Tops & Flops – Abgekartetes Spiel

5
1236

 

Der ultimativ abgekartete Wochenrückblick Redaktion – und wir haben diese Themen auf der Hand:

Encanto • PSVR² • GRID Legends • Steam-Demos • MXGP • Uni-Projekte • Retrokonsum • Earthbound • Taito Egret II Mini • Street Fighter 6 • Bohemian Rhapsody • 300 • New York, New York • Black Crab • Jagdsaison • Familien-Tattoo • Horizon Forbidden West • Cyberpunk 2077 • Koffeinbonbon • Elden Ring • Card Shark • The Cuphead Show

Wischen – oder auf den “Nächste”-Button klicken, bitte!

Warp Zone:
UlrichThomasLennardFabiolaSebastianSteffen

 

Banausen werden von Ulrich verdeutlicht.

 


Ulrichs Top 1 – Träller
Nachdem manche Banausen ja nicht begriffen haben, wie gut die „Encanto“-Songs sind, muss das eben mit den MayTree-Interpretationen davon nochmal verdeutlicht werden

 

Ulrichs Top 2 – Final Form für VR
Da ist sie also, die neue VR-Brille. Oder zumindest das Design davon. Wirkt ganz manierlich und vor allem die Integration einer Lüftung kommt mir als Träger einer Realbrille und damit doppelter Beschlagsgefahr ganz gelegen. Über Preis und Termin machen ich mir weniger Gedanken (wird schon irgendwie passen), aber Sorgen habe ich zum Theman Kompatibilität mit den „alten“ VR-Spielen – dass das nicht so unkompliziert sein dürfte, liegt auf der Hand, aber für mein Empfinden ist die essentiell. Auch wenn Toptitel wie „Beat Saber“ wohl sonst alternativ per Patch fit gemacht würden, aber das gilt bestimmt nicht für die ganzen kleineren Sachen.

 


Ulrichs Top/Flop 1 – GRID Legends
Ab heute ist das “andere” Rennspiel am Start, das wohl am ehesten Xbox-Besitzer trösten dürfte. Ich mochte den Vorgänger wirklich gerne, aber die Neuauflage ist eher Stillstand statt Fortschritt, der angepriesene Story-Modus belanglos und ein paar andere Macken wundern zusätzlich. Ordentlich Spaß haben kann man damit schon, aber ich vermute mal, PlayStation-Rennfahrer interessiert das in spätestens ein paar Tagen sowieso nicht mehr.

 

Ulrichs Top/Flop 2 – Steam-Demos
Klar, es ist ein Luxus-Problem und im Prinzip kann man ja auch gar nicht drüber klagen, weil es schon eine feine Sache ist, wenn es zu viele Spiele Demo-Fassungen gibt. Aber zum einen nervt mich, dass die inzwischen immer nur für kurze Zeit angeboten werden (wofür man dann ja auch erst einmal Zeit haben muss), zum anderen ist die Flut inzwischen nahezu unüberschaubar. Was sich wiederum darin manifestiert, dass Dutzende Emails mit “auch wir haben ein Demo”-Verkündungen die Inbox überlaufen lassen.

 


Ulrichs Flop – Zuviel Zweirad
Okay, die echte MotoGP schaue ich ganze gerne, weil das um Welten spannender ist als etwa die Formel 1. Aber die alljährliche Dauerbefeuerung von Milestone mit Motorrad-Rennspielen hängt mir einfach so zum Hals raus: Zwar immer grundsolide, aber immer mit den gleichen Macken und… ja. MXGP wurde diesmal als Download-only-Titel verbuddelt, Supercross steht vor der Tür, die unweigerliche MotoGP-Fortsetzung ist frisch angekündigt (und bringt als spannendeste“Neuerung“ wohl die 2009er-Saison mit?) und dem Vernehmen nach wuurde jüngst die Superbike-Lizenz erworben. Hurra.

 

Thomas kauft und kocht.

 

Thomas’ Top 1 – Projekte
Das Uni-Semester ist wieder einmal fast vorbei und fühlte sich wieder kürzer an als jemals zuvor – nicht zuletzt, da Anfang 2022 wieder der gesamte Betrieb ins Internet verlegt wurde. Immer die finalen Projektpräsentationen konnten vor Ort stattfinden – und was die Teams geleistet haben, das ist wieder einmal mehr als beachtlich. Nächste Woche werde ich ein paar der Projekte hier teilen.

 

Thomas’ Top 2 – Kochen
Ein Blick in die aktuellen Schlagzeilen hiflt gerade nicht unbedingt dabei, die generelle Stimmung zu heben. Daher ist es gut, dass man tolle Leute um sich hat, mit denen man sich treffen und zum Beispiel was kochen kann. Wie letzten Sonntag. So hangelt man sich dann halt durch und versucht einigermaßen, an der eigenen geistigen Gesundheit festzuhalten.

 

Thomas’ Top 3 – Zeug kaufen
Auch eine Möglichkeit dazu ist natürlich der gute, alte Konsum. Oder das sinnvoll ist – wer weiß. Aber zumindest hat mir der letzte Spiele-Einkauf viel Freude breitet – nicht zuletzt, weil das feine Skies of Arcadia herrlich günstig war. Das geht sonst meist für mehr als das doppelte weg.

 

Thomas’ Top 4 – Earthbound
Für die kommende M! habe ich mich nochmal ausgiebig in Earthbound vertieft. Ich habe es vor etlichen Jahren gespielt, aber tatsächlich konnte ich mich nicht mehr an allzu viel erinnern, so dass sich der neue Anlauf richtig schön frisch anfühlte. Meine weiteren Gedanken zum Thema kommen dann in der nächsten Ausgabe.

 

Thomas’ Top 5 – Taito
Ebenfalls in der nächsten Ausgabe: Das Taito Egret II Mini – der, und das kann ich jetzt schon sagen, bisher beste Mini-Automat mit ein paar Funktionen, die einem einfach das Herz aufgehen lassen. Und mit viel Bubble Bobble noch dazu.

 

Lennard verwundert Ryus Brust.

 


Lennards Top 1 – Brustmuskeln wie Baumstämme
“Street Fighter 6” ist also offiziell angekündigt – jetzt neu wieder mit arabischer statt römischer Ziffer. Hatte Capcom uns nicht ursprünglich hoch und heilig versprochen, dass der fünfte Teil der letzte wird und sie dieses Spiel jetzt ganz sicher die nächsten drölfzig Jahre supporten? Sei’s drum, ich freu’ mich. Der Look sieht im Trailer ja noch ziemlich identisch zum Vorgänger aus, aber mal im Ernst: Was haben Sie mit Ryus Brust angestellt? Der kann seinen Kopf ja vier mal nebeneinander darauf ablegen!

 

Lennards Top 2 – Brillen-Belüftung
Das finale Design der PlayStation VR wurde dann auch enthüllt… und sie sieht aus, wie die geleakten Patent-Zeichnungen. So weit so gut. Ein “Belüftungssystem” für Brillenträger nehme ich als solcher doch gerne an, nur auf den Preis müssen wir weiterhin gespannt bleiben. Nachdem die letzte PSVR-Brille nicht bei mir Einzug hielt würde ich jetzt ja schon zuschlagen wollen.

 


Lennards Top 3 – 12tone
Ich habe ja von Musiktheorie wenig bis keine Ahnung, die Erklärvideos von 12Tone, in denen er bekannte Songs bis ins kleinste Detail auseinander nimmt, finde ich aber immer wieder faszinierend. Hier seine Analyse zu Queens Bohemian Rhapsody.

 


Lennards Top/Flop 1 – DAS. IST. SPARTA.
Anhand des Zitats könnt Ihr Euch ja denken welchen Filmklassiker ich zuletzt nachgeholt habe. Dabei verstehe ich durchaus, was an “300” faszinierend ist: So rücksichtslos stilvoll ist kaum ein anderer Streifen inszeniert worden. Aber die eigentlichen Geschehnisse dieses Films hinterlassen bei mir irgendwie keinen Eindruck und ein paar Tage später kriege ich von der Handlung kaum mehr zusammen als jede Menge Testosteron und Kampfgeschrei. Den Jahre später erschienenen zweiten Teil spare ich mir dann wohl.

 


Lennards Top/Flop 2 – Start spreading the news…
Und gleich noch einen Klassiker habe ich nachgeholt, dieses Mal im Auftrag der audiovision: Martin Scorseses “New York, New York” erzählt die musikalisch fulminant untermalte Geschichte eines verkrachten Saxofonisten (Robert De Niro) und einer Sängerin (Liza Minnelli), die sich trotz ihrer Unterschiede in einander verlieben. Den großen Titelsong kennen wahrscheinlich die meisten von Euch in der Version von Frank Sinatra, die dieser einige Jahre nach Minnelli aufgenommen hat. Der Film wiederum ist wohl nicht umsonst gefloppt: Die Story entwickelt sich langsam und zäh. Das Drama um die scheiternde Big Band, die die beiden anführen, kommt nicht in Fahrt und obwohl De Niro und Minnelli fantastisch spielen, entsteht nie echte Chemie zwischen ihnen. So kann man den Film leider nur für den grandiosen Score empfehlen.

 

Fabiola wurde gestochen.

 


Fabiolas Top 1 – Black Crab
Ich bin und bleibe einfach ein Netflix-Fan, siehe den starken Trailer oben zu “Black Crab”.

 


Fabiolas Top 2 – Beeindruckender Kerl!
Hut ab vor diesem wirklich coolen und beeindruckenden Kerl namens Adam Bahriz. Keep fighting!

 


Fabiolas Top 3 – Medizinische Interpretation von Spielen
Da ich selbst sowohl eine Affinität zur Medizin, als auch zu Videospielen habe, finde ich dieses Video eigentlich ziemlich interessant. Vorsicht, es wird blutig!

 


Fabiolas Top 4 – Jagdsaison
“Jagdsaison” steht definitiv auf meiner Watchlist und wird so schnell wie möglich begutachtet.

 

Fabiolas Top 5 – Neues Tattoo
Endlich habe ich meinen Plan, für jeden Menschen meiner leider nur recht kleinen Familie ein eigenes Tattoo mit mir zu tragen, um einen Abschnitt erweitert. Fehlen nur noch zwei…

 

Sebastian lutscht sich wach.

 


Sebastians Top 1 – Horizon Forbidden West
Ich war nicht der allergrößte Fan des Vorgängers, aber „Horizon Forbidden West“ gefällt mir richtig gut. Die Geschichte von Aloy wird sinnvoll weitergeführt und alles sieht auf meinem Full-HD-Fernseher äußert schick aus. Das kann gerne so weitergehen.

 


Sebastians Top 2 – Cyberpunk 2077
Durch die jetzt verfügbare Demo konnte ich mir das Open-World-Rollenspiel von CD Projekt RED endlich mal genauer ansehen und war positiv überrascht. Die Story macht Lust auf mehr und die Technik geht auf der Xbox Series X auch schwer in Ordnung.

 


Sebastians Top 3 – Silent Hill 3
Hier habe ich die U-Bahn inzwischen hinter mir gelassen und bin unterwegs zu meinem Vater (dessen Namen ich aus Spoilergründen natürlich nicht verrate). Aus heutiger Sicht muss ich allerdings gestehen, dass ich „Silent Hill 3“ irgendwie straffer designt in Erinnerung hatte.

 

Sebastians Top 4 – Upsters Energy…
…versorgte mich in der vergangenen Woche zuverlässig mit Energie. Das Koffeinbonbon ist eine geniale Alternative zu Koffeintabletten, Zuckergetränken und Energydrinks, wie ich finde. Und der Slogan „Lutsch dich wach“ ist natürlich auch genial.

 


Sebastians Top 5 – I Am A Ghost
Stilistisch eine Mischung aus Hitchcock und Kubrick wird hier die Geschichte einer jungen Frau geschildert, die mit ihrem Dasein als Geist abschließen möchte. Die Erzählweise ist dabei sicher nicht jedermanns Sache, aber mir persönlich gefiel der Film sehr gut.

 

In Steffen steckt ein Spiele-Suchti.

 


Steffens Top 1 – Elden Ring
Bereits beim Netzwerktest war ich angetan, aber habe auch einige Punkte gesehen, die mir damals nicht so taugten. Trotzdem bin ich gespannt, was das Souls-Abenteuer zu bieten hat. Wie für die meisten von Euch, geht es für mich auch dieses Wochende erst los. Es ist auf jeden Fall schon mal klar, dass es ein Traum für die Miyazaki-Jünger ist. Ich wünsche mir, dass es zu den wenigen Titeln gehört, bei denen ich mal nix zu meckern finde.

 


Steffens Top 2 – Card Shark
Ich hatte lange keine Ahnung, was mir dieser Devolver-Titel überhaupt bieten soll, doch die Optik sah bereits in den ersten Trailern interessant aus. Nun konnte ich endlich die Demo spielen und bin sehr angetan. Als Kartenbetrüger lerne ich hier zur Zeit der Französischen Revolution Tricks, die ich schon immer mal verstehen wollte. Spielmechanisch ist das zwar simpel aber ich habe auf jeden Fall Lust auf weitere Tricks bekommen.

 


Steffens Top 3 – Demo-Fest
In mir steckt ein Spiele-Suchti, der sich einfach jedes nur halbwegs interessante Spiel einmal angeschaut haben muss. Da ist so ein Demo-Fest auf Steam einfach wieder ein sehr guter Zeitpunkt, um sich viele Titel anzuschauen. Wird Matchpoint (auch) ein enttäuschender Tennis-Titel? Sieht Neon White nur cool aus und steckt im Ego-Plattformer mehr als eine kurzweilige Hüpferei? Ist Daymare:1994 erneut ein diesmal besserer Resi-Klon und wie fühlt es sich ein eine Stadt auf einem riesigen Reptil zu errichten in The Wandering Village?
All diese Fragen können diese Woche geklärt werden. Mit Lumencraft und Core Keeper habe ich außerdem schon spaßige (Multiplayer-)Titel gefunden, die nach jetzt auf meiner Wunschliste stehen.
Die einzige Kritik, die ich hier erneut habe: Es sind einfach zuviele Demos, um mir alles innerhalb dieser Woche anschauen zu können. Zum Glück halten sich sowieso nicht alle Titel an die vorgegebene Woche (21.-28. Februar).

 


Steffens Flop 1 – Scathe
Im Rahmen der Steam-Demos habe ich mir auch den Shooter Scathe angeschaut. Der erste Eindruck war gut, doch die Enttäuschung daraufhin war umso größer. Die Ballerei hinterlässt keinen Impact und ist vollkommen spaßbefreit. Es gibt etliche Classic- und Arcade-Shooter die besser sind. Ich erwarte nicht, dass Scathe bis zum Release spannender wird.

 


Steffens Flop 2 – Cuphead Show
Hat mich vollkommen enttäuscht zurückgelassen.
Klar, es ist eine Serie für Kids, aber die Geschichten sind teilweise so schnarchig und von anderen alten Kinderserien kopiert, die selbst schon in meiner Kindheit veraltet wirkten.

 

Falls jemand Olli vermisst… der spielt nur noch Elden Ring. Wir sehen uns hier nächsten Freitag!

neuste älteste
Le_Fuldo_X
Gast

the heck, hab’s nun gekauft!

Le_Fuldo_X
Gast

Cyberpunk 2077 Demo hat mich ziemlich überzeugt. Sieht stark aus auf der PS5.

Im Nachhinein hab ich gelesen, dass es das gesamte Spiel beinhaltet (!), aber auf ein 5h Trial beschränkt ist.
Schon im Char-Editor viel Zeit verblödet. Im Spiel z.B. in Fahrstühlen 10-20 Min lang die TV-Sendungen angeguckt. Jeden NPC und alles, was ging, gescannt und gelesen.
Meine 5h waren schnell weg. 🙂

Bin versucht, es zu holen. Ist im Sale, hätte aber lieber ne Disc.

Mr. Bones
Mitglied
Mr. Bones

…freue mich als passionierter Retro-Gamer auf den Test des “Egret 2 mini” – wäre es für euch bei der M!Games aber nicht auch einmal an der Zeit, andere (schon länger existierende) Systeme wie das “”Atari VCS” bzw. den Arcade-Automaten/Flipper “Atgames legends ultimate/ pinball” zu testen….?!

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

@thomas-nickel Die US Version von Skies of Arcadia ist eines der seltenen Dreamcast Spiele die kein Bild über RGB Kabel ausgeben. Hab mir damals voller Vorfreude ebenfalls das Kleinode zugelegt und musste ernüchternd feststellen das ich es wenn über Antennenkabel spielen müsste, was aber nicht ansehbar war. Also schweren Herzens wieder umgetauscht.
Zum Glück kam dann doch noch ne Pal Version wo RGB funktionierte.
Über VGA geht es wohl auch.

dccoder84
I, MANIAC
dccoder84

@thomas-nickel Es is schlau von dir nicht die PAL Version von Skies of Arcadia zu kaufen, denn die unterstützt leider keine VGA-Box und damit kein Progressive Scan bzw. 480p. Das gleiche gilt übrigens auch für Resident Evil Code Veronica!