20 Jahre PlayStation – M!emoiren: unsere Erlebnisse der zweiten 10 Jahre

0
135

Zum Abschluss unserer großen PlayStation-Serie kommt nochmal das M!-Team zu Wort – das sind die Erinnerungen und Erlebnisse, die uns zur zweiten Dekade von Sonys Hardware und den Spielen dazu in Erinnerung geblieben sind.

Oliver Schultes

In meiner persönlichen Play­Station-Biografie nimmt die PS3 nach der PSone die wichtigste Stellung ein: Der Sprung auf knackscharfe HD-Grafik, die in der letzten Konsolengeneration mit Spielen wie Killzone 3 und Uncharted 3 zur Vollendung getrieben wird, ist schlicht atemberaubend – wenn auch nicht ganz so überwältigend wie damals der Wechsel von 2D auf 3D. Am anderen Ende begeistert mich regelmäßig die Download-/Indie-Games-Szene, die durch den digitalen Vertrieb über das PSN auch im Sony-Universum erblüht: Perlen wie Journey und Blast Factor möchte ich nicht missen! So unwiderstehlich Sonys Heimkonsolen auf mich wirken, so kalt lassen mich die Handhelds PSP und Vita: ”PS2 und PS3 zum Herumtragen gefüttert mit schon aus dem Wohnzimmer bekannten Marken oder schlichten Umsetzungen” – diese einfallslose Strategie verfehlt (offenbar nicht nur bei mir) ihre Wirkung. Mit der auf Spieler fokussierten PS4 hat Sony dagegen ein verdammt heißes Eisen im Feuer.

Gast

Eure Erinnerungen zu lesen ist wirklich sehr unterhaltend, davon wünsche ich mir online wie im Heft gerne mehr!@Matthias: grundsätzlich hast du in Bezug auf die Vita recht, doch Spiele gibt es trotz des versiegenden Supports seitens Sony dennoch mehr, als z.B. ich neben Frau und Beruf in absehbarer Zeit bewältigen kann. Zocke dabei werktags rund zwei Stunden beim Pendeln.Gerade erst habe ich Tearaway nach rund einem Monat durch und bin kurz vor der Platintrophäe. Jetzt warten Killzone Mercenary, Uncharted, Jak & Daxter 1-3, Ratchet & Clank 1-3, Sly 1-3, Sly 4, God of War 1-2, Danganronpa 1 & 2 sowie Gravity Rush auf mich. Im PSN gibt es dann Oddworld, Grim Fandango uvm, dazu PSone und PSP-Klassiker und natürlich einige großartige Indie-Spiele.Das Argument “”mangelnde Spiele”” kann ich daher wirklich nicht gelten lassen 🙂