Nintendo: “NX”-Hardware soll “überraschen”; vorhandene Systeme erweitern wäre “dumm”

0
72

Nintendos Präsident Satoru Iwata erklärte gegenüber Nikkei, dass man die Spieler mit der kürzlich angekündigten neuen “NX”-Hardware (wir berichteten) wirklich “überraschen” möchte.

Laut der Übersetzung von Kotaku wollte er noch keinen Details preisgeben – nur soviel:

“In den vergangenen Jahren hat sich die Idee, was eine Spieleplattform eigentlich ist, immer weiter verändert.”, erläuterte Iwata. “Wenn man nur die existierende Hardware erweitern würde (Anm.: auch im Sinne von ‘darauf aufbauen’), wäre das dumm.” Man wolle die Spieler mit einer “neuen Spielmaschine überraschen”, weshalb man bei deren Konzeption “bei ” anfangen werde.

Allerdings gab er auch zu bedenken:“Plattformwechsel haben eine Kluft in der Beziehung mit unseren Kunden hinterlassen. Das geschah zwischen Nintendo DS und 3DS, ebenso wie beim Wechsel von der Wii zur Wii U.”  – Darüber wolle Nintendo nochmal genau “reflektieren”.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Es kommt nicht unbedingt auf die Hardware an. Third Partys entwickeln da wo genug Absatzzahlen sind. Und natürlich spielen auch die Vorlieben der Käufer ne Rolle.

ischbitz1
I, MANIAC
ischbitz1

[quote=Vreen]

Völlig auf third Party Entwickler zu verzichten ist irgendwie auch dumm.

[/quote]Ich glaube Nintendo verzichtet nicht freiwillig auf 3rd Party Entwickler. Wenn die neue Hardware mit den Current Gen Konsolen mithalten kann, werden die 3rd Parties wieder aufspringen.

Vreen
I, MANIAC
Vreen

vielleicht ist es eine Konsole mit tabletkontroller welcher gleichzeitig bewegungssteuerung kann. dann könnte man das ding wie wild herumwirbeln während man nicht draufguckt, weil die 5 spiele die es gibt es nicht vernünftig einbinden 😉

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

Vielleicht ist es auch nur ne Art Set top Box der auf allen arten von TVs seine Spiele Streamen kann. Aber dann hätten wir den Interaktion Lag als Nr 1 Feind. Und HomeLan müsste 1GBit Schnell sein oder so. Dann ist die grenze von internen Netzwerk sprich LAN (Local Area Network) und externen Netzwerk sprich Internet nicht mehr zu erkennen. Vielleicht kann es auch auf Tablets oder andere handhelds mit WLan oder Blutooth streamen. So was wie nVidia Shield zur Zeit hat. Ein NAT Server (so ne Art Cloud speicher zuhause)Wie gesagt, der Interaktion Lag ist Feind nr. 1. Grafik und Reaktion auf usereingabenAber wie ihr alle schon bemerkt, das alles ist Spekulation. Ich klinke mich nun auch hier aus

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Ich wünsche mir einfach nur ne Hardware mit gutem Antrieb, klassischem Controller und einer breiten Softwarepalette. Ich hab nichts gegen neue Konzepte, solange sie optional bleiben. VR, Holospielereien, andersartige Bedienungen können bei gewissen Spielen ihren Reiz haben. Ein Rennspiel macht mit Lenkrad am meisten Spaß, die meisten Spiele machen auf klassischer Art aber am meisten Sinn.Das Nintendo uns etwas neuartiges kredenzen will beunruhigt mich schon etwas. Ich befürchte das man sich vom traditionellem Videospiel entfernen könnte.Neue Spieler könnte man damit ohne weiteres ansprechen. Alte Hasen gucken sich neue Konzepte an, lassen sie sich auch gerne gefallen, wünschen sich dann aber doch das althergebrachte zurück.

zockeraNdi
I, MANIAC
zockeraNdi

EIne VR Brille wird es mit Sicherheit nicht werden, weil sowas komplett Nintendos Philosophie der “”Familienfreundlichkeit”” widerspricht. (und der Fehler bereits gemacht wurde mit dem VirtualBoy).Also ich bin einerseits irritiert andererseits in angespannter Vorfreude.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

[quote=Cheeky Cherry]

Die machen ein Tablet!

[/quote]Und bieten optional noch einen Controller an. Durchaus denkbar. Darum auch das mit den Services.

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

[quote=captain carot]

Falls man kein BWL’er ist geht es in der Wirtschaft darum, auch in zehn Jahren noch am Start zu sein.

[/quote]Du scheinst ein merkwürdiges Verständnis von BWL zu haben, ich habe in meinem Studium anderes gelernt.Nintendo existiert übrigens schon seit 125 Jahren. Finde ich jetzt nicht so schlecht.

Ziep
I, MANIAC
Ziep

Haben ja genug Ingenieure und Erfahrung, da werden die sich schon was ausdenken, was vermeintlich jeder haben will. Dabei sollten sie bis dahin nicht vergessen, die aktuelle Generation noch zu unterstützen, um nicht noch mehr Kunden zu verprellen, die sich dann evtl. aus Trotz nächstes mal verweigern. Ausserdem haben sie ja auch wieder die 3rd parties mit ins Boot zu holen, also haben sie diesmal nen ordentlich großen Wurf zu schaffen.Dass ich seit dem SNES keine Nintendokonsole mehr geholt habe, liegt zu nicht unerheblichen Teil an den Spielen und der Technik. Klar ist das nicht jedermanns Argument, aber ich denke, da gibts schon einige, denen es auch so geht. Lass mer se erst mal machen, und dann kann man gescheit darüber urteilen. Ist ja noch ne Weile weg…

Gast

Da es sich um ein interview mit dem Nikkei handelt, sind seine Aussagen vor allem im Zusammenhang mit dem japanischen Markt zu sehen. Dort verlieren die stationären Konsolen stärker an Boden als hier und Nintendo muss den Börsianern versichern, sich entsprechend anzupassen.Die Puzzle&Dragon-Koop und die ankündigung von Handyspielen geben die Richtung vor, die Nintendo in Japan einschlagen wird. Da ist der nächste Schritt mit einer “”überraschenden”” (also nicht dem 3DS ähnelnden) mobilen Hardware keine Überraschung. Wenn das Gerät überhaupt nach Europa kommt, dann bestimmt nicht als wiiU-Ersatz oder -Nachfolger. Entweder wirds ein nettes Gimmick für nebenbei oder das nächste große Ding. So lange ich mit Mario darauf hüpfen kann, werd ich’s mir holen.

Cheeky Cherry
I, MANIAC
Cheeky Cherry

Die machen ein Tablet!

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Ergänzend dazu vielleicht auch noch einfach bedenken, dass man zwar gerne innovativ entwickeln kann und auch eine demenstprechende Kiste raushauen kann.Wenn mann dann aber komplett an der Kundschaft vorbeientwickelt, gibt es keinen Markt den man abschöpfen kann, somit also auch keine Profitablität. 😉

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Falls man kein BWL’er ist geht es in der Wirtschaft darum, auch in zehn Jahren noch am Start zu sein.Davon mal abgesehen, es gibt zwei Geräte, wo das aufgegangen ist. Ein Gerät, das ‘trotzdem läuft’ (3DS) weil es allgemein sehr viel dafür gibt.Und eines, das vor sich hindümpelt, weil weder einen wirklich gravierende Anzahl Spiele dafür kommt noch das einzigartige Feature gezündet hat.

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

[quote=captain carot]

‘Langweilig’ ist das was die meisten gerne hätten.

In dem Sinne werfen solche Aussagen die Befürchtung auf, dass was auch immer Nintendo dieses Mal fabriziert keiner mehr haben will.

[/quote]Wenn man nur die Leistung hochschraubt, befindet man sich im selben Markt wie Microsoft und Sony.Wenn man was einzigartiges rausbringt, kann man seinen eigenen Markt mit eigenen Regeln schaffen. Das hat ja schon bei der Wii und dem DS geklappt.In der Wirtschaft geht es nicht darum der Beste zu sein, sondern eine höhere Profitablität als der Industriedurchschnitt zu erzielen. Das hat bei Nintendo in den meisten Geschäftsjahren sehr gut funktioniert.

shifu
I, MANIAC
shifu

@ captain carot Ich finde die Annahme, dass 2016 ein Wii U Nachfolger erscheinen schon seltsam. Nintendo möchte 2016 etwas mehr zu NX sagen, das ist der aktuelle Stand.Nintendo verkauft seine Konsolen nicht hauptsächlich an langjährige Fans. Ich denke man

Thrashmaster
I, MANIAC
Thrashmaster

[quote=SonicFanNerd]

Ich finde rvn hat es (zumindest mit meiner Meinung deckend) auf den Punkt gebracht.
Die Masse will ne einfache Konsole, die halt die heutigen Kunststückchen (Internet) drauf hat und ggf. per Softwareupdate ne zeitlang mitmischen kann.

Um es überspitzt zu formulieren:

Baut einfach ein zeitgemäßes neues Super NES.
Schnörkelos, funktionabel, starker Thrid-Party Support, hauseigene Marken mit starken Ablegern und fertig wäre die Laube für ein paar Jahre.

Mir ist schon klar, dass es so einfach dann auch wieder nicht ist, aber nur weil Nintendo mit der Wii und deren Steuerungskonzept einen Megaerfolg verbuchen konnten, müssen sie nun nicht jedesmal versuchen das Rad neu zu erfinden.

Im Übrigen hab ich ebenfalls eine Wii U und die Firstparty Titel reichen von nett (gut gemeint) bis hin zu echt gut. Zwar keine großen Überknaller wie ein Mario Galaxy oder Metroid Prime, aber auch keine absoluten Aussetzer.Die Qualität stimmt. Nur stehts eben mit der Quantität arg übel und bringt sowohl das Kind als auch den Gamer in mir zum heulen.

Aber auch wenn ich keinen Hersteller bevorzugen mag, so finde ich, dass Nintendo ganz klar hinter ihren Möglichkeiten zurück bleibt.
Aber das war mir beim Kauf der Wii U auch klar. Ich hab mir die Kiste geholt, damit ich die Nintendospiele (und Bayonetta 2 😉 ) daddeln kann, da die wirklich (fast) allesamt Spaß bescheren. Die Spielerei mit dem Tablet……geschenkt. Mii-Verse…..was ist das und was kann es? Frage ich mich tatsächlich immer noch. ^^

Konsole an, Spiel rein, zocken und Spaß haben. Eben wie beim guten alten SNES (oder Mega Drive *hust*).

[/quote]Ich stimme dir da total zu. Es gibt nur ein Problem. Der Japanische Markt. Und den berücksichtigt Nintendo natürlich weil das ja auch der Hauptmarkt ist. Man betrachte nur die Spieleveröffentlichungen dort, von denen wir hier garnix mitbekommen. Und offentsichlich hat Nintendo, zumindest in Japan, was scheinbar auch am meisten zählt, ziemlichen Erfolg damit. Die stehen einfach auf Karaoke, abgefahrenes Internetkram, kuddeliges und rumgehampel. Zudem hocken in Japan auch noch gesamte Freundeskreise vor der Konsole. Wie bei uns in den 90ern. Wieviele von euch treffen sich denn noch regelmäßig mit 3-4 Kumpels zum gemeinsamen zocken? Klar, das gibs bestimmt einige, aber nicht mehr soviele wie früher. Was im westlichen Bereich Statistiken ja auch schon bewiesen haben.Ich bin gespannt. Ich kann mir vorstellen da kommt wieder was, was in Japan vielleicht wieder großen Anklang findet, aber hier in der westlichen Welt, abgesehen von den gängigen Titeln und eventuell besserer Hardware, kein Schwein interessiert. Wir dürfen also gespannt sein.

daMatt
I, MANIAC
daMatt

Bei Nintendo sehe ich “”Überraschungen”” mittlerweile eher skeptisch.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Die 360 hat wegen des frühen Erscheinens massig Xbox Nutzer der ersten Stunde angepisst. Dabei hatte MS zu dem Zeitpunkt the best bang for the money.Und das ist Nintendos Problem. Im Heimsegment leben sie aktuell zum Großteil von langjährigen Fans. Primär von solchen, die über ‘lahme Hardware’ hinwegsehen konnten.Wenn Nintendo jetzt Ende 2016 ne Heimkonsole bringen will heißt das erstmal, die Entwicklerstudios müssen sich jetzt nach und nach alle umstellen. Ergo ab Anfang 2016 kommt nix mehr für die U.Dann müssen sich viele bereits nach anderthalb bis drei Jahren von der U verabschieden.Sprich, Nintendo würde der treuesten Kundengruppe und den potenziellen early adoptern so richtig schön ans Bein pissen. Mir zum Beispiel. Das wäre saudämlich.

shifu
I, MANIAC
shifu

[quote=captain carot]

@WNxKRaid:
PS4One sind dann drei Jahre alt. Ob dies oder jenes was bringt ist natürlich durch die Bank diskutabel.
Aber Ende 2016 wird es ganz sicher machbar sein, nennenswert mehr Leistung zu bieten zu Preis und Stromverbrauch der PS4 Ende 2013.

Wobei ich eine neue Heimkonsole dann für verfrüht und sogar dumm halten würde.

[/quote]Kam die Box/PS zu früh weil etwa ein Jahr zuvor die Wii U rauskam? Kam die Box zu einem schlechten Zeitpunkt weil auch zum Selben die PS rauskam und auch noch technisch schlechter ist? Es gibt also folglich keinen Grund sich eine Box zu holen.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

[quote=Sauerland ist Schauerland]

Mich würde sogar interessieren, ob NX die amiibos unterstützt oder nach dem 3DS und der Wii U wieder Sense ist.

[/quote]Als ob NFC jetzt so ne grosse Sache wär. ^^

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@WNxKRaid:PS4One sind dann drei Jahre alt. Ob dies oder jenes was bringt ist natürlich durch die Bank diskutabel.Aber Ende 2016 wird es ganz sicher machbar sein, nennenswert mehr Leistung zu bieten zu Preis und Stromverbrauch der PS4 Ende 2013.Wobei ich e

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

@ Sauerland ist SchauerlandDass die amiibos oder deren Nachfolger eine Rolle spielen werden halte ich für wahrscheinlich, solange die Dinger noch Profit abwerfen. Und da Nintendo eine Fülle an möglichen Vorlagen hat, geht denen vermutlich nicht so schnell

WNxKraid
Gast

Wie ich diese Kommentare ala: “”Nintendo muss nur dies oder das tun dann sind sie wieder ganz vorn”” liebe. Wäre es so einfach, hätte man das schon längst getan.Beispiel Dritthersteller:selbst die Wii als Konsole mit den höchsten Verkaufszahlen der Last Gen wurde von den Thirds nicht gerade mit AAA-Titeln überhäuft. Volle Thirdparty Unterstützung wird es für Nintendo wohl nie geben.Beispiel technisch besser:der Cube war seinerzeit der PS2 technisch überlegen, genutzt hats nix.Beispiel Spiele für Erwachsene:auch da hatten sowohl Cube als auch Wii jede Menge teils exklusive Sachen abseits der Nintendo-Knuffigkeit zu bieten. Trotzdem machten die Leute das Image immer an den Bonbongrafik-Spielen fest.Beispiel Innovation:viele sagen immer sie wollen was neues innovatives… und dann kaufen sie nur ihre jährlichen updates von CoD, FIFA, AC & Co und natürlich HD Remastered.Ich sage nicht das Nintendo immer die richtigen Entscheidungen trifft, nur das es wirklich nicht einfach und eindeutig zu erkennen ist, was den überhaupt die richtige Entscheidung wäre.Oftmals wissen es die Spieler selbst nicht, was sie nun eigentlich wollen, bzw. gibt es innerhalb der Spielergemeinschaft sehr viele unterschiedliche Positionen, welche oft gegensätzlich sind.Wenn also einige behaupten, Nintendo müsse nur einen PS4One-Klon raushauen und alles ist in Butter, dann könnte das falscher gar nicht sein.Selbst ein Technikmonster das weit über PS4One läge, würde durch den zu erwartenden hohen Verkaufspreis nicht vom Massenmarkt angenommen werden.Die Thirds würden allenfalls ein paar schnelle Portierungen von bisherigen PS4One Spielen bringen, welche sich Aufgrund der selben Probleme wie schon auf der U nicht verkaufen und den Support dann mangels Verkaufszahlen wieder einstellen.Zudem würde die hohe Leistung auch ihren Tribut fordern im Sinne von hoher Stromverbrauch, Hitzeentwicklung und Ausfallrate.

Sauerland ist Schauerland
I, MANIAC
Sauerland ist Schauerland

Mich würde sogar interessieren, ob NX die amiibos unterstützt oder nach dem 3DS und der Wii U wieder Sense ist.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Die Hardware ist mir mittlerweile relativ egal geworden. Mir gehts immer mehr um Spiele. Ich hab auch immer weniger Lust, X Geräte unterm Fernseher stehen zu haben.Wenn die neue Konsole nicht abwärtskompatibel ist kommt ja ggf. auch noch der Vorgänger dazu.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

[quote=Ravingrabbid]Wo Nintendo also mMn am massiv nachbessern muss, ist in Sachen Marketing, Advertising und PR. Da steckt man noch irgendwie in der Entertainment-Steinzeit fest.
Klarheit beim Endverbraucher zu schaffen, ist für Big N wohl nach wie vor eine unmögliche Aufgabe.
Und wenn ich Endverbraucher meine, rede ich eher vom halbwissenden Hobbyzocker und nicht vom gut informierten Forumsnutzer, so wie wir es sind.
Denn diese Hobbyzocker stehen oft genug auf dem Schlauch, wenn Nintendo im gefühlten Jahrestakt mal wieder “”neue”” Hardware auf den Markt schmeißt.
Hier muss unbedingt mal eine klare Linie gefunden werden.[/quote]Wenn Nitendo sowas wie eine Tabletkonsole auf den Markt schmeißen würde, würden glaube ich viele nicht so richtig den Unterschied zur Wii U sehen. Da glaubten doch recht viele, dass das Wii U Controllertablet die neue Konsole war. ;)Ich bin hoffentlich nicht paranoid, wenn ich leichte Parallelen zu Fehlentscheidungen von SEGA (Marketing war eine Katasrophe z. B.) sehe, die den Untergang des Igelkonzerns einläuteten.[quote=shifu]Außerdem verstehe ich den Wunsch nach Konformität nicht. Unser Hobby ist ein Medium, welches wie kein anderes nach ständiger Erneurerung und Wandel schreit. Ich freue mich selbst immer riesig wenn z.B. eine neue Konsole vorgestellt wird. Wo ist euer Enthusiasmus für sowas geblieben?[/quote]Ich spreche da mal einfach nur für mich:Der Enthusiasmus ist irgendwo zwischen der reellen Nutzung und Spieleversorgung der Wii U, dem Allways-On Schreckgespenst der XB1 und dem PS+Zwang für Onlinematches auf der Strecke geblieben.Die Zeiten wo die Dinger nur für eine Sache gebastelt wurden (zum zocken) sind definitiv vorbei, schon klar. Aber was dem einen Innovation ist dem anderen halt eher Schritt in die falsche Richtung.Dazu kommt halt noch – und da möge man mir nun verzeihen liebe Konsolero-Onlys – , dass sich die neuen Konsolen im Grunde lediglich an den PC annähern. Social Networking, Pics und Let’s Plays sharen, Digitaldistribution und Mutlimediakiste (um Bsp. zu nennen) sind ja nun keine Erfindungen oder Innovationen des Konsolenmarktes.Und dennoch:Sicher verspühren wir auch den Wunsch, dass mal wieder was richtig cooles kommt und uns einfach umhaut. Die jetzige Generation und auch die Wii U hat uns (mich) aber eher ernüchtert. Nicht verschreckt, aber auch nicht begeistert.

Morolas
I, MANIAC
Morolas

Ich lass mich Überraschen wie jedes mal,eines kann ich aber sagen, dass ich sicherlich nicht so entäusch werde wie bei der Wii.Ausser die nächste Konsole ist schwächer als die U :-)Ich bin nicht die Grafikh… aber es kann zu einem besseren Erlebnissen führen.Nintendo will ja Handheld und Konsole zusammenbringen… Ich wünschte mir einfach dass der Intervall zu den Konsoelgeneration nicht kürzer wird.Nintendo ist der Meister im Erweitern… oder bös gesagt im “”Nichts”” Erweitern.Ich schätze aber die Abwärtskompatibilität zur vorhergehenden Konsole.Da kann ich immer gleich zugreifen und meine alten Spiele noch fertig zocken.Aus diesem Grund steht noch keine PS4 im Wohnzimmer.Aber bitte Nintendo… wenn ihr gimmicks einbaut, dann schaut zuerst ob ihr selber diese in Spiele Umsetzen könnt, nicht wie bei der U. Es kann ja nicht sein das ein dritthersteller das einzige Spiel bis dato herausbrach dass es einigermassen Umsetzen konnte mit dem Tablett.Danke Ubisoft.Und zum topic… neh… never einen Helm.Ich verabscheue ja schon die 3D Brille.Heutzutage ist es schwierig mal einen FIlm im Kino in 2D zu sehen (wenn es sich um einen Hollywood Film handelt).

zeitkind
I, MANIAC
zeitkind

Vorhanden Systeme weiter entwickeln wäre dumm? Der Groschen ist wohl gefallen, Niny!

Ravingrabbid
I, MANIAC
Ravingrabbid

Ich bin auch erst mal gepflegt skeptisch. Bezüglich der Hardware Nintendos seh ich’s da so wie der Captain. Die WiiU ist an sich keine so schlechte Konsole, auch wenn man sicherlich so einiges noch verbessern könnte, und auch der 3DS gefällt mir weitestgehend gut, obwohl mir da die Release- und Marketingpolitik bezüglich des New 3DS wirklich sauer aufgestoßen ist.Wo Nintendo also mMn am massiv nachbessern muss, ist in Sachen Marketing, Advertising und PR. Da steckt man noch irgendwie in der Entertainment-Steinzeit fest.Klarheit beim Endverbraucher zu schaffen, ist für Big N wohl nach wie vor eine unmögliche Aufgabe. Und wenn ich Endverbraucher meine, rede ich eher vom halbwissenden Hobbyzocker und nicht vom gut informierten Forumsnutzer, so wie wir es sind. Denn diese Hobbyzocker stehen oft genug auf dem Schlauch, wenn Nintendo im gefühlten Jahrestakt mal wieder “”neue”” Hardware auf den Markt schmeißt.Hier muss unbedingt mal eine klare Linie gefunden werden.

shifu
I, MANIAC
shifu

Oje, eine Nintendo News. Lasst mich raten wer und wie darüber kommentiert wird…Nintendo meint also die neue Hardware sei überraschend. Legt mich nicht fest, aber das sagt jeder Hersteller – immer. Ok, vielleicht fehlen da noch ein wenig “”awesome”” und “”amazing””. Dafür sind jedoch Fimen aus Japan weniger bekannt.Die NX wird keine, sofern es überhaupt eine übliche stationäre Konsole wird, Kopie der PS oder Box sein. Warum auch? Wenn sich zwei in diesem austauschbaren Marktsegment tummeln macht es keinen Sinn sich ebenso dort zu engagieren. Der Kuchen wird ja nicht größer sondern nur anders verteilt werden. Besonders da der PC inzwischen genau im selben Segment mitmischt.Außerdem verstehe ich den Wunsch nach Konformität nicht. Unser Hobby ist ein Medium, welches wie kein anderes nach ständiger Erneurerung und Wandel schreit. Ich freue mich selbst immer riesig wenn z.B. eine neue Konsole vorgestellt wird. Wo ist euer Enthusiasmus für sowas geblieben? Stattdessen diese Reaktionen.Einige merkten bereits auf, dass wenn bestimmte Themen wie z.B. Nintendo genannt werden immer und immer wieder das Gleiche durchgekauert wird und man langsam den Spaß an der Sache verliert. Auch wenn einige von Ihnen es etwas drastisch ausgedrückt haben. Ich verstehe Sie komplett.