Resident Evil 2 – Capcom nennt aktuelle Absatzzahlen

24
849

Capcom gibt bekannt, dass von Resident Evil 2 mittlerweile weltweit über zehn Millionen Einheiten ausgeliefert wurden. In dieser Zahl sind sowohl verpackte als auch digitale Exemplare berücksichtigt.

Resident Evil 2 erschien am 25. Januar 2019 für PS4, Xbox One und den PC. Das Next-Gen-Upgrade für PS5 und Xbox Series X folgte am 13. Juni.

neuste älteste
Little Mac
I, MANIAC
Little Mac

Ich bin ungeachtet der Tatsache, dass Resi 4 seinerzeit auch über die eigene Serie hinaus Maßstäbe im Action-Genre gesetzt hat UND die ausgeklügeltsten, intensivsten Bossfights der Serie bot, nie der ganz große Fan des Games geworden. Lag vermutlich insbesondere am Insel-Abschnitt mit den Zigarre rauchenden Gatling-Ganados, denen nicht einmal dann der Kotzbalken aus dem Mundwinkel fiel, wenn man aus nächster Nähe draufhielt. By the way namen so einige „Unsitten“, über die wir uns kollektiv bei den modernen Teilen beklagen, in diesem Game seinen Usprung, wie etwas das Zusammensetzen der Hintergrundstory durch Textdokument im letzten Raum vor dem finalen Bossfight (Dokument „Unser Plan“). Zuletzt nicht ganz zu unrecht in „Village“ angeprangert.

Zudem halte ich Resi 4 mit all seinen Upgrades durchaus noch für ansehnlich -Code Veronica wäre da eher für ein Remake zu empfehlen. Wobei ich da skeptisch bin in Sachen Story: Ist euch beim Spielen der „Darkside Chronicles“ beispielsweise aufgefallen, wie da an der Originalstory herumgeschraubt wurde? Insbesondere der Umstand, dass Alexia hier ihren Bruder aktiv tötet und ihn ihre Verachtung für ihn in seinen letzten Sekunden hämisch spüren lässt, steht in totalem Widerspruch zum Original und hat mir so gar nicht gefallen. Auch die Videobotschaft von Alexander Ashford wirkte etwas unrund. Schon beim Hinzufügen der zusätzlichen Szenen der X-Version hat Capcom m.E. kein wirklich gutes Händchen bewiesen. Für mich werden Weskers erste Worte in diesem Game immer „Long time no see Chris“ sein und nicht dieses unsägliche „Greetings!“ an Claire…

Um diese Nummerierungsgeschichte ranken sich ja noch heute die Legenden. Hieß es lange Zeit überwiegend, dass Sony darauf bestand, dass nur auf ihren Kisten offiziell nummeriert wird, hat Mikami in einem späteren Interview wohl auch mal erzählt, dass SEGA die Nummerierung nicht wollte…und ja, die fehlende Plattform mit zu der Zeit schlappen 5-6 Millionen verkaufter DC’s war echt ein Problem -als es dann später für die PS 2 kam, waren wohl die meisten bereits heiß aufs Einser-Remake und den vierten Teil…

Aber auch mal was zum Thema: Ja, das Remake von Teil 2 war phasenweise brillant, aber zum Spitzenplatz in der Reihe hat es bei mir persönlich trotz aller Klasse nicht gereicht. Das Spiel erlaubt sich leider viel zu viele Schnitzer im Storytelling, es entsteht keine glaubhafte Parallelität der Leon- und Claire-Stränge, da man an denselben Stellen dieselben Bosse bekämpft und dieselben Rätsel löst -das war anno ’98, obschon nicht perfekt, schon deutlich besser gemacht.

Und dieses Spiel war -allenfalls noch übertroffen von Final Fantasy VII- ja wohl das Spiel, von dem wir Spieler schon seit langer Zeit ein Remake gefordert haben, da hätte ich echt mehr Sorgfalt erwartet…

Anette stirbt zweimal, war auch so gaga…dazu noch der vierfache Tyrant, der es absolut unmöglich macht, das Game entspannt beim, äh, Tee trinken zu zocken -nee, sorry. Da war Teil 7 ein anderes Kaliber und bleibt für mich overall der einzige Teil, der mir dasselbe Feeling gibt, dass ich als 16jähriger bei Teil 1 hatte. Da gab es zwar zum Auftakt das heftigste Stalking der Serie, aber das waren 2-3 kurze Passagen und dann war‘s auch gut.

Mir ist bewusst, dass ich diese Meinung ziemlich exklusiv haben dürfte, aber ich halte Resi 7 für das ultimative Horror-Erlebis, so ziemlich jede Entscheidung der Designer geht für mich auf, steht für mich mit Teil 1 ganz oben im Ranking.

Lustigerweise bin ich im Zweier-Remake dem Trenchcoat-Tyrant nie zum Opfer gefallen, er hat mich nur einmal auf zwei Licker zugehetzt und die haben es sich dann schmecken lassen -trotzdem stresst mich dieses permanente Rumgelatsche von dem so, dass ich das Game nicht mehr so oft zocke.

Muss auch anderen missfallen haben -wie sonst lässt sich erklären, dass ausgerechnet Stalking-Profi Nemesis mit den rutschfesten Sohlen im Dreier-Remake so hart eingekürzt wurde, dass von der panschen Hatz bis auf zwei kurze Abschnitte und einige gescriptete Kurzauftritte nicht mehr viel übrig blieb…aber ein kurzweiliger Actionkracher war‘s allemal:-)

Nochmal zu Teil 2: Auch jedes Mal weggedrückt wird die zwar toll gemachte, aber so gar nicht zum Spiel passende Szene in Kendos Waffenladen, das ist so eine Note, die sich für mich komplett falsch angefühlt hat, da hat man sich extrem an TWD angebiedert und ich saß nur vor dem TV und dachte WTF soll bitte das jetzt?

Ist aber -nur zur Klarstellung- trotzdem über weite Strecken ein Atmosphäre-Monster und spielt sich auch sehr gut. Nur halt für mich nicht ganz so gut wie manch anderer Teil. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Habe es auch seinerzeit echt viel gespielt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich gehe mit denen, die lieber ein CV-Remake gesehen hätten als eins von Teil 4. Zumal wir ja mit Teil 8 beinahe schon so etwas wie ein Teil 4-Remake hatten (nur mit belanglosem Endboss samt mehr als kühn hingebogener Geschichte). Aber vielleicht überrascht uns Capcom ja auch, schraubt den Terror runter und haucht dem Teil den gruselfaktor ein, der damals vielen gefehlt hat.

Denn trotz der geäußerten Kritik ist Capcom schon gerade endlich wieder auf nem guten Weg mit Resident Evil…

lgbomber
Mitglied
lgbomber

Ist ein sehr gutes Remake geworden. Freue mich über die Verkaufszahlen. Das Remake vom vierten Teil wird sicherlich auch sehr gut werden.?

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Nur am Rande, hätte mir auch ein CV Remake statt 4 gewünscht. Die Ballerbude fand ich vor 15 Jahren auf PS2 schon nicht so prall. CV heute leider miserabel spielbar. Und die beiden Remakes waren echt gut

The-Boy-Who-Lived
I, MANIAC
The-Boy-Who-Lived

@le-fuldo keine Sorge, noch ist bei mir alles in Ordnung. ?

Le_Fuldo_X
Gast

@the-boy-who-lived
Ich hoffe, dir geht es gut.

Ich finde deine Posts äusserst gehaltvoll. In letzter Zeit sind sie aber so ‘dark’.

The-Boy-Who-Lived
I, MANIAC
The-Boy-Who-Lived

@rudi-ratlos während Anderson sich gar nicht erst bemüht hat, irgendwas gescheites zu produzieren, ist Netflix scheinheiliger Versuch in mancher Hinsicht noch lächerlicher. Das Fazit ist eine Serie, deren Vorlage in den Dreck gezogen wurde, nur damit man wieder ein generisches Teenie-Drama, wie man es eben von Netflix kennt, produziert hat.
Wäre ich die letzten vier Tage nicht krank gewesen, hätte ich der Versuchung widerstehen können, mir das anzutun.

Aber mein Rant muss ja nicht unbedingt Konsens sein, es soll ja durchaus den ein oder anderen geben, der diesem Etwas angetan ist.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

@the-boy-who-lived hahaha, so scheiße? Jetzt hab ich echt Bock, da doch mal reinzugucken ?

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Ich finde die originale zwar besser aber die Remakes sind für die aktuelle gaming Phase eine Wohltat
Nur irgendwie fehlt mir in gewissen Momenten das kultige der originale zum Bleistift als ich auf den ersten Likker traf keine richtige Sequenz nichts das Ding viel von der Decke peng Abfahrt gerade diese Szene im original fand ich so einprägend und dann für mich so ernüchternd im Remake.

The-Boy-Who-Lived
I, MANIAC
The-Boy-Who-Lived

@rudi-ratlos ich verstehe einfach nicht, wie man so eine relativ einfache Vorlage so verkacken kann. Herr der Ringe ist unverfilmbar? Scheiß drauf, so weit müssen wir gar nicht ausholen, RE reicht schon.

Und da brauchen mir die Leute nicht kommen mit “ist halt ne eigene Serie, wer’s nicht will, zockt die Videospiele”: Dann brauch ich auch keine Lizenz erwerben. Und nur wegen den Easter Eggs sollten Hardcore-Fans den Schund nicht gucken, dann ist unsere Messlatte noch niedriger als gedacht.
Bei dem Namen “Resident Evil” sollte zumindest ein Viertel auf den Games basieren.
Allein die haarsträubenden Dialoge und irrationalen Denkweisen der beiden Mädchen in den Flashback-Szenen ist so nah an der Schmerzgrenze. Schon lange nicht mehr so verzweifelt vor dem TV gesessen.

FirePhoenix
I, MANIAC
FirePhoenix

Ich denke ein Grund für Resi 4 zuerst ist auch, dass ein Remake davon weniger aufwendig ist als ein CV Remake.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

@the-boy-who-lived Da selbst die unsäglichen RE-Filme dem Image der Marke nicht geschadet haben und Capcom die Spiele immer noch millionenfach verkauft, dürften die sich über weitere Film- und Serienumsetzungen freuen, egal wie madig die sind. Bringt Lizenzkohle und franchise-ferne Käufer ?‍♂️

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Bisher kamen ja nur Ports von Teil 4. Wurden die schon als Remaster bezeichnet? Dieses Mal ein (hoffentlich) fettes Remake. Das dürfte sich schon ordentlich gut verkaufen.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Bei einem Remake von Teil 4 werden sie einfach deutlich mehr Gewinn erwarten.

Glaub ich gar nicht, 4 wurde jetzt genug aufgelegt, Veronica hatte in seiner Prime ja nie die Base, aber eben einen gewissen Kultstatus, weil es nicht so verbreitet war. Capcom war nach dem Resi 1 Remake ja auch sehr lange überzeugt, dass ein Remake von Teil 2 sich nicht rechnen würde. Tja, was für ein Irrtum. Ich glaube Veronica könnte da sogar stärker zünden, ist aber mit viel Aufwand verbunden.

HIMitsu
I, MANIAC
HIMitsu

10 Mio. sagt mir nix, vielleicht sollte man noch hinzu schreiben ob das gut, super oder besch‥eiden ist?
Ist genauso wie bei Umsätzen‥

Hätte gern ein Remake vom 1. Teil, und warum nicht auch Zero.
RE3Re gefiel mir auch sehr gut, fand nicht schlechter als 2Re.

Dirk von Riva
I, MANIAC
Dirk von Riva

Wenn es für Capcom sich rentiert hat, dann freut es mich.
Mir hat RE2 Remake sehr gut gefallen.

Waren die Verkaufszahlen damals nicht noch höher beim Original?
Gab es ja PS1/N64/DC/GC/PC

The-Boy-Who-Lived
I, MANIAC
The-Boy-Who-Lived

Zeigt immer wieder deutlich, dass Capcom besser damit bedient ist, sein Zugpferd einfach im Videospielbereich zu betreiben, als immer mal wieder zu versuchen und zu hoffen, dass irgendein Streaminganbieter oder Filmstudio eine gescheite Umsetzung auf die Reihe kriegt.

Die Netflix-Serie ist der reinste Witz. Drei Folgen später weiß ich immer noch nicht, was ich da anschaue, geschweige denn, in welcher Hinsicht das mit RE zu tun hat. Und Reddick als Wesker ist hier noch der Höhepunkt. Die Flashback-Szenen sind auch einfach nur ätzend lächerlich.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

da sich ein remake von veronica vermutlich sehr ähnlich wie die remakes von 2 und 3 spielen würde bin ich froh dass die jetzt erstmal re4r bringen. danach am besten re9 und dann von mir aus revr

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Ich fand Veronica auch sehr geil und würde mich über ein Remake freuen. Ist überfällig. Aber wie oft hat sich denn Veronica im Vergleich zu Teil 4 verkauft? Bei einem Remake von Teil 4 werden sie einfach deutlich mehr Gewinn erwarten. ??‍♂️

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Die Remakes sind klar andere Spiele als die Originale. Bei Teil 2 hat man die erzählerische Logik etwas schleifen lassen, vom Ablauf her ist das Original da sinniger und eben auch konsequenter mit Szenario A und B. Teil 3 war auch gut, warum man da aber Inhalte des eh schon kürzeren Spiels weiter gestrichen hat? Die Fans habens ja eh gekauft. So ganz kriegt Capcom den Minimalismus nicht aus der DNA. Mich wundert auch nicht, dass Veronica darum immer noch auf seine Wiederauferstehung wartet und man abermals Teil 4 bringt, obwohl das faktisch nicht Teil 4 ist.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Hab das Remake auch gerne gespielt.
Erst etwas Bedenken gehabt, dass Mr. X zu sehr ätzt, aber nach anfänglichen Schwierigkeiten ging das dann recht gut.

Ich glaube aber, das Original mag ich trotzdem einen Tick lieber. Verbinde damit wirklich schaurig – schöne Erinnerungen. Natürlich ist das Original inzwischen sehr staubig und nicht mehr zeitgemäß, aber die Nostalgie-Brille lasse ich bei dem Klassiker halt auf.

Revan
I, MANIAC
Revan

@FirePhoenix

Naja, vom Gameplay her unterscheiden sich die 2er und 3er Remakes ja doch schon recht deutlich von ihren Originalen 😉

out
I, MANIAC
out

Ich hätte ja gerne ein Remake im Stil des ersten Teils für den GameCube gehabt.

FirePhoenix
I, MANIAC
FirePhoenix

Ich liebe die Serie, war eigentlich noch nie enttäuscht.
Gratuliere zu den guten Zahlen.
Selbst von Teil 6, der für mich der schlechteste ist, aber dennoch absolut spielenswert.
Natürlich flashen einen die Teile 2+3 nicht wie damals auf der PSX, aber es hat erneut wirklich Spaß gemacht. Aber da sieht man, wie unverwüstlich das Gameplay doch ist. Grafik aktuell halten und schon klingelt die Kasse wieder. Zurecht, da man einfach immer wieder spitzen Arbeit abliefert.
Freue mich schon auf den kommenden Resi 8 DLC als auch mega auf das Resi 4 Remake.

Steffen Simonet
I, MANIAC
Steffen Simonet

War ein richtig tolles wenn auch nicht perfektes Remake!