Braid-Macher Jonathan Blow im Interview

0
48

In einem lesenswerten Interview mit der Webseite gamasutra plaudert Braid-Macher Jonathan Blow aus dem Nähkästchen eines Indie-Entwicklers.

Er spricht über Braid-Versionen für andere Plattformen, die Chancen und Gefahren von PR sowie über seine kommenden Projekte.

Laut Blow ist sein aktuelles Spiel ein “2D-Rollenspiel. Aber man weiß nie: Nächsten Monat könnte es schon wieder ein Pac-Man-Klon sein.”

Schlechte Nachrichten außerdem für alle Braid-Fans:  Es wird kein Braid 2 geben, denn “was sollte es denn werden, was es nicht eh schon ist?”

Am Ende philosophiert Blow über die Schwierigkeiten, eine gute Story mit einem Spiel zu verknüpfen: “Die Geschichten in Spielen sind normalerweise nicht besonders gut. Das wissen wir alle. Ich denke, dass das zum Teil daran liegt, dass wir uns nicht genügend Mühe geben – oder einfach nicht die Leute haben, die so etwas können. Und selbst wenn es diese wirklich guten Story-Schreiber geben würde, wäre es immer noch verdammt schwierig, die Geschichte in ein Spiel zu packen – was daran liegt, dass es eben ein Spiel ist (…), in dem der Spiel- mit dem Erzählrhythmus kollidiert.”

 

Zzzz
I, MANIAC
Zzzz

🙂 Und es ist jetzt schon klar, dass er es ziemlich gut finden wird!