Nintendo Switch – erfolgreichster US-Start einer Nintendo-Konsole

0
48

Nick Wingfield von der New York Times schreibt bei Twitter mit Berufung auf ein Interview mit Reggie Fils-Aime, dem Boss von Nintendo of America, dass die Nintendo Switch an den ersten beiden US-Verkaufstagen die erfolgreichste Nintendo-Konsole bisher war. Auf dem Platz dahinter folgt die Wii.

Außerdem war The Legend of Zelda: Breath of the Wild der erfolgreichste Launchtitel, der nicht in einem Bundle mit der Konsole verkauft wurde (Wii Sports war also nicht inbegriffen). Sogar Super Mario 64 für das Nintendo 64 wurde abgehängt.

Die Nintendo Switch erschien weltweit am 3. März.

Dragons Dogma
I, MANIAC
Dragons Dogma

Bis jetzt bin ich mit der Switch zufrieden ist echt cool unterwegs zu zocken momentan Zelda.gut ich habe ja auch eine PS4 und freue mich auf Mass Effekt.

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Saldek sagte: FastRMX ist das zweite sehr gute Spiel für die Switch. Es ist sicher nicht so bekannt, aber für mich hat es neben zelda die Kaufentscheidung beeinflusst.Kann ich so unterschreiben!Das Spiel geht im Zelda Trübel natürlich gnadenlos unter, dennoch verdient es erwähnt zu werden, als eine technisch verdammt gute Sci-Fi Raserei, die Fans ansprechen dürfte, die vom Hyper-Realismus in Racing Games die Nase voll haben.Die 20 euro sind verdammt gut investiert!

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Mittlerweile hat auch Nintendo Australia verkündet dass es der beste Start eines Nintendo System überhaupt war.Und aus den Meldungen kann man natürlich einiges ableiten. Auch weil Verkaufszahlen etwa der Wii relativ gut recherchierbar sind.Auf den mittel- und langfristigen Absatz lässt sich so zwar nur sehr bedingt schließen, das wird auch ganz stark eine Frage des Supports (mit mehr oder weniger Handheldspielen) sein. Allerdings dürften zehn Millionen und ggf. deutlich mehr mit dem passenden Portfolio schon alleine in Japan locker drin sein.Für den dortigen Markt könnte ich mir auch vortstellen dass Dragon Quest XI auf Switch deutlich mehr zieht als auf PS4.Im Westen könnte das Momentum sehr schnell aufgebraucht sein.

DynaMike1977
I, MANIAC
DynaMike1977

naja, ich wünsche Nintendo, dass sie so richtig erfolgreich damit sind – vielleicht zieht das massivere Spielentwicklungen allerseits nach sich.ABER: der Start sagt mal gar nix (würde ich meinen). Wenn man an den mauen Start der 360 denkt und was da draus geworden ist im Endeffekt…und Dreamcast Start wurde ja auch schon erwähnt (und die hatten weis Gott mehr Software verfügbar bzw. in den Startlöchern…)

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Vielleicht zieht die Euphorie auch den ein oder anderen Entwickler an. Nintendo kann mit dem 3DS Support natürlich selber sabotieren. Das bleibt abzuwarten.

Saldek
I, MANIAC
Saldek

FastRMX ist das zweite sehr gute Spiel für die Switch. Es ist sicher nicht so bekannt, aber für mich hat es neben zelda die Kaufentscheidung beeinflusst.

John Spartan
I, MANIAC
John Spartan

Gut, ein Spiel, das für zwei zählt. Ins neue Zelda kann man wohl ordentlich Spielzeit investieren.

Celes
I, MANIAC
Celes

[quote=John Spartan]

Gute Spiele zum Release bringen gute Verlaufszahlen? […]

[/quote]Spiel[b]E[/b]?[quote=segarulez]

Zwischen Wii und WiiU? Das wären dann so ca. 50-55 Mio. Ich denke damit könnte Nintendo gut leben.

[/quote]Zwischen Wii U und Wii heißt größer 14 Mio und kleiner 100 Mio. Nicht genau in der Mitte dazwischen ;)Aber ich sage mal alles unter 20 Mio wäre eine Katastrophe, weil Nintendo zur Zeit auf ein Pferd setzt und sie nun kein GBA mehr aus dem Schlamassel zieht wie damals zu Gamecube Zeiten. 30 Mio wäre gut. An alles darüber glaube ich im Moment noch nicht. 50 Wäre natürlich fantastisch, keine Frage.

sunshine acid
I, MANIAC
sunshine acid

10 Mio ? Das wäre dann so in etwa Dreamcast Niveau.

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

10 Mio wäre ein totales Disaster. 30 Mio wäre ein Desaster.

Sauerland ist Schauerland
I, MANIAC
Sauerland ist Schauerland

Man sollte generell nicht zu viel in die erste Verkaufswoche interpretieren. Im Lebenszyklus gehe ich eher von 10 Mio. verkauften Switch Konsolen aus, allerdings sind Verkaufszahlen auch ziemlich egal, solange man Spaß hat. Ich wünsche allen viel Spaß mit ihrer Switch.

Gast

Ähm … hab ich was überlesen oder ist der Inhalt dieser “”News”” nicht vorhanden!?””Nick Wingfield von der New York Times schreibt bei Twitter mit Berufung auf ein Interview mit Reggie Fils-Aime, dem Boss von Nintendo of America, dass die Nintendo Switch an den ersten beiden US-Verkaufstagen die erfolgreichste Nintendo-Konsole bisher war. Auf dem Platz dahinter folgt die Wii.””liest sich:””Nick irgendwer hat von Reggie gehört, dass der meint, dass sich die Switch für Nintendo ganz toll verkauft hat.””Gibts irgendwelche Zahlen? Ansonsten ist das leeres Gewäsch!

segarulez
I, MANIAC
segarulez

Zwischen Wii und WiiU? Das wären dann so ca. 50-55 Mio. Ich denke damit könnte Nintendo gut leben.

segarulez
I, MANIAC
segarulez

Zwischen Wii und WiiU? Das wären dann so ca. 50-55 Mio. Ich denke damit könnte Nintendo gut leben.

John Spartan
I, MANIAC
John Spartan

Gute Spiele zum Release bringen gute Verlaufszahlen? Wenn das mal einer vorher gewusst hätte…

Celes
I, MANIAC
Celes

[quote=Saldek]

[…]Ich glaube durchaus an den Erfolg der Switch. Aber der Start sagt wenig über die langfristige Marktreaktion aus. […]

[/quote]Sehe ich auch so. Vor allem, wenn da steht “”erfolgreichster Start””. Das heißt erfolgreicher als Wii, um die ja richtig Wind gemacht wurde und die dann im Verlauf weniger Jahre die erfolgreichste Nintendo-Konsole geworden ist. Ich glaube, Switch wird sich irgendwo zwischen Wii und Wii U einsortieren 😉

Cold Seavers
I, MANIAC
Cold Seavers

Nun haben die Zelda Fans ohne WiiU und Wunsch auf eine Nintendo Konsole den Markt abgeklappert.Nun werde die nächsten Monate interessant.Da erst einmal nix an Software kommt was die Konsole nach vorne treibt bis Splatoon und Mario O. kommen werden die Zahlen mit Sicherheit nicht ordentlich wachsen…

HIMitsu
I, MANIAC
HIMitsu

Klingt schön, bin aber zugegeben auch noch skeptisch, da es so aussieht, als würde für ein Jahr nichts Bedeutendes erscheinen außer Mario O. und evtl. Splatoon (das ja beliebt zu sein scheint, aber mMn nicht wirklich die breite Masse anspricht, aufgrund des Genres und Neuheit der Marke). Hab das Gefühl, dass da noch mindestens eine große Marke (muß nicht von Nintendo sein) nötig ist..[quote=AkiraTheMessiah]

Ob die Verkaufszahlen noch besser gewesen wären, wenn Zelda ein echtes switch Spiel gewesen wäre und nicht nur ein Port.

[/quote]Wurden den genug Konsolen produziert?

Saldek
I, MANIAC
Saldek

Googled mal nach diversen Pressemeldungen zum Dreamcast-Launch. Alles Hyper-erfolgreich! Z.B. Sega “”Dreamcast has Record-Breaking Retail Pre-Order Campaign”” usw. ;-)Ich glaube durchaus an den Erfolg der Switch. Aber der Start sagt wenig über die langfristige Marktreaktion aus. Zumal auch getrickst wird.

sunshine acid
I, MANIAC
sunshine acid

Dann zu Weihnachten die erste Preissenkung oder ein Bundle mit Mario,würd mich nicht wundern wenn die Switch richtig einschlägt und ein Erfolg wird.Nintendo hats jetzt in der Hand, schauen wir mal was sie draus machen.

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

einen guten Start hatten die alle.Mal gucken wie es nach 3 Monaten noch aussieht .Mit der giten Meta von Zelda wurde ein ordentliches Fundament gelegt u dann kommt es drauf an wieviel Zugkraft Mario Kart HD noch hat.Interessant wird es auch zu sehen wie hoch die BOTW WiiU Verkäufe waren.Je niedriger die sind,desto schlechter die Aussicht.Je weniger % die WiiU hat,desto mehr der harten Nintendofans sind direkt zu Beginn auf Switchumgestiegen u desto niedriger die Anzahl der Casuals die langfristig für die Massenverkäufenotwendig sind.Dann kommt es drauf an zu sehen wie sehr der Name WiiU schädlich waru ob die Casuals die Switch als langerwarteten Wii Nachfolger wahrnehmenu zuschlagen werden odersie einfach vergessen haben u sich nicht für einen Nachfolger interessieren.

BigBen
I, MANIAC
BigBen

[quote=bupple]

Moin,

schöne Nachricht. Hoffentlich wird die Switch eine sehr weit verbreitete Konsole und Dritthersteller werden animiert, Spiele dafür zu programmieren. Nintendo in alter Stärke – das ist wünschenswert!

Gruß,
bupple

[/quote]Dem kann ich mich nur anschließen

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Ist ja auch Quark. Der UK Start war mindestens solide bis gut. Immerhin doppelte der Wuu abgesetzt. UK ist keine Nintendo Land.

Nefertari
I, MANIAC
Nefertari

[quote=D00M82]

In UK haben sie den Start mächtig in den Sand gesetzt.

[/quote]Habe ich andere News als du dazu gelesen?… Bei größerer Verfügbarkeit wäre das Ding wahrscheinlich noch erfolgreicher.

Danijel78
I, MANIAC
Danijel78

[quote=D00M82]

In UK haben sie den Start mächtig in den Sand gesetzt.

[/quote]Quelle?

Celes
I, MANIAC
Celes

Erfolgreicher als Wii? Wie konnte das denn passieren?und wie hätte es erst ausgesehen, wenn überall genug Hardware vorbestellbar gewesen wäre?

bupple
I, MANIAC
bupple

Moin,schöne Nachricht. Hoffentlich wird die Switch eine sehr weit verbreitete Konsole und Dritthersteller werden animiert, Spiele dafür zu programmieren. Nintendo in alter Stärke – das ist wünschenswert! Gruß,bupple

ameisenmann
I, MANIAC
ameisenmann

Am Anfang geht alles gut weg. Und dass Zelda sich so gut verkauft liegt einfach daran, weil es nichts anderes zu spielen gibt auf der Switch 😀 Let’s wait and see 😉

Marc29101971
I, MANIAC
Marc29101971

Wieso? Waren doch doppelt so viele Verkäufe zum Start wie damals bei der WiiU.

D00M82
Moderator
D00M82

In UK haben sie den Start mächtig in den Sand gesetzt.