wraith

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 72)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: Game-News-Plattformübergreifend #1694100
    wraithwraith
    Teilnehmer

    Bei DOOM und Co. wird es sich ähnlich verhalten mit den Verkäufen. Vom Konsolenanteil kann man nun wohl überall knapp 60% wegrechnen (das wird eine PS4 so anteilig im Schnitt haben). DOOM und Co. laufen eh zumeist über Steam bzw. da am Besten. Von 3 Millionen Gesamtabsatz sind bloß 700 000 für Konsolen (grob geschätzt, falls überhaupt).

    Auch für Bethesda oder ID bricht da ein riesiger Markt weg. Da muss M$ schon sein Scheckheft zücken und werden sie wohl auch.

    Ich persönlich habe kein DOOM gespielt, kein PREY, kein DISHONORED, kein RAGE 2…und dennoch komme ich nicht nach mit Zocken (hier liegt noch einiges auf Halde). Klar, die Spiele sind und waren wichtig, aber sie werden nicht entscheidend sein im “Konsolenkrieg”. Da kommt es auf andere Marken an. Dennoch hat sich MS natürlich durch seine massiven Einkäufe gut positioniert, besser als mit der One, wo das ja ein Desaster war.

    P.S. Neue IP’s sind das ja auch nicht. Allesamt altbekannt.
    P.P.S. Was MS mit großen Marken machen kann, hat auch das RARE-Schicksal gezeigt. Also man muss einfach abwarten, welche Entscheidungen man in Redmond trifft. Mit Wegkaufen a la FC Bayern ist es nicht getan.

    als Antwort auf: Game-News-Plattformübergreifend #1694069
    wraithwraith
    Teilnehmer

    Finde den Deal jetzt nicht so krass und auch nicht entscheidend. Bethesda veröffentlicht eh nur alle Jubeljahre was Gescheites und die absoluten Systemseller sind das auch nicht.

    Klar ist es schade, sollte ein Fallout 5 nicht auf eine Playstation kommen, aber es ist auch schade für Bethesda selbst, kommen doch z.B. bei Fallout 4 schlappe 60% der Verkäufe von der PS4 ( 8 Millionen, bei 13,5 Millionen globalem Absatz des Spiels). Das werden die auch merken. Ob sie mit Fallout 5 ohne PS5 noch die 6 Mio.-Grenze knacken, ist fraglich. Auch für die ein herber Verlust.

    Der Rest wie DOOM und Co. läuft eh unter dem Radar. Das letzte DOOM hat gerademal 100 000 Einheiten hierzulande verkauft. Das ist nix.

    als Antwort auf: Der offizielle Bücher Thread #1692052
    wraithwraith
    Teilnehmer

    Ich mag James Graham Ballard. “Der Block” und “Die Betoninsel” sind exzellent.
    Oder dann “Die Bewohnte Insel” von Arkadi und Boris Strugatzki. Den Roman habe ich verschlungen.
    In letzter Zeit habe ich viel altes Zeugs gelesen, aus den End-60ern und 70ern. Aldiss, Brunner, van Vogt…so Zeugs halt mit maximal 160 Seiten (meist Heyne). Da gibt es mal gute Sachen und dann greift man auch mal zu einem richtig infantilen Gelumpe.

    SF muss bei mir aber nicht aktuell sein. Ich stehe auf den Charme der alten Sachen, die technisch durchaus überholt sein können. SF ist ohnehin nur wirklich gut, wenn das Menschliche auch passt, die Story, die Charaktere……
    Heinlein hat so Sachen, die aber durch ihren Charme und die “Schrulligkeit” überzeugen.
    Gut, sein “Starship Troopers” ist eh zeitlos genial.

    als Antwort auf: Vor kurzem angespielt / Welche Spiele spielt Ihr zur Zeit? #1692051
    wraithwraith
    Teilnehmer

    Klebe seit Tagen an der Switch Lite wegen XENOBLADE CHRONICLES 2.

    Suchtfaktor ist hier extrem ! Bin bei 18 Stunden oder so. Das Kampfsystem aber finde ich verwirrend, weil überladen. Der ganze Bildschirm ist vollgepackt mit Anzeigen, da bleibt nur noch eine Art Tunnelblick übrig. Und das Gewusel mit 6 kämpfenden Leuten plus Gegner ist eh nicht mehr zu entwirren bzw. zu durchschauen. Mir geht es jedenfalls so. Da war der Vorgänger noch aufgeräumter (XC Teil 1 meine ich, XCX war Mist, hat mir nicht gefallen und ich habe es nach 20 Stunden rum abgebrochen).

    Trotzdem: In den ersten 15 Stunden schon viermal mehr Story als XCX. Was gut ist.

    Was die auf das Modul packen, ist einfach nur der Wahnsinn. Und das alles soll nur 13 GB groß sein ? Respekt.

    als Antwort auf: PS5, Series X oder beides doof? #1692050
    wraithwraith
    Teilnehmer

    Bei mir wird es mit Sicherheit eine PS5. Aber im Moment sehe ich da noch keinen Kaufgrund. Würde DEMONS SOULS-Remake als Starttitel kommen, könnte ich schwach werden. Und HORIZON Teil 2 steht ja noch in den Sternen. So aber reizt mich nichts.

    als Antwort auf: Playstation 4 Talk #1686942
    wraithwraith
    Teilnehmer

    Famitsu, Ghost Of Tsushima 40/40 !

    Auch nicht schlecht:

    als Antwort auf: Game-News-Plattformübergreifend #1686736
    wraithwraith
    Teilnehmer

    [postquote quote=1686633][/postquote]

    Kann ich doch. Alle relevanten Konsolen fangen mit “Playstation” an. Case closed 🙂

    als Antwort auf: Game-News-Plattformübergreifend #1686618
    wraithwraith
    Teilnehmer

    Ich hätte die Buttons eh O, U, R und L genannt. Oben, unten, rechts, links.

    Mit der Playstation-Anordnung komme ich am Besten zurecht, weil ich halt alleine von der Zeit am meisten mit dem Dualshock gespielt habe.
    Weiß nicht, ob ich das jemals packe, wenn ich FF VII auf der Switch spiele, das mit dem Exerzieren in Junon…. 😉

    wraithwraith
    Teilnehmer

    ELEX

    Nach 34 Stunden Spielzeit Level 16 erreicht !! 😀
    Kann nun endlich eine der besonderen Waffen benutzen, die ich gefunden habe. So ein Schwert mit “Elektro”-Effekt. Hilft ganz gut bei Gegnern, die nach paar Schlägen “benommen” sind. Jetzt sind auch mittlere Gegner machbar, sofern sie nicht zu zweit oder zu dritt daherkommen. Die großen Kaliber wie Zyklop oder so sind dennoch schwer wie Sau. Da heißt es mürbe klopfen bzw. mit Magie (bin Berserker) weichkochen, um dann den finalen Schlag zu setzen. Lohnt aber kaum, da die Exp.-Punkte dürftig dafür ausfallen.

    Dennoch ein geiles Game, doch wirklich knochenhart, ich finde härter als jedes Souls, das ich kenne.

    Die Welt ist hervorragend gestaltet, mit sooo vielen Details (all die Briefe, Audiologs, Zettel usw.). Erinnert mich echt stark an HORIZON von der Seite aus.

    Ich bleibe jedenfalls dran.

    wraithwraith
    Teilnehmer

    ELEX weitergemacht.
    So allmählich zündet’s. Bin aber erst Stufe 8 oder so. Aber man muss jetzt nicht mehr vor jedem Vieh Angst haben. Auch habe ich schon einige geile Waffen gefunden, für die ich leider noch zu schwach bin.
    Das Spiel fesselt jedenfalls ungemein. Die Welt ist gigantisch, das muss locker 5-8 Mal Horizon sein, vielleicht NOCH größer.
    Und bietet einem so vieles.

    als Antwort auf: Der Musik Fred #1686077
    wraithwraith
    Teilnehmer

    Nachtmusik.

    wraithwraith
    Teilnehmer

    RISEN 3 bis gestern. Fliegt jetzt aber raus, da es mich ankotzt. Aus irgendeinem Grund rennen alle NPC’s nun ohne Kopf herum. Teils rede ich nur mit der Kleidung bzw. Rüstung. Häuser haben keine Wände mehr, das Mobiliar schwebt frei im Äther herum, Gegner sehe ich nicht mehr, nur noch deren Lebensleiste und so weiter. Also eine verbugte Scheiße, die nun keinen Sinn mehr macht.
    Ich hätte es wissen müssen….Piranha Bytes halt…..

    wraithwraith
    Teilnehmer

    Bin ja auch “erst” knapp 5 Stunden drin, aber egal auf welcher Insel, ich kriege gewaltig den Arsch versohlt von den Gegnern.
    Und 3er-Pulks zerpflücken geht ja nicht. Das ist so programmiert, dass, wenn man einen Gegner triggert, die ganze Horde auf einen stürzt.
    Schon fies und unfair, das Scheißspiel, aber es hat eine nicht nachvollziehbare Faszination 🙂

    Aber Hut ab. Ich hatte seinerzeit WITCHER II schnell rausgeschmissen und es nie wieder angerührt. Aber ich liebäugle immer noch mit einem 2. Anlauf…..

    als Antwort auf: Verschwörungstheorien #1685447
    wraithwraith
    Teilnehmer

    Ich vermute mal, dass bei Biden auch der Johannes Schlüter an der Steuerung sitzt. Beweise habe ich freilich keine.

    wraithwraith
    Teilnehmer

    RISEN 3 begonnen auf PS4.
    Meine Güte, ist das wieder ein hakeliger Mist, hier zu kämpfen. Gegen 3 Scavenger kannste gleich wieder dein Todesurteil unterschreiben. Immer wieder faszinierend, wie mich derselbe Mix so fesselt.
    Ein Spiel für Masochisten. Argh….autsch….aua……

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 72)