Final Fantasy: The 4 Heroes of Light kommt im Herbst nach Europa

0
70

Schon Ende Oktober 2009 kam das neueste Handheld-Final Fantasy für DS auf den japanischen Markt. Der ursprüngliche Titel Four Warriors of Light: Final Fantasy Gaiden wird in der westlichen Portierung Final Fantasy: The 4 Heroes of Light heißen. Die Veröffentlichung in den USA wird auf der offiziellen Website auf den 5. Oktober 2010 datiert. Wann genau es nach Europa kommt, ist noch nicht offiziell bekannt – Square Enix sprach auf einer Pressekonferenz von diesem Herbst.

Das Spiel erinnert trotz seines 3D-Looks an die frühen 8- und 16-Bit Abenteuer der Reihe und kehrt zu manchen Serientugenden zurück, die viele Fans in Final Fantasy XIII schmerzlich vermisst haben. Die Handlung ist schnell erzählt: Carino, die böse Hexe des Nordens hat Eure Prinzessin, die Tochter des Königs von Horun, entführt. Der besorgte Adlige gibt Eurem Vier-Helden-Trupp den Auftrag, sein geliebtes Töchterlein zu ihm zurückzuholen. Dabei streift Ihr in klassischer Final Fantasy-Manier durch herrlich bunte Landschaften und bestreitet massenweise rundenbasierte Zufallskämpfe.

Das Kampfsystem verspricht vor allem taktisch anspruchsvolle Bossfights. Euch steht in Kämpfen ein unendlicher Manavorrat zur Verfügung – dafür habt Ihr zum Start einer jeden Auseinandersetzung maximal 5 Aktionspunkte, die Ihr für Eure Angriffe oder andere Aktivitäten einsetzt. Die Möglichkeiten, die Ihr habt, kosten unterschiedlich viele Punkte, wobei Ihr nach jeder Runde nur einen Punkt wieder bekommt. Setzt Ihr hingegen eine Runde aus, bekommt Ihr zwei Zähler gutgeschrieben. Eine strategisch kluges Vorgehen ist unumgänglich.

Was Final Fantasy: The 4 Heroes of Light außerdem auszeichnet, ist die Möglichkeit, sich mit anderen DS-Spielern zusammenzutun, um Nebenmissionen zu erledigen und Dungeons zu erkunden. In jedem Dorf im Spiel findet Ihr ein WiFi-Gebäude, an dem Ihr auf Mitspielersuche gehen könnt. So vereint Final Fantasy: The 4 Heroes of Light nicht nur die guten alten Tugenden der ersten Teile der Serie, sondern erinnert in manchen Belangen, wie z. B. dem WiFi-Feature, an Dragon Quest IX.

Wer den japanischen Trailer der Tokyo Game Show 2009 noch nicht kennt, kann das hier nachholen – einige Screenshots vom Spiel gibt’s in der Galerie.

DerPanda
I, MANIAC
DerPanda

ja das mit den staubfängern kenn ich :Paber sieht sehr gut aus finde ich…..ist gekauft 😀

Nipponichi
I, MANIAC
Nipponichi

Als Final Fantasy-Fan würde ich es mir schon kaufen, aber nicht für einen Handheld. Ich will sowas auf Wii, PS3 und XBOX360 sehen und haben. Sicher, ich verpasse ein klasse Spiel. Final Fantasy III auf DS war ja auch gut, aber nee, so nicht. Klar ich könnte es mir dennoch kaufen aus Sammlergründen. Aber ich habe schon so viele Staubfänger.Dennoch sage ich aber, daß ich es sehr interessant finde. Es sieht wirklich genial aus. Schön, daß es so etwas, wenn auch nur auf einem Handheld, auch in der heutigen Zeit noch gibt.

Deku Man X
I, MANIAC
Deku Man X

WOW :-O erinnert mich vom Design her stark an Final Fantasy III DS im Positiven sinne

Author21
I, MANIAC
Author21

Endlich mal wieder nach langer Zeit ein ”RICHTIGES” Final Fantasy.Also ich kann auf so ein Scheiß wie FF XII, XIII und die Onlineteile verzichten, naja.Hoffentlich kommt es auch bald nach den US-Start nach Europa.

16 Million Shades of Colour
I, MANIAC
16 Million Shades of Colour

Wieso sehen die Charaktere alle aus wie Kleinkinder? Scheint, als hätten Squeenix “”Chibi”” ein wenig zu wörtlich genommen (oder zu sprichwörtlich? 😕 ).

Digger Boomshot
I, MANIAC
Digger Boomshot

O.oVon dem Spiel hab ich ja noch gar nix gehört.Hört sich gut an.