Die neue M! Games 284

0
242

Aus dem geplanten Uncharted 4-DLC wurde ein ausgewachsenes Spin-off – mit ebenso atemberaubender Grafik und einem Frauen-Duo in der Hauptrolle. In unserem Titelthema Nummer eins beleuchten wir ausführlich Uncharted: The Lost Legacy und blicken auf die bisherigen Serien-Teile zurück. Wir versprechen ein abenteuerliches Lesevergnügen!

Titelthema Nummer zwei dreht sich um Nintendos Switch: Die neue Konsole hat einen vielversprechenden Start hingelegt und mit The Legend of Zelda: Breath of the Wild einen Meilenstein in petto. Aber was kommt danach? Wir schreiben Big N einen Wunschzettel mit 10 Serien, die wir gerne auf Switch sehen würden. Darunter finden sich Namen wie Metroid, Pokémon, Donkey Kong Country, Star Fox, F-Zero und viele mehr. Ein Artikel zum Schmökern und Mitdiskutieren!

Sony und Nintendo sind also schon mal gut vertreten – was macht Microsoft? Der Windows-Konzern hat endlich die technischen Details zu Xbox Project Scorpio verraten. Unser Technik-Experte Winnie Forster analysiert die nackten Zahlen und stellt sie in Relation zur PlayStation-Konkurrenz.

In der Vorschau-Sektion warten u.a. Splatoon 2, Agents of Mayhem, Destiny 2 und Farpoint – dazu gibt es für alle Visual-Novel-Liebhaber neues Futter für die PlayStation Vita. Im Test-Teil entdecken wir zum Beispiel in Mass Effect: Andromeda unsere Nachbargalaxie, rasen mit Affenzahn in Mario Kart 8 Deluxe über fantasievolle Kurse, rätsel-abenteuern in The Sexy Brutale und Little Nightmares und staunen über die Qualität und das Artdesign von Persona 5.

The Legend of Zelda: Breath of the Wild ist immer noch in aller Munde – und vollgestopft mit Mysterien. Matthias und Olli haben zusammen über 200 Stunden in Hyrule verbracht und präsentieren auf 6 Seiten Tipps, Tricks und Geheimnisse. In der Extended-Rubrik locken schließlich u.a. eine Liebeserklärung an die Xbox 360 und die neuesten Collector’s Editions.

Das alles und noch mehr wartet in der neuen M! Games 284 auf Euch – am Freitag, den 21. April, beim Zeitschriften-Dealer Eures Vertrauens.

Überzeugt? Dann geht’s hier zum Abo,

Unsere M!-App für iOS und für Android:
maniac.de/ios
maniac.de/android

Leseproben:

greenwade
I, MANIAC
greenwade

[quote=sansibal]…Die Seitenblicke abseits des sogenannten Mainstreams, sind für mich immer willkommende Extras, wie die Aktuell und Extended Rubriken….[/quote]genau das meine ich. die extended rubrik bietet diesen monat neben den standart sachen (kostbare kollektionen, bpjm…) nichts! letzten monat gabs auch nix. den monat davor den sex bericht, und davor auch wieder nichts. statdessen ein mega preview zu nem film-spiel und ein extrem großes nachspiel für einen einzigen titel. den aufwand dafür hätte ich lieber in tollen berichten gesehen, wofür die maniac eigentlich bekannt ist.innerhalb der letzten vier ausgaben gabs nur einen einzigen typischen maniac bericht. kann sein das meine ansprüche zu hoch sind, aber früher waren solche beiträge in jeder ausgabe zu finden. oft sogar mehr als einer.bei aller kritik will ich aber auch nicht verschweigen, das das was im heft zu finden ist, wie immer gut gemacht ist. alleine die reine anzahl an spiele-tests ist vorbildlich!

sansibal
I, MANIAC
sansibal

@Max Snake:ehrlich gesagt, war ich ein kleines bißchen neidisch auf deine SNES Scope in OVP.Hab da noch ein cooles Bild von dir und dem Kaliber geschossen.Meine beiden Nintendo Game & Watch Spiele, Donkey Kong und Oil Panic sind beinahe täglich im Einsatz

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

@Sansibal Mal liegt an den Entfernung, mal klappt eine aktion nicht.. Der Scope sieht einfach cool aus.

sansibal
I, MANIAC
sansibal

[quote=Max Snake]

@sansibal Irgendwie klappt nicht so ganz.

[/quote]Woran hapert es denn?Am Gerät selber oder an der Braunschen Röhre?Falls am Gerät selber, dann kenne ich einen Man!ac der mega elektrisch ist, namens “”rvn””.

sansibal
I, MANIAC
sansibal

[quote=greenwade]hier auf der maniac.de habe ich oft das gefühl das ich zu wenig nerd bin um überall mitreden zu können. wenn ich das heft lese, ist es genau umgekehrt. ich hab den eindruck das große artikel immer öfter nur noch für den mainstream gamer gemacht werden. was würde ich mich mal über einen richtig großen bericht über die verbliebenen spielhallen dieser welt freuen! oder ein ausführlichen bericht über die diversen retro konsolen die es mittlerweile massig gibt, und nicht nur die versteifung auf das mini-nes. oder vollwertige tests zu neu veröffentlichten spielen für Megadrive, SNES & co. anstatt nur eine kleine randnotiz zu dessen existenz.[/quote]Kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Die M! Games informiert mich über alle aktuellen Videogames, was ich auch von dem Magazin erwarte. Die Seitenblicke abseits des sogenannten Mainstreams, sind für mich immer willkommende Extras, wie die Aktuell und Extended Rubriken.Als Old School Man!ac kann man sich mit dem Medium Videogames in den Magazinen “”retro Gamer”” und “”Return”” ausreichend auseinandersetzen. An Auswahl fehlt es nicht, wenn man sich spezialisiert oder umfassend informieren will.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

@sansibal Irgendwie klappt nicht so ganz.

sansibal
I, MANIAC
sansibal

@Oliver Schultes:danke für die Info.Dann freue ich mich jetzt schon auf den Update 1.1 Artikel in einer der kommenden M! Games Ausgaben.Mal sehen welchen Laden ich noch nicht besucht habe.@Max Snake:kein Thema.Funktioniert deine SNES Sniper Gun, die du be

greenwade
I, MANIAC
greenwade

na das hört sich doch gut an! 🙂 und danke für die antwort!

Oliver Schultes
Redakteur
Oliver Schultes

@greenwade: Danke für das Feedback und die Anregungen – und schade, dass Dir die Ausgabe inhaltlich nicht hundertprozentig zugesagt hat. Ich bin mir zwar nicht wirklich sicher, was Du unter “”nerdige Themen”” verstehst, denke aber, dass Dich die nächsten M!

greenwade
I, MANIAC
greenwade

ein sechs seiten preview für ein spinoff einer serie die mehr film als spiel ist? ein sechs (SECHS!!!) seiten nachspiel für ein einziges spiel?? gleichzeitig nur ne halbe seite leserbriefe und die import rubrik wird weiterhin auf zwei seiten klein gehalten? und wieder einmal kein einziger typischer maniac-bericht aus der großen videospielwelt der die maniac seit jeher zu dem macht was sie ist. zu allem überfluss sehen die (kiosk)-cover der letzten monate immer gleich aus. fad, öde, langweilig – genau wie die videospielecover heutzutage.für meinen geschmack leider wieder einmal eine schwache ausgeabe. noch schlimmer: ich meine eine tendenz zu erkennen…hier auf der maniac.de habe ich oft das gefühl das ich zu wenig nerd bin um überall mitreden zu können. wenn ich das heft lese, ist es genau umgekehrt. ich hab den eindruck das große artikel immer öfter nur noch für den mainstream gamer gemacht werden. was würde ich mich mal über einen richtig großen bericht über die verbliebenen spielhallen dieser welt freuen! oder ein ausführlichen bericht über die diversen retro konsolen die es mittlerweile massig gibt, und nicht nur die versteifung auf das mini-nes. oder vollwertige tests zu neu veröffentlichten spielen für Megadrive, SNES & co. anstatt nur eine kleine randnotiz zu dessen existenz.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

@Sansibal Viel dank, dass du nachgefragt hats. @Oliver Danke für die Info. Eure Extended solltet weiterhin interressant bleiben.

Oliver Schultes
Redakteur
Oliver Schultes

@sansibal: Der Spieleläden-Artikel wurde nicht gecancelt, er wird gerade noch einmal überarbeitet und folgt demnächst.

sansibal
I, MANIAC
sansibal

@Michael Herde:Ich habe schon aufgehört zu zählen, wieviel Tode ich in einem Videogame gestorben bin, weil meine Geisha mich in meinem kleinen Videospielparadies überraschend besucht hat. Mein kleines Paradies liegt einen Stock höher und meine Geisha schl

sansibal
I, MANIAC
sansibal

[Quote=Max Snake]Und leider kein Thema über Spiel – Läden in Deutschland. Dabei wurde in eure Vorschau angekündigt. [/Quote]Da warte ich auch schon lange drauf. Habt ihr den Artikel ge-cancelled?Wäre wirklich schade darum, da hätten sich bestimmt einige Old-School Man!as darüber gefreut.

Ullus
I, MANIAC
Ullus

[quote=Walldorf]

Die Kunst ist es das Gefühl von früher wieder zu beleben und nicht einfach ein altes Spiel mit neuen Charakteren in besserer Grafik zu imitieren. Und das gelingt Spielen wie Shovel Knight, Shadow Tactics und Pillars of Eternity einfach besser als Yooka Laylee. Die Rare-Titel hatten darüber hinaus in meinen Augen mehr Charme und clevere Einfälle. Selbst das von vielen kritisierte Donkey Kong 64 sprühte in einigen Abschnitten vor Ideenvielfalt. Immerhin fällt die Wertung deutlich höher aus als noch bei Banjo-Kazooie: Nuts&Bolts (63%). Für Fans der alten Rare-Spiele ist es auch die bessere Wahl.

sansibal schrieb:

Habt Ihr auch schon den Collector´s Edition Guide zu Horizon Zero Down in den Händen gehalten?
Da hat der Future Press Verlag aus Hamburg mal wieder den Hammer rausgeholt und ein Mammutwerk mit knapp 700 Seiten abgeliefert.

Falls Ihr keine qualifizierte und kritische Kritik zu diesem Buch in der nächsten Ausgabe der M! Games veröffentlicht, kündige ich mein Abonnement 😉

Tippe mal auf Martin Gaksch oder Tobias Kujawa die ein paar Zeilen zum Collector´s Edition Guide von Horizon Zero Down schreiben.
… alles andere wäre enttäuschend für mich.

Gibt übrigens auch ein schickes Artbook zu Horizon: Zero Dawn von Titan Books. Das ist aber nur 192 Seiten stark. ^^

[/quote]So ist es Walldorf, Rare war einmal, das war ein ganz anderer Zeitgeist damals, ähnlich wie Hollywood versuchen würde den Charme der 60er in neuen Filmen zu kopieren,was nicht gelingt.Genauso isses mit Rare, Yooka Laylee ist einfach nur sehr billig produziert, die fantasiesprache nervt, die textboxen sind gähnend langsam wegzudrücken, die kollissionsabfrage ist nicht gut und und und.Das Game ist zwar teilweise absichtlich so antik N64 haft gehalten, um den freunden davon entgegenzukommen, aber die heutige spiellandschaft hat sich zu stark verändert, das Yooka ist spielmechanisch sehr antik, ähnlich wie Divinity, ein Produkt aus der Vergangenheit.

sansibal
I, MANIAC
sansibal

@Walldorf:die Artbooks vom Titan Books Verlag sind in den meisten Fällen qualitativ hochwertig. Da kann man fast immer bedenkenlos zugreifen, wenn man sich etwas eingehender mit einem Videogame auseinandersetzen will.Die Artbooks von den Collector´s/Limit

Anonymous
Gast
Anonymous

Danke!

D00M82
Moderator
D00M82

[quote=retro]

Das Spiel bietet ja ordentlich Diskussionsstoff.

Jetzt will ich es wissen und werde mir selbst ein Bild davon machen. Eine Switch Version wäre ja ideal, da sich die Hardware geradezu dafür anbietet. Gibts Unterschiede zwischen den PS4/One Versionen?
Und weiß jemand, wo zur Zeit ein guter Preis dafür angeboten wird?

[/quote]Ich habe das zuletzt für 26 Euro irgendwo entdeckt.Ich kann noch einmal suchen.Unterschiede gibt es wohl nicht. Ist ja nicht sehr Hardware-hungrig.edit:Bei Base.com gibt es das Spiel für 22 Pfund = 26 EuroBraucht man halt eine Kreditkarte

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Die Kunst ist es das Gefühl von früher wieder zu beleben und nicht einfach ein altes Spiel mit neuen Charakteren in besserer Grafik zu imitieren. Und das gelingt Spielen wie Shovel Knight, Shadow Tactics und Pillars of Eternity einfach besser als Yooka Laylee. Die Rare-Titel hatten darüber hinaus in meinen Augen mehr Charme und clevere Einfälle. Selbst das von vielen kritisierte Donkey Kong 64 sprühte in einigen Abschnitten vor Ideenvielfalt. Immerhin fällt die Wertung deutlich höher aus als noch bei Banjo-Kazooie: Nuts&Bolts (63%). Für Fans der alten Rare-Spiele ist es auch die bessere Wahl.[quote=sansibal]

Habt Ihr auch schon den Collector´s Edition Guide zu Horizon Zero Down in den Händen gehalten?
Da hat der Future Press Verlag aus Hamburg mal wieder den Hammer rausgeholt und ein Mammutwerk mit knapp 700 Seiten abgeliefert.

Falls Ihr keine qualifizierte und kritische Kritik zu diesem Buch in der nächsten Ausgabe der M! Games veröffentlicht, kündige ich mein Abonnement 😉

Tippe mal auf Martin Gaksch oder Tobias Kujawa die ein paar Zeilen zum Collector´s Edition Guide von Horizon Zero Down schreiben.
… alles andere wäre enttäuschend für mich.

[/quote]Gibt übrigens auch ein schickes Artbook zu Horizon: Zero Dawn von Titan Books. Das ist aber nur 192 Seiten stark. ^^

sansibal
I, MANIAC
sansibal

@M! Games Team:da ist es schon wieder passiert, ein Buch-Tipp von Euch und ich bin mal wieder einige Dollars ärmer.Seite 26 [b]The Unofficial NES/FAMICOM: A Visual Compendium[/b]Klasse Test/Kritik/Lesebericht von Winnie Forster … eigentlich geht es gena

John Spartan
I, MANIAC
John Spartan

Das Zelda Nachspiel ist einsame Spitzenklasse. So viele Details, die ich auch nach ca. 100 Stunden Spielzeit noch nicht entdeckt habe…

Anonymous
Gast
Anonymous

Das Spiel bietet ja ordentlich Diskussionsstoff.Jetzt will ich es wissen und werde mir selbst ein Bild davon machen. Eine Switch Version wäre ja ideal, da sich die Hardware geradezu dafür anbietet. Gibts Unterschiede zwischen den PS4/One Versionen?Und weiß jemand, wo zur Zeit ein guter Preis dafür angeboten wird?

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

[quote=Darth_Revan_1989]

Pluralismus und Meinungsvielfalt bedeuten ja nicht, dass man eine vorgegebene Meinung kommentarlos hinnehmen sollte, wenn man anderer Meinung ist ;-)….rest gekürzt[/quote]Nice, guter Punkt. Danke für deine ausführliche Antwort

Darth_Revan_1989
I, MANIAC
Darth_Revan_1989

Pluralismus und Meinungsvielfalt bedeuten ja nicht, dass man eine vorgegebene Meinung kommentarlos hinnehmen sollte, wenn man anderer Meinung ist ;-)Vielmehr ist es ja gerade der Sinn eines Meinungsaustausches, sachlich unterschiedliche Standpunkte auszutauschen. Und wenn ein Gegenstandpunkt (überspitzt formuliert) lautet, dass nur rosarote Fanboys so ein Spiel rein subjektiv gut finden können, ist es es durchaus valide, andere Wertungen anzuführen, um aufzuzeigen, dass “”objektive”” Testungen eben durchaus auch zu so einem Fazit gelangen können. ( Dabei ist selbstverständlich jede “”objektive”” Testung auch immer vom subjektiven Standpunkt des Betrachters abhängig – ein “”objektives”” Endergebnis kann es schlichtweg nicht geben (schon alleine, weil jeder subjektiv für sich selbst entscheiden muss, wieviel Spielspaßeinbußen z.B. eine nicht ganz optimale Kamera bringt oder wieviel Spielspaßplus es bringt, Sammelgegenstände in bunten Welten aufzuklauben)).Und gerade wenn man einem Redakteur/ einem Magazin sonst immer vertraut, ist es wichtig, ihm sachliches Feedback zu geben. Denn die allermeisten Leser werden Videospielmagazine nicht deshalb lesen, um die subjektive Meinung eines Redakteurs zu erfahren, sondern um eine Kaufberatung zu erhalten. Wie sollte ein Redakteur/ ein Magazin nun aber wissen, was sie ihren Lesern empfehlen sollen, wenn die Leser nicht darlegen, was – und warum – ihre Präferenzen sind?Der Vergleich mit anderen Wertungen dient im soweit nur als Hinweis: “”Schaut mal, eure Wertung ist nicht so zwingend, wie ihr glaubt”” ;-)Ein ähnliches Phänomen gab es damals schon bei Resident Evil Remaster: Durch die Bank weg von Fachmagazinen mit der Gleichung “”Nicht zeitgemäß = Nicht gut”” gebrandmarkt, hat es sich doch blendend verkauft und die Fans lieben es.Wenn es also mit der Weiterentwicklung des Mediums Videospiels auch eine immer größere Kohorte von “”alten Säcken”” (Spieler jenseits der Mitzwanziger) gibt, die auf genau so ein “”altes”” Gameplay stehen, ist es durchaus legitim, zu fordern, dass auch diese Leserschaft ausreichend bei der Bewertung/ Kaufempfehlung berücksichtigt wird – denn ansonsten werden diese “”alten Säcke”” den Fachmagazinen irgendwann nicht mehr vertrauen ^^

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

Na, wollt ihr die Meinung der M!Games oder die Meinung von anderen wo es am meisten Punkte gibt?ich vertrauen “”meinem”” Redakteur (auch wenn meine List of Shame immer grösser wird)Und ja, es ist ein Kompass für mich keine direktive, also lasst das doch “”drüben ist das grass aber grüner”” sein 🙂

D00M82
Moderator
D00M82

Gamingnerd hat eine 80 vergeben!

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Apropos 6 – die Edge vergibt folgende Wertung: Yooka-Laylee (PS4/Xbox One, Team 17): 6

Darth_Revan_1989
I, MANIAC
Darth_Revan_1989

[quote=captain carot]

Da fehlt mir z.B. ziemlich der teils doch ziemlich bissige Humor von alten Rare Spielen. Yooka Layle ist in dem Kapitel weitgehend handzahm und praktisch nie so zweideutig.

[/quote]– Der Moveverkäufer ist eine Schlange in Hosen -> Hosenschlange -> Penis- einer der Ghostwriter ist dick und will mit Beeren gefüttert werden. Sein Name Fee-Dee (Feeding = sexueller Fetisch, bei dem sich eineFeedee von einem Feeder dicker füttern lässt)- der Minenwagen heißt auf Englisch: Kartos, God of OreWas genau forderst du denn noch von einem Spiel, das ab 6 Jahren freigegeben ist? Das ist immer noch ein Banjo, und kein Conker-Nachfolger ;D

D00M82
Moderator
D00M82

Jetzt sieht man in Trailern sogar schon wie die Steuerung ist 😀

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Bei eurer Wahl der empfehlenswerten 360-Spiele hättet ihr ruhig “”Lost Odyssey”” erwähnen können – gerade auch als schönes Beispiel für MS’ frühe Ambitionen, bei und mit den Japanern was zu reißen.