Sicher ist sicher: Bethesdas Tipps zur Installation des neuen Skyrim-Patches auf der PS3

0
41

Wie inzwischen allseits bekannt, ist am Freitag für The Elder Scrolls V: Skyrim der nächste Patch (Version 1.40) erschienen – alle Details dazu findet Ihr hier. Dieser bereitet besonders Besitzern der PS3-Fassung des Action-Rollenspiels Freude, da deren technischen Krankheiten dadurch deutlich geheilt werden. Wie man einer Pressemitteilung von Bethesda entnehmen kann, sollte man nach der Installation jedoch etzur Sicherheit noch folgendes beachten, um “die Qualitäten des neuen Patchs auf der PlayStation 3 schnell und reibungslos auszuschöpfen”:

1. Um einen raschen Leistungsanstieg nach der Installation des neuen Patches [SEN-Versionsnummer 2.03] auf Deiner PlayStation 3 zu gewährleisten, erstelle zunächst bitte manuell über das Speichermenü einen neuen Speicherstand. Danach solltest Du die Konsole neu starten, bevor Du weiterspielst.

2. Bitte sei nicht alarmiert, sollte es direkt nach der Installation des Patchs zu Merkwürdigkeiten kommen. Hierbei handelt es sich lediglich um einen temporären Nebeneffekt: Die Skyrim-Scripts korrigieren sich nach dem Update selbst. Bitte lege nach Beendigung dieses Prozesses erneut
manuell einen Speicherstand an und starte Deine PlayStation 3 neu.

xxN0B0DYxx
I, MANIAC
xxN0B0DYxx

@hitokiriGeh mal auf spielstand laden… Da wird Dir die Spielzeit angezeigt…

Pariah
I, MANIAC
Pariah

Das Hauptproblem Skyrims ist, Oblivion viel zu ähnlich zu sein, ohne gleichzeitig den großen qualitativen Sprung zu schaffen wie Oblivion damals, bezogen auf dessen Vorgänger. Morrowind war echt nur was für Liebhaber, während Oblivion die Tür zum Mainstream schon recht weit aufgestoßen hat.Ich hab Skyrim auch sehr lang gespielt; muss aber gestehen, mich irgendwann dann doch sehr gelangweilt zu haben. Besonders schade fand ich, dass die einzige wirkliche Gameplay-Verbesserung eigentlich das Dual-Wielding war. Bei den meisten anderen Baustellen Oblivions (dröges Rumgereite, schon viel besser in RDR gesehen, lange Ladezeiten, äußerst repetitive Kämpfe, langweilige Mainquest) ist jedoch auch in Skyrim nicht viel weitergegangen. Für mich Scheitern auf sehr hohem Niveau. Mein Lieblingsteil ist übrigens immer noch das grafisch bescheidene und bugverseuchte Morrowind, bietet es doch imho das freieste Gameplay von allen Teilen, ich sag nur Levitationsgesetze 🙂

Black Swordman Guts
I, MANIAC
Black Swordman Guts

@ SxyxsJa tatsächlich gabs vor dem release ein Statement vom Entwickler dass es beim release im Spiel bugs geben wird, ich glaub ich hab das sogar auf maniac.de gelesen…bin Grad mit dem Handy Online sonst würde ich das eben raussuchen…

cyperpilz52
I, MANIAC
cyperpilz52

@wittdu bist ja eine meckerziege :/dein ganzes aufregen ist so eine energie verschwendung…man f*** it und spiel lieber fallout 3

Hitokiri
I, MANIAC
Hitokiri

@ xxN0B0DYxx : so siehts wohl aus. Offenkundig gefällt das Spiel (mir eingeschlossen) einer breiten Masse. Das es einige gibt die damit nichts anfangen können. Deren Problem.Ich versteh aber nicht warum man es schlecht machen muss. Ich habe sicherlich auc

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Leute, das Game ist doch einfach viel zu komplex, als dass man es noch lange testen lassen kann – das müssen dann halt die Erstkäufer erledigen 😉 Irgendwie kann ich Bethesda da auch verstehen! Ich find’s nach wie vor genial und zocke nach rund 190 Std. ab und zu immer noch mal gerne den einen oder anderen Nebenquest! Ist aber auch klar, dass jedes Game auf Dauer nur die gleiche Spielmechanik bietet und früher oder später langweilig wird!Aber ich sach immer: Wenn ein Spiel nach mehr als 20 Std. immer noch Spaß macht, ist es auf jeden Fall top!

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

@black SwordsmanEin Frage-woher wusst man eigentlich dass das Spiel voller Bugs ist.Hat Bethesda extra vor Release darauf hingewiesen?

Experte
I, MANIAC
Experte

@ZwanerIch bin einer dieser Offline-Gamer, hatte meine Box noch nie am Netz. Hab bei meiner Skyrim 1.0 Version rund 70 Stunden auf der Uhr und bis auf ein paar Clipping Fehler noch keine Bugs gesehen.Ähm… Fallout 3 ist besser, aber Skyrim liegt nur knap

DeKay1980
I, MANIAC
DeKay1980

Sicherlich ist Skyrim nicht mein Spiel des Jahres gewesen.Aber in meiner Ps3 Fassung ist mir bisher auch noch kein Bug untergekommen. Denke mal, ich gehöre da zu den wenigen Glückspilzen.Was die “”Diskussion”” betrifft, ob das Spiel nun gut ist, oder nicht, bin ich ebenfalls der Meinung dass das eher subjektiv bewertet wird.Die Story gewinnt wie immer keinen Blumentopf, das war zu erwarten.Bemerkenswerte Charaktere mit denen man sich identifizieren kann waren ebenfalls aus.Dafür bietet das Spiel aber wieder eine riesige Welt voller Beschäftigung für Diejenigen, die eben Spaß daran haben.Ich spiele seit etwa 150 Stunden und habe noch immer Freude daran. Ausser LBP2 (meinem GotY) bot mir kein anderes Spiel einen dermaßen großen Wiederspielwert.

xxN0B0DYxx
I, MANIAC
xxN0B0DYxx

Ich hatte wohl auch Glück… Hab es für die PS3 und bis auf 3 oder 4 Abstürze keinerlei Probleme gehabt…Habe jetzt knapp 40std rum und es macht noch immer riesen Laune… Für mich einfach ein geiles game, kann aber auch die Leute verstehen die nichts damit anfangen können… Ist wie mit GTA oder CoD… Entweder man liebt es oder man hasst es !

morkiz
I, MANIAC
morkiz

schlimm 🙁

belborn
I, MANIAC
belborn

Zitat Witt Und wahrscheinlich muss man ein Knallkopf sein, um Spaß an diesem Ding zu haben. Der sei Dir von Herzen gegönnt! :-)Du hast das Teil140h gezockt nur um festzustellen daß es stinklangweilig ist.Sicher flacht das Teil nach ca 50h ab weil man dann den Großteil der Welt erforscht hat und der Aha Effekt weg ist.Ich kann keine großen Unterschiede zum Spielverlauf Morrowind/Fallout 3 oder Oblivion erkennen.Die Story war bei den Spielen schon immer schwach.Morrowind war man nach ca der Hälfte des Spiels total “”overpowered””und Oblivion mit seinen automatisch levelnden Gegnern war auch nicht das Gelbe vom Ei.Ich denke al hier spielt der Geschmack auch eine große Rolle

Pennratte
I, MANIAC
Pennratte

@bitt0r:Da stimm ich zu. Die Dunkle Bruderschaft war toll =)

Pennratte
I, MANIAC
Pennratte

185h Spielzeit, seit dem vorletzten Patch keinen Bug mehr und davor gerade 5 Stück (die ich auch noch aufzählen könnte).Tja, entweder man mag die Reihe oder eben nicht. Aber mir kann keiner weiß machen das er Oblivion oder Morrowind ach so toll fand und Skyrim soo viel schlechter. Dafür sind sich die Titel zu ähnlich, im Storytelling wie im Gameplay und den Bugs beim Erscheinen. Außer vielleicht man steht nicht so auf Schnee und Eis oder zwischen all den Schlauchlevel RPGs heutzutage ist einem die Lust aufs Entdecken vergangen ^^

bitt0r
I, MANIAC
bitt0r

die main-quest ist echt nicht der brüller. die gilden-quests bringens aber.

Gast

@ Black Swordsman:Holla, der einzige, der hier angepisst scheint, bist doch wohl Du. Nur, weil Du es nicht vertragen kannst, dass an Deinem Lieblingsspielchen berechtigte Kritik geäußert wird und Du vielleicht zu dämlich bist, dies zu erkennen, musst Du u

Equipo
I, MANIAC
Equipo

@ Zwaner:Bei der PS3 wird ja auch viel mehr gepatched.^^@ Black Swordman GutsNur weil du keinen Bug hattest, heißt das nicht, dass es keine gibt.

Black Swordman Guts
I, MANIAC
Black Swordman Guts

@ meckertypenMein Gott geht es euch jetzt besser? In einen tread einfach mal reinkotzen dass ihr dass Spiel achso schlecht findet? Wenn ihr auf gut deutsch zu dämlich seid und Geld ausgebt für ein Spiel, wohlwissend dass es voller bugs auf den Markt kommt

Gast

im idealfall soll man nach der manuellen speicherung sogar die hauptinstallation und sämtliche patches löschen und dann alles noch mal laden bzw. installieren. oh, du schöne neue konsolenwelt…

Gast

@ Oliver Grüner:Mit Morrowind, Oblivion und Fallout 3 hatte ich sehr viel Spaß (1996 eine zeitlang sogar mit Daggerfall, aber das war dann doch auf Dauer zu langweilig). Aber Skyrim war echt eine Enttäuschung (und nichtmal wegen der ganzen Bugs).

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

@hitokirijemand der Geld dafür bezahlt hat hat auch allen Grund zu meckern da er es vermutlich nicht umtauschen kann.Und zum nur Ausleihen aus der Videothek taugt so ein Spiel nicht unbedingt.Es ist zudem nicht das erste Mal das Bethesda oder besser gesa

Oliver Gruener
I, MANIAC
Oliver Gruener

The Elder Scrolls ist halt das GTA der Rollenspiele. Entweder man liebt das Spielprinzip oder man hasst es. Erstaunlich nur, dass nach Morrowind und Oblivion immer noch viele nicht gemerkt haben, dass sie solch ein Spielprinzip gar nicht mögen.

Gast

@ Hitokiri:Wieso sollte man nicht meckern dürfen? Und ausgerechnet bei so einem Fehlerbundle wie Skyrim? Ich hab’s auch gehabt, aber auch ich fand die KI total schwach, die Story dünn und die Welt gähnend langweilig. Dass all das noch mit endlosen Bugs ga

Hitokiri
I, MANIAC
Hitokiri

Meckert nicht rum, kauft euch einfach das Spiel nicht und gut ist. Ich habs, es macht Freude und nur das zählt. Einzig diese “”Patch-Gebrauchsanweisung”” stört mich etwas. Woher soll ich als Normalspieler wissen, dass man eine weitergehende Prozedur benötigt??

legolars81
I, MANIAC
legolars81

Ich hatte bisher noch überhaupt keine Probleme mit Skyrim, jedenfalls keine starken Bugs. Und ich habe 50+ Stunden gespielt.Hab da anscheinend Glück gehabt. Nur die Ladezeiten finde ich etwas lange und manchmal ruckelt es, wenn ich durch die Landschaft reite. Das war aber bei Oblivion auch schon so.Nachdem allerdings so viele negative Berichte geschrieben wurden, habe ich mich beeinflussen lassen und das Spiel seit Wochen ruhen lassen bis ein Patch kommt.Jetzt ist er da und ich sollte mal wieder reinschauen.Skyrim ist subjektiv betrachtet vielleicht nicht jedermanns Spiel des Jahres (Ich tendiere da eher zu Dark Souls oder Uncharted 3) , allerdings objektiv ein ganz klarer Fall.Was Bethesda auf die Beine gestellt hat ist einfach unglaublich. Die Bugs sind bei einem solchen Biest von einem Spiel absolut zu verkraften, allerdings ärgere ich mich trotzdem, nicht die 360 bzw PC-Version (wegen den Mods) gekauft zu haben..

Satus
I, MANIAC
Satus

Schon eine Frechheit – zum Glück läuft die Xbox Version ein bischen besser.@Asaziel: Wenn man sich die Wertungen anschaut muss es ja nicht seine Schuld gewesen sein. Ich bin auch total entäuscht ob des Gebotenen. Hirnlos KI, anspruchlose Kämpfe, dünne, schwach inszenierte Story und tonnenweise Bugs. Wie man so was mit mehr als 75% bewerten kann ist schon unverständlich.

BrenMag
I, MANIAC
BrenMag

[quote]“”Bitte sei nicht alarmiert…””Bin ich aber! Ein sehr zuverlässiger Alarm sogar, er erscheint permanent vor meinem geistigen Auge und bläut mir immer wieder ein: “”Kauf Skyrim nicht!””

Asaziel
I, MANIAC
Asaziel

@GaiusZeroWenn dir das Game nicht passt, hast du selber Schuld, wenn du es gekauft hast. Ich habe jedenfalls viel Spaß damit.

Gast

Eine echte Frechheit, was Bethesda da als fertiges Spiel am 11.11.11 in die Läden gestellt hat. Man hätte den Release lieber auf den 12.12.12 legen sollen. Gut, dass ich diesen programmierten Fehler schon lange verkauft habe, denn auch abseits all der Bugs fand ich das Spiel ziemlich GÄHN!

GaiusZero
I, MANIAC
GaiusZero

Wow, na wenn das nicht der Grund für den Titel “”Spiel des Jahres”” ist. Eine dröge Story, langweilige Areale und tristes Gameplay, sowas ist nur Nebensache. Viel wichtiger ist, dass noch lange nach Release über das Spiel gesprochen wird. Als nächster Schritt wäre es vielleicht ratsam, Teil 5 so lange zu patchen und manuell vom Spieler umschreiben zu lassen, bis Teil 6 daraus geworden ist.The Elder Scrolls VI: Fucking Skyrim Again