichts mehr dazu! Ausser das krächzende Sprachsamples und andauernde Schlag- und Treffergeräusche omnipräsent sind!STORY:
In den hintersten Gossen dieser Welt ist die Hölle los! Heruntergekommene Individuen ernennen sich selbst zu einem Straßenkämpfer um sich dann gegenseitig die Futterlucken zu polieren! Jeder dieser IQ-Akrobaten versucht seine persönlichen Probleme und nichtigen Belange durch schonungsloser, aktiver Gewaltdarstellung zu lösen! Hin und wieder werden unmittelbar vor den Zweikämpfen noch ein paar gewaltverherrlichende Worte gewechselt, aber dann darf der Gegner mit allen zur Verfügung stehenden Buttons ins Koma gesmashed werden!
Es mag ja sein, daß die Kämpfer unterschiedliche Beweggründe für ihr unpädagogisches Verhalten haben, aber am Ende bekommt immer der leidtuhende Obermotz M. Bison die Mütze voll!GAMEPLAY:
Ach ja… das monotone Gameplay von SFA3… da ist ja noch das “Schlange-Stehen-Game” abwechslungsreicher! Mit der ausgesuchten Figur bestreitet man 1-to-1-Kämpfe. Dem Spieler stehen jedenfalls zahlreiche Tritte und Schläge zur Gegnerdeformierung bereit! Kombiniert man diese Tasten mit bestimmten Steuerkreuzeingaben, lassen die Haudegen ihre Specials vom Band! Verbindet man dann mehrere Schläge, Tritte und Specials schnell hintereinander, entstehen dann Kombinationen, die zusätzlich den Punktestand in den Himmel treiben und die gegnerische Energie dezimieren! Der Gegenspieler bzw. die CPU versucht seinerseits mit den Kräften ihres Charakters den Opponenten in die Knie zu zwingen! Wer am Ende den Lebensbalken des Gegenspielers geleert hat, hat eine Runde gewonnen. Wer zwei Runden für sich entscheidet kommt weiter und bekommt den nächsten Gegner vorgesetzt!
Das hört sich in der Theorie vielleicht ganz spannend an, ist aber in der Praxis ein langweiliges Unterfangen! Gegner verhauen! Nächster! Gegner verhauen! Nächster! Gegner verhauen! Nächster! usw.!
Die Zeiten der einfachen und gut verdaulichen Schlagabtausch-Seasons ist jedenfalls vorbei: Mit dem Einzug von Super-Kombos, Custom-Kombos, Alpha-Blocker, Guard-Crush, Fighting-Style, Abwehr-Rolle und was weiß ich noch alles, verkompliziert sich das Spielgeschehen erheblich!CHARAKTERE:
Es stehen 31 reguläre Figuren zur Auswahl. Aber einen normalen Charakter mit gesundem Menschenverstand sucht man hier vergeblich. Nur gewalttätige Sonderlinge und komische Freaks gibt es zu Bestaunen! Alle Chars vorzustellen wär verrückt, daher… ach was… ich mach es einfach:Adon: Dieses Knautschgesicht mit der schrägen Frisur ist ein waschechter Muay-Thai-Experte. Er trainierte früher mit Altmeister Sagat, trotzdem unterscheiden sich ihre Kampfstile erheblich. Ich persönlich kann wenig mit diesem Angeber anfangen, aber als hochstufiger Computer-Gegner ist er echt ein “Pain-in-the-Ass”!
“By fighting me, your weakness will become legendary!”Akuma: Dieser verrückte Rotschopf ist wahrlich ein Mysterium! Eine Gesichtsdeformation wie eine miese Bulldoge und krankhaft schlechte Laune, sowie ein ausgeprägten Todeswunsch. Der kampfwütige Pumuckl steuert sich wie ein “Ryu-Ken-Advanced” und ist somit ein sehr guter Allrounder! Ob das seine hässliche Hackfresse wieder wett macht, bleibt hingegen mehr als zweifelhaft! Vermutlich war er mal ein Flaschenkind!
“It’s time for you to experience a million deaths in an instant!”Balrog: Diese übergroße Zahnlücke ist ein ehemaliger Heavywight-Champion im Boxen. Er ist der einzige Fighter der nur mit seinen Händen auf den Gegner losgeht; keine Tritte oder ähnliches. Da mag man glauben das Fairness bei ihm hoch im Kurs liegt, was klar eine Fehlannahme ist: Er benutzt jeden fiesen Trick um sich einen Vorteil zu sichern!
“If you fight me like that again, I’ll bite your ear off!”Birdie: Dieses dunkelhäutige Froschmaul ist von imposanter Statur. Trotz seiner abgefahrenen und flotten Frisur ist er eher einer der schwerfälligen Kämpfer. Er versucht mit komprimierter roher Gewalt den Gegner niederzustrecken, und dank gemeiner Moves ist es im auch gut möglich! Er ist und bleibt aber ein Freak!
“Eh? What was that? Speak up, I can’t hear you from down there!”Blanka: Eine behaarte, mit Klauen versehene und mit Extremitäten behaftete grüne Gurke! Er hat zwar eine elektrisierende Persönlichkeit, aber das hilft ihm wenig wenn er neue Freunde kennenlernen will! Blanka hat das Gemüt und die Manieren eines kleinen Äffchens!
“Wooooo wo? Wow! Wow! (I’m feeling great!)”Cammy: In ihrer Jugend war also die gelenkige Cammy eine willenlose Assassine von Shadaloo. Macht nix, die Kleine ist ja so süüüß, das man ihr einfach alles durchgehen lässt! Ob gnadenloser Killer oder gewissenlose Tötungsmaschine – wer Beine bis zum Hals hat, kann sich viel heraus nehmen!
“Target destroyed! Remaining in secondary combat mode!”Charlie: Dies ist also dieser ominöse Charlie nachdem Guile die ganze Zeit später sucht! Naja, so besonders helle scheint ja dieser blonde Brillenträger nicht zu sein. Von den Kampf-Moves ist er beinahe eine 1 zu 1-Kopie vom Colonel Guile – wer vom wem abgeschaut hat lässt sich schwer feststellen! Vielleicht haben sich die beiden beim gemeinsamen Militärdienst ja ewige Liebe geschworen…!
“My conclusion: Your chances of winning a rematch are below 5%!”Chun Li: Das chinesische Alpha-Weibchen ist in der Alpha-Serie natürlich auch vertreten. Um die Untergrund-Organisation Shadaloo zu zerschlagen, zwängte sich das Girl ihren Hintern in einen hautengen Gymnastik-Anzug. Durch schnelle Tritte und Bewegungen versucht sie aber blos ihre fetten “Monster-Oberschenkel” zu kaschieren…!
“I’m just doing my duty… Please don’t take it personal!”Cody: Der ehemalige strahlende Held aus “Final Fight” ist jetzt ein ausgebrochener Sträfling! Aber anstatt das Weite zu suchen, prügelt er sich in der Gosse rum!
“I don’t care if you’re human, beast, or car! I’ll take you on!”Dan: Er wird zwar als nutzloser und unfähiger Idiot dargestellt, aber in den richtigen Händen kann der blöde Dan zur rasenden Wildsau werden! Nein, ich hab mich geirrt: Er ist nutzlos! Was will man aber mehr von jemanden erwarten, desses Kampfanzug pink ist! Ts ts ts!
“Yahoo! Don’t you just love that phrase!? YAHOO! YAHOO! YAHOO!”Dee Jay: Der Dauergrinser vom Dienst! Eigentlich sollte er ja ein talentierter Kickboxer sein – aber auf dem Schlachtfeld ist er eher ein chaotischer und unbeholfener Hampelmann! Wenn er mal trifft, ist es als ob Weihnachten und Ostern auf einen Tag fallen!
“Could you feel the rhythm of my victory? Yeeaaaah!!”Dhalsim: Der indische elastische Dildo… äh Gummimann! Sein Volk leidet unter einer Hungersnot – aber anstatt ihnen zu helfen, haut er lieber unvorsichtig vorbeikommenden Kämpfern die Birne weich! Er ist wahrlich ein Meister des Yoga: Er bewegt sich am Boden wie auch in der Luft gleichsam extrem langsam. Auf seine dehnbaren Extremitäten fällt vielleicht der Computer-Gegner rein, gegen einen durchschnittlichen Spieler hingegen, sind Dhalsims Kampfkünste genauso nützlich wie ein handelsüblicher Eiskratzer in der Wüste!
“Shed your ego and become a part of what is around you. Awaken!”E. Honda: Dieser breite Fettsack ist ein richtiger Sumoringer-Großmeister! Das bringt ihm aber im harten Straßenkampf nicht viel. Er hat eine so gigantische “schwitzende Oberfläche”, die einem richtig dazu einladet in die Fettmasse einzuschlagen. Seine Gewinchancen im Ring sind so niedrig, daß er nur was für Zocker-Masochisten ist!
“A Sumo Wrestler is big… But the world is much, much bigger!”Fei-Long: Wer war zuerst da? Bruce Lee oder Fei-Long?!? Egal! Er ist einer der nutzlosesten Kämpfer in der gesammten Meute! Dumme Standart-Moves, blöde Special-Moves und stupide (Super-) Kombos! Er ist einfach eine überdimensionale Schande für die Martial Arts! Soll er doch da bleiben wo der Pfeffer wächst… also in HongKong!
“A glass that is half empty is better than a full glass broken!”Gen: Ein alter Sack von einem Berufskiller, der eher ins Altersheim gehört anstatt auf die Straße! Der grimmige Chinamann gibt sich sehr wortkarg und schaut permanent debil-böse aus der Wäsche! Dieser ignorante Mistkerl liebt es seine Gegner zu killen – ein seltsames Hobby, ich weiß! Vielleicht haften seine Dritten nicht richtig und er ist deshalb so mies drauf!
“You are a big fool!!”Guy: Dieses rotgekleidete Trottelchen ist eine Leihgabe aus “Final Fight”! Und die Moves daraus hat er gleich mitgebracht, was ihn zu einem schwer meisternden Charrakter macht. Im Ernst, seine Fähigkeiten sind echt für den Popo! Außerdem macht er als angehender Ninjitsu-Meister immerzu ein beklopptes Gesicht – wenn er nicht aufpasst bleibt es ihm für immer!
“What a cool move… Your style possesses some worthy qualities!”Juli: Juli ist eine von vielen “Puppet Soldiers”, die M. Bison dienen. Ohne Vergangenheit und eigenem Willen demoliert sie im Auftrag ihres Herrn die Gesichtszüge jener, die ihr in die Quere kommen! Ihr Kampfstil orientiert sich an dem von Cammy! Ansonsten ist sie ein eher farbloser Charakter…!
“Target destroyed!”Juni: Ein weiterer willenloser Frauen-Soldat aus dem Hause Shadaloo! Wie es scheint steht das Ferkel Bison auf junge Dinger, deren Geist stagniert und die ausnahmslos alles machen was er ihnen sagt! Naja… jeder hat so seine Vorlieben!
“Mission complete! Returning to base after uniting wiht Juli!”Karin: Ein weiteres Madl gesellt sich zu den Straßenkämpfern. Sie ist die einzige Tochter einer reichen Familie und hätte es gar nicht nötig zu kämpfen! Trotzdem bereist sie die Welt um gekonnt Kopfnüsse zu verteilen!
“Would you like to be my servant? You may start right now!”Ken: Der Sunnyboy aus den Staaten ist auch wieder mit von der Party. Als 100%igen Ryu-Klon kann man ihn nicht mehr bezeichnen – so hat er einen stärkeren Dragon-Punch und einige verschiedenere kleinere Schläge drauf als sein japanischer Freund und Saufkumpan! Ansonsten ist seine Handhabung wie gehabt…!
“Go back! I think you left your ego on the battlefield!”M. Bison: Ein menschgewordener, rotgekleideter Preßsack! Er mag der Oberbefehlshaber seiner dunklen Organisation “Shadaloo” sein, aber kann wohl kaum von seinen Untergebenen ehrlichen Respekt erwarten, wenn er wie eine vollgestopfte Pinata daherkommt! Trotz seiner mächtige Völle kann M. Bison dank “Psycho Power” gelegentlich wie eine Spitzmaus auf Speed auf dem Bildschirm hin und her “wursten”! Aber dennoch fühlt sich Bison für den normalen Zocker dank der schwammigen Steuerung wie die verbale Führung einer schwangeren Seekuh an! Aber als Computer-Gegner ist Bison in Alpha 3 ein (verzeit mir den Ausdruck) Rie-sen-Arsch! Seine Super-Combo, die er immer dann auslöst wenn ich sekundenbruchteile ohne Deckung bin, kostet sage und schreibe 2/3 (!!!) der Lebensenergie! Da braucht man gar nicht mehr gegen die Wurst anzutreten…!
“I’m happy you are alive! You still capable of feeling pain!”R. Mika: Zum Einen ist diese maskiert Wrestlerin ein modisches Desaster – ihr Outfit-Dingsda spottet jeglicher Beschreibung! Zum Anderen kann ich diese vollbusige Plauze einfach nicht leiden. Um ihre Special-Moves auszuführen, verknoten sich regelmäßig meine Finger und bekomme sie trotzdem nicht hin! Sie ist langsam und träge; und ich will nicht wissen auf was die Designer drauf waren, als sie diesen Charakter entwickelt haben – nix gesundes und biologisches jedenfalls!
“The superstar of the ring… That’s what I wanna be!”Rolento: Dieser geisteskranker Militärfutzi hat den Weg aus Vietnam nicht wieder zurückgefunden! Vom fairen Kampf hält er nicht viel und setzt daher einige zusätzliche Meinungsverstärker wie Kampfstab und Messer ein. Als Gegner ist er ein richtiges Ekel, das nie stillhält – als spielbarer Char ist er aber gar nicht so übel!
“Judgment! You are not qualified to be a soldier!!”Rose: Die nächste Schnepfe im Kämpfer-Kader! Sie scheint aus dem fernen Italien zu stammen und gibt sich unnötig geheimnisvoll. Das einzig besondere an ihr, ist die Tatsache daß sie wenig Haut zeigt… ja sie ist geradezu konservativ angezogen! Somit ist sie das “Graue Mäuschen” unter den “Straßenfrauen”!
“The twinkling of the stars speak of your future…!”Ryu: Der Oberheld im weißen Pyjama ist natürlich auch wieder mit dabei! Auf der Suche nach dem wahren Weg des Kriegers nimmt er allzu gerne gefährliche Rippenbrüche, überproportionierte Beulen, geschwollene Augen und schmerzende Plattfüße in Kauf! Er zerdeppert einfach alles und jeden ohne groß nachzudenken; notfalls blockt er Schläge und Tritte mit seinem Gesicht ab…!
“The only way a true fighter can suffer, is by not fighting!”Sagat: Ein überdimensionierte Großkotz, dessen Uppercut (wenn er richtig sitzt) extrem wehtut! Weil er damals gegen den Jungspund Ryu verloren hat, bleibt er in der Straßenkämpfer-Historie ein ewiger Looser! Der einäugige Glatzkopf lernt es halt nie! Noch dazu ist er so schnell und beweglich wie eine Suppenschildkröte auf Landgang unter Valium-Einfluss!
“Man, beast, or god… My punch smashes all into nothingness!”Sakura: Das hat gerade noch gefehlt: Ein blutjunges Gör in Schulmädchenuniform! Haben die Japaner eigentlich noch nicht genug davon?!? Muss das den in diesem Game auch noch sein? Dieses blöde pupertäre Backpfeifengesicht führt die mehr oder weniger “ernste” Kämpfer-Riege doch at absordum! Und für die, die es dennoch wissen wollen: Ihre Unterhöschen-Farbe ist rot!
“That must have been a real street fight! I could feel it!”Sodom: Ein verbeulter Straßensamurai mit ausufernden Footballschulterpolstern! Sein bescheuerter Name wird nur noch von seinem grottigem Modegeschmack übertroffen! Durch sein Äusseres ist dieser Straßenkämpfer eindeutig als Clown auszumachen! Da hilft ihm weder seine grimmige Maske noch seine Zwillings-Sais – er ist einfach eine Witzfigur!
“No, you’ve got it all wrong; I don’t hate you! I like you!!!”T. Hawk: Ein kolossaler Indianer der sein Reservat verlassen hat, um dem “Weißen Man” eine über die Rübe zu hauen! Zu diesem Zweck hat er sich seine schönste Kriegsbemalung aufgetragen und sein elegantestes Jeans-Outfit übergestreift! Aber wie sehr er auch Beulen, Prellungen und Brüche böswillig verteilt, es hilft alles nichts – er sieht zu jedem Zeitpunkt aus wie ein überreifes Mitglied der Village-People!
“Look up to the sky to heal the wounds of your soul!”Vega: Das narzistische, flinke Wiesel! Kein anderer Kämpfer springt und huscht so durch den abgegrenzten Bildschirm wie dieses Ekel! Egal was er dafür nimmt, er nimmt zuviel davon!
“Your moment spent with beauty is over now… Adios!”Zangief: Dieser narbenübersehte Mann ist stark wie ein Berg! Dieser Mann ist standfest wie ein Berg! Dieser Mann ist beweglich wie ein Berg! Leider ist er auch so groß wie ein Berg – was extrem viel Angriffsfläche dem Gegner preisgibt! Trotzdem achtet der wandelnde Muskelberg aus Russland auf sein Äusseres und tuppiert sich seine Brust- und Beinbehaarung penibel!
“Consider yourself lucky! At least you can still walk!”KOLLISIONSABFRAGE:
Diese ist eine einzige Zumutung: Hin und wieder (Häufiger als gewünscht) werden eigentlich sichere Treffer nicht anerkannt – stattdessen geht die Faust oder der Fuß durch den Feind hindurch. Der Gegner nutzt dies natürlich aus und hämmert auf die freigewordene Flanke ein wie blöd – die CPU ist da gnadenlos!GEGNERVERHALTEN:
Der Computer ist im 3. Teil der Alpha-Serie eine echte Sau! Schon auf der mittleren Schwierigkeits-Stufe nutzt er die jeweiligen Vorteile einer Figur penibel aus. Gepaart mit der miesen Kollisionsabfrage der Schläge und Tritte sowie Special-Moves, ist der nichtmenschliche Gegner klar im Vorteil. Eine Super-Combo-Serie braucht man da gar nicht mal zu versuchen, die wird mit einer hohen Wahrscheinlichkeit eh nur abgeblockt oder trifft nicht richtig – im schlimmsten Fall bekommt man aber natürlich das “Echo” des Gegners zu spühren: Es ist schon einige Male vorgekommen, daß die CPU meine “Super-Combo” einfach schamlos abgewürgt hat. So schlug ich wild in meiner “S-Combo” um mich auf den Gegner zu, doch der stand nur still da und konterte meine Serie mittendrin mit einen einfachen Wurf!
Überhaupt ist die ganze Balance dieses Prüglers in Hinsicht auf “Player vs. Computer” unausgeglichen. Oft wartet die CPU auch längere Zeit nichtstuend ab, nur um dann ein Aktion meinerseits mit einer passenden und schmerzvollen Reaktion zu garnieren. Hab ich auch z.B. einen Tritt ins Leere getreten, weil der Gegner etwas zu weit weg von mir war, nutzt auch dies mein virtueller Feind aus und prügelt erfolgreich auf mein ausgetretenes Bein ein – das nur mal so als Beispiel unter Vielen!
Meiner Meinung nach sollte im Kampf gegen den Computer im mittleren Levelbereich eine gewisse Fairness und Gewinnchance vorhanden sein – so wie in den zwei Alpha-Teilen davor oder in den “Street Fighter II”-Versionen für das Super Nintendo! Dem ist hier nicht so! Der Gegner ist hier übermächtig und das drückt mit der Zeit gewaltig am Spielspaß und an der Motivation!
Mit einfachen Worten: Eine Schande für die Gamedesigner von Capcom! Pfui!Collateral-Damage:
Das Playstation-Pad kommt bei diesen Spiel an seine unvermeintlichen Grenzen! Durch die ganzen Halb- und Viertelkreis-Drehungen hab ich einen wunden linken Daumen der wohl nicht so schnell verheilen wird – zu sehr war die permanente Abnutzung! Auch ist noch ein Krampf in der rechten Hand, ausgehend vom Zeigefinger, zu vermelden. Dann wurde durch regelmäßige Wutausbrüche die ganze rechte Faust in Mitleidenschaft gezogen, als sie hart und oft auf den in der Nähe befindlichen (unschuldigen) Tisch hämmerte!
Wenn also Capcom weiterhin solch unausgegorene Games veröffentlicht, sollte ne Krankenversicherung in der Packung beiliegen; oder der Hinweis zumindest seinen Arzt oder Apotheker zu schlagen!FAZIT:
Street Fighter Alpha 3 ist nur was für extrem frustressistente Spieler, die keine Probleme damit haben daß die CPU unfair kämpft! Ooooder es ist nur was für Super-Profis! So oder so, für einen Otto-Normal-Zocker (wie mich) ist das nix! FÜr STA3 hat Capcom tief ins Entwickler-Klo gegriffen! Bäh!WERTUNG:
Im Grunde ist das hier abgelieferte Unterhaltungs-Produnkt von Capcom eine einzige Katastrophe! Es sollte wohl das ultimative 2D-Prügelspiel für die angestaubte PSOne werden; aber das Ziel wurde verfehlt! Trotz der angeführten Mängel ist das Prügelgame aber dennoch einigermaßen spielbar – ok, mehr schlecht als recht – aber drücken wir mal alle Hühneraugen zu!
Ich vergebe demnach 2 von 5 Backpfeifen und zusätzlich eine Handvoll Schneidezähne. Für ein Street Fighter-Spiel ist das wirklich ein Desaster!Euer zerschlagener Messiah-77
Messiah-77
TeilnehmerAlso ich sehe “Wendelherz” eher als japanisches Rollenspiel! Fantastische Welten, fantastische Charaktere, fantastische Story und immer allgegenwärtig, der Leitspruch dieser erfolgreichen, aber im Westen unbekannten RPG-Serie: “Tragen immer den Wendel in deinem Herzen!”
Pffff… diesen ikonischen Namen für einen belanglosen Shmup verwenden?!? Welch Verschwendung, werter genpei! Da können die Japaner meinetwegen deinen Sauerbraten, Weißwurstpelle oder auch Donnerbalken nehmen! ^^Euer wendelherziger Messiah-77
Messiah-77
TeilnehmerVerehrter geohound,
amüsiert verfolgte ich deine “Wendelherz”-Geschichte vom unglückseeligem Kind mitsamt Vater!
Dennoch bin ich etwas verwirrt: Der Junge hat anscheinend, laut deiner Ausführung, ein Game mit Disney-Figuren gesucht! Als mehrmaliger Bezwinger der strategischen Herausforderungen von “Vandal Hearts” und “Vandal Hearts 2”, kann ich mit 100%iger Sicherheit behaupten, daß keine Disney-Figuren dort auf dem Schlachtfeld noch in der Storyline vorkommen!
Das macht die Geschichte nur noch rätselhafter!^^ Tja, unerklärliche Media-Markt-X-Files eben!Euer grübelnder Messiah-77
Messiah-77
TeilnehmerWillkommen in den digitalen Hallen des Maniac-Forums!
Mögest du hier deiner Verrücktheit freien Lauf lassen… und uns vielleicht anstecken…!Euer virenfreier Messiah-77
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