Akira Toriyama – Dragon-Ball-Schöpfer verstorben

14
1619

Heute wurde bekannt gegeben, dass Akira Toriyama, Schöpfer der Mangas Dragon Ball, Dr. Slump und vieler anderer am 1. März diesen Jahres an einer Gehirnblutung verstarb – er wurde nur 68 Jahre alt.

Egal ob Spiele, Manga, Anime… Akira Toriyama hat sie alle beeinflusst wie kaum ein anderer. Sein erster großer Erfolg, Dr. Slump, ist einer der bis heute besten und erfolgreichsten Gag-Manga aller Zeiten. Dragon Ball begann als Parodie auf die berühmte Legende der Reise nach Westen und erfand im Verlauf der Geschichte den Shonen-Kampf-Manga, wie wir ihn heute noch kennen. Seine Designs und sein Einfluss hatten einen großen Anteil daran, das Rollenspiel Dragon Quest zu einem Phänomen zu machen, das sein Genre bis heute prägt. Das 16Bit-Abenteuer Chrono Trigger, dessen Helden, Schurken und Monster er erschuf, gilt bis heute als eines der besten, wenn nicht gar das beste japanische Rollenspiel aller Zeiten.

Und sein Einfluss geht weit über sein eigenes Werk hinaus – Spuren von Dragon Ball, Dragon Quest und seinen anderen Werken sind damals wie fast überall zu finden. Seine Ideen und seine Designs beeinflussten Spiele wie Street Fighter II, Fatal Fury und zahllose andere. Toriyama war ein meisterhafter Künstler mit einem erstaunlichen Gespür für Anatomie, Lesefluss und Geschichten. Er arbeitete nicht in Genres, er erfand sie ohne es zu wollen.

Folgt man den Kommentaren und den Social Media Accounts von Japans Kreativen, dann ist das Bild überwältigend. Jeder hat seine Geschichte zu Akira Toriyama, erinnert sich an Kooperationen, gemeinsame Erlebnisse. Künstler wie Eiichiro Oda (One Piece), Hironobu Sakaguchi (Final Fantasy), Katsuhiro Harada (Tekken), Yoshinori Ono (Street Fighter), Takashi Tokita (Live A Life) und viele andere teilen viele warme Worte über den viel zu früh verstorbenen Toriyama. Besonders ergreifend sind aber die Worte seines langjährigen Weggefährten Yuji Horii (Dragon Quest), die wir hier vollständig wiedergeben wollen:

Ich kann die Nachricht von Herrn Toriyamas plötzlichem Tod noch immer nicht fassen.

Ich kannte Herrn Toriyama seit ich als Autor für Shonen Jump gearbeitet habe und auf Empfehlung meines Redakteurs, Herrn Torishimas, bat ich ihn, Illustrationen für mein Spiel Dragon Quest zu zeichnen.

Das war vor 37 Jahren, seitdem hat Herr Toriyama unzählige faszinierende und wunderbare Charaktere und Monster für die Serie erschaffen. Die Geschichte von Dragon Quest ist voll mit den Figuren von Herrn Toriyama.

Herr Toriyama und der auch verstorbene Herr Sugiyama mit denen ich an Dragon Quest gearbeitet habe waren lange Jahre meine Freunde.

Ich kann nicht glauben, dass er nicht mehr da ist.

Mir fehlen die Worte.

Es tut mir sehr, sehr leid. Es tut mir so unglaublich leid.“

Die Welt hat einen der ganz, ganz großen Kreativen verloren.

Lest heute etwas Dragon Ball, legt mal wieder Chrono Trigger ein, lasst die Fäuste bei Tobal No. 1 fliegen oder keilt Euch mit ein paar Slimes aus Dragon Quest. Und denkt an einen besonders schönen Satz, den Eiichiro Oda, der Schöpfer von One Piece zum Tode seines langjährigen Freunds und auch Vorbilds Toriyama geteilt hat:

Möge der Himmel, wie er ihn sich vorgestellt hat, für ihn ein Ort der Freude sein.“

neuste älteste
Durandal
I, MANIAC
Durandal

Gab sogar Choreos in Stadien und die traurige Nachricht wurde sogar auf bekannten Sportportalen veröffentlicht. Sagt dann wohl einiges darüber wie beliebt seine Werke waren.

Sephiroth
I, MANIAC
Sephiroth

Danke Thomas Nickel für den schönen Nachruf. 🙂

Nach Kentaro Miura (Berserk) verlässt uns mit Akira Toriyama ein zweiter ganz großer innerhalb kurzer Zeit. Eure Vermächtnisse haben so viele Menschen auf der ganzen Welt begeistert und werden es auch weiterhin. Möget ihr beiden da oben in Frieden ruhen.

BruceBanner
Mitglied
BruceBanner

Ein Ausnahmetalent hat uns verlassen. RIP

Illstar
I, MANIAC
Illstar

Nachdem ich früher schon mal alle Dragon Ball Bücher gelesen hatte, habe ich mir just gestern wieder den 1. Massive Band gekauft. Heute lese ich, dass der Schöpfer gestorben ist. Schon weird wie das Leben manchmal spielt.
Möge er in Frieden ruhen. Er war einer der ganz Großen!

Nipponichi
I, MANIAC
Nipponichi

Möge seine Seele Einlaß in Walhalla erlangen. Ruhen Sie in Frieden, Toriyama-san!

Es tut mir leid, er ist leider zu früh gegangen und seine Werke habe ich immer sehr geschätzt, seitdem ich sie kenne. Egal wo er mitgearbeitet oder was er erschaffen hat, Sein Stil ist unverkennbar, egal ob man damit was anfangen kann oder nicht.

Dragon Ball, Chrono Trigger, Dragon Quest und andere Sachen, habe ich immer mit Begeisterung gesehen oder gespielt.

Ich sage danke für klasse Werke.

lgbomber
Mitglied
lgbomber

Danke für die tollen Werke. Ruhe in Frieden Akira Toriyama.

hnh4u
I, MANIAC
hnh4u

Über 25 Jahre haben mich seine Werke unterhalten, egal ob Dragon Ball oder Dr. Slump, ich hatte viel zu lachen und viel zu lesen, seine großartigen Arbeiten an der Dragon Quest Reihe und Chrono Trigger, die mich Wochenlang beschäftigt haben.

Danke für diese Werke und Welten die erschaffen worden sind und Generationen an Fans aber auch Mangaka positiv beeinflusst haben. Unterhalte nun jene, die bisher nicht in Genuss dieser Werke gekommen sind. Ruhe in Frieden.🌹

Whitebeard91
I, MANIAC
Whitebeard91

Keine Worte werden dem gerecht, um zu beschreiben, was dieser Mann für einen Einfluss auf die Anime- und Mangabranche hatte. Toriyama hat das Shonen-Genre maßgeblich geprägt und Künstler so wie Fans gleichermaßen bereichert. Sein Geist wird in seinen Werken weiter leben.
Mit ihm geht einer der Kreativsten unserer Zeit. Möge er in Frieden ruhen.

KVmilbe
I, MANIAC
KVmilbe

Dragon Ball war meine Kindheit. Einer der ganz Großen und für mich eine sehr traurige Nachricht.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Auch wenn ich mit Toriyamas Schaffen weniger eigene Berührungspunkte hatte, so haben seine Designs in der Gamingwelt und natürlich in der Anime-/Manga-Kunst Spuren hinterlassen und nicht zuletzt auch einige bis heute bekannte und beliebte Serien (Dragon Ball und Dragon Quest insb.) geprägt.
Da geht ein ganz Großer.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Da geht einer von den ganz großen Mangaks und auch Charakterdesignern.

Durandal
I, MANIAC
Durandal

Leider viel zu früh. Krasse Ehrfurcht vor dem was er alles erreicht hat. Kleine Anekdote hierzu: Habe mir von Sand Land die Collector’s im Namco-Store vorbestellt für PS5. Ohne jemals eine Seite des Manga gelesen zu haben. Reviews sind mir auch egal. Das Ding wird gespielt und aufgestellt. Manga dann nachgeholt. Und ich bin jetzt kein übertriebener Fan, aber das reicht dann schon weil seine Designs so unfassbar gut sind. Beim neuen Dragonball TCG bin ich auch dabei.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Danke für deine rührende schreiben @Thomas Nickel

Die Nachrichten des verstorbenen Akira Toriyama hat mich schockiert. Meine Berührung an Ihn sind die berühmten Dragon Quest Serie. Mögen seine Werken für weitere Generationen treue bleiben.

The-Boy-Who-Lived
I, MANIAC
The-Boy-Who-Lived

@Thomas Nickel ein wunderschöner und bewegender Nachruf, vielen Dank für diese Zeilen.

Der Weg, den Akira Toriyama geebnet hat, wird noch lange beschritten werden, sein Wirken bleibt für immer kulturell immens bedeutsam und nachhaltig.
Dem bleibt wirklich nichts hinzuzufügen, daher meinerseits nur die bescheidenen Worte, dass ich hoffe, dass Toriyama-sensei am Ende seiner eigenen, persönlichen Reise zufrieden und voller Stolz auf sein Leben zurückblicken kann… und stets fand, wonach er suchte.