Assassin’s Creed Origins – gamescom-Gameplay von der Xbox One X

12
591

Oben seht ihr gamescom-Gameplay von Assassin’s Creed Origins, das von der Xbox One X stammt. Das Action-Adventure wird am 27. Oktober für PS4 und Xbox One veröffentlicht.

neuste älteste
Gast

@BlackHGT:
Ich kenne sowohl Deine Beispiele, als auch das genaue Gegenteil: Keine großen Zocker vor dem Herrn, mal ab und zu FIFA und einen Blockbuster, das wars dann schon. Gezockt wird zwar schon auf HD Glotzen, aber die werden behalten, bis sie nicht mehr wollen. Entweder weil nicht das Geld dafür da ist oder weil das Geld leiber in andere Dinge gesteckt wird.
Deine Beispiele sind entweder relativ gut verdienend, technikbegeistert oder beides. 😉 Die Frage ist halt immer, in welchen Kreisen bewegt man sich.

Was das Runterschrauben von Details, FPS, Auflösungen, etc. angeht, hast Du sicher Recht, die Frage ist, wer will das dann spielen?
Im Endeffekt können nur MS und Sony beantworten wie viele Modelle welchen Typs tatsächlich da draußen sind – sollte prinzipiell über die durchgeführten Updates erkennbar sein. (Technikkenner vor und berichtigt mich, wenn ich falsch liege! =) )
So lange da auch nur eine entsprechende Absatzzahl im Raum steht, wird es ähnlich kommen, wie einst bei Watch Dogs, dass auf dem PC bewußt gedämpft wurde und bei dem im Code dann aber tatsächlich bessere Texturen gefunden werden konnten.
Das Problem mit dem Runterregeln ist nämlich, wo fängst Du an und wo hörst Du auf. Klar will der Konsolenhersteller mehr Hardware verkaufen, also müssen die Spiele entsprechend schick aussehen. Aber der Publisher will in erster Linie Software absetzen und da zählen nunmal vorhandene Geräte mehr, als welche, die vielleicht zu Weihnachten verkauft werden. Zumal z.B. Ubi genauso an einem Origins für PS4, wie auch an einem XbonX verdient und die Chancen nicht schlecht stehen, dass eher zum Angebot PS4 Slim oder Xbone 1T für 300 Euro gegriffen wird und dafür zwei Spiele zusätzlich mit gekauft werden, anstatt einer 500 Euro teuren “High-End”-Konsole, die für den 08/15-Verbraucher keinen sofort erkennbaren Mehrwert hat.

@BlackHGT und Bort1978:
Voraussgesetzt die XboneX kann Sony mit seiner tatsächlich gezeigten Leistung unter Druck setzen – das Potential hat sie, aber ob die Software es hergibt? Dann rechne ich für meinen Teil spätestens mit Beginn des nächsten Jahres mit der Ankündigung der PS5 und endgültiger Vorstellung auf der E3 mit Launch zum Weihnachtsgeschäft.
Ansonsten stimme ich Euch zu, wenn kein Druck da ist – und die Publishern werden ihn wohl nicht künstlich aufbauen -, dann kommt da vor 2021/2022 nix.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

@nightrain Es haben ja schon einige gemutmaßt, dass Sony noch ne verbesserte Pro rausbringt, bevor sie die PS5 bringen. Das kann ich mir halt momentan nicht vorstellen. Und Sony ist mit der Namensgebung der Nachfolgekonsole im Vergleich zu MS schon recht einfach gestrickt. 😉

Und ich rechne eher Ende 2019 oder 2020 mit der PS5.

BlackHGT
I, MANIAC
BlackHGT

@Nightrain:
Ich gehe davon aus das eine PS5 oder ein Xbox nachfolger frühstens 202/2022 auf den Markt kommt. Wenn es vorher passiert dann nur mit premisse das es gleich funktioniert wie bei PS4 Pro und Xbox ONE X. Eventuell mit der Option das es Spiele geben wird welche nur auf PS5 laufen.

Was das Updaten auf Pro und X angeht, würde ich die “FIFA” & “CoD” Updater und auch die “Eltern Support Kids” nicht unterschätzen. In meinem Bekannten Kreis habe ich gut 10 “FIFA” Updater und 5 “Eltern Support Kids” und 8 “FIFA” Updater und 5 “Support Kids” haben schon auf die Pro gewechselt.

Mami und Papi wollen doch nur das Beste für die Kids….
Wenn man schon ein 4K TV hat und Fussball liebt, hohlt ma sich doch eine PRO….

Ist es beim PC nicht auch so das Spiele sehr wohl auf die TOP Geräte ausgerichtet sind und mit schwächeren PC’s einfach Details, schärfe fps reduziert werden?
Das kann man bei Konsolen doch auch so machen, theoretisch zumindest.

Gast

Bort, da ich nicht wußte, wie der PS5 Wunderknochen heißen wird, einfach mal ein Codename. 😉

Es kann natürlich nur ein Ausverkauf sein, aber so lange PS4 Slims noch weiter munter als Angebote durch die Gegend eiern, glaube* ich schon, dass es von denen noch ne recht breite Basis geben wird. Der typische FIFA- und Call-of-Assassins-Update-Käufer wird nur zäh umsteigen. Wie genau wie “gesponserte” Gamer, sprich Kinder und Jugendliche, die vom Geld der Eltern abhängig sind.
Ähnliches Spiel, wie bei DVD Vs BR:
http://found-footage.de/blu-ray-und-dvd-verkaufszahlen-in-den-letzten-jahren/
Ja, die BR-Verkäufe steigen konstant, aber machen immer noch nur knapp ein Drittel von den Gesmatverkaufszahlen aus.

*ja, “glaube, denn ich kann das zahlenmäßig nicht belegen und “prachter” grad so vor mir hin. 😉

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Ob die Entwickler viel Zeit in die optische Verbesserung der Games gegenüber der PS4 / X Box Version stecken dürfte auch davon abhängen, wie viele Pro´s und One X verkauft werden. Machen die nur einen kleinen Anteil an den gesamten verkauften Konsolen aus, dürften sich die Bemühungen der 3-Party-Entwickler auch weiter in Grenzen halten.
An eine PS4Uber-Pro glaube ich übrigens nicht. Sony hat ja schon bestätigt, dass es eine PS5 geben wird.

Gast

Sofern in 1-2 Jahren noch die erste Genreation One und 4 unterstützt werden, beißt sich der Hund weiter in den Schweif. Prinzipiell haben wir jetzt die doppelte Version des Problems, dass PC-ler schon am Ende der letzten Generation hatten: Die Hardware könnte prinzipiell viel mehr darstellen, aber die Leistung wird künstlich verknappt, weil sich niemanden benachteiligt fühlen soll bzw. sonst die Verkäufe auf der ggf. breiteren Schicht (die “billigste” Konsole) einbrechen.
Dann haben wir in ein paar Jahren PC > XboneX/PS4Uber-Pro > PS4Pro > Xbone/PS4
Die Wunderwelt der Technik! YAY!

BlackHGT
I, MANIAC
BlackHGT

Es war ja z uerwarten das die ersten spiele welche für die X optimiert kommen noch nicht von grund auf Poliert sind. Mit Ausnahme der MS eigenen Titel.
Wenn wurde von anfang an die Pro in die Planung miteinbezogen. Was ja auch die Aussagen von DOOM82 zeigt.
In Zukunft (Spiele die in 1-2 Jahren kommen) wird das sicher auch etwas anders aussehen.

Gast

Tja, der Segen des aufgeweichten Generationssprunges: Es soll zwar ein optisches Brett sein, aber bitte auf allen Systemen, weil sich ja keiner zu stark Benachteiligt fühlen soll und muss trotzdem sauber laufen.
Irgendwie, wie ein Motorradausflug bei dem auch ein 25km/h Mofa mitfahren darf und die Geschwindigkeit vorgibt …

D00M82
Moderator
D00M82

In Echt auf der Gamescom hatte ich auch mehr erwartet. Vor allem auch vom Gameplay, denn das ist im Grunde (Zumindest die Demo) wie immer.
Was die also in ihrer kreativen Pause gemacht haben, weiß ich nicht genau.

Auf der One X gibt es einen 1080p und 60fps Mode. Sonst passt Ubi das Spiel an die schwächere PS4 Pro an und liefert nur dynamisches 4K mit 30 fps.

Cold Seavers
I, MANIAC
Cold Seavers

Hmmm wann lernen die Publisher das 4K bei youtube nicht in 1080p gezeigt werden sollte um die Vorzüge zu präsentieren…..so wird das nix….

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Im Vergleich zu Horizon Zero Dawn grafisch auf dem ersten Blick nicht der Reißer. Aber mal schauen. Ich hätte mal wieder Bock drauf.
Hat MS mit Ubi einen Deal gemacht oder warum sieht man immer nur Gameplay von der One X? Wie sieht es auf der PS4 aus?

Vreen
I, MANIAC
Vreen

das sieht ja doch eher krass bescheiden aus.