Metro: Last Light

0
38

In einer Zeit, in der Online-Gaming und Multiplayer einen großen Teil des Spielerlebnisses ausmachen, erscheint es überraschend, dass Metro: Last Light-Entwickler 4A Games für die Fortsetzung der Roman-Versoftung einen solchen zumindest vorerst nicht angedacht hat.

“Während der Entwicklung von Metro: Last Light arbeitete ein kleines und engagiertes Team an einer Reihe von Multiplayer-Prototypen”, heißt es auf der offiziellen Webseite des Spiels. “Nach der E3 haben wir uns dafür entschieden, dieses Team wieder in das Hauptteam zu integrieren und 100% unserer Ressourcen der Singleplayer-Kampagne zu widmen. Dies hat zur Folge, dass Metro: Last Light ohne Multiplayer-Komponente veröffentlicht wird”.

Diese Entscheidung ist jedoch kein Alleingang von 4A Games, vielmehr machte man es auf die luther’sche Weise und schaute dem Volk aufs Maul: “Eure Reaktionen auf unsere E3-Demo machten es sehr deutlich, dass – obwohl es ein großes Interesse an Metro‘s Multiplayer gab – der Singleplayer-Modus unserer Fanbasis am wichtigsten ist”, heißt es dort weiter.

Eine große Umstellung ziehe dies nicht nach sich, da man “glücklicherweise nie viel Ressourcen in den Multiplayer-Part investiert” habe. Auch Publisher THQ scheint mit der Entscheidung, sich vorerst auf die Singleplayer-Kampagne zu konzentrieren, einverstanden zu sein und unterstütze 4A Games “bei jedem Schritt”. Bei 4A Games ist man sich absolut sicher, dass das Spiel von dieser Entscheidung profitiere.

Ein Hintertürchen lässt man sich jedoch offen: “Momentan konzentrieren wir uns zu 100% auf die Singleplayer-Kampagne und denken nicht darüber hinaus. Wir mögen es jedoch nicht, Arbeit wegzuwerfen. Dies ist ein Projekt, zu dem wir möglicherweise nach Veröffentlichung von Metro: Last Light zurückkehren werden”. Details wolle und könne man zum jetzigen Zeitpunkt nicht nennen, wir vermuten jedoch, dass ein Multiplayer-Part per DLC im Bereich des Möglichen liegt.

Was meint Ihr dazu? Braucht heute jedes Spiel unbedingt einen Multiplayer-Modus? Oder sollte dieses Beispiel Schule machen und die Entwickler sollten sich vorrangig um die Singleplayer-Kampagne kümmern? Postet es in Comments.

Ach, übrigens: auf den Release von Metro: Last Light hat das Ganze natürlich keinen Einfluss. Anfang 2013 soll das Spiel für PS3 und Xbox 360 erscheinen.

Christian xy
I, MANIAC
Christian xy

Teil 1 erzählte eine gute Geschichte und bot mir eine packende Atmosphäre. Hab das Spiel rauf und runter gezockt und dabei nie an einen Multiplayer gedacht.Manche Spiele brauchen keinen Multiplayer.Ein Multiplayermode kann ein bekanntes Spielgefühl sogar komplett zerstören, siehe Resident Evil 5+6

Gast

Sehr schön, kann mich Euch nur anschließen.Ein anständiger Solo Auftritt steht Metro ganz gut!!!Freu mich drauf!

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Sehr gut. Konzentration auf´s wesentliche. Freut mich definitiv.

Asaziel
I, MANIAC
Asaziel

Endlich mal ein Entwickler, der merkt, dass man nicht überall einen MP reinquetschen muss.

mog
I, MANIAC
mog

Für mich braucht ein überragendes Singleplayergame nicht zwanghaft einen Multiplayerpart.Ich finde es auch eine gute Entscheidung die Synergien in den Hauptpart des Spiels zu stecken wenn damit etwas gewonnen wird. Die werden schon ihre Gründe dafür gehabt haben… jedenfalls besser als immer diese zwanghaften Multiplayergeschichten… so ein Quatsch…

Piotr_Rhodanov
I, MANIAC
Piotr_Rhodanov

Multiplayer hat durchaus seine Berechtigung , nur nicht in jedem Spiel, aber wenn ein Multiplayer-Modus drin ist und das wichtigste, gut gemacht ist , warum nicht…. Müssten nur noch genug andere Spieler mitspielen… Hab bis jetzt nur in 2 Spielen da mitgemacht: Resistance und Killzone 2 , alles was danach kam war nicht mein Fall ( Borderlands is ja eine andere Art Multiplayer)

Sil3ntChill
I, MANIAC
Sil3ntChill

Auch wenn die oben genannten “”Erklärungen”” etwas fadenscheinig wirken:Ich begrüße es, dass ein Entwickler, der an einem Sequel zu einem erfolgreichen Singleplayertitel werkelt, sich voll und ganz auf das konzentriert, was den Erstling auszeichnete. Sollten während der Entwicklung noch Zeit und Ressourcen übrig sein, so dass der Schwerpunkt Singleplayer nicht darunter leiden muss, kann ein Multiplayer auch gerne dabei sein. Muss aber nicht.Ich mag Singleplayerspiele, die auch solche sein wollen. Da benötige ich keinen “”aufgesetzten”” Multiplayerpart. Genausowenig benötige ich Spiele die ganz klar auf Multiplayer ausgelegt sind und mir eine nichtssagende und kurze Singleplayerkampagne vorsetzen.Kurzum: Gute Entscheidung!