Naughty Dog – Erfolg wäre ohne Sony undenkbar

0
74

Zum Ende des Jahres hin hatte Naughty Dog-Gründer Jason Rubin noch einige lobende Worte an Sony. So sei der heutige Erfolg von Naughty Dog eindeutig dem großen Hersteller zu verdanken – laut Rubin war es 2006 die richtige Entscheidung, sich vom japanischen Konzern aufkaufen zu lassen. Die ersten Erfolgswellen von Crash Bandicoot und Jak and Daxter versprachen positive Folgen für die Zukunft des Studios.

Rubin fügte ferner noch hinzu: “Es war eindeutig die richtige Entscheidung für Naughty Dog. Schaut Euch an, wo wir heute stehen. Als unabhängiger Entwickler hätten wir das meiner Meinung nach nicht geschafft. Ich denke nicht, dass Ihr Titel wie The Last of Us oder Uncharted heute hättet.”

Gast

Destiny gut?! Ernsthaft?! Kaum Story, ein Lootsystem zum davon laufen und online Zwang sind gut? Ach du grüne neune. Da spiele ich lieber zum x-ten Mal “”Borderlands””. Das hat wenigstens verstanden, wie diese Art Spiele funtioniert.

moshschocker
I, MANIAC
moshschocker

@Daddler:Destiny, denn das ist wohl eher PS4 als PS3 😉 und es ist großartig. Life is strange, Until Dawn, Dying Light, Outlast, Alien Isolation, Tearaway unfolded,(PS Vita zählt jetzt einfach mal nicht) Auch alles noch gute Titel, wenn man denn drauf ste

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Das ist ja kein exklusives Defizit, sodenn man will, sondern betrifft ja alle Systeme. Vielleicht kommen diese Spiele noch. Aber bislang wurden wir ja in erster Linie mit bekannten und erwarteten Sachen zugeschissen. Destiny, Overwatch, Division, Titanfall, das sind gute Ansätze, aber ausnahmslos Online-Shooter. Ich erwarte auch in anderen Genres diesen Mut, grosse Spiele ausm Boden zu stampfen, die eben als besonders im Gedächtnis bleiben.

Daddler
I, MANIAC
Daddler

@Chris Kong Lassen wir uns hinsichtlich last of us 2 einfach mal überraschen, habe irgendwie ein sehr gutes Gefühl.Eine Anmerkung von Dir finde ich absolut zutreffend und erschreckend zugleich; “”Erinnerung-Gen-Neuauflage Spiele””Ich kann wahrlich bei der P

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Ne, nicht unbedingt. Man kann sich ja vor dem Kauf informieren. Rare war schon zum Zeitpunkt des Kaufs mehr Resterampe als was anderes. Nintendo hat mit den Retrostudios auch bewiesen, dass es sich lohnt, Talente zu fördern. Leider wird das mMn zu selten gemacht. Darum hinken die Gens auch irgendwie ihren Identitäten hinterher. Ich mein, bislang erinnert man sich an die einzelnen Gens, wegen Spielen, die herausstechen, die dort ihren Ursprung haben. Das macht die aktuelle Gen eben so krass austauschbar. Eigenständigkeit scheint nicht die oberste Maxime zu sein. Sogar die Namen sprechen Bände, noch ne Playstation, noch ne XBox, noch ne Wii, noch ein DS. Ich will aber nochmals klar abgrenzen, mit der Qualität der Spiele hat das nichts zu tun. Die stimmt im Grossen und Ganzen. Aber viel Profil haben die Konsolen dadurch nicht erlangt. @DaddlerIch stell wie gesagt auf frühere Aussagen von ND ab. Da kam ein anderer Eindruck rüber bezüglich TLoU. Ich hätte ja gern ein Spiel in dem Universum, aber es hätten nicht die alten Figuren sein müssen. Damit kann man fast nur verlieren. Ich lass mich natürlich noch so gerne vom Gegenteil überzeugen. ^^ Mit den Soulsspielen war Last of Us eindeutig das Highlight der PS3.

HajimenoIppo-09
I, MANIAC
HajimenoIppo-09

tja da hat nd auf das richtige pferd gesetzt. leider hat microsoft beim kauf von rare das gegenteil bewiesen. heute ist vom ruhmreichen entwickler nicht mehr viel übrig. manchmal ist es auch glückssache welcher investor was aufkauft.

Daddler
I, MANIAC
Daddler

Na und selbst beim Gegenteil würden sie dies ja wohl auch kaum öffentlich kundtun! Nach dem Motto: Trotz dieser Nasen von Sony haben wir uns nicht beirren lassen und auf unser Konzept bestanden und die Games entwickelt… 😉 Glaube aber wirklich, zwischen den beiden stimmt einfach die Chemie und darum läuft es so rund…

Daddler
I, MANIAC
Daddler

@Chris KongDas könnte man in Hinblick auf das 2017/2018 erscheinende Uncharted 4 The Lost Legacy AddOn/Spin Off schon denken. Sony ist mit der Entscheidung ND´s die Uncharted Serie nicht weiterführen zu wollen, bestimmt nicht glücklich gewesen. Bei entspr

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

[quote=Daddler]

Na und selbst beim Gegenteil würden sie dies ja wohl auch kaum öffentlich kundtun! Nach dem Motto: Trotz dieser Nasen von Sony haben wir uns nicht beirren lassen und auf unser Konzept bestanden und die Games entwickelt… 😉

Glaube aber wirklich, zwischen den beiden stimmt einfach die Chemie und darauf läuft es so rund…

[/quote]Na, dann hoffen wir mal, das bleibt so. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass Sony da durchaus Druck machen kann, eigentlich unnötige Fortsetzungen in Auftrag zu geben. Das beisst sich dann mit dem früher mal geäusserten Grundsatz, nur Fortsetzungen zu machen, wenn es die Geschichte bedingen würde oder eine wirklich gute Geschichte erzählt werden müsse. Last of Us 2 schmeckt mir bisher eher nach Fortsetzung des Erfolgs wegen. Bislang schloss ND eigentlich ihre Reihen innerhalb einer Gen ab. Mit Uncharted 4 hat man eine Ausnahme gemacht. Mir wäre es am liebsten, wenn sie sich was neuem gewidmet hätten. Wenn jemand bei Sony erfolgreich eine neue IP etablieren kann, dann ist es ND.

Vreen
I, MANIAC
Vreen

[quote=Seska1973]

Ja, stimmt. Aber Naughty Dog blieb auf der Brücke ihres Schiffes, wobei Sony immer eine handvoll breit Wasser unterm Kiel gehalten hat.. Sicherlich gabs da Reiberei. Aber das ist Geschichte

Wir haben Entwickler (Schiffe) gesehen, wo die Crew von der Brücke verjagt wurde und sie nicht mehr steuern konnten wo die reise hinging. Nicht alle haben das Glück

[/quote]Ich möchte Sie höflichst bitten die Anzahl an nautischen Metaphern auf eine pro Post zu reduzieren.

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

Ja, stimmt. Aber Naughty Dog blieb auf der Brücke ihres Schiffes, wobei Sony immer eine handvoll breit Wasser unterm Kiel gehalten hat.. Sicherlich gabs da Reiberei. Aber das ist GeschichteWir haben Entwickler (Schiffe) gesehen, wo die Crew von der Brücke verjagt wurde und sie nicht mehr steuern konnten wo die reise hinging. Nicht alle haben das Glück

Ziep
I, MANIAC
Ziep

Yep, is gutes Zeugs dabei 😉

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Klar Geld spielte auch eine Rolle, aber wenn ich mir die ND Titel so anschaue haben sie eine verdammt hohe Qualität.

Ziep
I, MANIAC
Ziep

Was so ein bisschen Geld und Förderung ausmacht… Andererseits, LJN und Atari etwa hatten auch viel Geld, nur kein Talent. Braucht man halt beides, um ein absoluter Superstar zu werden. Oder Dummenglück, wie EA…

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Stimmt das passt wohl wie arsch auf Eimer!Ein besseres erfolgsduo gibt’s wohl nicht im gaming