Journey

0
115

Wie gamesindustry.biz berichtet, hat das innovative Journey auf dem britischen Kreativ-Festival GameCity 2012 (hat nichts mit der fast gleichnamigen Veranstalung unlängst in Wien zu tun) den ersten Platz belegt und folgt damit dem Vorjahressieger Minecraft nach. Die Veranstaltung fand erst zum zweiten Mal statt und soll besonders kreativen Spielen ihre verdiente Aufmerksamkeit zukommen lassen. In die engere Auswahl waren zuvor auch Fez, Catherine und Mass Effect 3 gekommen.

In einer ersten Stellungnahme zeigte sich Jenova Chen, Macher des Adventures, erfreut und lobte noch einmal den Hintergedanken bei GameCity. Vor allem um Leute zu erreichen, die jährlich nicht soviele Spiele konsumierten, sei es eine gute Sache. thatgamecompany sei immer bemüht, erwachsene Titel für jedermann zu erschaffen und man freue sich, dass die Jury dies erkannt habe.

Filmemacher Lord Puttnam war Mitglied der dort urteilenden Jury und ergänzte in diesem Zusammenhang, dass viele der Mitglieder wenig Erfahrungen mit Videospielen hatten, aber bei Journey ihre Erwartungen erfüllt wurden. Das Adventure zeige dem Spieler eine schlüssige Vision, sei familiär und fantastisch. Es sei zwar kurz, aber deswegen nicht klein und ein fokussiertes, detailliertes Stück Kunst.

Saldek
I, MANIAC
Saldek

Zu kurz ist es nicht. Ideal nach Feierabend zum Abschalten. Ich habe es schon 5-6 mal durchgespielt und habe schon entsprechend viele Ringe an der Kleidung. Werde es noch sehr oft durchspielen. Spiel des Jahres für mich bisher.

DGS
I, MANIAC
DGS

Verdient… hat mich vom ersten Moment an gefesselt und motiviert zum mehrmaligen durchspielen.War einer der stärkste PSN-Titel dieses Jahres. Vor allem der eigenwillige Mehrspieler-Part war interessant… wenn man dieses Spiel von Beginn bis zum Abspann gemeinsam mit einem Unbekannten durchspielt “”verbindet”” es die Spieler auf eine ganz eigenartige, instinktive Weise… schwer zu erklären… der gemeinsam bestrittene Weg ist hier das Ziel.

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

Ich habe mir mal ein paar Wochen Zeit gelassen bis der hype um das game verflogen war um da neutral ranzugehen,und das Spiel ist klasse inkl einem konstanten leichten gänsehaut(keine ahnung warum,weil das spiel nicht gruselig ist)Ich weiss zwar bis heute nicht genau worum es eigentlich genau geht aber die reise auf die das spiel einen mitnimmt ist top,auch wenn sie relativ kurz ist,wobei vom Umfang preis/leistungstechnisch her auch nicht kürzer als irgendwelche 8std vollpreistitel.für leute die nur auf action stehen aber eher ungeeignet

extremo
I, MANIAC
extremo

Also so wies aussieht wird Journey ganz klar mein Spiel des Jahres 2012. Ein herrliches Erlebnis das sich niemand entgehenlassen sollte.