m!ni-T!pp #001 – Nom Nation

0
65

In diesem Spiel dreht sich alles ums Essen. Das Kochbuch der Noms wurde vom fiesen Jabber the Gut gestohlen. Nun liegt es an Euch, die einzelnen Rezept-Seiten wieder zu beschaffen, um auf diese Weise den Frieden in das Reich zurück zu bringen. Dazu schlüpft Ihr in die Rolle des Chef, welcher an einen Marshmallow auf Beinen erinnert und dabei eine karierte Kochmütze trägt. Insgesamt zehn verschiedene Level gilt es zu bereisen, bevor ihr im finalen 11. Kapitel dann zur Abrechnung mit Obermotz Jabber schreitet.

Nom Nation versteht sich spielerisch als klassischer Plattformer. Hüpfen und rennen könnt Ihr jederzeit, doch um in den Stages weiterzukommen, bedarf es des Verzehr vieler unterschiedlicher Lebensmittel. Diese haben ganz individuelle Wirkungen auf Euch. So sorgt ein Burger etwa dafür, dass Ihr rasant zunehmt und mit Eurm hohen Gewicht Plattformen bewegen oder zerstören könnt. Broccoli hingegen aktiviert den Naturgas-Antrieb: haltet Ihr die Taste gedrückt, furzt sich Chef für eine kurze Zeit durch die Luft, um so weiter entfernte Abschnitte zu erreichen. Allerdings könnt Ihr nicht bedenkenlos futtern. Vertilgt Euer Charakter nämlich zu viel fettige Nahrung, erleidet er nach einer gewissen Zeit einen Herzinfarkt! Ernährt Ihr Euch jedoch ausgewogen, warten Extras und Punkteboni auf Euch. Erwischt es Chef aber doch einmal, so startet Ihr an einem der fair gesetzten Checkpoints erneut ins Spiel. Die Steuerung ist ist angenehm reduziert und funktioniert gut. Die Grafik kommt in gefälligem Pixellook daher und kann vor allem mit den lustigen Animationen des Hauptcharakters begeistern. Soundtechnisch erwartet Euch leider nur Standard-Gedudel, welches weder nervt noch akustisch wertvoll ausfällt.

Entwickler: Playerthree Limited

Preis: 1,99 Euro

M! sagt: lohnt sich

Vedek Sve
I, MANIAC
Vedek Sve

Schlimmer als bei den Minis, finde ich eigentlich, dass es bei einigen “”normalen”” Downloadspielen keine Demo und manchmal noch nicht einmal einen Trailer gibt. Da kann Sony wirklich noch einiges lernen.

Vedek Sve
I, MANIAC
Vedek Sve

Danke für den Tipp, hatte das Spiel schon länger im Auge und der Trailer war auch immer ganz witzig. Bin nur mit einigen Minis schon mal auf die Nase gefallen, daher war ich noch etwas skeptisch.Danke dass es nun auch so eine Rubrik für die Sony-Seite der Macht gibt. 😉

donkiekung
I, MANIAC
donkiekung

Ja bei den Minis ist es oft Glücksspiel, da es kaum Reviews gibt. Und dankenswerterweise gibt es im PSN für die Handhelds keine Demos (mit Ausnahme einer Handvoll Vollpreisspiele). Das ist sehr Schade, weil einige Perlen so vertsauben, da der Kunde natürlich das Risiko scheut, die Katze im Sack zu kaufen. Wie man es besser macht zeigt MS. Alle Arcade und Indie-Spiele gibt es auch auch als Testversion.Aber dieses Spiel kann ich nur empfehlen. Die Idee mit den Nahrungsmitteln und den unterschiedlichen Auswirkungen und Nebenwirkungen ist interessant umgesetzt. Und hat vielleicht sogar einen gewissen Bewußtseineffkt 😉

Ulrich Steppberger
Super-M!
Ulrich Steppberger

Keine Trophäen.

Zipangu
I, MANIAC
Zipangu

Mal eine frage, gibt es bei den Playstation Minis eigentlichnTrophäen?Vielen dank