Tops & Flops – Gridrunner

1
932

 

Der ultimative Wochenrückblick der uneinigen Redaktion! Während Ulrich in VR Gridrunner spielt, herrscht allgemeine Uneinigkeit über Star Wars Episode IX. Und Conan O’Brien fragt Hideo Kojima endlich das, was wir ihn alle schon mal fragen wollten.

Hier die Themen:
Lonely Mountains: Downhill • Jeff Minter • EM 2024 • Lizenzquark • Retrobörsen-Käufe • schöne Tafel • Frankfurter Buchmesse • The Outer Worlds • günstiger Space Marine • The Shining 4K • Conan O’Brien X Hideo Kojima • The Rise of Skywalker • Bloodshot • Lindemann solo • Praktikum bei den SEALs • TÜV-Plakette • No Man’s Sky • Friday the 13th • Super Mario World • Tobi der Baumeister (feat. 500 Teile!) • Return of the Obra Dinn • Schnickschnack • Separate Ways • Washburn 4N • Dark Devotion

Wischen – oder auf den “Nächste”-Button klicken, bitte!

Warp Zone:
UlrichThomasav-TobiasFabiolaSebastianTobiasOlli

 

Für Ulrich geht’s bergab.

 


Ulrichs Top #1: Es geht bergab
Im Augenblick habe ich richtig viel Spaß mit “Lonely Mountains: Downhill”, das drei Leute aus Berlin zusammengebastelt haben. Der Vergleich mit “Trials” hinkt zwar ziemlich, aber sehr launig und motivierend ist die Low-Poly-Radelei auf alle Fälle – nur auf der PS4 nicht vergessen, Vsync anzuschalten!

 


Ulrichs Top/Flop #1: Bockig
Jeff Minter hat wieder zugeschlagen und vor kurzem zwei seiner ehemals auf iOS erhältlichen Psychedelike-Spielchen als “Minotaur Arcade Volume 1” auch auf der PS4 veröffentlicht – wahlweise mit und ohne VR spielbar. Einerseits finde ich es immer cool, solche seltsamen Sachen ausprobieren zu können, andererseits sind knapp 20 Euro verdammt viel Geld dafür. Auf jeden Fall immer wieder erstaunlich ist für mich, dass der Mann seit ewigen Zeiten in der Branche herumgeistert und sich zwar hin und wieder grämt, dass sein Lebenswerk zu wenig Beachtung findet, aber zugleich so gar nicht interessiert daran scheint, es der Öffentlichkeit schmackhaft zu machen – statt einem Launch-Trailer (oder gar einer Webseite und vernünftigen infos) findet man nämlich nur Videos wie das oben, bei denen von ihm mal so halbherzig Gameplay zusammengestellt wurde. Jedem das seine.

 

Ulrichs Top/Flop #2: Die Fußball-EM 2024 wird spannend
Das Turnier wird also in Deutschland ausgetragen und soll bestimmt zum ach so großartigen Sommermärchen aufgepumpt werden, aber wie und wo die meisten Menschen das zu sehen kriegen werden, könnte die interessantese Sache daran werden. Hat die UEFA doch erstmals nicht ARD und ZDF die Rechte zugesprochen, sondern der Telekom – weil deren MagentaTV ja so die ganz große Reichweite hat? Klar, in den nächsten fünf Jahren kann und wird sich wieder einiges tun und am Ende wohl doch zumindest alle relevanten Matches auch frei empfangbar sein, aber sinnig kommt’s mir trotzdem nicht vor.

 


Ulrichs Flop #1: Lizenzquark, Teil 1
“Zombieland” war ein unterhaltsamer Film, die Fortsetzung soll dem Hörensagen nach auch ganz okay sein. Das Spiel zu eben dieser Fortsetzung wiederum ist bestenfalls Mittelmaß und genauso überflüssig wie überteuert: “Zombieland: Double Tap – Road Trip” (was für ein blöder Name) entpuppt sich als hochgradig durchschnittlicher und belangloser Twinstick-Shooter. Da gibt es schon für den Bruchteil des Geldes deutlich besseres.

 


Ulrichs Flop #2: Lizenzquark, Teil 2
“Street Outlaws” ist eine der zahllosen PS-Doku-Serien, die auf diversen Spartenkanälen laufen (hier offenbar dem Discovery Channel) und wohl Fans haben, sonst gäbe es kein Spiel dazu. Nur ist “The List” leider ohne Fan-Bonus eine ausgesprochen dröge Angelegenheit die zeigt, dass Dragraces als Fokus nicht besonders prickelnd sind und auch die Technik ist eher abschreckend: Da hat jemand die gleichen Leute wie beim schrecklichen “Super Street: The Game” rangelassen – und die haben sich seitdem nur geringfügig verbessert…

 

Thomas schreibt, unterrichtet, geht auf Messen, spielt, sammelt, reist! Wie macht er das?

a) Er hat einen Klon
b) er hat mehrere Klone
c) er hat ganz viele Klone

 

Thomas’ Top #1: Retro-Kram
Schon vor ner Weile war hier in der Gegend (genauer genommen in Hofheim) ne Retrobörse und ich hab da natürlich reingeschaut und tatsächlich auch ein paar gute (und bezahlbare – oft sind die Preisen auf solchen Börsen ja ziemlich knackig) Sachen gefunden. Atomic Robo-Kid passt gut in die Shooter-Sammlung, Gauntlet IV ist das Erstlingswerk meines Lieblingsentwicklers M2 und die beiden NES-Spiele gabs Aufgrund des räudigen Zustands auch für wenig Geld. Schon vorbei bei www.retroplace.com gekauft und dann auf der Börse übergeben: Die koreanische Version von Battle Garegga, einem Teil der Referenz-Sammlungen des M2 Shot Trigger Labels. Ich kann ESP RA.DE. PSI Ende Dezember kaum noch erwarten.

 

Thomas’ Top #2: Mehr Retro-Kram
Online hab ich noch die vier hier günstig gekriegt. Ein Platformer, zwei Puzzle-Spiele und ENDLICH ein bezahlberes Golden Axe III – da lacht das Herz!

 

Thomas’ Top #3: Neues Semester
Seit letzter Woche läuft das Wintersemester 19/20 – neue Erstsemester inklusive. Die haben wir am ersten Abend direkt mit Chips, Softdrinks und Brettspielen begrüßt – hat alles ne Menge Spaß gemacht und wir scheinen da ne gute Truppe am Start zu haben. Mal schauen, wie die sich so machen! Die Tafel haben sie auf jeden Fall schonmal gekonnt verschönert.

 

Thomas’ Top #4: SPIEL Essen
Die Gamescom mag weltweit eine moderat wichtige Messe für Videospiele sein – die SPIEL in Essen ist dafür DIE Messe schlechthin für Brett-, Tabletop- und Kartenspiele. Da muss ich natürlich mal hin. Mal schauen, was dann so die aktuellen Trends sind. Der große Trend des letzten Jahres – Unique Games – hat sich ja eher nicht so durchgesetzt.

 

Thomas’ Top/Flop: Frankfurter Buchmesse
Ich war auch mal auf der Frankfurter Buchmesse und joa… Buchmesse halt. Es war wahnsinnig voll. Dafür konnte ich mir zwei Zamonien-Bücher signieren bzw. stempeln lassen und auch ein paar Freunde treffen. Und es ist schon krass, welchen Aufwand die Cosplayer mittlerweile betreiben. Und Fire Emblem: Three Houses ist ein wirklich sehr, sehr populäres Thema!

 

av-Tobias hat ein ziemlich witziges Aufeinandertreffen im Programm.

 


av-Tobias’ Top #1: Outer Worlds
Das neue SciFi-Action-RPG „Outer Worlds“ sah in den Trailern und Previews einfach klasse aus. Am Wochenende kann ich es endlich auf dem heimischen PC zocken. *Freu*

 


av-Tobias’ Top #2: Space Marine für 3 Euro
Das ist ja mal ein Schnäppchen: Da gab’s doch tatsächlich das 2011 erschienene Spiel „Warhammer 40K: Space Marine“ für knapp 3 Euro auf Steam… da musste ich einfach zuschlagen. Zumal ich es damals bereits gespielt habe und noch immer finde, dass das blutige Orkgeschnetzel und die geradlinige Story einfach perfekt ins Setting machen und unendlich viel Spaß machen. Wer gerne mal ein ebenso witziges wie passendes Review sehen will, sollte sich des „FOR THE EMPEROR“-Video von RussianBadger ansehen, das sich dem Game annimmt.

 


av-Tobias’ Top #3: The Shining in 4K
Am Wochenende kommt meine Freundin zu Besuch und da sie noch nie „The Shining“ gesehen hat, ist es an der Zeit, Wissenslücken zu füllen. Dank der neuesten 4K-Blu-ray, die vor Kurzem bei uns aufgeschlagen ist, wird sie außerdem in Genuss kommen, einen der wohl besten Horrorfilme aller Zeiten, in bester Quali zu sehen.

 


av-Tobias’ Top #4: Conan besucht Hideo Kojima
Genau wie der Titel verspricht, durfte sich Latenight-Meister Conan O’Brien bei Hideo Kojima in seinen japanischen Studios umschauen, um die Arbeiten an „Death Stranding“ zu begutachten. Was dabei rauskam, ist ziemlich witzig und um ehrlich zu sein spricht mir Conan aus der Seele, wenn er Kojima nach dem Sichten des „Baby in Gebärmutter“-Teasers fragt: „What’s wrong with you?“

 


av-Tobias’ Top/Flop: Star Wars Trailer
Natürlich habe ich mir den neuen Trailer zu „Star Wars: The Rise of Skywalker“ mittlerweile gut ein Dutzend mal angesehen und bin froh, dass es endlich frisches zum Krieg der Sterne gibt… leider muss ich aber immer noch sagen, dass er mich ziemlich kalt lässt. Natürlich darf ein Trailer nicht zu viel verraten, aber irgendwie wirkt er doch ziemlich belanglos bzw. wirr, sodass man sich eigentlich aus nichts einen Reim machen kann.

 

Fabiola kam problemlos durch den TÜV.

 


Fabiolas Top #1: Bloodshot
Hui, der Trailer zu “Bloodshot” macht ja mal richtig Lust auf den Film!

 


Fabiolas Top #2: Lindemanns weitere Solo-Nummer
Und wieder eine neue Auskopplung aus Lindemanns Solo-Album (der übrigens nächstes Jahr angeblich auf Tour gehen soll – bin dabei!).

 


Fabiolas Top #3: Praktikum bei den SEALs
So kann es also aussehen, wenn man ein Praktikum bei der Elite absolviert…

 

Fabiolas Top #4: Plakette
Mein guter, alter Löwe hat ohne Beanstandungen seine neue TÜV-Plakette erhalten. Brav!

 


Fabiolas Flop: Never ending story
Ich mochte Episode 1 bis 6, mit den modernen Teilen kann ich allerdings irgendwie so langsam nicht mehr viel anfangen. Ich verzichte, auch wenn der Trailer sehenswert ist.

 

Abstecher in ferne Spielwelten scheinen bei Sebastian momentan groß in Mode zu sein.

 


Sebastians Top #1: : No Man’s Sky
Ich hatte schon vor einigen Wochen geplant, dass ich mir das Spiel von Hello Games nochmal ansehe und hier kommen nun meine diesbezüglichen Beobachtungen: Mit seiner minimalistischen Musik und der riesigen offenen Spielwelt erinnerte mich No Man’s Sky anfangs fast an Breath of the Wild. Doch dann begannen die Fragen (okay, fairerweise hatten diese vorher bereits begonnen, da es keinerlei Intro oder Tutorial gibt): Wer bin ich? Was mache ich hier? Wie funkioniert diese oder jene Spielmechanik? Im Vergleich zum eben erwähnten Nintendo-Meilenstein nimmt mich das Action-Adventure von 2016 nämlich schlecht bis gar nicht an die Hand. Da ich No Man’s Sky nicht zum Launch gespielt habe, kann ich leider nicht beurteilen, wieviel stärker diese Probleme damals schon vorhanden waren bzw. inwiefern sie mit den jüngsten Patches minimiert wurden. Schade, da wäre mehr drin gewesen, denn Spaß hat die Welten-Erkunderei schon irgendwie gemacht.

 


Sebastians Top #2: The Outer Worlds
Ich habe erst kürzlich bemerkt, dass das Rollenspiel von Obsidian Entertainment zum Launch auch per Xbox Game Pass verfügbar ist. Grund genug, es sich ab heute mal ausführlich anzusehen, zumal mir der Launchtrailer richtig gut gefiel.

 


Sebastians Top #3: Friday the 13th: The Game
Der asymmetrische Multiplayer-Titel hat mir stellenweise richtig Spaß gemacht, konnte aber aufgrund einiger Limitierungen nicht sein ganzes Potenzial entfalten: So ist es deutlich kurzweiliger mit Jason Teenager zu jagen, als mit diesen vor ihm zu fliehen. Außerdem sieht die Grafik jetzt bestimmt nicht supergenial aus, aber immerhin fängt sie die Atmosphäre der Filmvorlagen einigermaßen ein.

 


Sebastians Top #4: Super Mario World (SNES)
Mittlerweile habe ich mich bis zum sechsten Schloss durchgeschlagen (was aufgrund der Tatsache, dass ich auf der Switch jederzeit speichern kann, auch weitaus leichter als beim Original war) und das Miyamoto-Werk ist spielerisch dabei immer noch so toll wie in den Neunzigern. Es gibt einfach Videospiele, an denen der Zahn der Zeit (fast) gar nicht genagt hat.

 


Sebastians Top #5: Octopath Traveler
Ich ärgere mich ehrlichgesagt immer noch, dass ich im letzten Jahr aufgrund der weihnachtlichen Softwareflut einfach mit Octopath Traveler aufgehört habe. Folglich werde ich am Wochenende alles dransetzen, um mich wieder in das feine Rollenspiel von Square Enix reinzufuchsen.

 

Tobias hat aus 500 Teilen 1 Teil gemacht.

 

Tobias’ Top #1: Tob der Baumeister
Das Destiny Arcadia Jumpship von Mega Bloks schlummerte bei mir bestimmt zwei Jahre im Karton, nun hatte ich endlich mal Zeit, den Bausatz mit seinen über 500 Teilen anzugehen. Ich find’s hübsch, macht sich gut in der Sammlung (links).

 

Tobias’ Top #2: The Outer Worlds
Ich singe nicht die schallenden Lobeshymnen, die einige meiner Kollegen wegen Outer Worlds anstimmen, gefallen tut es mir dennoch. Es ist spielmechanisch sehr oldschoolig, überzeugt aber durch seine Dialoge, seine Entscheidungsfreiheit und die überraschend gute Kampfsteuerung. Nur lachen musste ich gar nicht so häufig wie gedacht.

 

Tobias’ Top #3: Return of the Obra Dinn
Ich habe bisher nur kurz in den grafisch minimalistischen Kriminalfall rund um die verschwundene Besatzung des Schiffes Obra Dinn hineingeschaut, bin aber sehr angetan. Wird bald weitergezockt.

 

Tobias’ Top #4: Mal wieder die Sammlung umsortieren
Da es kaum etwas langweiligeres gibt als die Packungsrücken aktueller Spiele hab ich meine Games-Sammlung in den unteren Teil meiner Schränke verräumt (sonderlich groß ist sie im digitalen Zeitalter eh nicht mehr), damit oben hinter Glas mehr Platz ist für Figuren, Krimskrams und Merchandise aller Art. Wir haben schon ein geiles Hobby.

 

Tobias’ Top #5: Mehr Platz
Durch das Umsortieren habe ich dazu noch mehr Platz – für NOCH MEHR Schnickschnack! Juhu!

 

Olli tanzt etwas aus der Reihe und freut sich auf Episode 9…

 


Ollis Top #1: Man kann es sich kaum vorstellen…
…dass ein erwachsener Mensch den Song “Separate Ways” von Journey noch nicht einmal in seinem Leben gehört hat. Aber das gibt es! Bei meinen Lieblings-Reaction-Video-Dudes von “Lost In Vegas”. Und es ist schön zu sehen, dass so ein perfekter AOR-Track auch heute noch zündet!

 


Ollis Top #2: Ganz ehrlich…
…wer sich auf Teil 9 der “Star Wars”-Saga nach diesem Trailer nicht freut, isst auch Katzenbabys!

 


Ollis Top #3: Ich liebe Gitarren…
…das ist kein Geheimnis. Und ich liebe auch die Geschichten hinter speziellen Gitarren-Modellen – wie etwa der Washburn 4N, der Signature-Klampfe des Guitar Heroes Nuno Bettencourt. Die ist nämlich durch die Nachbesserungen/Veränderungen eines Fans entstanden. Sehenswert!

 


Ollis Top #4: Ein neues YouTube-Abo…
…habe ich dem neuen Kanal “Scobel” verpassen müssen. Ich bin ein Fan seiner 3sat-Sendung und nun gibt es regelmäßig (philosophischen) Nachschub im Netz. Daumen hoch!

 


Ollis Flop: Alle Spiele, die irgendein Fitzelchen…
…”Dark Souls” innehaben sollen, landen bei mir auf dem Tisch – so auch “Dark Devotion”. Wenn sich “Dark Souls” allerdings so sperrig und schwerfällig spielen würde, wäre ich nie ein so großer Verehrer von Miyazakis Action-RPG-Serie geworden. Alles Weitere im Test in der nächsten M!-Ausgabe.

 

Hm, interessant. AV-Tobias und Fabiola sind nach Ollis Star-Wars-Trailer-Theorie also potentielle Katzenbaby-Esser… nun gut. Dieser kleine Film scheint zu polarisieren. Was denkt Ihr denn? Aber so oder so: schönes WE!

neuste älteste
Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

@Thomas Mein Bruder, auch Cosplayer, war von der Frankfurter Buchmesse massiv enttäuscht – zu eng, keine gescheiten Bereiche für die Cosplayer und kaum Stände. Da ist die Leipziger Buchmesse für diesen Interessentenkreis wohl tausendmal ansprechender.