Shenmue III – echte Open World bei zehn Kickstarter-Millionen

0
47

Im Rahmen eines umfangreichen Reddit AMA hat sich Macher Yu Suzuki zu Shenmue III geäußert und versprochen, dass der Titel durchaus eine echte offene Spielwelt spendiert bekommen könnte. Voraussetzung dafür seien jedoch zehn Millionen Dollar Spenden in der laufenden Kickstarter-Kampagne.

Momentan sind auf der Kickstarter-Seite des Projekts lediglich Stretchgoals bis fünf Millionen US-Dollar gelistet, aber Suzuki stellt in Aussicht, dass spätere Stretchgoals den Open-World-Charakter des Spiels vertiefen würden. Es wäre dann etwa möglich, Nebenjobs in China anzunehmen.

Gegenüber Polygon kommentiere Suzuki desweiteren nicht, wer seine weiteren Geldgeber seien. Er sagte lediglich, dass es außerhalb von Kickstarter welche gebe.

senser
I, MANIAC
senser

[quote=ChrisKong]

Soso, ihr hättet nicht mit dem Game rechnen müssen, hättet euch also keine PS4 gekauft und stellt dann auch nur ein Game dafür ins Regal, nämlich Shenmue 3. Jo, sehr glaubhaft das Ganze. Kauf ich euch nicht ab, sry.
Aber lassen wir es so sein, wie ihr sagt. Lasst es so sein, dass alle 45000 Unterstützer bisher enthaltsam waren und keine PS4 haben oder kaufen wollten. Glaube mit der Zahl lockt man niemanden hinterm Ofen vor, ausser Nintendo vielleicht. Ehrlich gesagt wäre aufgrund der technischen Limitierungen, die U die bessere Konsole gewesen dafür und der U hätte es tatsächlich ein wenig bringen können.

Sony bringt es nicht wirklich viel, in Verkaufszahlen gemessen. Und wenn sie sogar noch Geld reinbuttern sollten, dann wird noch weniger davon hängen bleiben.

Das Problem ist eigentlich recht simpel. Es ist ein Teil 3, der eigentlich die Kenntnis der Vorgänger voraussetzt. Also müssen die irgendwie mit dabei sein, das ganze dann als Trilogie kommen. Sonst schliesst man doch schon kategorisch sehr viele potentielle Kunden aus.

Um nochmals auf Sensers Bemerkung einzugehen. Faktisch hast du recht, sollte auch nur eine Konsole wegen Shenmue 3 verkauft werden, hab ich ja eigentlich schon unrecht. Aber eigentlich ist klar, was ich damit sagen wollte. Da brauchen wir uns auch nicht in Spitzfindigkeiten zu verlieren.

Wenn du wirklich glaubst, dass die PS4s nun deswegen wie warme Semmeln gehen, dann entsprichst du genau meinem Bild, das ich habe, wenn ich von Fangruppen rede, die unter Selbstüberschätzung leiden.

Sowas lässt sich ja eh schon schwierig feststellen. Dazu müsstest du ja überall den Kaufgrund kennen, um die Relation herzustellen.

[/quote]Habe das nur geschrieben weil du meintest das es keine Konsole mehr verkauft,hättes ein paar gesagt hätte ich dir zu gestimmt.Ist mir schon klar das das nicht die verkäufe ankurbeltUnd du kannst mir glauben ich hole die Kiste für das Spiel.Ich habe es in den letzten Jahren immer wieder gespielt und sonst nie wieder ne alte Konsole angefast wenn ich ne neue hatte aber bei den Spiel ist es anders.Kann sogar leute verstehen die damit nichts anfangen können aber ich halt schon.Hätte mir keine Ps4 geholt weil ich mit einer Kiste voll ausgelastet bin.Arbeite halt viel aber für das Spiel mach ich das.Natürlich wird das nicht das einzige Spiel dann bleiben wenn mann sie schon hat aber Shenmue 3 ist der kaufgrund.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

präzise: es muss einiges mehr dahinter sein. an der stelle liefern andere crowdfunding projekte (nicht gerade alle) auch mehr. oder der abgesteckte rahmen ist überschaubarer. gerade mighty nr. 9 ist damit verglichen ein eher kleines projekt.insofern muss man vllt. keinen ausgearbeiteten business plan haben, aber es wäre mehr als interessant zu wissen, wie viel auswirkung kickstarter auf das gesamtbudget hat.gäbe es hier, nur als beispiel, die ansage ‘unsere geldgeber sind bereit, in jedem fall 50% zu übernehmen’, dann wäre nachvollziehbar, warum mit den hohen stretch goals extrem vieles machbar wird.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

[quote=captain carot]

ich seh da halt gewisse probleme durch die offenen fragen, die eben nicht beantwortet werden. weiß jetzt nicht wie viel ein ys net mitarbeiter so verdient. aber das projekt ist eben ambitioniert.

sagen wir mal 50.000$ pro arbbeitnehmer im jahr, 30 mitarbeiter (retro studios ist mit 90-95 noch eher klein), zwei jahre, da hat man reine personalkosten von bereits 3 millionen. ohne miete, laufende kosten…

was software, lizenzen etc. kosten würden ist da noch ebenso wenig drin wie vieles andere. es müsste also schon ordentlich geld bereits neben kickstarter im spiel sein.

[/quote]Da bin ich schon auch bei dir.Die anvisierten 2 Mio zur Realisierung sind eh irgendwie aus der Luft gegriffen. Selbst die utopisch gewünschten 10 Mio fürs Open World-Vergnügen sind für sich genommen eher ein Tropfen auf den heißen Stein.Aber das Ganze ändert doch erstmal nix an der von mir geposteten Nachricht.Diese nehmen wir eben entweder erstmal so hin, oder eben nicht. Mehr bekommen wir erstmal nicht.Wenn du gerne einen kompletten Businessplan hättest, wo offen gelegt wird wo das restliche Geld herkommt und wer es bereit stellt, alles schön genannt und ausgearbeitet etc., den wirst du nicht bekommen.Da müsstest du wohl oder übel in der Finanzabteilung von Ys Net oder einem der Partner sitzen um einen Einblick zu erhalten.Es ist in der Finanzwelt auch nicht üblich. Wir sind ja schließlich Konsumenten und keine Aktionäre oder im Vorstand.Der Wunsch nach mehr Transparenz ist ja verständlich. Aber ich fürchte eben auch eher nur daraus geboren, dass die KS-Kampagne zu Shenmue 3 so polarisiert und explodiert ist am Anfang.Ein Mighty No9 musste sich solchen Fragen wohl eher nicht stellen. Bei Star Citizen bezweifle ich das auch stark, wobei es da vielleicht eher angebracht wäre.Und generell:Wenn Yu Geld gesammelt hätte als Startup und dann eben mit der “”Finanzspritze”” zu den Big-Playern gegangen wäre, dann wäre das der normale Weg gewesen. Da hätte dann auch wieder keiner gekräht, vermute ich.Ach und deine Zahlen sind als Beispiel natürlich ok (obwohl ich Retro Studios nicht unbedingt mit Ys Net “”vergleichen”” würde, ja, es sollte nur zur Verdeutlichung dienen, klar). Aber was wirklich da geht, weiß von uns einfach niemand. Und da hat auch keiner von uns ein Anrecht drauf.Aber ansonsten hast du schon Recht.Da muss mehr hinter sein. Kommt noch, ist vielleicht schon. Who knows? Who cares?Ich z. B. erwarte gar kein GTA5 like. Ich gehe immer noch von einem kleinen Ding aus, was hauptsächlich für die Fans gemacht sein wird. Yu nimmt sicher gerne neue “”Fans”” mit, aber rechnen kann er damit wohl kaum.Wie schon erwähnt, rinnen nur noch kleine Tropfen in die KS-Kampagne, da der große Knall bereits vorbei ist.Aktuell traue ich der Kampagne 4 Mio bis max 6 Mio (sehr optimistisch geschätzt, eher 5 Mio) zu, wenn noch irgendwo auf der Hälfte der Zielgeraden was passiert.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Vielleicht Ingame Werbung, wie einige schon angetönt haben. Wundert mich eh, dass das nicht häufiger stattfindet. Bin sicher die Sponsoren würden locker ordentlich Beträge dafür locker machen. Mit Werbung in Shenmue könnte man immerhin 40000-50000 Kunden erreichen. XDSpass beiseite, er schreibt ja, man wird die Geschichte zu Ende erzählen, aber es wird nicht die gleiche Erfahrung wie einstmals sein, sprich kein wirkliches Openworld Abenteuer. Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass heute noch der Openworld Aspekt den Reiz des Spieles ausmachen soll. GTA5 anyone?

captain carot
I, MANIAC
captain carot

ich seh da halt gewisse probleme durch die offenen fragen, die eben nicht beantwortet werden. weiß jetzt nicht wie viel ein ys net mitarbeiter so verdient. aber das projekt ist eben ambitioniert.sagen wir mal 50.000$ pro arbbeitnehmer im jahr, 30 mitarbeiter (retro studios ist mit 90-95 noch eher klein), zwei jahre, da hat man reine personalkosten von bereits 3 millionen. ohne miete, laufende kosten…was software, lizenzen etc. kosten würden ist da noch ebenso wenig drin wie vieles andere. es müsste also schon ordentlich geld bereits neben kickstarter im spiel sein.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

[quote=captain carot]

nix für ungut, aber das beantwortet nix was man mit etwas recherche nicht eh schon weiß. sony (primär) und shibuya productions gibt nur etwas schützenhilfe, primär beim marketing auf der ps4 (sony).

wer hier außer kickstarter aber wirklich nennenswert finanziert bleibt offen. was durchaus ok ist. ebenso bleibt das gesamtbudget offen. und das ist eben eine knackwurst. vom gesamtbudget wird abhängen, was wirklich am ende machbar ist. auh vom technischen standpunkt.

[/quote]Hast du wohl richtig erkannt cap.Hab ja auch nix anderes behauptet. ;)Wer sich mit der Materie schon vorher auseinander gesetzt hat, wird (wie wir) nicht überrascht sein. :PFür alle anderen Interessierten, aber weniger informierten mag die Info ja nützlich sein.Nichts für ungut.Nachtrag:Hinzu kommt, dass das nun endlich ein [u]offizielles[/u] Statement ist, was alles halt bis jetzt zusammenfasst, was Yu veröffentlichen darf.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

nix für ungut, aber das beantwortet nix was man mit etwas recherche nicht eh schon weiß. sony (primär) und shibuya productions gibt nur etwas schützenhilfe, primär beim marketing auf der ps4 (sony).wer hier außer kickstarter aber wirklich nennenswert finanziert bleibt offen. was durchaus ok ist. ebenso bleibt das gesamtbudget offen. und das ist eben eine knackwurst. vom gesamtbudget wird abhängen, was wirklich am ende machbar ist. auh vom technischen standpunkt.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Yu Suzuki hat ne Stellungnahme bzgl. der Finanzierung abgegeben. Meinen Post dazu findet ihr [url=https://www.maniac.de/content/forenthema-shenmue-3-thread/page/6/0#comment-1084736]hier[/url].

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Soso, ihr hättet nicht mit dem Game rechnen müssen, hättet euch also keine PS4 gekauft und stellt dann auch nur ein Game dafür ins Regal, nämlich Shenmue 3. Jo, sehr glaubhaft das Ganze. Kauf ich euch nicht ab, sry. Aber lassen wir es so sein, wie ihr sagt. Lasst es so sein, dass alle 45000 Unterstützer bisher enthaltsam waren und keine PS4 haben oder kaufen wollten. Glaube mit der Zahl lockt man niemanden hinterm Ofen vor, ausser Nintendo vielleicht. Ehrlich gesagt wäre aufgrund der technischen Limitierungen, die U die bessere Konsole gewesen dafür und der U hätte es tatsächlich ein wenig bringen können. Sony bringt es nicht wirklich viel, in Verkaufszahlen gemessen. Und wenn sie sogar noch Geld reinbuttern sollten, dann wird noch weniger davon hängen bleiben. Das Problem ist eigentlich recht simpel. Es ist ein Teil 3, der eigentlich die Kenntnis der Vorgänger voraussetzt. Also müssen die irgendwie mit dabei sein, das ganze dann als Trilogie kommen. Sonst schliesst man doch schon kategorisch sehr viele potentielle Kunden aus. Um nochmals auf Sensers Bemerkung einzugehen. Faktisch hast du recht, sollte auch nur eine Konsole wegen Shenmue 3 verkauft werden, hab ich ja eigentlich schon unrecht. Aber eigentlich ist klar, was ich damit sagen wollte. Da brauchen wir uns auch nicht in Spitzfindigkeiten zu verlieren. Wenn du wirklich glaubst, dass die PS4s nun deswegen wie warme Semmeln gehen, dann entsprichst du genau meinem Bild, das ich habe, wenn ich von Fangruppen rede, die unter Selbstüberschätzung leiden. Sowas lässt sich ja eh schon schwierig feststellen. Dazu müsstest du ja überall den Kaufgrund kennen, um die Relation herzustellen.

Little Mac
I, MANIAC
Little Mac

Ist bei mir ähnlich. Das neue Mass Effect / Mirror’s Edge / FFX HD Remake sind auch alle interessant, aber Shenmue hat in einer Sekunde den Schalter umgelegt:-DDas Game ist halt mein Alltime-Fav, aber darauf auf die Masse zu schließen, ist unmöglich. So gesehen muss ich auch als hardcore-fan hier Kong’s Einschätzung beipflichten: Konsolen verkaufen wird ein Shenmue 3 wohl nur im kleinen Rahmen der alten Fans, einen großen bemerkbaren Unterschied in den Abverkäufen dürfte es nach heutigem Stand nicht geben. Doch wer weiß: Vielleicht überrascht uns Suzuki-San alle.

senser
I, MANIAC
senser

[quote=ChrisKong]

Es war kein Systemseller und hat dem Dreamcast nicht geholfen. Gemessen an den Ambitionen wars sogar ein Riesenflop.
Kickstarterziel wurde ja erreicht. Aber das heisst auch noch nix. Wenn das Spiel fertig im Handel ist, schaun mer mal weiter.

Wellen geschlagen hat das Thema halt erstmal auf einschlägigen Seiten und die Copypaste-Mentalität hat das verbreitet.
Es sind seit Tagen nicht mehr als 45000 Unterstützer geworden. Das dürfte sich wohl auch da einpendeln.

Ist wie ich sagte, Shenmue3 wird keine PS4 mehr verkaufen, als das sonst der Fall wäre. Wer japanophile Spiele mag, hat meist eh schon eine PS4 rumstehen.

[/quote]Mit den letzten Absatz liegst du falsch.Wenn es nicht doch noch eine One Version gibt werde ich mir Ne Ps4 dafür holen.Genau wie ich mir damals ne Ps3 für Yakuza geholt habe.Aber bis dahin ist sie billiger und gibt noch genug andere gründe(Spiele)sie zu kaufen.

Vreen
I, MANIAC
Vreen

maniac forum mittwoch um 19.20 uhr. ein x-beliebiger artikel. doom82 sieht sich genötigt nach dutzenden sonykritischen kommentaren mal wieder seinen nicht fanboy und nicht hater-status zu postulieren. keiner glaubt ihm. es ist ein tag wie jeder andere… 😉

Ullus
I, MANIAC
Ullus

[quote=D00M82]

Ullus ehrlich: Bist du besoffen?
Ich teste Spiele für Xbox, weil ich eben die Konsole unterm TV habe.
Soll ich einen Multititel jetzt für eine PS3 testen und welchen Sinn soll sowas haben?!
Was denkst du denn wie das in einer Redaktion so läuft?
Wir sind da mehrere Leute und jeder “”bewirbt”” sich halt nach Interesse auf ein Spiel.
Warum soll ich jetzt jemandem die PS Exlusives “”wegschnappen””?
Ich lasse den Sony Leuten ihr Last of Us und Uncharted und bekomme im Gegenzug mein Halo und Forza.
Zuletzt habe ich Wolfenstein The Old Blood bekommen und dann fordere ich natürlich die Xbox Version an. Alles andere macht doch keinen Sinn. So einfach ist das.

Und alte Retrospiele werden bei uns in der Gruppe immer vorher gemeinsam abgestimmt.
SNES ist halt dabei am beliebtesten. Liegt ausßerdem daran, dass die Länge der Spiele meistens auch eine Rolle spielt. Wir wollen das jeweilige Spiel an einem Abend durchbekommen. Das mit SNES ist also Zufall. Wir hatten aber auch schon N64 und Game Cube dabei.

Im Grunde ist mir jetzt auch meine Zeit zu schade. Du schätzt mich von vorne bis hinten komplett falsch ein, das können dir die Leute von den Treffen auch gerne bestätigen. Aber hat man halt einmal einen Ruf, ist der eben auch nicht wieder so leicht abzuschütteln.

Das ich alles von MS abfeier, stimmt übrigens gar nicht. Lies dir halt meine Kommentare mal durch.

[/quote]@ Dominik: Ich bin sogar strunzbesoffen, alles hinter die Binde gekippt, von Apfellikör bis Zirtronenschnaps ! :)Ich musste grad so lachen, bei deiner Antwort, damit hatte ich jetzt nicht gerechnet ! 😀 Wahre Zocker sind übrigens nicht nur auf ein System beschränkt ! Ich schreib Reviews von Spielen für fast alle Konsolen, selbst wenn ich Sony bevorzuge zeigt sich die Qualitaet einer Konsole immer an den Spielen selbst und nicht wer diese Konsole hergestellt hat ! :0Das toppt alles, selbst die Sonyprolls , ha, ha, ha, super, ab jetzt hast du einen dicken Stein bei mir im Brett, das hat mir gefallen, ich liebe Unterhaltungswert ! ^^Und nun weiterzocken, mit der Xbox, stimmt’s oder hab ich recht ! ;)Voller als e Butzämer ! Klasse ! 🙂 EDIT: Hoch die Tassen, Resi bring Bier, Prost ! :)Zumindest bin ich jetzt gut gelaunt ! ^^

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Wird die Textwand von der Wutrakete gesprengt?In der nächsten Folge werden wir dem auf den Grund gehen, wenn es wieder heisst, Kong-jak ermittelt, stilecht mit Bananen-Lolly.

D00M82
Moderator
D00M82

Ullus ehrlich: Bist du besoffen?Ich teste Spiele für Xbox, weil ich eben die Konsole unterm TV habe.Soll ich einen Multititel jetzt für eine PS3 testen und welchen Sinn soll sowas haben?!Was denkst du denn wie das in einer Redaktion so läuft?Wir sind da mehrere Leute und jeder “”bewirbt”” sich halt nach Interesse auf ein Spiel.Warum soll ich jetzt jemandem die PS Exlusives “”wegschnappen””? Ich lasse den Sony Leuten ihr Last of Us und Uncharted und bekomme im Gegenzug mein Halo und Forza.Zuletzt habe ich Wolfenstein The Old Blood bekommen und dann fordere ich natürlich die Xbox Version an. Alles andere macht doch keinen Sinn. So einfach ist das.Und alte Retrospiele werden bei uns in der Gruppe immer vorher gemeinsam abgestimmt.SNES ist halt dabei am beliebtesten. Liegt ausßerdem daran, dass die Länge der Spiele meistens auch eine Rolle spielt. Wir wollen das jeweilige Spiel an einem Abend durchbekommen. Das mit SNES ist also Zufall. Wir hatten aber auch schon N64 und Game Cube dabei.Im Grunde ist mir jetzt auch meine Zeit zu schade. Du schätzt mich von vorne bis hinten komplett falsch ein, das können dir die Leute von den Treffen auch gerne bestätigen. Aber hat man halt einmal einen Ruf, ist der eben auch nicht wieder so leicht abzuschütteln.Das ich alles von MS abfeier, stimmt übrigens gar nicht. Lies dir halt meine Kommentare mal durch.

Ullus
I, MANIAC
Ullus

[quote=D00M82]

Mir ist das Spiel als solches egal. Das Thema drumherum aber eben nicht.
Ich weiss nicht ob du es mitbekommen hast. Ich schreibe selber News, Tests und Magazin-Artikel für zwei andere Webseiten und beschäftige mich halt mit solchen Themen. Deshalb habe ich natürlich auch eine Meinung bzw Gedanken dazu.

Du spinnst dir wieder einen zusammen mit “”Ich könne das Spiel nicht leiden””.
Das ist schwachsinn. Ich habe damals die US-Version von Shen Mue auf dem DC für 150 DM gekauft und auch durchgespielt. Sie liegt heute noch in meinem Schrank und sieht aus wie neu.
Nur Teil 3 interessiert mich einfach nicht mehr. Wenn es mal Gameplay gibt vielleicht ja doch.
Aber das Konzept des Spiels von damals würde mich persönlich heute einfach nur langweilen.

Und nur weil ich das Spiel jetzt nicht unbedingt spielen will, bezeichnest du mich als “”basher”” oder “”hater””. Der Begriff wird einfach infaltionär genutzt. Dieses Übertreiben sollten sich mal die Leute abgewöhnen.

Und wo passen in all deine Fanboy Anschuldigungen gegen mich eigentlich die Fakten, dass ich mich wegen FF7 total freue? Das müsste dich doch jetzt verwirren, oder?
Oder haste da jetzt als Antwort auch ne Textwand in der öfter das Wort Philosophischer Fokus oder Psychologie oder Persönlichkeitsprofil zu finden sein wird?

[/quote]Gut gekontert, das mit der Textwand muss ich mir abgewoehnen, ich glaube dennoch, hier haben immer welche noch nicht verstanden, was der philosophische Fokus eines Unrerhaltunsproduktes fuer mich selbst ist, und was das sein soll, das Wort hab ich erfunden, will jeztzt das nicht nochmal erklaeren, hab ich ja schon, mindestens zweimal. keine Sorge psychologie, philosophie und der Fokus bleiben weg, ich kann auch verstehen, das dies nervt, ich bessere mich.Ist doch gut das du dich auf ff7 freust, jetzt, fehl nur noch ne ps4, multikonsolero bitte !Dennoch hast duirgendwas gegen das Shen Mue, weil es dir nun mal egal ist, und sei es nur Desinteresse, ausseerdem verteidigst du vehement die Xbox, Sony macht alles falsch und erst die Sonyprolls…Na ja, is halt so, ich bin fuer Sony, immer, ich komm auch nicht aus meiner Haut.Bei den Tests und den Reviews du schreibst ist aber immer nur die Xbox 360 oder die One dabei, mit gut Glueck laesst du sogar mal den Snes aufleben.Ich hingegen hab wie genpei im Forum zig Spiele vorgestellt, aller, ich wiederhole aller diverser Systeme, ich hab wii u drin, ps one, ps2, ps3, vita, psp, ds, 3ds, 360, snes, mega drive, dreamcast usw.Ganz so wie es als Multikonsolero sein sollte, Fairness geht vor.warum du keine reviews von games ueber die ps one, die Ps2 oder die Ps3 schreibst ist mir klar, denn du bist ein xboxler wie er im buche steht.falls du mal was reviewmaessig ueber sony games schreiben wuerdest, wuerde das einen ganz anderen eindruck machen, ich faende das gut !

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

@GhostdogSplatoon hat die 1 Mio Marke jetzt schon geknackt……. XD@UllusDu leidest wohl auch unter dieser Selbstüberschätzung und verstehst null, worum es dabei geht. Die Fans von dem Spiel sind einfach kein Faktor, die PK ein Strohfeuer, welches kurz u

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Shenmue ist das neue Nintendo.

D00M82
Moderator
D00M82

Mir ist das Spiel als solches egal. Das Thema drumherum aber eben nicht.Ich weiss nicht ob du es mitbekommen hast. Ich schreibe selber News, Tests und Magazin-Artikel für zwei andere Webseiten und beschäftige mich halt mit solchen Themen. Deshalb habe ich natürlich auch eine Meinung bzw Gedanken dazu.Du spinnst dir wieder einen zusammen mit “”Ich könne das Spiel nicht leiden””. Das ist schwachsinn. Ich habe damals die US-Version von Shen Mue auf dem DC für 150 DM gekauft und auch durchgespielt. Sie liegt heute noch in meinem Schrank und sieht aus wie neu.Nur Teil 3 interessiert mich einfach nicht mehr. Wenn es mal Gameplay gibt vielleicht ja doch.Aber das Konzept des Spiels von damals würde mich persönlich heute einfach nur langweilen.Und nur weil ich das Spiel jetzt nicht unbedingt spielen will, bezeichnest du mich als “”basher”” oder “”hater””. Der Begriff wird einfach infaltionär genutzt. Dieses Übertreiben sollten sich mal die Leute abgewöhnen.Und wo passen in all deine Fanboy Anschuldigungen gegen mich eigentlich die Fakten, dass ich mich wegen FF7 total freue? Das müsste dich doch jetzt verwirren, oder?Oder haste da jetzt als Antwort auch ne Textwand in der öfter das Wort Philosophischer Fokus oder Psychologie oder Persönlichkeitsprofil zu finden sein wird?

moshschocker
I, MANIAC
moshschocker

Hey Chris, du bist n feiner Kerl, aber deine nüchterne Einstellung finde ich etwas schade und gleichzeitig seltsam. Macht es nicht Spaß auch mal einem Hype zu verfallen, wenn man einem Spiel entgegenfiebert? Werden tolle Spiele jetzt nur noch an Verkaufszahlen gemessen? Natürlich hat Sony mit seiner PK gerockt, eben auch weil sie dieses Spiel im Ärmel haben. Es ist ne tolle Sache, dass man sich als Fan der Serie nun auf ein Ende und einen Abschluss freuen kann. Ich mag Euphorie! 😉 Klar kann man analysieren, aber ich finde, hier neigen einige dazu, es mit dem analysieren ein wenig zu übertreiben und damit selbst die tollste News mardig zu machen. Warum kann man sich auf ein Spiel nicht einfach mal freuen, ohne die Nadel im Heuhaufen zu suchen? Shenmue 3 ist einer der exotischsten und tollsten Ankündigungen der letzten Jahre, was die E3 betrifft. Da gibts auch wenig dran zu rütteln. Und genau deswegen finde ich, dass SONY da ziemlich gerockt hat. Mainstream war eben nicht immer das Ziel der PK und dafür kann man Sony schon wohl mal ein wenig Zuspruch geben. Ich sehe es ähnlich, wie einige andere hier:Ich freue mich einfach, dass es kommt. Wer da wo jetzt mitfinanziert ist mir fast egal. Ich bin einfach nur froh, dass es passiert. Coole Sache! 😉

Ziep
I, MANIAC
Ziep

@Ullus Nüchtern betrachtet waren die Chancen ja wohl auch ziemlich bescheiden, dass es kommt. Dass es jetzt kommt, okay. Es könnte was richtig gutes werden, oder auch was halbgares. Ich verstehe, warum du dein Geld nicht blind reinsteckst, aber wenn du es

captain carot
I, MANIAC
captain carot

ullus, lies mal meine posts zu dieser news und zeige wo ich unwahres und ms gefärbtes schreibe oder groß rumhate.bloß weil man etwas nicht mag heißt das noch lange nicht dass man nix objektiv betrachtet.und jetzt einfach mal klartext. so ne gurke wie sonic boom veschlingt 20 millionen. auch project cars hatte ein ähnliches budget, die enwickler konnten durch die offene community entwicklung massiv kosten einsparen.das hier wird vllt. noch ein bisschen kohle aus anderen quellen bekommen. aber mit dem maßstab der vorgänger wird eben kein aaa titel drin sein. irgendwie ist da doch klar, dass selbst serienfas nicht alle zufrieden sein werden. shenmue hat seiner zeit eben auch stark von präsentation und technik gelebt.nun ist offiziell von asset recycling die rede. also grafik der vorletzten gen. da wird eben nicht jeder mit zufrieden sein.

Ullus
I, MANIAC
Ullus

@ Chris: Keine selbstueberschaetzung bei den reaktionen, sondern nur die ehrliche freude, das sei allein der fangemeinde nach 14Jahren einfach mal gegoennt ! :Dich hab fast aehnlich reagiert ! :)@ Dominik: Interessant, fuer das das dir das Game egal ist l

captain carot
I, MANIAC
captain carot

mal um was aufzuklären. ich glaube nicht, dass sony bzw. wohl eher presse da großartig geschadet hat. sondern ‘nur’ dass die luft so oder so mangels wirklich großer fanbase raus wäre.ohne sony hätte shenmue nicht mal einen rekord gebrochen. durch die fette e3 ankündigung hatte es vom start weg größte, denkbare aufmerksamkeit. viel mehr als ein yooka layle oder bloodstained.die sache mit der sony kohle mag vllt. backer gekostet haben. aber die luft wäre eh aus der kamagne raus. weil sich eben jeder sofort drauf gestürzt hat.der rest wäre eben mehr ein grund sich über schlechte recherche und abschreiberitis im netz aufzuregen.

Lord Raptor
I, MANIAC
Lord Raptor

Du hast hier auf dieser Seite sehr lange für dein XBro Image gekämpft. Das hallt nun mal bei allem was du schreibst mit. Und wenn du dich kritisch zu einer Sache äußerst, die Sony deiner Ansicht nach verzapft hat, schwingt da so eine gewisse Attitüde mit. Aber hier solls ja nicht um Doom gehen.^^

D00M82
Moderator
D00M82

Sämtliche Ungereimtheiten wurden geklärt. Privat.

D00M82
Moderator
D00M82

Das hier ist der typische Fall von: Man hyped nicht mit, äußert lediglich Bedenken und schon gilt man als “”Basher””.Das ist so schwachsinnig am Internet das es schon fast lustig ist.Zugeständnisse meinerseits werden aus Prinzip überlesen. Kritische Worte sind automatisch Fanboy-Bashs.Ich gönne jedem sein SM3. Ich muss es ja nicht spielen.Ich kommentierte die Synergie die daraus entsteht bzw entstanden ist und mache mich darüber lustig bzw schreibe wie ich die Sachlage sehe.Ich verstehe es auch grad bei Ingo und Raptor nicht.Selbst ihr, die mich kennen, lest aus meinen Kommentaren nur “”haltloses”” SM3 Gebashe?!Ich habe niemals das Spiel als solches bewertet. Es ist mir schlicht egal.Die Art und Weise wie man es aber nun bringen will und dabei die Fans teilweise verarscht, sollte meiner Meinung nach aber erwähnt werden.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Habs schonmal an anderer Stelle geschrieben:Man soll/darf/kann gerne seine Meinung zu einem Thema äußern. Auch wenn man in diesem Bsp. sagt, dass Shenmue für denjenigen ein Haufen Schexxe ist und zum Himmel stinkt. Oder man Sony einen alsbaldigen Tod wünscht. Genauso wie man das Spiel, oder irgendeinen Hersteller in den Himmel loben darf.Eine differenzierte Betrachtungsweise wäre natürlich was anderes. Aber hey, jeder seine Meinung und wie er will und so. Eben, warum stört sich dann die Shenmue Fraktion an der Kritik? Finde das halt heuchlerisch, wie bei den Nintendo-Socken. Freie Meinungsäusserung, aber nur wenn diese positiv ist bitte. Ich glaub, hätten die Fans nur ein ich freu mich ja so, skandiert, es hätte sich keiner gemeldet. Aber daraus wurde ein Sony hat gewonnen, beste PK ever, und was weiss ich noch für Superlative. Und die Ansicht wird halt nicht bedingungslos geteilt und hier genauso kundgetan, wie das dauernde Abfeiern. Deal with it. Muss mans lesen? Nein. Ist das alles Shenmue Bashing? Nein. Aber dafür muss mans dann eben doch lesen. ^^Von der Redaktion ist das ja auch gewollt. Warum sonst wohl sollte ein Spiel die ganze Newsseite dominieren. Gab von keinem E3 Spiel mehr News hier zu lesen. Und wenn man mir sowas als das Nonplusultra verkaufen will, dann gibts den Gegenwind gratis dazu. Ich kanns ja nochmals machen, Spenden bitte. (hab dazu wo anders schon aufgerufen)Damit könnt ihrs allen Kritikern zeigen und das bestmögliche Shenmue kriegen. Wenn jeder der Spender nochmals das Doppelte von dem spendet, was er bislang tat, dann sind die 10 Millionen erreichbar.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

[quote=Cold Seavers]

Ich frage mich warum immer dieses Gedisse auf Shenmue 3 losgeht.

Ist es nicht Hupe ob die Serie ein Megaseller war oder wird?
Kann man sich nicht einfach für die User freuen die das Spiel möchten und nun bekommen?

Und was wäre wenn Ms das ganze genau so los getreten hätten?Da kommt das Gefühl auf das die die hier am meisten Jaulen (Carrot ,D00M82, Kong) ein wenig von ihrer Hardware (Xbox One) befangen sind..Wie gesagt es ist ein Gefühl wenn es falsch ist dann ist ein dummer Zufall.

Und mal ehrlich Ms hätte den Fame genauso genutzt wie Sony wäre das Spiel auf der E3 für die One angekündigt worden.Und Shenmue wird kein Megaseller es ist ein Prestige Objekt nicht mehr nicht weniger. Aber dieses kaputt Gerede ist langweilig.

Und ich hätte mich ebenso gefreut wenn es auf der One kommt.Hauptsache es kommt.Nicht weil Shenmue für mich der heilige Gral der Videospiele ist sondern einfach ein gutes Spiel… Nicht mehr nicht weniger….

[/quote]@ Cold*Standing Ovation*Exakt das ist meine Haltung zu dem [Achtung: überspitzte Formulierung] Gebashe. Oder allgemein dem ständigen “”nachtreten””, miesmachen oder halt sticheln. Und auch in dieser Sache speziell (also Shenmue). Ein sooo riesen Fan der Sache an sich bin ich gar nicht, wie es vielleicht manchmal den Anschein hat. Ich fand das Spiel gut und freue mich darüber dass es kommt, aber als ein Die-Hard-Fan würde ich mich nun selbst nicht bezeichnen. Freu mich für die anderen die sich freuen auch mit. 🙂 Habs schonmal an anderer Stelle geschrieben:Man soll/darf/kann gerne seine Meinung zu einem Thema äußern. Auch wenn man in diesem Bsp. sagt, dass Shenmue für denjenigen ein Haufen Schexxe ist und zum Himmel stinkt. Oder man Sony einen alsbaldigen Tod wünscht. Genauso wie man das Spiel, oder irgendeinen Hersteller in den Himmel loben darf.Eine differenzierte Betrachtungsweise wäre natürlich was anderes. Aber hey, jeder seine Meinung und wie er will und so.ABER:Immer wieder diese Meinung in ein und der selben Diskussion mit immer wieder den selben Worten [Übertreibung: Worthülsen] oder Argumenten zu rezitieren, untermauern und durchzukauen, ist nicht nur ermüdend und “”langweilig””, sondern bringt (a) die Diskussion nicht weiter und (b) [Achtung: persönliche Meinung] geht einfach irgendwann auf den Keks.Ich will ja auch niemanden zu nahe treten, aber auch ich kann (und will auch gar) nicht objektiv an einer Diskussion teilnehmen, wenn die Diskussion aufgrund von [Achtung: Polemik] Engstirnigkeit sich nur noch im Kreis dreht, jeder auf seiner Meinung rumreitet und das Ganze nur noch um des selbst Willens weitergeführt wird.Und wie schnell hier dann “”persönlich”” geschossen wird, habe ich inzwischen natürlich mitbekommen.Naja auf jeden Fall finde ich es gut, dass ein dem Forum länger zugehöriger User, der auch persönlich mit den Betreffenden bekannt ist (zumindest habe ich das so verstanden), exakt das wiedergibt, was ich auch so empfinde, aufnehme und erfahre.Danke.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Welche Reaktionen?Ist doch die totale Selbstüberschätzung der Fangruppe.