Die Spiele des Jahres 2023 – Platz 17 – Lies of P

15
5263

Steffen Heller meint: Das Pinocchio-Soulslike bedient sich fleißig bei FromSoftware, bringt aber eigene Ideen ein und erlaubt sich im Gegensatz zum ambitionierten Konkurrenten Lords of the Fallen fast keine Schnitzer. Der anfangs sehr knackige Schwierigkeitsgrad wurde inzwischen von den Entwicklern etwas entschärft.

Den Test zum Spiel findet Ihr hier.

neuste älteste
Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Da werde ich dank GP mal im Januar reinschauen – der Test las sich interessant und das Video bei Game Two sah auch nicht schlecht aus.

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Danke für die Hinweise, Bort! Ich denke, dass wenn im Frühjahr das ER Dlc erscheinen soll, dass wir uns eher in Limgrave wiedersehen, als dass ich LoP in Angriff nehme, aber wer weiß? 😉
Das mit der Statue habe ich schon ausprobiert, aber die Händler kamen nicht wieder. Vielleicht habe ich nicht darauf geachtet und die Seelen gingen nur für meine Geschlechtsumwandlung drauf, da ich ein bestimmtes Item tragen wollte. 😛

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Kannst du nicht für deine Sünden an der Statue zahlen im Hub (Nexus oder wie das nochmal heißt) unten in der Mitte? Dann kommt der Händler doch glaube wieder.

Bei Lies of P. hatte ich keine größeren Probleme im 1. Durchgang. Du kannst dir da notfalls immer noch einen NPC in den Bosskämpfen dazuholen. Der lenkt den Boss gut ab. Den NPC kannst du dann mit dem Würfel buffen, z. B. heilen oder stärken.
Und Wurfgegenstände sind bei Lies of P. etwas overpowered. Wenn du Probleme mit einem Boss hast, packt dir dein Inventar mit Wurfsachen voll. Du kannst es ja auch mit mehr Plätzen erweitern. Im NG+ und NG++ hatte ich nämlich mit dem Endboss und Laxasia richtig Probleme und bin denen dann nur so beigekommen. ☺️
Ansonsten hilft es immer gut deine Waffe unter Feuer oder Strom zu setzen. Dazu findet man dann auch die Schleifsteine, dann verbraucht das keine Items. Und ich habe mir den Waffenarm mit dem Granatwerfer voll aufgelevelt. Der macht auch gut Schaden aus der Distanz. Voll aufgelevelt kannst du dann im Ausweichsprung schießen.
Und baue dir gut das P-Organ aus. Damit kannst du dir auch ordentlich Vorteile verschaffen, z. B. mehr Heilitems nutzen. Im P-Organ kannst du auch deinen Waffenarm aufleveln. Dann füllt sich die Leiste für dessen Nutzung z. B. schneller wieder auf etc. Oder du schaltest mehrere Nutzungen des Würfels frei und kannst damit den NPC in den Bosskämpfen öfter heilen.

Von den Spielmechaniken her bietet Lies of P. echt viele Möglichkeiten. Die Kämpfe insbesondere die Bosskämpfe und das Gameplay sind da schon ziemlich genial gemacht. Da kann mein LotF nicht mithalten. Aber das Erkunden der Welt, das abwechslungsreiche Leveldesign, die Grafik und das Gegnerdesign haben mir bei LotF deutlich besser gefallen.

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Das ist mir noch zu tief in die Materie, Spaceaffe, aber ich werde später garantiert auf deine Materialien zurück greifen. Es nervt dennoch ungemein, so verdammt viel Zeug lernen zu müssen und bedauerlicher-Weise, nie die Materialien zur Verfügung zu haben, die man braucht. Ed wollte kürzlich irgendein so ein geistloses Zeug haben und nach 50 Stunden meine ich, das Ding nie gesehen zu haben das es braucht, um eine bestimmte Waffe aufzuwerten. WtF?
Ich renne zwar mit nem Drachen Schwert 5 Plus rum, aber im Gebiet von König Allant ,da stecken die Leute schon wieder so viel ein, dass es am Nerven Kostüm zerrt.
Ist Lies of Pi ähnlich gestrickt?
Ich wäre nämlich froh, wenn es in der Material-Hinsicht entschlackter wäre und klar, Demons Souls ist nach Kings Field eventuell noch unausgereift, beim Item-Management, aber verdammt, braucht man dort viele Stats für die Ausrüstung/Material-Last. Mein Lagerist beschwert sich schon! 😉
By the Way: Den Händler habe ich versehentlich ins endgültige Nirwana geschickt. Der kommt auch nicht wieder, oder?

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

zb mit ein paar poison kunai vom händler in 4-2 und vielleicht zusätzlich noch mit dem baby’s nail bischen plague verpassen. müsste dann schneller gehen

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Danke sonic, vor Allem für den Hinweis mit dem Gift. Immer wieder erstaunlich, dass ich, nach Dark Souls, Bloodborne und Elden Ring jedes mal eine Gedächtnislücke habe und mich kaum an ähm..grundlegenden Mechaniken der From Games erinnere. Vergiften..ja, mache ich! 😉
Davon ab, ja, Blighttown ist n Spaziergang dagegen.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

@genpei:
Old King Doran ist mehr oder weniger auch nur n Hit-Sponge. Der is zum “cheesen” da, nicht zum ehrlichen Kampf. 😉 Mach dir n Kaffee, nimm dir was zum naschen und nutze die Giftwolke…
Und was den Sumpf des Leids (Swamp of Sorrow) angeht: Das Ding hab ich im Original einfach sooo gehasst. Blight-Town-Swamp oder der aus DS3 ist n Witz dagegen.
Jetzt im Remake geht der Sumpf in DeS sogar, da die Sichtweite und Helligkeit entsprechend erhöht wurden. Im Original siehste die Hand vor Schwärze nicht. 🙂
Viel Spaß weiterhin genpei.

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Danke, Spaceaffe.
Viel Spaß ja, viel Leid aber auch. Der Miyazaki und sein Sumpf-Fetisch können ganz schön anstrengend sein. 😉
Der Look ist genial und die Kamera diesmal so gut, dass ich zum ersten mal ein Souls ohne Lock spiele. Na gut, fast ohne aber es kann mir keiner erzählen, dass es das einfachste “Soul” sein soll. Ich kriege überall aufs Maul und hab nicht ein Video erwischt, wo jemand anständig mit King Doran kämpft. Bei dem verzweifele ich.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

@genpei tomate
viel spass 🙂
liebe den look vom remake

lies of p hol ich bestimmt irgendwann nach

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Ich habe Lies of P auf dem Gaming Pc meines Sohnes angefangen, und es hat mir sehr gut gefallen.
Das Problem ist: Ich habe dadurch wieder Blut geleckt, und die Stimme aus der seit langem bei mir herumliegenden Demons Souls Remake-Verpackung wurde immer lauter…
Also hänge ich schon seit 50 Stunden im fantastischen Boletaria herum und Pinocchio muss noch eine Weile warten. 😉

KVmilbe
I, MANIAC
KVmilbe

Definitiv ein solider soulslike-Vertreter. Gestern durchgespielt, mehr als einmal brauche ich aber auch nicht. Dafür fand ich die Umgebungen nicht sonderlich abwechslungsreich und mich hat das m.E. nach zu knappe Fenster für perfekte Verteidigungen etwas zu sehr genervt. Aber tolle Leistung für so ein junges Studio und eine Grundlage für einen zweiten Teil allemal.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Das hab ich bisher nur mal angespielt.
Aber es macht einen ziemlich positiven Eindruck.
Tatsächlich auch nur eins der wenigen Releases 2023, die ich dieses Jahr gespielt habe. Und das obwohl dieses Jahr wirklich ein echt gutes Jahr für Videogames war.

Pfaelzer
I, MANIAC
Pfaelzer

Platz 17, für mich 16 Plätze zu niedrig und
10 mal besser wie Lords of the Fallen.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Das ein Studio aus Südkorea ein poliert Spiel schafft verblüfft ich sehr. Gratulieren.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Super geniales Spiel mit dem ich jede Menge Spaß hatte. Hab die PS5 Fassung 3x durchgezockt für die Platin und anschließend direkt noch die PS4 Fassung 2x. 😊
Meine Nummer 2 dieses Jahr und aus meiner Sicht hier etwas unterbewertet. Und so toll Lies of P. auch ist, Lords of the Fallen hat mir trotzdem (und trotz der aus meiner Sicht kleinen Macken) noch besser gefallen. Das Level- und Gegnerdesign ist da einfach nur fett. ☺️