Sony entwickelt nichts mehr für Vita

0
65

In einem Interview mit der japanischen Webseite 4Gamer.net äußerte sich Sony Computer Entertainment Senior Vice President Masayasu Ito zur PlayStation Vita. Laut Ito entwickelt Sony nichts mehr für das eigene Handheld, man verlässt sich komplett auf Dritthersteller: “Da einige Third-Parties hart an Software für die Vita arbeiten, ist es SCE’s eigene Strategie, sich auf die PlayStation 4 zu konzentrieren.” Nach Itos Meinung hat sich die Zielgruppe der Vita hin zu einem jüngeren Publikum entwickelt, mit neuen Farben und Third-Party-Software wolle man diese Entwicklung fortführen.

Gast

[quote=MadMacs]

extremo schrieb:

Das war doch schon lange klar dass sony die ps vita aufgegeben hat. Und das ist gut so! Die sollen sich auf die ps 4 konzentrieren!

Von einem Konzern wie Sony erwarte ich, dass sie sich auf PS4 und Vita gleichzeitig konzentrieren können.

[/quote]Das mein ich aber auch :)Generell würde mich mal interessieren, wer die Vita hat (Altersgruppe etc) und wer wann wie oft was damit spielt!Ich kenn ne Menge Leute die zocken (hauptsächlich PlayStation) aber niemand hat eine Vita! Ich würde mir die auch niemals holen, aber ich bin auch kein iPhone-Zocker. Das ist bestimmt nicht repräsentativ aber seltsam finde ich das schon!

Tinker Corps
I, MANIAC
Tinker Corps

Die Vita ist sicher keine Trauminvestition aber ich bin schon ganz zufrieden. Da ich nie ne PSP hatte konnt ich n paar coole Sachen nachholen, es gab ne Hand voll geiler Exklusivtitel für Japanophiele, und fast am besten ist die Vita für mich um PS1 Spiele und den ganzen 2D Indie Kram wie Shovel Knight darauf zu zocken. Ich spiele sowas einfach viel lieber auf der Vita als auf dem Big Screen. Die Paar Sony-Inhouse Spiele waren für mich nie der Killer für die Vita, Atlus hat mehr für diese Konsole getan als Gravity Rush und Co.

MadMacs
I, MANIAC
MadMacs

[quote=extremo]

Das war doch schon lange klar dass sony die ps vita aufgegeben hat. Und das ist gut so! Die sollen sich auf die ps 4 konzentrieren!

[/quote]Von einem Konzern wie Sony erwarte ich, dass sie sich auf PS4 und Vita gleichzeitig konzentrieren können.

extremo
I, MANIAC
extremo

Das war doch schon lange klar dass sony die ps vita aufgegeben hat. Und das ist gut so! Die sollen sich auf die ps 4 konzentrieren!

donkiekung
I, MANIAC
donkiekung

Ist doch ‘ne gute Nachricht für die Dritthersteller. Die Vita ist somit die einzige Konsole ohne die Spiele-Konkurrenz des Hersteller fürchten zu müssen 🙂 Man denke da nur an Big N, die gefühlt 99% des Spieleumsatzes selbst generieren. Dritthersteller kommen da kaum zum Zug und verdienen somit nix.Das nicht jeder das Ding kauft ist sicher Geschmacks- , Zeit- und Geldfrage. Aber es gibt hunderte von Spielen. Für viele fehlt aber immer noch die Killer-App. Und da muss man sagen: Ja. Massentaugliche Spiele, welche die Menschen ansprechen gibt es eher weniger. Die Vita ist aber auch anders, als der 3DS in einer ganz anderen Situation. Primäre Zielgruppe sind Jungs, männliche Jugendliche, Männer. Die müssen dann auch noch das Faible für bestimmte Spieletypen haben. Meist japanische Spiele mit englischer Übersetzung, oder Indies. Und im Gegensatz zu früher (PSP), steht das ganze nun in Konkurrenz zu Handy- und Tablet-Spielen, welche meist “”kostenlos”” sind und optisch ähnlich gut oder gar besser aussehen. Sony hat es sich aber auch selbst schwer gemacht. Ich sag nur Speicherkarten mit 5000% Preisaufschlag zu SD-Karten ist einfach nur Kundenverarschung. Und zu den Spielen: Einfach große Spiele klein machen reicht nicht. Auch wenn es bei LBP gut funktioniert hat. Doch es gibt kein Monster Hunter, Animal Crossing, Pokemon usw. Wenn man schon selber nichts gutes erfindet, dann kann man doch etabliertes nachmachen. Habe ich nie verstanden was da so schwer sein soll. Spiele wird es noch eine Weile geben. Doch ich befürchte das Sony spätestens Ende nächsten Jahres die Verbindung zum Shop kappt (siehe PSP) und man dann nur noch über den PS4 oder PC Umweg zu seinen Spielen kommt. Retail kommen ja jetzt schon nur noch sehr wenige. In den normalen Läden (Media, Saturn, GameFlop) so gut wie nicht vorhanden. Ich mag die Vita und lass mich überraschen was noch kommt.

bitt0r
I, MANIAC
bitt0r

[quote=OneStepToDeath]

Wurde doch schon vor Monaten so gesagt.
Egal. Hauptsache es kommen weiterhin so viele nette japanische Nischentitel heraus 🙂

[/quote]genau das.hab selber noch keine “”sony-entwicklung”” drauf gezockt.solange es publisher wie xseed, nisa, atlus usa und so gibt, die ordentlich lokalisieren, ist alles ok.

HajimenoIppo-09
I, MANIAC
HajimenoIppo-09

alles nur oberflächliches geschwafel! die psv wird von first party entwickler nicht unterstützt, da die zielgruppe schon längst das interesse am schicken handheld verloren hat und der absatz seit jahren rückläufig ist. es wäre einfach nicht rentabel für sony das handheld weiter zu unterstützen. das ist aus meiner sicht sehr schade aber es läßt mich hoffen, dass third party entwickler eine welle an rpgs sowie visual novellen rausbringen die meinem geschmack wie zu zeiten der psp treffen.

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

[quote=tak]

Grrr wieso gibt man das Offensichtliche zu? Sie hätten immer mal ein kleines Projekt veröffentlichen können um das Ding alibimäßig zu supporten. Aber gar kein Support vom Hersteller? Das ist schon eine Ansage und sorgt für schlechte Schlagzeilen.

[/quote]1)ist es besser ehrlich zh sein u nicht so zu tun als ob2)Die supporten die Vita mehr als man denkt.Wenn Spiele ,wie WRC oder Tales oder Digimon erscheinen u Broken Sword ,Grim Fandango oder Broken Age exklusiv bzw auch für Vita erscheinenoder für den Westen synchronisiert werden obwohl nur wenige tausend verkäufe zu erwarten simd,dann kannst du dafür dass Sony da etwas mitsponsort damit Spielenachschub erhältlich ist.So kann man für zb 5 mio ein paar Dutzend Synchronisationen u Ports bezahlen während dieses Budget ansonsten lediglich für 1 original spiel reicht.Kommt noch hinzu dass die Sonystudios ziemlich lange leine haben(s. Ico,driveclub,santa monica fiasko)so dass deren Entwicklet relativ frei entwickeln können u sich logischerweise für ein System entscheiden (ps4) wo man selbst im Worst Case(Driveclub,The order) noch lifetime 2 mio Einheiten verkauft u noch Gewinn erzielt während auf Vita selbst im erfolgsfall kaum mehr als 200k verkauft werden können.Kommt noch hinzu dass man aktuell noch VR unterstützen muss u den Rest der Entwickler hierfür abstellt.Also überlässt man das Vita Programmieren 3rd parties.Mich stört es nicht,da ich auf Handheld eh andere Spiele spiele als auf Konsole,da Spiele mit guter Grafik wie GR u UC:GA auf Handheld verschwendet sind während optisch schlichtere Spiele auf handheld besser kommen.

Exekutor
I, MANIAC
Exekutor

[quote=Beeberman]

Raff ich nicht, die News ist doch schon 2 Jahre alt oder so…
Das hat Sony doch schon mal gesagt und seit Jahren kommt ja auch schon nix mehr von denen

[/quote]Klingt vielleicht gemein, aber ich hab ähnliches gedacht…Kein schöner Zug von Sony. Das schwächt die Vita bei den Drittherstellern und läßt mein Vertrauen in Sony sinken. Wer gibt mir die Garantie, dass nicht auch meine PS4 oder die neue Brille fallengelassen werden, wenn die Verkäufe stocken?!

Beeberman
I, MANIAC
Beeberman

Raff ich nicht, die News ist doch schon 2 Jahre alt oder so…Das hat Sony doch schon mal gesagt und seit Jahren kommt ja auch schon nix mehr von denen

Ullus
I, MANIAC
Ullus

Macht nix, Third Partie Hersteller sind schon immer die größte und beste Stütze jeder Konsole oder Handhelds gewesen, solange da noch zumindest ein paar aktiv sind, ist das schon mal lobenswert, schon erstaunlich die Vita hätte ein mehr zu mMainstream Games orientiertes Gerät werden sollen, wie von Sony zu Beginn bedacht, hat sich aber in einen Nischenspiellieferanten verwandelt und ich hab auch eine Schwche für Nischentitel !Im November ist das Legend of Heroes Trials of Cold Steel angekündigt, das macht einen runden Eindruck und kann man mal erwähnen, ansonsten ist es größtenteils ruhig ! Immer her mit den Rpgs ! 🙂

belborn
I, MANIAC
belborn

ChrisKong schrieb:Das Problem ist, dass man damit eben auch ein Signal an andere Hersteller sendet. Das ist es eben.@SyxySGR 2 war aber der Titel auf dem die Vita Gemeinde irgendwie noch gewartet hat und wäre ein starkes Zeichen gewesen zu sagen mit der Vita geht noch was.@SaldekAlso ich habe Saturn und DC selbst miterlebt.Saturn war nach kurzer Zeit drittherstellermäßig komplett tot und da war es nur SEGA die bis zum Schluss noch richtig gute Spiele brachten.Der DC lief in Japan überhaupt nicht und auch im Westen wurde vorher kaum noch was Relevantes angekündigt als SEGA den Stecker zog.Und SEGA gings dreckig.Sony schießt die VITA ab ohne jede Not.Es gibt eine treue Fangemeinschaft und keinen Nachfolger der einen Ausstieg begründen würde.Toller Beitrag zu den Megadrive erweiterungen NipponIchi

Nipponichi
I, MANIAC
Nipponichi

Zu der Sega-Sache kann man aber auch sagen, daß der Preis für das 32X, aber genau wie für das Mega CD, einfach zu hoch waren. Ich kann mich noch gut erinnern, was das damals kostete. Man brauchte ja erst einmal ein Mega Drive. Das kostete für damalige Verhältnisse auch nicht unbedingt wenig. Das 32X schlug mit 400DM zu buche und das Mega CD mit 600DM. Mit dem Mega Drive zusammen kam man ohne Weiteres auf 1300DM. Das war einfach unglaublich viel Geld für praktisch ein einziges Gerät. Wer ist denn schon bereit, eine Menge Zusatzgeräte zu kaufen? Das mußte einfach scheitern und daß man so etwas fallenlassen muß, ist aus wirtschaftlicher Sicht klar.Aber daß der Saturn und die Dreamcast auf einmal vollständig von heute auf morgen fallengelassen wurde, fand ich schon derbe. In den USA als Beispiel, kam für die Dreamcast nicht einmal mehr Shenmue II heraus. Bei uns dagegen schon. Man muß aber Sega auch die Schuld dafür geben, denn in Sachen Marketing brachte Sega vor allem bei der Dreamcast einfach nur Grütze zum Vorschein. Man sah einen Friseur, hörte was von bis zu sechs Milliarden Spieler, wußte aber sonst überhaupt nicht, um was es hier jetzt eigentlich wirklich geht. Den Ottonormalkunden läßt so etwas natürlich kalt.Daß die Vita dagegen so gnadenlos untergegangen ist, im Westen, finde ich sehr schade. Ich hatte nie eine, weil mir einfach die Spieleauswahl zu dürftig ist, fand das Gerät aber vom technischen Aspekt immer hochinteressant und viel cooler als den 3DS. Aber was bringt mir ein Gerät, das kaum unterstützt wird im Westen und nur eine Auswahl in Japan bietet. Letzteres bringt mir aber auch nicht viel, aufgrund der Sprachbarriere. Dennoch schade, daß Sony hier nicht mal richtig versucht hatte, das Gerät richtig an den Mann zu bringen.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Das Problem ist, dass man damit eben auch ein Signal an andere Hersteller sendet. Irgendwie scheint da einfach generell ein Trend in Japan zu sein, alles was nicht fetten Gewinn abwirft, so nach und nach abzustossen und einzustellen. Konami, Sony und Co. wollen die schnelle Mark. Ich hoffe, der Schuss geht irgendwann nach hinten los. Aktuell ändert das für die Konsumenten nichts. Das Angebot wird immer mehr dem Mainstream angepasst. Will heissen, auf der einen Seite Indie-Nische und auf der anderen AAA. Dazwischen wird die Luft dünner.

Daddler
I, MANIAC
Daddler

Schließe mich der Mehrheit meiner Vorredner an, nur kann ich die Aussage Sonys nichtnachvollziehen. Gerade weil letzter Handheld, gebe ich doch noch einmal Vollgas. Findedie Haltung Sonys in letzter Zeit ziemlich zum K****n, Erfolg macht arrogant. Bevor alleSonyfanboys aufschreien! Die meiste Zeit zocke ich auf PS4/3!@blackNatürlich darf man sich aufregen, wenn man sich vor einiger Zeit eine Vita für 200 Flockengekauft hat und es kommen keine neuen Spiele mehr. Was nützt es mir da, wenn der Supportin Japan gewährleistet wird? Wohne ich da? Ich will hier neue Vitaspiele! Und Kritik als Konsumentsehe ich nicht als Bashing. Im übrigen ein Begriff, der mir zu inflationär verwendet wird.

BlackHGT
I, MANIAC
BlackHGT

Ich kann nicht verstehen das sich leute so sehr darüber aufregen. Der Support an spielen ist sichergestellt (zumindest in JP). Aber hey eine tolle möglichkeit etwas Sonybashing zu betreiben.

Danijel78
I, MANIAC
Danijel78

Schliesse mich der Aussage von One Step an. Solange es weiterhin so viele jap. Nischentitel gibt habe ich keinen Grund zu klagen. Schon die PSP hat bei mir ständig geglüht und die Vita tuts nicht anders.

Gast

Neue Farben find ich gut, auch wenn ich nicht glaube das wir die hier sehen werden… und solange keine gescheite Software mehr kommt, wird es wohl auch keine Bundles geben… Ich kann die Aktion von Sony völlig nachvollziehen…wenigstens nen paar HD Ports könnten sie schmeißen, einfach nen Gran Tursimo 4…2-3 neue Vehikel rein, anderes Menü und als GT Vita raushauen, dann merkt auch keiner das es nur nen Port war.

wolffenstein
I, MANIAC
wolffenstein

das war doch aber schon lange klar weiß nich was sich hier manche so beschweren

Saldek
I, MANIAC
Saldek

[quote=belborn]

Ich kann das wirklich nicht ganz nachvollziehen seine eigene Konsole so zu boykottieren,während Dritthersteller in Japan und Indies noch fleißig dafür entwickeln.Wann gab es so etwas schon einmal?

[/quote]Genau genommen bei fast allen Sega Konsolen ^^Das 32X kommt Ende 1994, entwickelt von Sega of America, währenddessen die Japaner im gleichen Monat den Saturn als Nachfolger bringen und die Ami’s damit überrumpeln. Käufer und Entwickler fühlen sich veralbert, denn das 32X geht mit wehenden Fahnen unter. Es überlebt eigentlich kein halbes Jahr. Eher eine Todgeburt ohne Erfolgschancen.Der Saturn nicht besser: Sega fährt zur E3 1997 die Zahl der Projekte extrem zurück. Fast alle 3rd Party Entwickler stellen daraufhin ihre Projekte ebenfalls ein. Zuvor angekündigte Games wie Tomb Raider 2, Resi 2, Fighting Force, Diablo erblicken nie das Licht der Welt. Problem: Spätestens Anfang 1998 ist Schicht im Schacht. Die Dreamcast kommt in Europa und den USA aber erst Ende 1999… 2 Jahre ohne jeden Spiele-Support für Sega-Fans.Und zuletzt die Dreamcast. Von heute auf morgen verkündet man den endgültigen Hardware-Ausstieg und entwickelt für die Konkurrenz-Geräte. Und das schon im März 2001. Die Konsole wurde in Europa und den USA keine 1,5 Jahre alt… Also der Experte im “”Heiße Kartoffeln fallen lassen”” ist doch ganz klar Sega.

tak
I, MANIAC
tak

Grrr wieso gibt man das Offensichtliche zu? Sie hätten immer mal ein kleines Projekt veröffentlichen können um das Ding alibimäßig zu supporten. Aber gar kein Support vom Hersteller? Das ist schon eine Ansage und sorgt für schlechte Schlagzeilen.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Eine Aussage von Ito bzgl. einer PS4 mit mehr Leistung (“”high performance PS4″”) birgt da mehr Zündstoff.Wenn das in die Tat umgesetzt wird, hätten wir eine Situation wie bei Apple und Nintendo (Handhelds).

Gast

Wurde doch schon vor Monaten so gesagt. Egal. Hauptsache es kommen weiterhin so viele nette japanische Nischentitel heraus 🙂

Nili
I, MANIAC
Nili

Ist ok wir werden es verkraften

out
I, MANIAC
out

Neu Farben statt neue Spiele. This is for the Players. Ach ne, der gilt ja nur für die PS4. In Anbetracht das Sony vor kurzem bekannt gab, das die Vita die letzte Mobilkonsole sei und kein Nachfolger kommt, mehr als traurig. So ein Verhalten sorgt nicht gerade für Vetrauen. Aber soweit denkt Sony ja nicht. Playstation VR werde ich so mit Sicherheit erst in Erwägung ziehen, wenn es lange auf dem Markt ist und sich ausreichend erfolgreich verkauft. Da wird Sony nämlich mit Sicherheit genauso den Spiele Support einstellen und die VR Brille wie eine heiße Kartoffel fallen lassen, wenn es es auf den Spuren der Vita wandert.

puma
I, MANIAC
puma

Die ausrede mit der jüngeren Zielgruppe kommt mir schon ein bisschen suspekt vor. Ich bin über 30 und besitze eine vita. Mein Freundeskreis ist auch über 30 und die besitzen ebenfalls eine. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Eltern sich für die vita entscheiden. Hier ist die Nintendo meist die erste Wahl. Alleine schon wegen mario. Das fehlt der vita einfach. Ich finde es von Sony eine Frechheit die Konsole so zu vergraben. Sie haben sich nicht ansatzweise mühe gegeben die Konsole auf vordermamn zu bringen. Nintendo hat mit der wiiu auch wenig Erfolg und trotzdem kamen etliche exklusiv Titel. Sony ist genau so stark wie Nintendo, wenn nicht stärker. Hier hätten einige Studios locker über die Jahre hinweg vernünftige spiele entwickeln können. Sony kann sich glücklich schätzen mit ihrer ps4. Was wenn da die verkaufszahlen schlecht wären. Heißt das dann auch, dass nur junge Spieler die Konsole kaufen. Sony hätte die vita stärker unterstützen müssen. Jetzt werde ich meine vita verkaufen

Maverick
I, MANIAC
Maverick

So fühlt sich dass also an wenn man wie eine heiße Kartoffel fallengelassen wird. Ich finde die Vita ist an und für sich aber ein feines kleines Maschinchen.

BoC-Dread-King
I, MANIAC
BoC-Dread-King

Zwar schade, aber solange die 3Hersteller weitermachen kein Beinbruch

Fenikkusu Hato
I, MANIAC
Fenikkusu Hato

Wurde meines Wissens nach, schon vor paar Monaten angekündigt. Dürfte sowieso niemanden mehr überraschen.

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

Ich hab das auch erst vor 2 Jahren bemerkt@belbornGravity Rush 2 ist optisch viel zu Anspruchsvoll für die Vita.Man hatte ja schon probleme alles zu stemmen als Teil 1von der Ps3 zur vita wechselte.