Bayonetta 3 – Trailer, Gameplay & japanischer Werbespot

53
1144

Gleich drei Videos zu Bayonetta 3 hat Nintendo heute für uns parat. So bekommen wir einen Trailer, Gameplay-Impressionen und einen japanischen Werbespot zu dem stylishen Action-Adventure gezeigt.

Bayonetta 3 erschient am 28. Oktober exklusiv für Switch.

neuste älteste
Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

@fuffelpups So wie es aussieht, ist die alte Synchronsprecherin von Bayo tatsächlich komplett lost und hat 100k $ plus Gewinnbeteiligungen für ihre paar Sätze gefordert (3 Aufnahmesessions a 4 Stunden…)
Kein Wunder, dass sich PG da nach einer anderen Sprecherin umgeschaut hat.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

@rudi-ratlos
Ironischerweise trifft das vor allem auf Nintendo zu, wenn man nicht über andere Wege die Spiele am PC zum Laufen bringt – aber da wäre immer noch die Frage, ob man das überhaupt möchte. Trotz der Überlegenheit des PCs werden Konsolen nach wie vor nachgefragt, und das nicht zwingend aus dem Grund, weil sie günstiger sind.

Bzgl. der Grafik ist der Abstand zwischen den aktuellen Geräten und dem PC sehr viel kleiner als beim Vergleich zwischen Switch und PS5/Series S/X. Das lässt sich nicht wegdiskutieren – aber wie @genpei-tomate schon schreibt, sollte das hinlänglich bekannt sein. Das muss man eben akzeptieren oder es sein lassen (mit dem Verzicht auf einige sehr gute Titel, die es in der Form auf anderen Plattformen nicht gibt).

Diejenigen, die jetzt auf den PC verweisen möchten, haben vermutlich zu einer Zeit, als Nintendo bei der Grafikreferenz noch ein Wörtchen mitzureden hatte, keine Sekunden verstreichen lassen, diese für Nintendo in Anspruch zu nehmen.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Naja, früher gab es auf dem PC auch deutlich mehr, was es auf Konsole schlicht nicht gab.

Obendrein ist es ja nie ‚der PC‘ weil das einfach von bis reicht und IMO sieht man mittlerweile nirgendwo sonst so einen ausgeprägten Diminishing Returns Effekt. Gerade die neue RTX 4090 ist da das beste Beispiel, kostet 2000€, ein PC der die Karte wirklich ausreizen kann eher 3500-4000€, aber das alles sieht dann eben nicht acht mal besser oder detaillierter aus als auf Series X/PS5.

Bei der Switch muss man natürlich auch berücksichtigen, dass sie in erster Linie ein Mobile Gerät ist. Blöderweise wird sie selbst im Docked Mode mittlerweile von vielen Smartphones und Tablets abgehängt. Ob das wiederum stört oder nicht hängt aber neben dem Konsumenten auch vom Spiel ab bzw der Erwartungshaltung des einzelnen Konsumenten ans Spiel.

Minecraft kann ich hier ohne ernsthafte Abstriche spielen. Dragon Quest 11 hat zwar Einbußen gegenüber der PS4 Fassung, die bei der stilisierten Grafik aber nicht ins Gewicht fallen. Breath of the Wild und Nachfolger sind z.B so durchstilisiert, dass die Beschränkungen oft nicht so ins Gewicht fallen.

Bei einem Titel wie Bayonetta 3 machen technische Limitierungen sich dann halt deutlich mehr bemerkbar, wobei die Vergleichsbasis bis heute eh maximal Last Gen ist

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Fand das PC-Argument schon in den 90ern komplett hohl: Cool Bro, dass dein Pentium bessere Grafik kann – nützt mir nur nichts, wenn es die geilen Games nur für die Konsolen gibt…
Hat sich natürlich inzwischen ein wenig verschoben, da inzwischen auch echt viel für den PC kommt, aber eben immer noch nicht alles.

Gast

Ja, weil eine PS5 oder eine XBOX ja keine “geile Grafik” kann. Edit: Da war ghostdog83 zwei Sekunden schneller. ^^

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

und wenn ich geile Grafik will, muss ich ja eh den PC anmachen, der ist natürlich beiden haushoch überlegen

Mensch, wenn das so weiter geht, dann haben wir die Bingo-Schlagwörter bald durch – nur weil am PC noch mehr möglich ist, bedeutet das im Umkehrschluss nicht, auch auf den aktuellen Geräten kein grafisch imposantes Erlebnis geboten zu bekommen.

link82
I, MANIAC
link82

Ernüchterung auf der Switch?
ähhhhhh nein, nicht wirklich, derzeit erscheint ein Kracher nach dem anderen während meine PS5 seitdem ich Elden Ring durchhabe schon seit längerem einstaubt…

und wenn ich geile Grafik will, muss ich ja eh den PC anmachen, der ist natürlich beiden haushoch überlegen

Fuffelpups
I, MANIAC
Fuffelpups

Könnte es sein, das Taylor einfach nur crazy ist und Nintendo/PG hofften sie lehnt ab, wenn der pay cut zu niedrig ist?

Sie ist anscheinend Pro Trump und hat angefangen die Bibel zu zitieren.

https://twitter.com/hellenataylor/status/1581291176073707520

Fuffelpups
I, MANIAC
Fuffelpups

Hieß es nicht mal, dass sie keine Zeit hätte?

Das war doch so offensichtlich , dass es damals eine Notlüge war. „scheduling issues“

Das ist genau so bs lingo wie die Switch ist bei der Hälfte ihrer Lebenszeit.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

@ghostdog83 Bei dem 4k-Gag musste ich jetzt doch härter lachen 😀

Hieß es nicht mal, dass sie keine Zeit hätte? Interessant, dass es jetzt um die Bezahlung geht. Aber normalerweise werden Sprecher nach Takes bezahlt (ggf. kommt noch ein Festbetrag dazu) – ist jetzt nicht so, dass da hunderte Stunden Text vertont werden müssten. Auch wenn es innerhalb einer Reihe natürlich doof ist, sich umstellen zu müssen.

Naja, CE ist vorbestellt – sollte es gar nicht taugen, dürfte ich die ja für +-0 wieder loskriegen können.

Kommt denn der Test noch in der aktuellen M!?

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Nun, das Genre wird allgemein “Stylish hard action” genannt und nicht stylish hard Hintergründe. 😉
Jede Bayonetta Folge hatte verdammt viele hübsche Schauplätze zu bieten und ja, die Kompromisse sieht man bei jeder Folge: Sind die Bosse sensationell groß, müssen die Gebäude drum herum kräftig nach unten, mit ihren Polygonen.
Erkundet man wiederum, gibt es einige schöne Ecken, die die Games zu bieten haben.
Aber genau das mag ich an der Überdreht-heit von Kamija und co. Sie haben irrsinnige Ideen ( In Bayo 2 mit einem F-14 durch die Stadt fliegen, zwischen den Wolkenkratzer und AUF dem Flugzeug ein Kampf-Massaker inszenieren, während die Kamera super Flüssig hin und her wirbelt!) und aktuell ein WTF? Wolkenkratzer Surfen! ??!
Kurz: Das Art-Design muss nicht allen gefallen und die, im Vergleich zu Sony und co., antiquierte Technik sieht man ohne Weiteres. Aber die Umsetzung ihrer Ideen ist für mich gelungen und es sieht für Switch Verhältnisse echt toll aus!
Ich sehe also auch, dass es ein hübsches Spiel ist, mit dem ich ein paar krasse Action-Stunden haben kann, und zwar von der Art, wie die Japaner von Platinum es hinkriegen, ohne dass ich mich über die Optik/Technik künstlich aufregen brauche.
Übrigens habe ich an meiner Switch ein so genanntes “M-Cable” dran hängen, das die Kantenglättung übernimmt. Das ist fast wie eine “Switch pro”. 😉

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

@genpei-tomate
Grundsätzlich ja. Nur ist es halt eine Designentscheidung, dass hier die Action übertrieben viel Ressourcen verschlingen mag, man an anderer Stelle dafür spart. Mich holt die Art von Inszenierung, die bei mir eher einen epileptischen Anfall triggert, eher weniger ab. Vanquish ist immer noch der Goldstandard. Das einzig wahre 3D Megaman. ^^

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Die Situation, die wir jetzt haben , müsste man hinlänglich kennen: Wenn die Konkurrenz eine neue Konsole raus haut, lebt Nintendo in der eigenen Welt, geht eigene Wege und bedient eher die Spieler, die sich für ihre Exklusives begeistern können.
Wie kann man sich über antiquierte Tech beschweren, wenn es von Anfang an klar ist, dass die anderen mindestens 2 Ligen drüber agieren?
Ich mache es mir einfacher: Klar, nichts dagegen, wenn ein Zelda irgendwann ne Grafik wie Horizon Zero Dawn bieten würde, aber diese Technik liegt nicht im Rahmen des ( jetzigen) Machbaren, bei der Wahl ( Hybrid-Konsole) die Nintendo gemacht haben.
Für so n “Zelda” ( HzD) habe ich mir ne Ps5 geholt. Hält aber spielerisch nicht mit.

Also bewundere ich, dass “Zelda”, Bayonetta und co. überhaupt so gut auf der mickrigen Hardware laufen und erfreue mich an ihrem Gameplay, weil, wenn man “drinne” ist, da hat mich die Optik nie gestört und zitiere Kong “Wichtig ist es bei so einem Spiel, dass es sauber läuft”.
Ist das nicht bei jedem Spiel der Fall, unabhängig der Konsole?

Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

Ich bin mal gespannt wenn nächstes Jahr das neue Zelda kommt ob da dann auch über die Grafik gemeckert wird.
Gegenüber aktuellen Openworld spielen wird das auch kein Genuss werden.

Ich bin ja derjenige der schon lange eine neue Hardware fordert.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Wichtig ist bei so einem Spiel, dass es sauber läuft. Und das scheint es doch zu tun. Meins ist das Blitzlichtgewitter nicht. Vielleicht soll das Blingbling von den Hintergründen ablenken?

BLAKK_RESIN
I, MANIAC
BLAKK_RESIN

Boa wie salty kann man bitte sein…aber Meinungen sind am Ende des Tages nur Meinungen.

Ich bleib dabei, Grafik ist nicht alles. Gibt ja auch genug Games die nicht umsonst als “Grafikblender” bezeichnet werden.

Das man von der Switch keine Next-Gen Grafik erwarten sollte und warum hab ich ja schon erwähnt. Echt lachhaft wenn dann immer wieder erwartet wird das die Switch mit PS5 & Co mithalten soll.

Tabby
Gast

In einer gerechten Welt müsste Nintendo die Spieler eigentlich noch bezahlen, damit sie auf so einer minderwertigen Hardware wie der Switch, Videospiele zocken.
Wir leben schon in verrückten Zeiten.

Revan
I, MANIAC
Revan

Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wie Spieler diese unterirdische Grafik der Switch ständig mit “Grafik ist nicht alles” rechtfertigen können.

Ja, meinetwegen, aber wenn die Grafik schon auf den Stand von vor 15 Jahren ist, wäre wenigstens ein deutlicher Preisnachlass für die Kunden angemessen. Aber ne, auf der Switch kosten Portierungen von Doom, Witcher und Co. unbeirrt weiter ihre 60 Euro, von der unverschämten Mario 3d Collection oder “Beinahe-Indi-Games” wie Metroid Dread mal ganz zu schweigen.

Aber es ist ja die Swwiiiitch! Gameplay immer 10/10. Grafikleistung, die nicht auf einer Technik von PS 3-Zeiten basiert, ist nur was für Grafikhuren!!!

Tabby
Gast

“Wie sich in Zeiten von 4K/PS5/SeriesX doch so langsam Ernüchterung auf der Switch breitmacht.”

Weiß nicht, die aktuellen Verkaufszahlen sagen da nein. Ich denke, dass ist eher ein kleiner Teil der Spielerschaft, der halt nur etwas lauter schreit (zB in Internetforen).^^
Wenn die Switch weiter so kontinuierlich gute Software raushaut, dann kann Nintendo diesen Weg noch ein paar Jahre locker weitergehen. Trotz limitierter Hardware.

belborn
I, MANIAC
belborn

Wie sich in Zeiten von 4K/PS5/SeriesX doch so langsam Ernüchterung auf der Switch breitmacht.
Ich muß aber sagen ich spiele schlimmeres auf meiner alten PS4 und wäre froh wenn die 30FPS gehalten werden würden.

BLAKK_RESIN
I, MANIAC
BLAKK_RESIN

@fuffelpups so lange du dir auch brav das Spiel kaufst in Ordnung. Piraterie find ich aber das aller Letzte. Piraterie ist den Entwicklern gegenüber wirklich eine absolute Respektlosigkeit. Wer das Spiel spielen will soll es sich bitte gefälligst auch kaufen.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Oder halt in 4k/60 FPS emuliert auf dem PC spielen. ( ͡° ͜ʖ ͡°)

Das einzige, was Nintendo an 4k zu bieten hätte, wären die für die Synchronsprecherin – die hat aber abgelehnt. ??‍♂️

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Die Monsterfights gab es ja teils schon im Vorgänger, und ja, dort wurde die Grafik dann auch deutlich zurückgefahren, auf der anderen Seite gabs halt auch Abschnitte mit wirklich ansehnlichen Hintergründen. Auf btw deutlich schwächerer Hardware.

Klar, viel kann die Switch aus heutiger Sicht eben nicht. Jedes Oberklassehandy kann mehr.

@spacemoonkey ja, SF Zero musste zwei komplett unterschiedliche Ansichten bei 60fps rendern, dafür sah es ok aus. Leider hatte das aus meiner Sicht überhaupt keinen spielerischen Mehrwert, eher im Gegenteil.

Fuffelpups
I, MANIAC
Fuffelpups

Oder halt in 4k/60 FPS emuliert auf dem PC spielen. ( ͡° ͜ʖ ͡°)

BLAKK_RESIN
I, MANIAC
BLAKK_RESIN

Immer das selbe geflame wenns um die Grafik bei der Switch geht. Langsam echt nur laaaaaangweilig. Gibt echt wichtigeres bei einem Game als die Grafik. Als Grafikhure spiel ich halt dan auf der PS5 oder dem PC. Das was ich in den Trailern sehe ist für mich echt mehr als bemerkenswert und fast schon sehr beeindruckend wenn ich bedenke das es auf einer mobilen Konsole läuft deren Grafikchip von 2015 ist. Auch die Animationen die hier so manch einer als “hölzern” empfindet finde ich aller erste Sahne.

Btw ist offiziell bestätigt das die Passagen (zb der Prolog in dem mit Gomorrah auf den Hochhäusern gesurft wird) in gecappt sind auf 30fps und der rest des Spiels die 60fps anpeilt. Damit kann ICH leben und finds überhaupt nicht schlimm. Manche Kompromisse muss man halt eingehen wenn man die Hardware bedenkt. Mmn holt hier Platinum Games alles aus der Switch raus was geht und dafür haben sie meinen Respekt.

Steppberger
Super-M!

Ich warte drauf, dass Elden Ring doch irgendwann auf der Switch landet und die gleichen Leute dann frohlocken werden, wie großartig die technische Qualität der Portierung geraten ist.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Ganz genau.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

ohje 🙂

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Der Nintendo Fan, der nur in Superlativen zu denken scheint. Übel. Herausragend. 10/10. Wir kennen es.

link82
I, MANIAC
link82

bei Elden Ring stört doch auch keinen dass die Grafik übel ist und nach PS3 ausschaut
(wobei die triste detailarme Grafik bei ER aufgrund der langsameren Spielgeschwindigkeit noch mehr auffällt)

Bayonetta glänzt optisch sowieso eher durch herausragenden Artstyle und das abgefahrene Gegnerdesign, ubd Gameplay und Soundtrack werden eh wieder 10/10