PlayStation 5 – schon erste Devkits an Entwickler geliefert?

43
1361

Dass Sony irgendwann eine weitere neue Konsole produzieren wird, bezweifelt wohl niemand ernsthaft. Und wenn dieser Tweet stimmen sollte, sind sie bereits dabei:

PS5 dev kits went out early this year to third party developers.

— Marcus Sellars (@Marcus_Sellars) 6. März 2018

Demnach wären schon die ersten Devkits an Entwickler auch außerhalb der Sony-eigenen Studios geschickt worden, was wohl bedeuten dürfte, dass die Hardware schon länger in der Entstehung ist.

Ob wirklich was dran ist, lässt sich natürlich jetzt noch kaum sagen, aber der Urheber dieser Behauptung hat in den letzten Wochen vermehrt mit seinen Infos richtig gelegen: So ist er u.a. mitverantwortlich für die News zu Black Ops IIII, Diablo 3 für Switch und auch den Termin für das heutige Nintendo Direct hat er richtig vorhergesagt.

neuste älteste
Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Tja dann hol dir mal Nachschub
Microsoft handhabt das momentan noch änlich
Aber es sind ja auch kaum spiele die von den erscheinen im Moment
Und schauen wir mal ein Jahr weiter man merkt schon sehr das Microsoft nicht die Plattform ist für retail spiele viele retail Versionen gibt’s für xbox one garnicht retail von thirds aber für playstation 4
Sicherlich bekimmst du es im store warscheinlich auch aber was ich davon halte..das weist du ja
Ihre online games bräuchten sie eigentlich garnicht retail bringen da frag ich mich immer wozu?
Das ist jetzt aber nicht nur auf Microsoft bezogen sondern im allgemeinen
Was will ich damit?
In paar Jahren gewöhnlich sind die Dinger platt dann kann man ja auch als Fan von sowas nichts mehr damit anfangen…

D00M82
Moderator
D00M82

Und du glaubst, Sony will, dass wir Zocker dann Geld sparen?!

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Na, das klingt doch ganz zuversichtlich. Ich hoffe ja insgeheim, dass die Spiele dann auf einer Steckkarte erscheinen und kein langsames, lärmlästiges und stromfressendes Laufwerk mehr verbaut wird – die Switch hat’s ja vorgemacht. Außerdem würd ich mir einen Erweiterungsslot wünschen, womit man später zumindest den Speicher oder auch die Grafikeinheit aufmotzen könnte. Eine spätere Pro-Version könnte Sony sich dann sparen, denke ich – und wir Zocker halt Geld.

D00M82
Moderator
D00M82

Lincoln du sorgst auf jeden Fall immer für gute Laune von mir. Du haust Sachen raus, da will ich mir immer Popcorn holen.

Eine Lobesarie auf Sony weil sie was genau machen?

“Sie bedienen Retail und DL-Kunden gleichermaßen”?

Kannst du das ohne Fanboy Brille irgendwie objektiv erklären?
Also was genau machen sie?!

Und was macht MS in dem Bereich anders? kommen da Spiele nur digital bisher? Hab ich was verpasst?

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Niemals Anfang 2019 ?
Lasst euch doch nicht so durcheinander bringen von diesen tollen Analysten
Vor 2020 kommt keine ps5 jede wette
Und sie wird auch wieder ein Laufwerk haben
Und retail games ohne ende ?

neotokyo
I, MANIAC
neotokyo

Nach 4 Jahren Lebenszyklus der PS4 gehört sie keinesfalls zum alten Eisen! Dennoch denke ich das spätestens Anfang 2019 der Wechsel anstehen dürfte ! Von da her wird schon seit geraumer Zeit am Nachfolger gebastelt.

Hitokiri
I, MANIAC
Hitokiri

Ich hab mir erst Weihnachten 2016 eine PS4 geholt und jetzt reden die schon von der PS5 ??! Geht ein bisserl schnell.

Abgesehen vom flüssigen Betrieb einer 4k VR Brille sehe ich auch nicht wofür man die neue Rechenpower brauchen könnte?

Ich frag mich nur ob die Entwickler der großen Titel die laufend mit DLCs versorgt werden wie Elder Scrolls, GTA oder Gran Turismo schon direkt für die PS5 entwickeln oder noch ein letztes Feuerwerk für die PS4 abfeuern?

Und Sony… wehe ihr bringt die PS5 als Download/streaming only Konsole raus, dann könnt ihr den Mist selbst behalten!!!

Croc
I, MANIAC
Croc

ChrisKong schrieb:
“Das führt dann zu Auswüchsen wie bei einer Collection, wo das Spiel dann nur als DLCode dabei war. Weiss jetzt nicht mehr welche News das war.”

Ich glaub, du meinst die Hitman – Collectors Edition. Kann mich da noch an den Sauerstoffflaschen-Spruch von dir erinnern. Da hab ich gut gelacht.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Das mit der Qualität der retail spiele stimmt schon das das doch teils sehr mager daher kommt..das machts nicht besser
Aber solang retail da ist kaufe ich ausschließlich wenn ich dann meine Sammlung ausmiste was ich gerade tu so 5..6 games sollen weg bekomme ich wenigstens noch ein bisschen Geld dafür und vlt hat noch jemand Freude an den games
Online games wie Destiny overwatch sot uvm bräuchten sie auch garnicht retail veröffentlichen das ist totaler bullshit mmn aber da ist es wie du sagst Aufmerksamkeit das stimmt.
Ich finde das genauso dämlich mit den day one Patches usw aber nicht jeder Trend muss in die Katastrophe laufen manchmal kommt alles anders als man denkt haptisch ist sehr wichtig im Konsolen Bereich diese Konsole wird immer erfolgreicher sein als die nebenbuler davon bin ich überzeugt
Konsolen Spieler sind halt auch heute noch viele die damit wo alles anfing aufgewachsen sind und diese sind klassische videospieler und ticken teils komplett anders wie pc Spieler das war aber auch immer so soweit ich das beurteilen kann.warten wir es ab
Ich bin wieder richtig playstation fan ich msg die spiele die Marke und das sie beide retail und download Kunden gut bedienen
Mit Nintendo konnte ich seit wii nichts mehr anfangen die spiele sind mir heute auch einfach zu kindlich sie sind super aber eben nichts mehr für mich
Microsoft seit dieser Generation auch total uninteressant weil sie für mich nichts zu bieten haben was mich interessiert und halt alles auf online und solche Spiele trimmen
Daher auch der gamepass usw für Leute die das mögen super
Ich wie gesagt beschäftige mich mit dem bewährten ?

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

DGS sagts richtig, bei Konsolenspielen. Glaub mal nicht, dass das bei PC ähnlich ist, dort wirds wegen den ganzen Verramschplattformen etwas anders sein. Der Punkt ist der, dass Sony, MS und Nintendo auf Retailer scheissen. Und zwar gewaltig. Die Hüllen werden immer labriger, oft haste nicht mal mehr ein Inlay, von einer Anleitung reden wir schon gar nicht. Warum man sogar Amarays ausstanzen muss, sodass gerade noch soviel Plastik enthalten ist, dass die Disc nicht beim aufmachen rausfliegt, erschliesst sich mir nicht. Oder findet irgendjemand, dass man da positive Trends erkennt? Wenn ja, welche?
Am liebsten würden die allen nur noch digital releasen, weil so mehr Kohle hängen bleibt. Nintendo verlangt für digital den gleichen Preis, hat aber den Zwischenhandel nicht und den Aufwand eines physischen Releases. Dass man oft nicht mal den vollen Inhalt auf Disc hat, macht das Sammeln noch weniger attraktiv.
Das Vollstopfen der Regale im Kaufhaus hat nur einen Zweck, Aufmerksamkeit generieren.
Trotzdem bemerkenswert, wie du da Sony ein Kränzchen windest, denn die heben sich kein Stück von der Konkurrenz ab. Was Exclusives angeht eigentlich nur durch die Tatsache, dass viele Thirds eben welche für Sony machen. Die Sony Studios selber liefern auch nicht mehr als die von Nintendo, vermutlich eher anders rum.
Also von rosiger Zukunft seh ich da bezüglich Discfassungen nichts, was auf einen Gegentrend hindeutet. Aber ich schrei auch nicht, dass die nächsten Konsolen kein Laufwerk mehr haben werden. Ohne Not wird man den Retailmarkt sicher nicht absägen. Nur gibts angesichts der aktuellen Lage keinen Grund da irgendwen warum auch immer hochzujubeln.
Ich finde sogar die Qualität von diversen Collections immer bescheidener. Klar gibts da Ausnahmen, die gibts immer. Aber was man da zum Teil hinblättert und letztlich dafür kriegt, ist eigentlich ein Witz.
Das führt dann zu Auswüchsen wie bei einer Collection, wo das Spiel dann nur als DLCode dabei war. Weiss jetzt nicht mehr welche News das war.

Naja, mein Fazit, solange ich noch kann, kauf ich Spiele als Retail und werde auf gewisse Releases auch verzichten (Arkham Trilogy, mein Lieblingsbeispiel, weil komplette Verarsche), mehr kann man als Konsument auch nicht machen. Ach ja, und Sony, MS und Nintendo böse Briefe schreiben. 🙂

Ergänzung: Das Modell der Filmbranche, zur Retail einen DLC zu erhalten, wäre natürlich wegen des Comforts eine gute Sache, aber darauf hoffen tu ich nicht.

DGS
I, MANIAC
DGS

Der Anteil an digitalen Verkäufen für Konsolenspiele liegt so um die 20 Prozent. Zumindest in UK, einer der wenigen Märkte für die es dazu genaue Angaben gibt; siehe Link.

So waren dort 2017 z.B. 19.9% der FIFA 18, 20.4% der Assassin’s Creed Origins und 22.8% der Call of Duty: WWII Verkäufe digitale Kopien. Destiny 2 sticht mit 38.5% ordentlich heraus. Von Retail als Nischenprodukt sind wir noch etwas entfernt, aber die Tendenz ist definitiv steigend.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Ich hab für mich wichtige und gute spiele gern im Regal stehen mir gefällt das einfach
Und natürlich machen die mega Umsatz digital mit Verkäufen falls das auf mich bezogen war das hab ich doch nicht behauptet bei playstation ist der retail Markt trotz alle dem noch der wichtigste ob du das glauben möchtest oder nicht
Bei xbox inzwischen nicht mehr ich glaube das mindert plus wenig Alleinstellungsmerkmale (exclusive “hochwertige “)den Erfolg drastisch
Sony hat es geschafft es beiden Parteien recht zu machen man hat die Wahl das gibt einzufriedenes Gefühl für den Kunden denke ich und das wird vorerst auch so bleiben
Deine zukunftsVision in allen Ehren sicher wie das ahmen in der Kirche ist das aber ganz und garnicht..da schau mal nicht ganz so negativ on die Zukunft für retail Fans sony macht das schon ?

Doomguy
Mitglied
Doomguy

Die letzten paar Spiele (Monster Hunter World, Gran Turismo Sport, Shadow of the Colossus) habe ich mir auch alle im Store gekauft. Finde es irgendwie gut, keine Disc wechseln zu müssen. Habe auch die Tage Bloodborne gelöscht und im Rahmen von PS+ runtergeladen, damit ich auch dort nicht mehr die Disc einlegen muss. Wenn ein Spiel allerdings ein schönes Handbuch oder sonstige Goodies haben sollte, kaufe ich es mir gerne im Laden. Ansonsten ist so’ne Hülle und Blueray nur noch Plastikschrott für mich.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Ach Sony macht keinen Umsatz mit Digitalverkäufen? Glaube einige träumen echt noch von irgendwelchem Kram, den sie am nächsten Tag posten wollen. Nur hat das mit der Realität wenig zu tun. Der Durchschnittskunde ist wohl gar nicht so Retail-versessen, wie manch einer hier glaubt. Sonst würden Plattformen wie Steam und Co. am ausgestreckten Arm verhungern. Tun sie aber nicht.
Retail wird immer mehr zum Nischenprodukt für Sammler. Dafür gibts auch einen Markt. Aber der wird zusehends unbedeutender.
Man kann das sehr gut auch bei Filmen beobachten. Mittlerweile kommen viele Neuerscheinungen gleich in einer Collector’s Version heraus, weil ohne Mehrwert die Überlegung gleich ein digitales Angebot zu nutzen, sich unweigerlich aufdrängt. Und wer halt sammelt, der gibt auch gerne mehr für schöne Editionen aus, rechnet sich im Moment also noch.
Nintendo scheint ja Sonys Konzept zu klauen (für einmal umgekehrt) und hat die Switch technisch nicht abwärtskompatibel gemacht. So lassen sich alle Spiele der Vorgängerkonsole nochmals launchen und man rippt die Kunden kräftig ab. Was an Preisen da zum Teil verlangt wird, ist absolut frech und nicht verhältnismässig.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Doom du sagst Kundenwunsch…
Das ist doch bullshit sicher nutzen das einige
Die haben mmn auch zuviel Kohle..
Das ist ihr Wunsch nicht der des Kunden
Damit tun sie sich keinen gefallen werden sie schon merken..
Und online ist überhaupt nicht das wichtigste
Schau dir die switch an und deren Bestseller
Ich prophezeie die switch geht dieses jahr locker an der xboxone vorbei
Vkz mäßig
Microsoft geht den total verkehrten weg wenn nur ich das so sehen würde müsste das ding doch mehr Erfolg haben..

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Die übernächste MS PK findet im Cloud statt. VR Cam ist ein Muss. ?

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Ich hab gerade die nächste Microsoft PK vor Augen, Only Cloud Gaming, always on zwang, gestrichene abwärtskompatibilität, Konsole nur mit Kinect nutzbar und als großer Pluspunkt ggn sony ist sie 100€ billiger.

Und Sony wird sich wieder ins Fäustchen lachen, wie bei der letzten PK.

Lando
I, MANIAC
Lando

Damn! Die Ouya 2 wäre schon ein Killer! 😀

Nein, im Ernst: Ich hoffe auch, dass die Retailkultur noch ein Weilchen bleiben wird. So digital-only fänd’ ich doof. :/

D00M82
Moderator
D00M82

Alle werden so lange Retail Spiele verkaufen, wie es einen markt dafür gibt.

MS erkennt ein wenig die Zeichen der Zeit und stellt halt nur einfach einen großen Teil schon auf digital um bzw. bereitet sich auf eine gute Umsetzung der aktuellen und kommenden Marktwünsche vor.

Nehmen wir als Beispiel Nintendo. Die haben noch immer keine wirkliche Online-Struktur. Hier war MS damals auch früh an Board, was sich jetzt eben von Vorteil zeigt.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Ich glaube sony wird auch bei der ps5 genauso retail spiele auf den Markt bringen wie bisher
Sie würden nie den Kunden zu sowas zwingen halt nur noch digital und mit platte..
Dafür arbeiten sie zu vorbildlich auch für klassische Spieler wie mich
Wer online pass oder ps now nutzen möchte kann muss aber nicht und das allerwichtigste ihre genialen Single Player games
Da freut man sich jetzt schon drauf ?

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Spoiler
Dankeschön!^_^

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

@ghostdog83
Extra für dich:

Spoiler
Doch der funktioniert. Büdde. Gerne. :D

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

@sonicfannerd

Funktioniert der Spoiler tag nicht? Müssen wir uns sorgen machen. 😀

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Also ich würde das ja eher so sehen, dass sie das in ihrem Sinne machen, da der Ruf ordentlich angeknackst war (und offensichtlich bei vielen immer noch ist), hat MS eben was ordentliches auf die Beine gestellt: Die AK als Prestige-Objekt.
Und das hat doch auch gut geklappt.
Zumindest lese ich bei den wenigsten, dass die AK blöd ist. 🙂 Die meisten Leute gestehen MS zu, dass die AK eine gute Sache ist und wünschen sich das auch teils bei der Konkurrenz.

Was nun den Gamepass angeht und das nächste Bonbon (oder die Karotte, je nach Sichtweise), welches MS uns vor die Nase hält:
“MS-eigene” Spiele landen direkt im Gamepass. Erstmal an sich ne tolle Sache (zwar mit dem inzwischen gängigen Negativeffekt, keine haptischen Medien mehr zu bekommen und kein “Eigentum” zu erhalten), aber durchaus gut, wenn man auf “Flatrates” kann.

Da das m. M. n. die angepeilte Zukunft ist (also Flatrates und/oder Streaming), bin ich weiterhin gespannt wie sich PS+/PSNOW und XBL-GOLD/GamePass zukünftig verändern werden. Ich halte Anpassungen da für sehr wahrscheinlich. Vielleicht nicht zwingend in den nächsten zwei Jahren. 😉

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Ah! D00M hat “Abzocke” gesagt! \o/

D00M82
Moderator
D00M82

Glaube nicht, dass etwas abgelöst wird. Vielleicht gibt es ein Kombi-Angebot.
Aber in Sachen “Abzocke” ist MS eigentlich vorbildlich. Denn Sie machen ziemlich lange schon solche Sachen immer eher im Sinne des Kunden.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

AK in dem Sinne, wie es MS zur Zeit noch handhabt, wird es m. M. n. auf der PS5 nicht geben.
Sonst hätte man nicht den Bezahl-Streaming-Dienst PSNOW.

Es ist aber möglich, dass dieses PSNOW mal Bestandteil von PS+ wird (mit Erhöhung der monatlichen Kosten? 😉 ).

Sowas ähnliches könnte auch den “MS”lern drohen:
Der Gamepass könnte irgendwann in Zukunft die jetzige AK ablösen und ggf. in das Goldabo einfließen.

Das ist aber zur Zeit einfach noch orakeln.

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

AK ist für mich persönlich sehr relevant. Wie es allgemein aussieht, kann ich nicht einschätzen.

D00M82
Moderator
D00M82

Ich meinte eher, dass man mit einer Art AK die Wogen eines kürzeren Konsolenzykluses besänftigen könnte.
Sonst werden immer Stimmen laut, die jammern, dass sie sich doch erst vor x Jahren eine neue Konsole gekauft haben und jetzt müssten sie demnach wieder eine Konsole kaufen. So können solche Leute ihre Spiele weiterhin zocken und haben einen Grund weniger zu meckern.
Leute sollten generell weniger meckern.

Cold Seavers
I, MANIAC
Cold Seavers

AK ist ein netter Fanservice, aber mal ehrlich wirklich massen an Konsolen setzt man damit alleine nicht ab…
Ich brauche diese nicht zwingend, aber ich kann mir vorstellen das die Ps5 mehr Richtung Cloudkonsole geht und PsNow da eine größere Rollenspielen wird, und das in eine Art Gamepass steuert..sprich Sony stellt die Hardware und den Serverpark und die Publisher ballern einer nach dem anderen Ihre Spiele auf der Cloud raus