Streit um Brütal Legend

0
53

Activision verklagt Double Fine Productions, den Entwickler von Brütal Legend und versucht auf diese Weise, die Veröffentlichung des Spiels durch Electronic Arts zu verhindern. Ursprünglich hätte der abgedrehte Action-Strategie-Mix nämlich über Vivendi Games erscheinen sollen, doch im Zuge der Fusion mit Activision war Brütal Legend als einer von mehreren Titeln vorerst auf Eis gelegt worden. Activision wirft Tim Schafers Studio nun vor, das Spiel nicht im vereinbarten Zeitrahmen fertiggestellt zu haben. 15 Millionen Dollar seien bereits an Double Fine Productions geflossen, weitere sieben Millionen Dollar sowie eine Verlängerung der Entwicklungszeit sollen gefordert worden sein – eine Einigung wurde nicht erreicht. Weil jedoch die Rechte laut Activision niemals abgetreten wurden, habe Double Fine Productions das nahezu fertige Spiel unrechtmäßigerweise an Electronic Arts verkauft. EA gab bislang noch keinen Kommentar ab, dürfte sich aber bereits mit der Thematik befassen, da das Unternehmen auf der diesjährigen E3 bereits unter großem Aufwand die Werbetrommel gerührt hat. Activision hingegen beklagt nicht nur “irreparable Schäden”, sondern beschwert sich außerdem, dass man durch die momentane Sachlage keine kostenpflichtigen Zusatzinhalte anbieten könne.

Das Gerichtsverfahren könnte die geplante Veröffentlichung im Weihnachtsgeschäft gefährden, wenn bis dahin keine Einigung erzielt wird. Egal, wie sich die Beteiligten letztendlich einigen werden, denn eines steht außer Frage: “You can’t kill the Metal”, wie es der Schauspieler,  Brütal Legend-Protagonist und Tenacious D-Sänger Jack Black so treffend formulierte – das Spiel wird erscheinen. Hier geht’s zum Video!

buddy4all
I, MANIAC
buddy4all

JÜRGEN DREWS?!? Der König von Mallorca?!? Hoffentlich regiert er lieber weiterhin sein kleines Reich, als ins Computerspiel-Synchronisationsgeschäft einzusteigen.

Tiuri
I, MANIAC
Tiuri

Bin ich der einzige der hier Parallelen zu Fox und Warner sieht (“”Watchmen””-Film)? 😀

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Leider nicht die einzige unsinnige Lizenzstreitigkeit zur Zeit. Man denke nur an das aktuelle DN Forever Affentheater.Dass Activion aber nachdem man Brütal Legend so gnadenlos abgesägt hatte jetzt diese Nummer abzieht ist wirklich ätzend.EA dagegen ist mir seit Mass Effect, Mirror´s Edge und der neuen Zielsetzung, aus Vollpreisupdates wie NFS wieder gute und interessante Spiele zu machen wieder um einiges sympathischer geworden.Ach ja, ihr wisst, wo das jährliche CoD Update rauskommt, oder?

Dex Dexter
I, MANIAC
Dex Dexter

Jack Black ist OK, aber ich hab gerade gehört, dass für alle wichtigen Märkte spezielle Versionen programmiert werden mit neuen, lokalen Hauptdarsteller (also auch Optik, Stimme sowieso). Auch Story wird adaptiert, die deutsche Version soll noch klamaukiger werden (seit die “”Die Zwei”” ja bewährt). Wenn die Gerüchte stimmen, stehen folgende “”Stars”” fest.Japan: Kazutoshi Sakurai (Mr. Children)England: Richard Ashcroft (The Verve)Italien: Umberto TozziFrankreich: Sinclair/Mathieu Blanc-FrancardDeutschland: Jürgen Drews

buddy4all
I, MANIAC
buddy4all

Ist halt wie beim Wrestling: Jeder darf mal den bösen Buben spielen. 🙂 Allein, dass JB den Hauptcharakter mimt, macht das Spiel schon interessant. Müsste nur noch KG eine Heavy-Metal-Schurkenrolle abbekommen.

Bravopunk
I, MANIAC
Bravopunk

Jaja, und das alles fällt ihnen en halbes Jahr nachdem EA das Spiel als Publisher übernommen hat auf.Zufälliger weise gerade dann, als sich auch auf der E3 (auch dank EA) gezeigt hat, dass das Spiel zu den Toptiteln des Jahres avancieren könnte.Seit EA nicht mehr die größten sind, sind sie wesentlich sympatischer geworden….andersrum bei Activision…da muss en Zusammenhang bestehn^^