Die neue M! Games 251

0
140

Millionen spielen sie – und gefühlte Millionen hassen sie: Ego-Shooter. Zumindest drängt sich dieser Eindruck auf, wenn man sich in Games-Foren umsieht. Wir fürchten uns nicht und stellen Euch 18 kommende Action-Kracher vor – ein Showdown, in denen u.a. Namen wie Call of Duty: Advanced Warfare, Battlefield: Hardline, Homefront: The Revolution, Shadow Warrior, Dying Light und Halo: The Master Chief Collection Hauptrollen spielen.

Aber wir fürchten uns aus nicht, das exakt andere Ende des Videospiel-Geschmacks auszuloten: Indie-Games, die gefühlt Millionen lieben, aber nur wenige spielen. Satte 30 Titel aus den unterschiedlichsten Genres und mit den verschiedensten Looks haben wir für Euch ausgebuddelt und in dem Special Indie-Games: Jäger der verlorenen Kreativität gebündelt.

In der Preview-Abteilung erwarten Euch u.a. das “Dynasty Warriors trifft Zelda”-Crossover Hyrule Warriors sowie das japanische Taktik-Schwergewicht Natural Doctrine. Beide Titel hat unser freier Autor Thomas Nickel ausführlich gedaddelt – entsprechend versorgt er Euch mit Infos aus erster Hand (ja, ja, flacher Gag – aber im Zweifel immer für den Gag!).

Test-technisch gibt es entsprechend zum aktuellen Wetter eine wilde Mischung: Endzeit-Abenteuer (The Last of Us: Remastered für PS4), Scharfschützen-Schleichaction (Sniper Elite III), Lizenz-Ware (Transformers: The Dark Spark), Zweirad-Rennen (MotoGP 14), bewegendes Erster-Weltkrieg-Puzzle-Drama (Valiant Hearts: The Great War) und Lightgun-Action via PS4-Pad (Blue Estate). Und das ist nur eine stürmische Auswahl!

Was noch fehlt? Unser Extended-Teil! Und der ist diesen Monat so dick wie schon lange nicht mehr. M!-Mitbegründer Winnie Forster seziert in seiner 8-seitigen Reportage “Das große Hauen und Stechen” das Genre der Action-Rollenspiele; Ex-M!-Chefredakteur Stephan Freundorfer plaudert mit Nintendos wichtigstem Spiele-Designer neben Shigeru Miyamoto: Takashi Tezuka; M!-Rechtsexperte Philipp hat sich in seinem Artikel Der Preis ist… gleich! gefragt, wie es eigentlich sein kann, dass Spiele seit Jahrzehnten gleich viel kosten – und welche “Sparmaßnahmen” der Entwickler rechtlich eventuell auf wackeligen Beinen stehen; Retro-Fan Thomas Nickel erklärt Wonder Boy seine Liebe und in der Akte BPjM beschäftigt sich Tobias Kujawa mit der Indizierung von Soldier of Fortune.

All das und noch vieles mehr erwartet Euch in der M! Games August 2014, ab Freitag, den 25. Juli, im Handel.

Überzeugt? Dann geht’s hier zum Abo und hier zur digitalen Ausgabe für iOS.

 

Leseproben:

beebimaus
I, MANIAC
beebimaus

Mein reguläres Heft kam etwas später doch noch an und die Ersatzlieferung ebenfalls, weswegen ich nun zwei Hefte da habe. Wenn wer eine eine Abo-Ausgabe geschenkt haben will, soll er mir eine PM mit der Adresse schreiben.

Rubio619
I, MANIAC
Rubio619

Find ich super, dass es ein Teil der M! Online Community ins Heft geschaft hat. Cooler Move von der M!-Redaktion, wie ich finde. Danke dafür.

spooner
I, MANIAC
spooner

@ MAN!AC Bossfight:Wenn es hilfreich wäre, könnte ich auch iPad-Screenshots per Download-Link weiterreichen.

spooner
I, MANIAC
spooner

Hallo MAN!AC Bossfight,ich liste mal auf, welche Seiten wie betroffen sind:S. 14: Titelschriftzug links zweizeilig abgeschnittenS. 22 (Mitte): Text durch weiße Flächen und Streifen überlagert und damit nicht sichtbar S. 58: Fläche hinter Einleitungstext zerschnittenS. 60–61: Texte (auf schwarz) nicht sichtbar, Überschriften (auf schwarz) kaum warnehmbarS. 74–75: die Legende ist z.T. mit zerstückelten blauen Flächen hinterlegt und einige Vögel sind dadurch angeschnitten (auch der blaue Vogel in der Überschrift)S. 92–95 (oben): Texte (und Bildrahmen/hintergrund) fehlenBis auf Seite 14 betrifft es also beinahe den gesamten Extended-Teil.Ich hoffe, es lässt sich eine Lösung finden. Bitte haltet mich auf dem Laufenden!Gruß, Spooner

MANIAC Bossfight
Admin
MANIAC Bossfight

Hallo spooner,welche Seiten betrifft das beispielsweise? Leider gibt es ab und zu Umwandlungsprobleme von unseren Druck-PDFs zur iOS App. Trotz verschiedener Anstrengungen konnten wir diese bislang leider nicht vollständig ausmerzen.

spooner
I, MANIAC
spooner

Werte M!-Games-Redaktion,ich habe vorhin die digitale Ausgabe des aktuellen Heftes erworben. Leider fehlen darin etliche Text- und Bildinhalte (Leider auch in den Artikeln, für die ich das Heft primär gekauft habe). Ist das evtl. ein bekanntes Problem und wie lässt es sich beheben?Danke im Voraus!

sansibal
I, MANIAC
sansibal

@Philipp : vielen Dank für deine Rückmeldung zu diesem Thema.Vermutlich hat der Cross-Cult Verlag vorbeugend eine Art von Selbstzensur betrieben, um einen Rechtsstreit und einen Verkaufs-Stop des Buches zu vermeiden. Das unternehmerische Risiko wäre in ei

Philipp G.
Autor
Philipp G.

Sehr gerne! Ich muss allerdings vorausschicken, dass ich das Artbook auch nur aus der Vorstellung im Heft kenne und somit nicht weiß, wie die Symbole genau eingebunden waren. Für meine Ausführungen gehe ich davon aus, dass sie nicht “”einfach so”” (z.B. als Lückenfüller) abgedruckt waren, sondern ausreichender Bezug zu Spielgeschehen und -abbildungen vorlag. Generell gilt auch bezüglich Artbooks das zu Spielen Gesagte: Es kommt letztendlich darauf an, ob die Darstellung verfassungsfeindlicher Symbole in dem Medium als Kunst eingestuft wird. Eine solche Bewertung würde im Falle eines Rechtsstreits von einem Gericht durchgeführt werden, aber ich vermute, dass auch beim Wolfenstein-Artbook niemand dieses Risiko eingehen wollte, zumal man die Erfolgschancen nur sehr schwer voraussagen kann. Da aber auch beim Spiel selbst eine eigene deutsche Version erstellt wurde, gehe ich davon aus, dass man diese Linie ohnehin beibehalten wollte.

sansibal
I, MANIAC
sansibal

[quote=beebimaus]Ab wann sollte man sich beim Abo-Service melden, wenn man sein Exemplar nicht bekommen hat?[/quote]Jetzt wird es Zeit das du dich bei der Abonennten-Betreuung meldest. Die Telefonnummer steht oben rechts auf deiner Rechnung und halte deine Kundennummer parat.[quote=out]Beim Wolfenstein Artbook schreibt ihr das die Hakenkreuze aus rechtlichen Gründen entfernt wurden. Was mich wundert, da das Buch doch eigentlich als Kunst durchgehen sollte.[/quote]Stimmt, da hast du Recht. Seit wann und warum werden Artbooks von Videospielen zensiert? Bücher haben doch einen kulturell hohen Stellenwert in unserer Gesellschaft. Der Fall könnte doch einen kleinen Kommentar vom M!-Rechtsexperten Philipp wert sein, oder?

out
I, MANIAC
out

Beim Wolfenstein Artbook schreibt ihr das die Hakenkreuze aus rechtlichen Gründen entfernt wurden. Was mich wundert, da das Buch doch eigentlich als Kunst durchgehen sollte.

beebimaus
I, MANIAC
beebimaus

Ab wann sollte man sich beim Abo-Service melden, wenn man sein Exemplar nicht bekommen hat?

out
I, MANIAC
out

Der Leserbrief von Oswin Zloebl ist auch “”interessant””. Zu Beginn beschwert er sich das es keine innovativen Spiele für PS4/One gibt und er bei seiner 360 bleibt bis wortwörtlich wirklich nichts mehr dafür produziert wird. Aber später im Brief es bedauert, das für die Mass Effect/Dead Space Trilogien keine aufgepeppten Versionen (Grafik, alle DLCs, Feintuning) für die neuen Konsolen erscheinen. Denn die wären für ihn ein Kaufgrund für PS4 und XboxOne.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Danke nochmals an Rubio für den Leserbrief. Ist doch toll, wenn man so sogar noch verewigt wird. 🙂

sansibal
I, MANIAC
sansibal

[quote=Tom Breiter]

WÄh jetzt habt ihr die Nasen aus dem Forum sogar im Heft abgedruckt ;D Nette Sache!

[/quote]Tatsächlich, unsere Pappnasen wurden in der aktuellen M!Games, Dank des schönen Leserbiefes von Rubio619 der Weltöffentlichkeit zugänglich gemacht.Dann enttarne ich mal die Nasenspitzen anhand des Nickname.Von links stehend: sansibal, Sauerland ist Schauerland, bitt0r, ChrisKong, rvn, Harrikules, Elrey, Rubio619 und D00M82.Von links kniend: Aeon2011, Lord Raptor, Wichtgestalt und Max Snake.Der Nickname der wunderschönen junge Dame in unserer Mitte ist mir im Moment entfallen. Bin ja auch verheiratet, deswegen…Die M! habe ich gerade erst aufgeschlagen und kurz überflogen, am Wochenende werde ich ausführlich für die Lektüre Zeit haben.Nur soviel. Ein Wunsch ist in Erfüllung gegangen: Martin Gaksch hat 1 + 0,5 Seiten spendiert bekommen, um über neue Lösungsbücher und Artbooks zu berichten.

Iceberg Phil
I, MANIAC
Iceberg Phil

los mach……feig ^^

D00M82
Moderator
D00M82

Ich habe von von Cod noch diese Helm Kamera. Dann streame ich alles über twitch 🙂

Iceberg Phil
I, MANIAC
Iceberg Phil

mach selfie dabei

D00M82
Moderator
D00M82

Jetzt wurde ich in zwei Ausgaben hintereinander erwähnt. Mal sehen ob ich den Hattrick schaffe. Ich plane, nackt und mit Master Chief Helm mit dem Fahrrad von köln nach Mehring zu fahren.

Tom Breiter
I, MANIAC
Tom Breiter

WÄh jetzt habt ihr die Nasen aus dem Forum sogar im Heft abgedruckt ;D Nette Sache!

Beeberman
I, MANIAC
Beeberman

Abo Cover ist ok (war aber auch schon deutlich besser) allerdings immer noch besser als die letzten paar (das mit Bloodborn mal ausgenommen, das war wirklich 1A).sonst denke ich trifft die Ausgabe absolut meinen Geschmack :).Ich hoffe das retro Action RPG special ist nicht irgendwie nur ein Abklatsch eines der aktuellen Retro Gamer Mags

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Tolles Abo-Cover! Mal schauen, ob Transformers die 50%-Hürde packt 😀

Sauerland ist Schauerland
I, MANIAC
Sauerland ist Schauerland

Das Abo Cover ist das beste seit Doom. 🙂

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Passend vorm Urlaub. xD

Tommo
I, MANIAC
Tommo

Auf die Indie Vorschau freue ich mich! Finde den Kontrast gut! Ego Shooter-Indies.

Gast

Hoffentlich endlich mal wieder vor Samstag im Briefkasten : )

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Das Kiosk Cover sieht irgendwie langweilig aus, als der Abo Cover. Egal. Ich freue mich auf die aktuelle Ausgabe.