Sea of Thieves – zeitlich begrenztes Story-Adventure angekündigt

11
296

Rare hat überraschend ein zeitlich begrenztes Story-Adventure für Sea of Thieves angekündigt. Es hört auf den Namen “A Dark Deception” und ist vom 22. Juni bis 6. Juli verfügbar. Ab 20. Juli steht dann bekanntlich das Crossover mit Monkey Island auf dem Programm.

Sea of Thieves ist für Xbox One und Xbox Series X erhältlich.

neuste älteste
Gast

World building auf der einen Seite, Ausnutzen des “Fear of Mission out”-Effekts auf der anderen Seite. Kann man doof finden oder mögen, nur sollte man es dann konsequent so halten. Was kein Vorwurf an irgendwen hier sein soll, nur der Hinweis das beim nächsten Vorbestellerbonus auch entsprechend zu kommunizieren.

Kratos
I, MANIAC
Kratos

Als jemand der das hin und wieder spielt, die Welt von Sea of Thieves verändert sich (optisch) so wurde z.B. in der Vergangenheit ein Außenposten zerstört (was ein Abenteuer war) und durch ein Port (kleineres Stadtsetting) ersetzt, wo man in einem anderen Abenteuer Güter hinbringen musste damit der Port gebaut werden konnte. Die Abenteuer dienen im Prinzip als kleinere spielbare Storyschnipsel um den Spieler die Veränderungen in der Spielwelt nachvollziehbar zu erklären. Ich hab die meisten gespielt und verpasst hat man bisher nicht wirklich was, die Abenteuer sind mit Nett ganz gut umschrieben und machen auch keinen Sinn längerfristig im Spiel zu bleiben. Warum sollte jederzeit z.b. Abenteuer 5 spielbar sein wo man den Außenposten zerstören soll, den es ja nicht mehr gibt weil da jetzt die Stadt steht… Ich hoffe ich hab das nachvollziehbar erklärt. Richtige Sachen wie z.B. die Fluch der Karibik Kampagne bleiben ja dauerhaft im Spiel. Ganz davon abgesehen ist es ein GaaS Game und die Leute sollen ja dazu animiert werden regelmäßig zu spielen und da hilft es schon hin und wieder “events” im Spiel zu haben.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Was bei solchen monatlichen Events auch zum Nachteil des Kunden gereicht, ist die kurze Entwicklungszeit, wenn dahinter nicht bereits eine gewisse Vorarbeit steht. In so kurzen Abständen beständig qualitativ hochwertige Inhalte zu erzeugen, halte ich für eher fraglich.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Ich bin da prinzipiell auch bei dir und will gar nicht dagegen argumentieren.

Die Sache die ich da sehe ist nur die, dass der Zug dafür eben nicht erst seit gestern sondern schon viele Monde vorher abgefahren ist.
Vorabzugang zu Spielen wenn man sie vorbestellt; diverser Digitaltand als Anreiz vorzubestellen; digitale “Zusatzinhalte”, sog. Vorteile, die zur Verfügung gestellt werden, wenn man einen Abo-Dienst hat; begrenzte Events, wie hier und eben schon zu Wow-Zeiten … all das und noch viel mehr ist schon lange da und wird auch nicht so schnell verschwinden. Publisher, Plattformbetreiber werden immer wieder neue Wege suchen und auch finden.
Muss einem das gefallen? Nö.
Kann man was dagegen machen? Ja. Am besten mit seinem Geldbeutel votieren. Was Mist ist, wird nicht bezahlt, auch wenn man vielleicht das Spiel an sich gut findet. Was wird immer gesagt? Die kleine Minderheit, die im Internet am lautesten kräht, macht die Henne nicht fett.
Find ich’s doof, gibt’s kein Geld. Fertig.

Nicht falsch verstehen.
Man sollte gerne auch sagen dürfen, dass die Richtung in der sich etwas bewegt bedenklich ist und auch gerne drüber reden. Fraglich ist nur, was es dann auf dieser Ebene bewirkt. Always On ist da. Digital ist da. Etc. Das wird nicht mehr weg gehen. Das Internet ist ja auch noch da. 🙂

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Also ein Event.
Das ist in meinem Augen jetzt nicht so wild wie richtiger Bezahlcontent

Ob nun mit oder ohne Bezahlschranke, es handeln sich hierbei um Inhalte, die zu einer Gesamterzählung bzw. der Lore des Spiels beitragen – was würde denn dagegensprechen, wenn es in der Spielwelt zum Beispiel einen Charakter geben würde, der quasi als Erzähler fungiert, wo neue Spieler diese Abenteuer auch erleben können? Wir reden hier über ein verbraucheunfreundliches Gebahren welches nur im Sinne des Herstellers ist. Das sollte jedem klar sein.Es spricht aus Spielersicht nichts dagegen, diese Inhalte auf irgendeine Weise dauerhaft verfügbar zu machen – und nur weil es in der Branche eine gängige Praxis ist, wie andere Unsitten auch, muss man es nicht für sich bewenden lassen (das soll jetzt nicht als Kritik an deiner Person verstanden werden).

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Ok.
Also ein Event.
Das ist in meinem Augen jetzt nicht so wild wie richtiger Bezahlcontent, der nur für ein paar Wochen zur Verfügung steht und danach nicht mehr gekauft werden kann.
Dabei könnten dann alle die zeitig gekauft haben danach immer drauf zugreifen, alle anderen blieben draußen…
Da kann natürlich auch Vermischung statt finden. Sollte es während Events einmalig digitale “Dinge” geben, die man sonst nicht erhält (im schlimmsten Fall spielrelevant), dann ist das schon doof.

Es gibt ja z. B. Events in Fortnite, wenn ich da richtig informiert bin. Also Konzerte von echten Künstlern und Trailer-Events und so. Das find ich jetzt nicht so wild, wenn ich sowas verpasse (davon ab, dass ich Fortnite nicht mit der Kneifzange anfasse…).
Oder aus meiner Spielevita:
Früher gab es in WoW zeitbegrenzte Events, wo man dann Haustiere oder spezielle Reittiere erhalten hat, wenn man bestimmte Dinge erledigte (und/oder Lootglück hatte). Hat man nicht dran teilgenommen, dann hatte man Pech (oder musste halt bis nächstes Jahr warten, wo aber dann ggf. andere Inhalte warteten).

Aber stellen wir uns mal einen Bezahl-DLC vor, der nur von bis zum Kauf verfügbar ist. Und danach eben nicht mehr. Keine Ahnung, vielleicht ein neues Areal in einem erfolgreichen Spiel (Elder Scrolls Online, oder Elden Ring …). Und wenn man den DLC nicht kauft in dem Zeitraum, dann kann man darauf nie wieder zugreifen (es sei denn man hat ihn halt gekauft). Oder bei einem Street Fighter gibt es Akuma nur am 29. Februar …
DAS wär ziemlich mies, oder?
Ja gut, erfahrungsgemäß würde eine “GotY” oder so dann halt doch einiges wieder verfügbar machen.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Was bezweckt man damit? Fomo?

Nichts anderes als das, Einfluss auf das Verbraucherverhalten zu nehmen, was bspw. darauf abzielt, Abos zu verlängern (Game Pass), weil der Kunde ein befristetes Ereignis nicht verpassen möchte, welches Teil einer fortlaufenden Handlung ist.

Zu deiner anderen Frage:

Die Abenteuer von Sea of Thieves wurden Anfang letzten Jahres eingeführt, um monatlich neue, interessantere Inhalte zu schaffen. Die Idee war, dass jedes Abenteuer einen spielbaren Teil einer fortlaufenden Geschichte darstellt. Es hat Spaß gemacht, ihnen zu folgen, auch wenn ihre Qualität stark schwankte (und auch wenn sie dazu führten, dass das schnauzbärtige Seepferdchen Arthur Pendragon geopfert wurde, ein Verbrechen, das ich nie verzeihen werde), aber dann kündigte Rare im März plötzlich an, die Adventures vorübergehend “auf Eis zu legen”.

[…]

A Dark Deception wird einige Wochen vor der Ankunft von Rares erstem Monkey Island Tall Tale enden.

Die Spieler werden dem Piratenlord helfen, einige mächtige Artefakte zu bergen und dabei mehr über die mysteriöse Person herausfinden, die sie gestohlen hat. Und danach werden wir wahrscheinlich eine weitere Pause für Abenteuer erleben, denn Rare entführt uns am 20. Juli für die erste von drei monatlichen Monkey Island Tall Tales auf die Insel Mêlée.

https://www.eurogamer.net/sea-of-thieves-limited-time-story-adventures-return-next-week-with-a-dark-deception

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Hier muss ich jetzt mal nachhaken:
Ist “A Dark Deception” ein DLC, der nur innerhalb des genannten Zeitraumes “erworben” werden kann oder nur innerhalb des Zeitraumes gespielt werden kann?

Falls Letzteres zutrifft, wäre das dann nicht eher ein “Event”? Sowas kennt man ja dann doch und wäre nicht sonderlich ungewöhnlich.

Falls es tatsächlich darum geht, dass ein DLC (oder generell sonstiger digitaler Inhalt) lediglich zeitlich zu erwerben ist und danach nicht mehr (danach aber nutzbar bleibt?), dann find ich das auch dumm/pfui. Was bezweckt man damit? Fomo?
Nicht dass es sowas nicht bereits geben hat. (*Blick zu Super Mario64 digital für die SWI*. 😉 (*wink*) )

Fuffelpups
I, MANIAC
Fuffelpups

Die Monkey Island Ankündigung hat mich dazu gebracht Sea of Thives auf meine Wishlist zu packen. Jetzt überlege ich es wieder zu löschen.

Imperator Geta
Mitglied
Imperator Geta

Dein Kommentar ist einfach wow! Musste ich einfach loswerden.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Mal von lizenzrechtlichen Aspekten abgesehen halte ich bei einem digitalen Gut eine künstlich herbeigeführte zeitliche Befristung der Nutzung der Inhalte für äußernd kundenunfreundlich.