Dark Souls – beeindruckende weltweite Absatzzahlen

0
47

Die Famitsu (übersetzt von NeoGAF) kann mit Berufung auf eine Präsentation von From Software beeindruckende weltweite Absatzzahlen der einzelnen Teile von Dark Souls berichten. Demnach wanderte der erste Teil 2,4 Millionen Mal über die Ladentheken, im Bundle mit den DLCs waren es sogar 2,6 Millionen.

Dark Souls II kommt bisher auf 1,9 Millionen Einheiten, das im April veröffentlichte Dark Souls II: Scholar of the First Sin wurde bisher 530.000 mal verkauft.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Schade, dass sich Qualität nicht noch mehr durchsetzt. Die Souls Reihe hätte durchaus noch bessere Zahlen verdient. Aber es freut mich, dass den Entwicklern so die nötigen Mittel generiert werden. Hoffe, sie bleiben nicht allein auf der Souls Reihe hängen und versuchen sich auch wieder mal an was anderem.

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Ich hab DC 2 noch nicht gespielt, hab erst vor kurzem mit Bloodborne angefangen also mein erstes Spiel der Hardcore RPG Reihe, Lords of the Fallen hab ich auch gedaddelt und da gabs auch Schilder. Ich kann mir deswegen vorstellen dass Bloodborne etwas schwerer ist weil die Kämpfe sehr schnell sind und man nur Kontern bzw. Wegspringen/Rollen kann.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Von wegen Schwierigkeitsgrad.Ich muss sagen, dass ich den weder bei Demon’s Souls, noch bei Dark Souls 1 + 2 als zu hoch empfunden habe/empfinde.Ist aber auch eigentlich keine Kunst, bin halt “”Zocker”” (zur zeit in Pause) seit ca 1986. Und da hat man ja doch einiges in der Zwischenzeit gespielt. Wie es mit Blood Bourne ist, kann ich nicht sagen, da noch nicht gespielt. Denke aber, dass dort der Schwierigkeitsgrad wohl ähnlich ist, oder?

HajimenoIppo-09
I, MANIAC
HajimenoIppo-09

es ist beeindruckend in dem sinne, dass das franchise nachwievor ein nischen produkt ist. für den mainstream ist es aufgrund des spielkonzepts sowie dem relativ hohen schwierigkeitsgades ungeeignet. ich freue mich sehr, dass die spielreihe den weg in den westen gefunden hat und ein festes standbein im actionrpg-genre geworden ist. freue mich um so mehr, dass auf der e3 nun der 3 teil für den märz nächsten jahres angekündigt wurde. andere entwickler (denke da an squareenix mit tomb raider) wären mit den verkaufszahlen eher unzufrieden gewesen. aber man kann den shareholdern es sowieso nie recht machen, wenn es um finanzen und profitgier geht.

link82
I, MANIAC
link82

naja, Nischentitel würde ich die Spiele mittlerweile nicht nennen (ActionRPG ist für mich kein Nischengenre, und auch vom Schwierigkeitzsgrad her gibt’s viele Games die mindestens gleichschwer sind)… freut mich jedoch für die Serie 🙂

Ziep
I, MANIAC
Ziep

Denke auch, für so ein Nicht-Mainstreamgame gute Zahlen. Glückwunsch an From Soft! Ich hoffe, sie können frisch und kreativ bleiben und bringen noch viele gute Titel!Glaub, ich muss mir mal wieder ein paar von den genialen Lores reinziehen 😀

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Da DS als Nischentitel gehandelt wird, sind die Zahlen durchaus beeindruckend.Freut mich für From und für uns, denn wir dürfen es zocken. :)Jetzt hätt ich gern die Zahlen von Demon’s Souls und Blood Bourne noch, da das ja Exklusivperlen (sogar auf PC abstinent) sind. Vielleicht dann noch in Relation zur installierten Hardwarebasis jeweils.

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

für ein hardcorespiel (was insb den Schwierigkeitsgrad betrifft)ist das schon sehr beeindruckend.Kommt noch hinzu dass es nichts mit shootern zu tun hat und auch keine einladenden Grafiken bietet.dh es ist in keinerlei Hinsicht mainstream.Welches Spiel dieser Sorte hat sich je besser verkauft?

WNxKraid
Gast

Was für die einen als beeindruckenden Erfolg gewertet wird, wäre für andere ein zurückbleiben hinter den Verkauserwartungen.Schon klar wenn einige Publisher mit Erwartungen wie bei CoD rangehn und sich ihr Spiel dann trotzdem nur ganz normal verkauft.Da lobt man sich doch diejenigen, welche sich auch schon bei einstelligen Millionenzahlen freuen können.