Science-Fiction-Autor verklagt Ubisoft wegen Assassin’s Creed

0
47

Was wäre die Videospielbranche nur ohne ihre Prozesse um Urheberrechte und Patente? Richtig, nur halb so spannend. Aktuell ist Ubisofts Assassin’s Creed-Reihe Grund zur Aufregung.

Laut gamesindustry.biz behauptet nämlich der Science-Fiction-Autor John L. Beiswenger, dass sich die Macher kräftig bei seinem Werk namens Link bedient hätten. So sollen zunächst einmal diverse Passagen und Worte geklaut worden sein. Auch die Idee, Erinnerungen wieder zu erleben, sei von Beiswenger. Sogar das Themenfeld der Assassinen stamme ebenso aus seiner Feder wie die Referenzen zu Elementen der Bibel.

Beiswenger fordert Schadensersatz für alle vier Hauptteile der Serie, die seit 2007 erschienen sind, sowie die Spieleberater, Comics und zwei Trailer. Laut dem Schriftsteller sei ihm dadurch ein Schaden von über einer Million Dollar entstanden und er möchte nun das Fünffache von Ubisoft zurück. Nur seltsam, dass ihm das alles erst nach fünf Jahren auffällt…

Gast

Der Amis liebstes Hobby,neben Weltpolizei spielen und dabei foltern,sich über Janet Jacksons Nippel aufregen und die weltweit grösste Pornoindustrie haben,das ist wohl,sich gegenseitig zu verklagen…..Wer sich im McKotz einen heissen Kaffee wegen eigener Blödheit über den Schritt kippt,wird im Rest der Welt ausgelacht,in den USA bekommt man für sowas Schadenersatz in Millionenhöhe.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@Meerjungfraumann: Zum einen sind da nur bedingte Parallelen, aber auch gravierende Unterschiede und zum anderen gibt es gerade wenn es um die unzähligen Geschichten in Büchern, Spielen und Filmen geht parallele aber völlig unabhängige Entwicklungen.Da is

TempleDog128
I, MANIAC
TempleDog128

Scheint ganz ein Schneller zu sein..der naechste Typ der sich und seine Buecher durch eine Klage promoten will :/

Meerjungfraumann
I, MANIAC
Meerjungfraumann

wer sich genauer mit seinem werk befasst und darauf hin ein assasins creed spiel einlägt werden frappierende ähnlichkeiten auffallen:””Bei “Link” geht es um das Unternehmen “Search International, Inc.”. Durch einen Zufall entdeckt es, dass jede Zelle unendlich viele Erinnerungen speichern kann. Dort sind die Erinnerungen der Vorfahren der jeweiligen Person zu finden. Mit dieser Erfindung und dem eigens entwickelten “Link” reisen sie nun zurück in der Zeit und erforschen die Geheimnisse der menschlichen Entwicklung. Im Zuge dessen treffen die Figuren unter anderem sogar auf Jesus höchstpersönlich. Es dauert jedoch nicht lange und schon versuchen Regierungen und andere Unternehmen an die Erfindung zu gelangen.”” assasins creed hätte nicht anders reagiert, wenn in irgendeinem buch oder film plötzlich der animus vorkommen würde.find es darüberhinaus sehr belustigend. fast so sehr wie vorschnelles urteilen üebr sachen von denen man keine ahnung hat (zahlreiche bespiele finden sich über diesen post:D)

henning
I, MANIAC
henning

sollte wirklich ein großer teil der story seinen werken entstammen, sollte er auch einen kleinen teil der einnahmen abhaben.

Pariah
I, MANIAC
Pariah

Erinnerungen wiedererleben. Ist seit P.K. Dick nix Neues mehr.

bitt0r
I, MANIAC
bitt0r

[quote=Oliver Grüner]Allgemeine Begriffe wie das Wort “”link”” (Verbindung, Verknüpfung) kann man nicht urheberrechtlich schützen lassen …[/quote]ironie und so… ja, obwohl war nicht wirklich witzig…

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Das ist ganz ehrlich absurd. Die Handlung kann sich völlig ohne Buchkenntnis so entwickelt haben, das passiert bei Geschichten ohnehin andauernd.Ganz dünn wird es, wenn er behauptet die Themen Assassinen und Bibel seien aus seiner Feder. Das gab´s schon unzählige Male.

Anonymous
Gast
Anonymous

Dieses Buch ist absolut unbekannt, und hat auf amazon jetzt hauptsächlich Rezesionen wegen dieser Klage. Ich kann mir nicht vorstellen das Ubi die Idee wirklich von ihm hat…

doctorsacred
I, MANIAC
doctorsacred

@ AkiraVingardHast du dir die Werke des Herren Beiswenger schon mal durchgelesen?Ich nämlich noch nicht, und deshalb erlaube ich mir kein vorschnelles Urteil über ihn.Allerdings stimme ich dir bezüglich der allgemeinen Sachlage zu,es gibt auch immer Schma

lipoman
I, MANIAC
lipoman

Hoffentlich findet man keine zu großen Ähnlichkeiten, von Mass effect zu Star Trek . Da ist jemand einfach nur Geldgeil .

AkiraVingard
I, MANIAC
AkiraVingard

Ansonsten würde ich das Wort Bibel, oder noch besser Brot sichern und ordentlich abkassieren…. ne, das ganze gerede über “”Geistiges Eigentum”” wird langsam übertrieben.Irgentwo ist eigentlich jede Idee schon einmal verarbeitet worden.

Oliver Gruener
I, MANIAC
Oliver Gruener

Allgemeine Begriffe wie das Wort “”link”” (Verbindung, Verknüpfung) kann man nicht urheberrechtlich schützen lassen …

bitt0r
I, MANIAC
bitt0r

lustig ist ja, dass sein werk “”link”” heißt.muss er aufpassen, dass er selbst nicht von big n deshalb verklagt wird.

AkiraVingard
I, MANIAC
AkiraVingard

Ist doch schon üblich… wenn man selbst nicht so erfolgreich ist, dann greift man einfach von jemand anderes ein paar Milionen ab.5 Milionen sind für Ubisoft ohnehin nicht viel. Aber es ist schade das es immer wieder solche Schmarotzer gibt, die sich so durchs Leben mogeln…

GaiusZero
I, MANIAC
GaiusZero

Naja, wenn man schon jemanden verklagt, dann warte man am besten, bis ordentlich Materiel zustande gekommen ist. Dann kann man auch das Fünffache verlangen.Assasins CreedAssasins Creed IIAssasins Creed BrotherhoodAssasins Creed RevelationAssasins Creed IIIEr hätte vielleicht noch 1-2 Jahre warten sollen, bis Assasins Creed III Brotherhood und Assasins Creed III Revelation erschienen wäre.