Super Mario Bros. Wonder – die Direct-Episode & alle Infos daraus

15
1799

Soeben hat uns Nintendo eine Direct-Epsiode rund um das am 20. Okober erscheindende Super Mario Bros. Wonder beschert – die könnt Ihr oben anschauen oder unten in der Pressemitteilung nachlesen, was alles geziegt und vorgestellt wurde

Das erste 2D-Super Mario Bros. seit mehr als zehn Jahren markiert die nächste Stufe des Mario-Spielspaßes. Die Spieler:innen wählen zwischen bekannten spielbaren Charakteren, erkunden das neue Blumenkönigreich – und entdecken die neuen Wunderblumen. Diese sorgen für ungeahnte Überraschungen, die man gesehen haben muss, um sie zu glauben.

Kurz bevor Mario zu seinem jüngsten Abenteuer aufbricht, erscheint am 6. Oktober die neue Nintendo Switch – OLED-Modell Mario-Edition (rot) (Spiel nicht enthalten). Die Konsole, die beiden Joy-Con und die Nintendo Switch-Station erstrahlen mit dieser Edition in der Farbe Mario Red. Die Rückseite der Station zeigt zudem die Silhouette des springenden Mario. Und wer genau hinsieht, wird auch einige versteckte Münzen finden. Informationen zu möglichen Vorbestellungen gibt es in Kürze im Handel.

In Super Mario Bros. Wonder werden Mario und seine Begleiter:innen vom freundlichen Prinz Florian in das Blumenkönigreich eingeladen, das nicht weit vom bekannten Pilz-Königreich entfernt liegt. Doch Bowser hat andere Pläne. Der König der Koopas berührt nur für einen Augenblick die geheimnisvolle Wunderblume – und schon verschmilzt er mit Prinz Florians Schloss. Als fliegende Festung treibt er fortan Unwesen im ganzen Land. Jetzt liegt es an Mario und seinen Begleiter:innen, Bowser zu stoppen und das Blumenkönigreich zu retten.

Hier eine Auswahl der zahlreichen Features und Highlights, die auf die Reisegruppe rund um Mario warten:

  • Ein Königreich, in dem die Vielfalt blüht: Das Blumenkönigreich besteht aus sechs verschiedenen Welten, welche die Blüteninseln umkreisen. Insgesamt können die Spieler:innen also sieben Regionen entdecken. Sie durchstreifen die Inseln, tauchen durchs Meer und erkunden Höhlen. In jeder Welt erwarten sie abwechslungsreiche Level, und obendrein können sie frei durch die offenen Bereiche auf der Weltkarte laufen.
  • Wundersame Wunder: Wer eine Wunderblume einsammelt, wird sich wundern: Röhren erwachen zum Leben, die Welt steht Kopf, die Perspektive verändert sich oder man beginnt plötzlich, durch den Raum zu schweben. Es gibt sogar Wunder, die Mario und seine Freundinnen und Freunde in einen Gumba oder eine Stachelkugel verwandeln können.
  • Charismatische Charaktere: Außer in die Rolle von Mario können die Spieler:innen auch in die von Luigi, Peach, Daisy, dem blauen oder dem gelben Toad und sogar von Toadette schlüpfen. Ihre Steuerung und Fähigkeiten sind identisch, so dass alle Spieler:innen ihre jeweiligen Favoriten wählen können. Auch Yoshis und Mopsie stehen zur Auswahl: Gegner können ihnen nichts anhaben, daher sind sie eine gute Wahl für alle, die ganz entspannt spielen wollen.
  • Jede Menge Power-ups: In Super Mario Bros. Wonder feiern neue Power-ups ihr Debüt, zum Beispiel die Elefantenfrucht, mit der sich Mario und einige seiner Freundinnen und Freunde in Elefanten verwandeln können. Sie können dann ihr Gewicht – und ihren Rüssel – einsetzen, um Gegner zu vermöbeln, Blöcke zu zertrümmern und über große Abgründe hinwegzuspurten. Als Seifenblasen-Mario können sie Gegner aus der Distanz einfangen und als Bohrer-Mario ist jede Begegnung mit stachelbewehrten oder gepanzerten Gegnern ein Kinderspiel. Außerdem kann man sich in dieser Gestalt auch unterirdisch fortbewegen.
  • Keine Angst vor Gegnern: Auf ihrer Reise durch das Blumenkönigreich stoßen die Spieler:innen auf neue und tückische Gegner. Hüpfer zum Beispiel imitieren sie und springen, wenn sie selbst auch springen. Melonen-Piranha-Pflanzen spucken mit Samenkörnern um sich. Spießeriche fliegen auf sie zu und attackieren sie mit ihren Schnäbeln. Saggahs wiederum verputzen alles, was ihren klaffenden Mäulern zu nahe kommt. Es gibt also viele neue Widersacher zu entdecken.
  • Abzeichen sorgen für Abwechslung: Im Laufe des Abenteuers erhalten die Spieler:innen verschiedene Abzeichen, die ihnen jeweils einzigartige Fähigkeiten verleihen. Im lokalen Mehrspieler-Modus verwendet jede Gruppe von Spieler:innen das gleiche Abzeichen. Hier sind einige Möglichkeiten:
  • Das Klimmsprung-Abzeichen beschert seinen Träger:innen verbesserte Wandsprünge.
  • Das Delfin-Kick-Abzeichen verleiht mehr Tempo unter Wasser.
  • Das Duck-Hochsprung-Abzeichen sorgt für extrahohe Sprünge.
  • Das Rankenschuss-Abzeichen erlaubt es, in der Luft Ranken zu schießen und sich mit ihnen an Mauern festzuklammern.
  • Gleichermaßen zweischneidiges Schwert und zusätzliche Herausforderung ist das Unsichtbarkeits-Abzeichen, mit dem man sich vor Gegnern (und vor sich selbst) verbirgt.
  • Mehr Spielspaß im lokalen Mehrspielermodus: Bis zu vier Personen können lokal auf derselben Nintendo Switch-Konsole spielen. Wer im lokalen Koop-Modus* besiegt wird, dessen Charakter schwebt als Phantom durchs Level. Wird das Phantom von einem Teammitglied berührt, bevor die Zeit abläuft, kehrt der oder die Spieler:in zurück und die Gruppe verliert kein Leben. Wer als Yoshi spielt, kann die Mitspieler:innen zudem auf seinem Rücken reiten lassen.
  • Online spielen: Wer online spielt**, hat die Möglichkeit, einen Online-Raum für sich und seine Freundinnen und Freunden zu eröffnen. In diesem Koop-Raum sieht man, welche Level die anderen gerade spielen, kann gemeinsam Abenteuer erleben und in den meisten Leveln ein Rennen veranstalten.
  • Auch Einzelspieler:innen können online gehen. Sie sehen dann Mario-Fans, die gerade ebenfalls das Blumenkönigreich erkunden, als Live-Geister in den Leveln und auf der Weltkarte. Als Phantom kann man zudem wiederbelebt werden, wenn man einen Live-Geist berührt.
  • Außerdem kann man anderen Online-Spieler:innen helfen, indem man Aufsteller platziert, die sie wiederum zur Reanimation ihrer Phantome nutzen können. Besonders hilfreich ist es also, Aufsteller möglichst kreativ an besonders schwierigen Passagen zu installieren. Das Spiel zeigt sogar an, wie viele andere Spieler:innen die Hilfe bereits in Anspruch genommen haben.
neuste älteste
Ash Rockford
I, MANIAC
Ash Rockford

Sieht hübsch aus. Wird sicher spass machen. Freue mich darauf 👍😊

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

gefällt mir mittlerweile doch ganz gut und finds deutlich interessanter als alle 2d marios ab wii

8BitLegend
I, MANIAC
8BitLegend

Ich finde es objektiv betrachtet schön. Ästhetisch und kreativ. Auf den zweiten Blick trägt es aber auch eine gewisse Handschrift dieser Zeit. Das finde ich für einen als leichtherzig vermarkteten Titel anstrengend.

D00M82
Moderator
D00M82

@Remo:

Weil Geld.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Kaum Luft nach oben. Super Mario Wonder sprüht voll von Ideen. Here we go!

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Hab nun nicht die komplette Direct gesehen, aber das sieht doch brauchbar aus.
Ich mein, was soll Mario denn noch groß neu erfinden?
Hier ein paar Stellschrauben, da ein paar Ideen. Das reicht.
Ob man Mario noch sehen kann oder sich was anderes wünscht.
Wenn man Mario will, dann sollte man kein Donkey Kong (oder Sonic) erwarten.
Ich persönlich würd ja gerne n Mario Galaxy 3 nehmen.

Und was den Wunsch nach dem Aufleben alter Nintendo-Ips angeht:
Versteh ich ja. Mag ich teilweise auch gerne haben.
Aber wie schaut es denn mal mit neuen IPs aus, die kein Copycat der alten sind? Wird schon schwierig …

KVmilbe
I, MANIAC
KVmilbe

Gerne alles in Mario Maker 3 mit aufnehmen 🫡

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Einiges sieht gut aus, anderes so gar nicht. Hätte die Grafik bloss den Charme eines Yoshis Island vom SNES. Mit diesen langweiligen 3D Karten, die auch von der Wii stammen könnten, kann ich so gar nichts anfangen. Auch scheint man sich total bei den Casuals anzubiedern, frage mich allerdings warum? Ein DK Spiel wäre mal überfällig

Furo
Mitglied
Furo

Grauenvolle (Deutsche) Vertonung, und irgendwie sieht mir das alles zu einfach aus. Ich hätte gerne mal paar Level gesehen, die da wesentlich mehr Anspruch erfordern, so wirkt es eher wie ein typisches Kirby auf mich.
Dann noch der ganze Online Firlefanz, irgendwie bin ich diesmal komplett raus.

Nipponichi
I, MANIAC
Nipponichi

Einige gute Ideen haben sie für das neue Mario ja schon. Die Figuren sehen ganz cool aus. Die Hintergründe sind ok, aber nichts Besonderes. Gekauft wird es und ich habe auch wieder ein Grinsen im Gesicht.

Dennoch holt mich Mario heute irgendwie nicht mehr so richtig ab. Die große Begeisterung, wie noch von vor über zehn Jahren, zündet irgendwie nicht mehr. Vielleicht weil ich lieber gerne mal ein richtig neues Donkey Kong Country mit den alten Gegnern gerne hätte, ein F-Zero, Wave Race, ein richtig geiles Starfox. Letzteres vielleicht eine gute Mischung aus Starfox Adventures und dem klassischen Starfox.

Warum nicht auch mal ein richtig geiles Kid Icarus in 3D mit einer offenen Welt in der Größe eines klassischen Zelda-Teils? Oder warum nicht mal ein 3D-Yoshi.

Was ich jedenfalls sagen kann, daß mir das neue 2D-Sonic, das auch im Oktober erscheint, da weit mehr reinläuft.

Remo
I, MANIAC
Remo

Ich kann diese ganzen “Super Mario Irgendwas” Spiele langsam halt echt nicht mehr sehen. Wie wäre es mal wieder mit einem neuen Donkey Kong Country, F-Zero, Wave Race oder einem neuen Starfox?

Illstar
I, MANIAC
Illstar

Schon echt ein paar nette Ideen. Abzeichen finde ich spannend und auch die Online Integration! Mal schauen wie es wird. 😃

Fuffelpups
I, MANIAC
Fuffelpups

Paper Mario Fans: WIR WOLLEN EIN KLASSISCHES PAPER MARIO!!!

Nintendo: Wir fügen Abzeichen in Super Mario Wonderbread ein. ( ͡° ͜ʖ ͡°)

Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

Mir gefällt die Grafik und der Hintergrund nicht besonders.Ansonsten wird ja das Übliche mit einigen Überraschungen geboten.Kaufen werde ich es sicher aber es gibt dieses Jahr noch Spiele auf die ich mehr gespannt bin.

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

@SMB Wonder Direct
So rein vom ersten Eindruck der Direct her, bekommt das Franchise endlich die Liebe spendiert, die ich bei den “New” Teilen schmerzlich vermisst habe. Letztere sind zu meiner Verwunderung astronomisch gut bewertet worden, obwohl ich sie als die bieder-sten der Ganzen Reihe erachte.
Hält das gezeigte Gameplay das, was gezeigt wurde, ist “SmB” zurück zu ganz alter Form. Fein und gut für die Fans! Weniger spoilern hätte der Direct trotzdem gut getan.

Ich habe das Game bei der Direct “kritisch” beäugt und ganz ehrlich: Wäre ich noch sehr jung, wie damals. als ich 1986 Smb als “Vs” Version am Automaten zockte oder begeistert wie 1990, als ich “SMW” in mein Super Famicom rein-wuchtete, hätte ich jetzt schon schlaflose Nächte, da es echt wie eine “Wundertüte” für Plattformen/JnR Freaks ausschaut. Aber es läßt mich kalt und verspüre keine Lust, dem Spiel ne Chance zu geben da ich weiß, dass solche Spiele mich seit mittlerweile vielen Jahrzehnten nicht mehr abholen.
Wer noch Lust auf diese Art Games empfindet, dreht natürlich komplett durch! 😉