Grand Theft Auto Online – Rockstar erklärt die Verspätung und mehr

0
52

1 Millarde Dollar nahm Rockstar in den ersten drei Tagen mit Grand Theft Auto V ein – wohlgemerkt mit einem Titel, der für Einzelspieler konzipiert ist. Warum also noch einen Online-Multiplayer anbieten, fragte Polygon Rockstars Vize-Präsident Dan Houser. Denn betrachtet man sich andere Single-Player-Spiele auf dem Markt, wirkte dort ein Multiplayer manchmal recht “aufgesetzt” – meist war dieser schlicht eine Forderung des Publishers.

Houser ist der Meinung, dass die offene Welt von GTA V noch sehr viel mehr Erlebnisse bietet als andere Singleplayer-Titel – denn obwohl auch eine Geschichte erzählt wird, ist dies doch nicht das einzige Element, dass zum Spielen motiviert: In Los Santos gibt’s auch jenseits der Haupt-Handlung jede Menge zu erkunden, man kann seine Gangster-Karriere in ganz eigene Bahnen lenken, sich seine Ziele selbst stecken – Open World eben.

Die Leute, die auf Deathmatch stehen, bekommen ihr Deathmatch [im Multiplayer], ebenso gibt’s Auto-Rennen”, erklärte Houser. “Und wir werden versuchen, die ganze Sache zusammenzufügen, indem wir Leben in diese freien Komponenten bringen, all die Sachen, die eine offenen Welt ausmachen.

Die größte Stärke von Open-World Spielen ist die Möglichkeit des “digitalen Tourismus”, wie Houser es nennt: Selbst die besten Fantasy-Filme oder irgendein Film-Setting, das eine schöne Welt erschafft, irgendein Buch, das dich in neue Welten versetzt, vermögen dies nicht mit der gleichen Kraft, wie dich ein Spiel in eine neue Welt bringt, die du mit deiner Geschwindigkeit erkunden kannst, auf die Art und Weise, die dir gefällt.

Warum die Online-Komponente zwei Wochen später erscheint (und somit morgen startet), hatte vor allem technische, aber auch praktische Gründe:

Zum einen ist der technische Aufwand bei dem gigantischen Spiel enorm groß: Die Qualität hätte gelitten, wenn man Online- und Singleplayer-Spiel gleichzeitig in einer Box auf den Markt gebracht hätte. Auch wollte man, dass der Online-Modus als ganz eigenes Spiel wahrgenommen wird. Zum anderen können sich die Spieler auf diese Weise schon einen Überblick über die Möglichkeiten des Spiels verschaffen und sich auf die Dinge fokussieren, die sie dann später online ausprobieren wollen.

Laut Houser waren in den vergangenen Online-Episoden der GTA-Serie die Spieler meist erschlagen von den vielen Möglichkeiten, weshalb sie dann zur Einzelspieler-Kampagne zurückkehrten.

Playchief86
I, MANIAC
Playchief86

Mikrotransaktionen ist ja nicht schlimm, Add Ons auch nicht wie damals bei GTA 4 mit The Lost and Demnaed oder Gay Tony. Aber rein der MP sollte ab Morgen für alle Käufer dabei sein, ohne Mehrkosten

Saldek
I, MANIAC
Saldek

Bezüglich Teil 4 Atmo: ist halt wie in der Realität. Wer will schon an der lahmen Ostküste leben, wenn man auch das vielseitige und sonnige Kalifornien haben kann?

easyleier
I, MANIAC
easyleier

[quote=Hitokiri]

Playchief86 schrieb:

aber warum reden viele vom online Modus so als würde er extra Geld kosten? Bei meinem Spiel steht hinten drauf, beeinhaltet den GTA Online, manche schreiben so, als müsste man GTA Online extra erwerben (was ich nicht tun würde)

Das Phänomen nennt sich “”Videospieler-Paranoia””. Ist eine Krankheit die bei Videospiel Nerds auftaucht und sich in totale Ablehnung und Misstrauen gegenüber allen Firmen dreht, die sie mit Video- und Computerspielen bedienen 😉

Auch reicht es einfach Schlagwörter in Beiträgen zu nennen um Gerüchte und Panik zu erzeugen. Wie z.B. DLC, Patch, F2P, variables Bezahlsystem, Onlinezwang, Origin usw. ;))

[/quote]Wurde nicht schon bestätigt das es Mikrotransaktionen geben wird???

Hitokiri
I, MANIAC
Hitokiri

[quote=Playchief86]

aber warum reden viele vom online Modus so als würde er extra Geld kosten? Bei meinem Spiel steht hinten drauf, beeinhaltet den GTA Online, manche schreiben so, als müsste man GTA Online extra erwerben (was ich nicht tun würde)

[/quote] Das Phänomen nennt sich “”Videospieler-Paranoia””. Ist eine Krankheit die bei Videospiel Nerds auftaucht und sich in totale Ablehnung und Misstrauen gegenüber allen Firmen dreht, die sie mit Video- und Computerspielen bedienen ;)Auch reicht es einfach Schlagwörter in Beiträgen zu nennen um Gerüchte und Panik zu erzeugen. Wie z.B. DLC, Patch, F2P, variables Bezahlsystem, Onlinezwang, Origin usw. ;))

Revolver Ocelot
I, MANIAC
Revolver Ocelot

Der Online Modus soll ja quasi ein eigenständiges, von GTA V unabhängiges, Spiel sein/werden, dass dann immer weiter erweitert wird!

Playchief86
I, MANIAC
Playchief86

aber warum reden viele vom online Modus so als würde er extra Geld kosten? Bei meinem Spiel steht hinten drauf, beeinhaltet den GTA Online, manche schreiben so, als müsste man GTA Online extra erwerben (was ich nicht tun würde)

Lombax
I, MANIAC
Lombax

[quote=Piotrik]

ich fand gta4 auch viel zu ernst.
immer regen und diese grausame imigrantenstory oder das ätzenste fahrverhalten überhaupt oder diese abgefuckten rocker vom dlc……ohmanohmanohman
das war echt kein spiel für jedermann. (asispiel, meine meinung)

[/quote]Ja,das fand ich auch! Ich fühlte mich bei GTA4 irgendwie nicht richtig wohl,da mochte ich die Athmo nicht. In GTAV ist die Athmo meiner Meinung her viel besser und alles wirkt wieder wie ein wirklich geniales GTA!

Piotrik
I, MANIAC
Piotrik

ich fand gta4 auch viel zu ernst.immer regen und diese grausame imigrantenstory oder das ätzenste fahrverhalten überhaupt oder diese abgefuckten rocker vom dlc……ohmanohmanohmandas war echt kein spiel für jedermann. (asispiel, meine meinung)

WPC Darth Vader
I, MANIAC
WPC Darth Vader

Nachdem Chaos mit dem Social Club kann man die Aussage nachvollziehen und darrauf hoffen das ab Morgen schon alles glatt läuft

Revolver Ocelot
I, MANIAC
Revolver Ocelot

Also ich muss sagen, dass GTA V das erste GTA ist, bei dem ich die Story sehr schnell durchgespielt habe!Mir hat sie viel besser gefallen, als GTA IV oder auch Lost & Dammned!Michael finde ich einfach unglaublich sympatisch!Und nach diesem tollen Erlebnis, bin ich auf den Multiplayer gespannt WENN man den überhaupt morgen spielen kann! Nachdem die iFruit App schon oft überlastet ist, habe ich da noch meine Zweifel, ob ich morgen zocken kann…

Shiro_Kuro
I, MANIAC
Shiro_Kuro

Kann’s kaum erwarten, bis es morgen endlich losgeht. Der Storymodus war in der Mitte bis zur letzten Spielstunde grauenhaft idiotisch und nicht zu Ende gedacht, bzw. geschrieben. Was die Story angeht, finde ich GTA V am schwächsten. Mal sehen, welche Zusatzkapitel noch kommen. Und auf dem Charakterwahl-Rad ist ja auch noch ein 4. Platz frei.

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

Anscheinend ist es leichter 20mio käufer am 1.oktober zu beienen als 13 mio am 17.september -lol.Der wahre Grund ist wohl der ,dass man die massiven Gebrauchtspielverkäufe der ersten beiden Wochen unterbinden wollte.Anstatt Spiel zocken,online antesten u bei nichtgefallen verkaufen,behält man es jetzt erstmal bis zum release der onlinefunktion.Ein zweiter Grund ist,dass man den Spielern etwas Zeit gibt das Portemonaie zu füllen.Das ist wichtig u stösst dann auf weniger widerstand beim gamer wenn der Onlinemodus mit einige kosten daherkommt u man weiss dass zu Beginn des Monats die konten gefüllt werden.bin mal gespannt wer von uns beiden recht hat.