Bayonetta 3 – neuer Trailer & Start-Termin steht fest

72
1795

Da haut Nintendo einfach mal so einen Knaller raus, ohne dass es eine Direct-Episode dafür gibt: Bayonetta taucht mit einem neuen Trailer wieder aus der Versenkung auf und hat auch gleich einen Start-Termin im Gepäck – am 28. Oktober geht es auf der Switch rund.

Und jetzt auch noch mit Pressemitteilung, Serien-Fans beachten dabei vor allem den letzten Satz…

Bayonetta kehrt zurück! Mit noch mehr rasanter Action und abgedrehten Kämpfen sorgt Bayonetta 3 ab dem 28. Oktober für jede Menge Spielspaß auf den Konsolen der Nintendo Switch-Familie. Der neue Trailer Bayonetta 3 – Die Hexe kehrt diesen Herbst zurück! auf dem YouTube-Kanal von Nintendo gibt einen Ausblick auf neue wie altbekannte Verbündete – und auf das Böse, das es zu bekämpfen gilt.

Im dritten Teil der Bayonetta-Reihe muss sich die unaufhaltsame Umbra-Hexe mit einigen vertrauten Gesichtern, aber auch mit der mysteriösen Viola und einer Vielzahl weiterer Bayonettas verbünden. Denn nur mit vereinten Kräften können sie die von Menschen geschaffenen Humunkuli daran hindern, verheerendes Unheil anzurichten.

Die Spieler:innen heizen ihren Feinden mit Bayonettas wuchtigen Waffen und ihrer neuen Fähigkeit ein: der Dämonenmaskerade. Mit diesem Arsenal an dämonischen Kräften zünden sie spektakuläre Kombos und machen kurzen Prozess mit Gegnern. So bestreiten sie gemeinsam mit Bayonetta den Kampf gegen das Böse, das die Menschen ins Verderben stürzen will.

Der neue Trailer zum Spiel enthüllt weitere Details zu Bayonettas jüngstem Abenteuer und einigen der neuen Charaktere, denen sie darin begegnet:

  • Eine Schar von Bayonettas: Die Spieler:innen lernen einen ganzen Hexenzirkel von Bayonettas kennen, und jede ist ausgefallener als die nächste. Sie kämpfen sich durch die Straßen von Tokio, die Berge von China und darüber hinaus. Unterwegs werden sie herausfinden, ob ihre geheimnisvolle Allianz die Menschheit wirklich retten kann und welches Schicksal den Bayonetta-Bund erwartet.
  • Gegner aufmischen als Viola: Neben Bayonetta können die Spieler:innen auch die rauflustige Viola steuern, eine Hexe in Ausbildung. Mit ihrem Schwert und ihrem unberechenbaren Begleiter, dem felinen Dämon Cheshire, ist sie bereit, die Hölle auf die Humunkuli loszulassen.

Ebenfalls am 28. Oktober erscheint die Bayonetta 3 Trinity Masquerade-Edition. Sie enthält neben Bayonetta 3 ein 200-seitiges, farbiges Artbook, das die Schönheit und Bestien von Bayonetta 3 zeigt, und drei spezielle Spielcover der gesamten Bayonetta-Trilogie, die zusammen ein eindrucksvolles Panoramabild ergeben. Die Vorgängerspiele, Bayonetta und Bayonetta 2 sind separat erhältlich. Bayonetta, der erste Teil der Reihe, erscheint zudem am 30. September als physische Version für Nintendo Switch. Weitere Details zur Bayonetta 3 Trinity Masquerade-Edition und zu Vorbestellungen werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

neuste älteste
Sternenbohne
I, MANIAC
Sternenbohne

Alter Schwede, was hier in den Kommentaren teilweise abgeht ?
Ich glaube im Jahre 2022 wissen wir alle, dass die Switch gegen aktuelle Konsolen technisch kaum Land sieht und die HW der Switch einfach veraltet ist (Stand 2015). Also lasst das Gebashe doch. In dem Kontext fand ich den Trailer jedenfalls beeindruckend, das sieht grafisch für Switch sehr schick aus – insbesondere da hier 60 fps geboten sind. Ich freu mich drauf!

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Selber mal nachgegoogelt, was da konkret lief. Was da aber nicht steht und ich auch nicht glaube, dass Insomniac da irgendwie an irgendwas gekoppelt war. Sprich hätte MS die Lizenz erworben, hätte ein anderes Studio ein Spiel entwickeln können. In dem Artikel steht auch nur, dass beide angefragt wurden, und um einen guten Deal herauszuholen, wird man da sicher beide gleichzeitig angefragt haben, um den Preis hochzutreiben. Was anderes würde mich da eher verwundern. Man geht ja nicht mit Marken hausieren in der Regel. Naja, ausser man heisst Square. Dort gibt man die fürn Appel und n Ei an den erstbesten ab.

https://www.shacknews.com/article/130487/xbox-denied-marvel-spider-man-game-exlusive#:~:text=News-,Marvel's%20Spider%2DMan%20could%20have%20been%20an%20Xbox%20game%2C%20but,favor%20of%20its%20own%20IP.&text=The%20Insomniac%20Spider%2DMan%20games,could%20have%20gone%20quite%20differently.

Fuffelpups
I, MANIAC
Fuffelpups
ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Zu Spider-Man wurde ja erst MS gefragt, aber die wollten ja nicht.

Gibts dafür eine Quelle? Die Rechte bei Spider-Man liegen seit Tag und Jahr bei Sony. Glaube kaum, dass man dann erst auf die Idee kommt, ausgerechnet nicht Sony zuerst zu fragen und ein erfolgsversprechendes Spiel, bei dem Sony die Lizenz hält, es auf der Konkurrenzkonsole zu veröffentlichen.

Und einige beliebte alte IPs lassen sie völlig in Vergessenheit geraten (z.B. F-Zero)

Tja und würdest du dafür den Vollpreis zahlen? Ich denke eher nicht. Da hast du schon die Antwort nach dem Warum.

Platinum könnte schon längst sehr viel eigentständiger sein. Aber sie scheinen gut mit dem Modell zu fahren. Die Frage ist eher, wie deren Standing ist. Die Zusammenarbeit mit MS verlief gelinde gesagt beschissen und Sony scheint Platinum als Exklusiv-Entwickler auch nicht wirklich zu brauchen. Dass die sich da stärker an Nintendo klammern scheint logisch, zumal sie Spiele abdecken, die bei Nintendo jetzt eher knapp vorhanden sind.

Fuffelpups
I, MANIAC
Fuffelpups

Aber das erklärt auch, warum Platinum Games selbst veröffentlichen wollen, da sie merken, dass viele Fans sauer sind und ihnen sehr viele Verkäufe durch die Lappen gehen.

Für PlatinumGames sind die Verkäufe drittrangig. Sie werden für ihre Auftragsarbeit bezahlt und eventuell gibt es Boni für den Erfolg, aber das ist nicht deren primäre Einnahmequelle. Problematisch ist es, wenn Aufträge wegfallen. Nier: Automata scheint Platinum vor schlechten Zeiten bewahrt haben und quasi die Firma gerettet.

Selbständigkeit kommt mit einem Preis. Die Chefetage will mit eigenen Produktionen in Richtung GaaS und good luck…

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

@firephoenix Meine Frage war wie Platinum Games sich selbst unabhängig wird und wo sich Ihren Kredit brauchen? Das hat nicht mit den großen Firna zu tun.

FirePhoenix
I, MANIAC
FirePhoenix

@tabby Natürlich könnten sie das, aber machen es nicht. Es ging ja auch lediglich um die Beantwortung der Frage.

@max-snake Natürlich war die Frage rethorisch, weiß schließlich jeder, dass Nintendo nicht die einzigen mit Geld auf der Welt sind. MS ist leider immer wieder so dumm und lehnt interessante Deals ab. Zu Spider-Man wurde ja erst MS gefragt, aber die wollten ja nicht. Fehlt mir aber auch nicht, eines der wenigen SP Exclusives, die ich nicht holen werde.
Jo, Nintendo ist definitiv geldgeil, haben mich seit der Switch voll verloren. Die Hardwarepreise sind ein Scherz, teurer als ne Series S, das ich nicht lache. Und einige beliebte alte IPs lassen sie völlig in Vergessenheit geraten (z.B. F-Zero) oder neue Serienteile sind (für mich persönlich) lange nicht so gut wie ältere Teile (z.B. Zelda + Metroid). Ganz zu schweigen den Leute zum x-ten Mal die selben Retro Titel anzuleiern, diesmal sogar nur als Abo. Ein reine Talfahrt für mich, hab noch nie so wenig Nintendo gespielt.

@captain-carot Ja, so tolle Entwickler sollte auch mehr Kontrolle haben, ich hoffe, dass sie das erreichen können um aus dieser Abhängigkeit und der daraus resultierenden Eingeschränktheit rauszukommen, um mehr eigene Wünsche und die der Fans realisieren zu können.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Aber das erklärt auch, warum Platinum Games selbst veröffentlichen wollen, da sie merken, dass viele Fans sauer sind und ihnen sehr viele Verkäufe durch die Lappen gehen.

Vielleicht wollen die auch nur die volle Kontrolle über ihre Inhalte und auch bei schwierigen Verkaufszahlen wie Wonderful 101 die Möglichkeit, Nachfolger zu produzieren? Denn Zusammenarbeiten wie Astral Chain schließt das mal so gar nicht aus, ebenso wenig Auftragsarbeiten a la Transformers oder Korra.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Nintendo und Geld geil. Natürlich!
Da sagt mal bitte @firephoenix wie Platinum Games sich ein selbstständig unabhängige Entwickler finanziert können? (Rhetorische Frage versteht sich) Du wirft noch alles in Eintopf, statt mal ein zuordnen. Oh entschuldige, das ich mich wieder eingemischt habt.

Tabby
Gast

“Die Frage ist natürlich trotzdem leicht beantwortet: Weil man damit Geld macht. Völlig legitim, wenn der Absatz auf der eigenen Konsole nicht mehr gesteigert werden kann.”

Nach dieser Logik könnte Nintendo seine anderen IPs ja auch bei der Konkurrenz veröffentlichen und seien es nur die, die sich auf ihrer aktuellen Hardware nicht mehr so gut verkaufen. Solange Nintendo aber eigene Hardware stellt, wird das nie passieren.

FirePhoenix
I, MANIAC
FirePhoenix

@tabby Ah, ok. Schade, dann sieht das natürlich schlecht aus.
Die Frage ist natürlich trotzdem leicht beantwortet: Weil man damit Geld macht. Völlig legitim, wenn der Absatz auf der eigenen Konsole nicht mehr gesteigert werden kann.
Aber das erklärt auch, warum Platinum Games selbst veröffentlichen wollen, da sie merken, dass viele Fans sauer sind und ihnen sehr viele Verkäufe durch die Lappen gehen.
Hoffe sie haben sich finanziell stabilisiert und wurden nicht nur von Nintendo ausgenutzt und stehen da wie vorher.

lgbomber
Mitglied
lgbomber

Der Trailer macht schon mal Lust auf mehr.???

Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

Ich habe keinen der Vorgänger je gespielt habe aber durchaus Interesse bei Teil 3 mal einzusteigen.Für Switch Verhältnisse sieht das Ganze doch wirklich gut aus.

Fuffelpups
I, MANIAC
Fuffelpups

Was ich mir höchstens vorstellen könnte ist das ausgewählte Nintendo Titel irgendwann für GeForce Now erhältlich sein werden.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Zur Info: Die CE gibt es gerade bei Media-Saturn für schlanke 80€ als Vorbestellung

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

@shadowxx
Mein letztes Affenkönig Spiel ist “Son Son 2” auf der Pc-Engine aus dem Jahr 1989. Spiele ich heute noch, sehr gerne sogar.
Das Game auf der Ps4 kenne ich nicht.
Mir sind so viele Sony Kisten schon mal abgeraucht, dass ich später zwar eine Ps2 slim nach-kaufte, aber wegen Gradius 5! 😉
Wie heißt das Game übrigens, und taugt das was?

Tabby
Gast

@firephoenix

Hideki Kamiya:
“Wie schon bei Bayonetta 2 entwickeln wir Bayonetta 3 mithilfe der finanziellen Unterstützung von Nintendo. Wir sind nur an der Entwicklung beteiligt. Sämtliche Entscheidungen bezüglich des finalen Produkts trifft Nintendo. Schickt also ruhig eure Anfragen nach dem Motto ‘veröffentlicht das Spiel auf anderen Konsolen’ an Nintendo. Sollte uns Nintendo darum bitten, das Spiel für die PS5 zu portieren, würden wir es wohl machen. Ich meine, es ist nicht unmöglich, dass Bayonetta 2 und Bayonetta 3 für PS5 und Xbox erscheinen. Nach derselben Logik ist es auch nicht unmöglich, dass Spiele wie Mario und Zelda auf der PS5 oder anderswo auftauchen. Also viel Glück damit, eure leidenschaftlichen Bitten an Nintendo zu schicken, um zu versuchen, das wahr werden zu lassen. An eurer Stelle würde ich mir einfach eine Switch kaufen.”

Also nochmal meine Frage: Warum sollte Nintendo Interesse dran haben, dass die Spiele (Bayo 2+3) bei der Konkurrenz veröffentlicht werden?

FirePhoenix
I, MANIAC
FirePhoenix

@tabby
“Auch aus Dankbarkeit entschied man sich daher, auch den dritten Teil hauptsächlich aus den bereitgestellten Mitteln von Nintendo zu finanzieren und die Rechteinhaber – Sega und Nintendo – waren sich einig, das Spiel für die Switch zu veröffentlichen.”
Ansonsten ist ja folgendes geplant:
“Platinum Games wollen eigene Spiele in Zukunft selbst veröffentlichen”

@fuffelpups
Ninteno ist doch hier Publisher. Gab doch schon viele Spiele, die auf den unterschiedlichen Konsolen unterschiedliche Publisher für das gleiche Spiel hatten.
“Theoritisch” ist das definitiv drin, kann man auch hier und da lesen. Ich sag nur Banjo.

ShadowXX
I, MANIAC
ShadowXX

@ genpei tomate
Das mit dem Affenkönig stimmt so nicht ganz. Es gibt dazu ein Spiel auf der PS4, schon vor längerer Zeit erschienen (basierend auf einem Animationfilm…..das Spiel ist gar nicht so schlecht).

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

@Xarjaz & Kong
Das kriegt man mit “Umstrukturierungsmaßnahmen” ( anderes Wort für “Wir müssen sparen”) wunderbar hin. Schade dennoch, dass genau jener Rivale ( der keiner war) Nintendo, nämlich, trotz der Unterstützung ihrer alten Weggefährten ( Mario & Sonic bei dem Olympischen Murks u.A.) das Gefühl vermittelt, entweder auf Nummer “Ganz sicher” gehen zu wollen ( fragt mich nicht, ob die Zahlen stimmen, werden sie wohl…) oder eine gewisse Stiefmütterliche-Behandlung aufgrund des Risikos bevorzugen.
Etwas wie “Bayonetta 2” so sehr es mich für diejenigen ein wenig leid tut, die es gerne auf anderen Konsolen gesehen hätten, war die bisher richtige Entscheidung, es “exklusiv” zu halten.
Warum? Hier bitte nicht, wird sonst ein Buch! 😉
Davon ab sieht Teil 2 heute noch ganz hübsch aus, unabhängig davon, dass der Zahn der Zeit suggeriert, die Grafik müsste aufwändiger sein. Sehe ich nicht so, das Game ist “Stimmig” und die Technik ne Wucht! Bei Teil 3 dürfte es ähnlich ausgehen.

Der Fan in mir wartet seit ich weiß wann nicht mehr auf eine neues F-Zero, gerne wieder mit Sega an Bord und meinetwegen so wie damals bei GX mit Namco obendrauf. Dass es kein Verkaufsschlager werden würde, kann mir keiner erzählen!

xarjaz
I, MANIAC
xarjaz

Obwohl ich ein großer Fan der Reihe bin, haut mich der Trailer nicht vom Hocker. In diesem traditionell überdrehten Genre spielt die audiovisuelle Darstellung eine größere Rolle und da ist die Switch mittlerweile vielleicht einfach zu weit zurückgefallen. Das Spiel hätte schon vor 2 Jahren rausgemusst aber da ist bei der Entwicklung sicher einiges schief gegangen.

Zu Sega würde ich sagen: mir fällt außer Konami keine zweite Firma ein, die es sich wohl zur Aufgabe gemacht hat, ihre eigenen IPs so systematisch runterzuwirtschaften wie Sega. Man darf sich daran erinnern: Sonic war mal ein ernsthafter Konkurrent für Mario. Virtua Fighter war die Messlatte für Prügler, Sega Rally das beste (Offroad-) Rennspiel. Die Liste könnte man fortsetzen. Alles hat man durch magersüchtige Arcadeports, schwache Eigenentwicklungen, schlampige Auftragsarbeiten oder schlichtes Ignorieren kaputt bekommen. Das muss man erstmal hinkriegen.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Danke für deine Antwort. Ich frage mich auch oft, obs nicht besser gewesen wäre, Nintendo hätte den Videospielpart von Sega übernommen. Irgendwie scheint Nintendo auch mehr an Sega-Marken interessiert zu sein, als Sega selbst.

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

@chriskong
Ich sehe Sega In ihrer Vergangenheit glänzen. Heute, oder besser, in ihrer Zeit als Publisher haben sie m.M.n. den Fehler begangen, mit Sammy statt mit Namco zu fusionieren. Namco ( meinetwegen Namco Bandai) stehen heute glänzend da, was ich von Sega nicht behaupten kann. Ob es an der größeren Palette liegt, die Bandai mitbrachten ( Spielzeug Hersteller) kann ich nicht ganz sagen, fakt ist, dass die Fusion ganz gut im Games Sektor zu agieren weißt und in den letzten Jahren, trotz Krisen hier und da, expandiert.
Dass sie dennoch null interessiert sind, an Marken, die sie groß gemacht haben ( z.B. Ridge Racer) spielt aufgrund ihres Erfolges keine Rolle. Franchise nicht-Pflege können sie sich anscheinend leisten.

Was “abgedreht” ist für jemand wie ich, der überwiegend mit japanischer Software groß geworden ist ( heißt, ich bin sehr schwer zu beeindrucken), ist weniger relevant, wie eine gewisse Art Spiele, die heute das Indie Sektor besser verwaltet als Sega selbst, und geistig alles fortsetzt, was Sega eins aus-machte.
Braucht es noch ein “Sega”?
Dank Sammy Corp. ( größter Automaten Hersteller Japans, glaube ich) ist ihr Arcade Sektor an sich gut aufgestellt ( fragt mich aber nicht, wie es mit Corona ausgesehen hat) das ist aber für den Westen irrelevant. Was schade ist, es gibt nämlich ne Menge cooler Arcade Games von Sega, die ich gerne hier sehen würde, auch dann, wenn es “nur” Konsolen Umsetzungen wären, ihre Hydraulik scheint nach wie vor State-of-the-Art zu sein.
Warum aus der Ecke kaum etwas für Konsolen raus kommt, ist mir ein Rätsel.

Also, was das angeht, haben Sega weniger Pflege betrieben als Capcom, die zwar auch auf ihre paar Marken immer wieder rum reiten, dafür aber gut.
Aber spontan fällt mir nichts ein, wofür Sega in den letzten 20 Jahren gestanden haben, außer für etliche Flops. Und nein, ich rede nicht von relativen Achtungserfolgen mit Platinum und dass die einst eingeschlagene Richtung mit Sumo digital ( Out Run) oder Racing Transformed durchaus das Potenzial gehabt hätte, ein Revival ihrer Racers einzuläuten, falls jemand jetzt meint, sie hätten auch was brauchbares raus-gebracht. Das ja, aber wir reden von “Sega”. Verdammt nochmal! 😛
Summa Summarum stehen sie als Publisher relativ gut da, ohne für mich nennenswerte Akzente zu setzen, wie sie es damals konnten. Das ist immerhin besser, als dass sie nach dem Rückzug aus dem Hardware Sektor, komplett verschwunden wären.

Persönlich fehlen mir die “Sega Racers” an jeder Ecke. Den Igel als einst Plattform -Ikone lasse ich mal in Ruh und ansonsten, keine weiteren Fragen von der Sorte bitte, das Dialog Feld ist für so was zu klein.
😉

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Na zumindest hab ich von DMC 5 die Demo gespielt. Aber ich gebs zu, so geil sich das auch gesteuert hat, es ist zu wenig mein Genre, als dass ich es wertschätzen könnte.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

manpower hab ich verlinkt. knapp mehr als die zwei re remakes aber etwas weniger als re8. und auch dass das spiel 2 musikvideos, ne art making of mit stuntmen usw hat spricht eher für aaa.
naja du müsstest das spiel halt mal erlebt haben. ist für das genre doch schon überraschend fett

ja so richtig klar definiert ist das ganze glaub ich nicht

ok sorry war viel offtopic aber bei dem spiel komm ich schnell ins schwärmen 🙂

bayo3 wird bestimmt toll und ich hab das gefühl dass es diesmal mehr neuerungen gibt als beim zweiten. allein das mit den steuerbaren monstern und dem neuen char

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

AAA bemisst sich nach meinem Dafürhalten schon an dem betriebenen Aufwand, also Zeit, Geld und Manpower. Eine richtig definierte Grenze gibt es wohl nicht. Gehst du eher nach Präsentation, also überragende Grafik oder Technik, dann kann man den Begriff ja durchaus weiter fassen. Resident Evil würde ich schon als Capcom Premium-Marke bezeichnen, aber schwankt auch von Teil zu Teil.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

naja zumindest dmc5 dürfte auf einer stufe wie letzten resident evils sein. dachte eigentlich immer das wäre schon aaa
cutscenes und gesichtsanimationen zb sind sogar auf einem höheren niveau als die der gruselspiele und mehr welt, animationen sowie gegner gibts auch
https://www.mobygames.com/game/windows/devil-may-cry-5/credits

bayo halt zu ps360 zeiten 🙂

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

DMC und Bayo werden eher A oder AA sein, nicht AAA.

@genpei-tomate

Wo würdest du eigentlich Sega in dem Ganzen einstufen, so als Lieferant von abgedrehten JP-Actiontiteln? Immerhin war der Dreamcast und davor der Saturn ja ehemals sowas wie die Heimat im Konsolensektor davon. Wies um Automaten steht in der Hinsicht, wäre sicher auch interessant.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

ja black myth wukong sieht wirklich toll aus und bin auch heiß drauf. denke aber das wird eher richtung sekiro gehen. mal abwarten.
naja wenigstens sehen auch project eve und lost soul aside nach größerem aus und unter den indies hab ich mir soulstice vorgemerkt. vielleicht wirds nicht scheisse 🙂

Dirk von Riva
I, MANIAC
Dirk von Riva

Ich denke werde mir die Teile mal zulegen