Super Mario Odyssey 64 – Modder hat die Vollversion veröffentlicht

18
1377

Bereits im Januar berichteten wir an dieser Stelle von “Super Mario Odyssey 64”, also Teilen von Super Mario Odyssey, welche mit der Engine von Super Mario 64 ersetzt wurden. Verantwortlich dafür ist Modder Kaze Emanuar, der in der Vergangenheit u.a. schon “Super Mario 64 Online” für bis zu 24 Spieler oder “Super Mario Sunshine 64” auf die Beine stellte. Emanuar lässt uns wissen, dass die Vollversion von “Super Mario Odyssey 64” jetzt verfügbar ist und spendiert uns gleich noch ein neues Video dazu – wer sich den Spaß selber gönnen will, findet alle notwendigen Informationen im Infotext dazu auf YouTube.

Super Mario Odyssey ist seit 27. Oktober 2017 exklusiv für Switch erhältlich. Super Mario 64 erschien simultan zum Launch des Nintendo 64, also in Deutshcland am 1. März 1997.

neuste älteste
Lando
I, MANIAC
Lando

Ich könnte heutzutage beides nicht mehr spielen, weder das PS1- noch das N64-3D; wäre für mich also auch die Wahl zwischen Kacke und Kotze. 😀 Ausnahmen bilden da solche Bitmap-schwangeren Games wie Mischief Makers (N64), Rayman (PS1), Adventures of Lomax (PS1) und Co. Die sind, für meinen Geschmack, relativ gut gealtert.

Zum Thema oben: Hut ab für so viel Mühe! Ich befürchte aber, dass Nintendo auch hier bald wieder mit der Rechtskeule zuschlagen und das Projekt einstampfen wird. Schade. Wäre ich Nintendo, würde ich solche kreativen und offensichtlich stark talentierten Köpfe einfach mal anschreiben. So, wie es Sega für Sonic Mania getutet hat. :>

Aprikosentoast
Mitglied
Aprikosentoast

Hut ab! Was so manche Modder bewerkstelligen können.

Ich persönlich zocke auch heute noch sehr gerne den ein oder anderen Klassiker auf dem N64 oder PSone. Gerade Zelda OOT, MM, Mario 64, die Banjo Teile uvm. oder FF8, wie auch Tekken landen fast jedes Jahr immer wieder in der Konsole.
Ich war sowieso noch nie jemand, der großen Wert auf Grafik gelegt hat.

segarulez
I, MANIAC
segarulez

Nach heutigen Maßstäben ist die Grafik von Mario 64 wirklich furchtbar schlecht gealtert. Da wäre eine Neuauflage mit optischer Frischzellenkur wirklich wünschenswert.

Ob Nintendo da wohl was in der Pipeline hat?

D00M82
Moderator
D00M82

Ich möchte noch mal erklären:

Ich fand es nur lustig, dass man sich darüber “streitet” was nun noch schlechter als das andere aussah.

Ob du jetzt Fanta oder Cola lieber magst, wenn ich in beides einen Esslöffel Salz kippe, schmeckt beides nicht mehr. Von daher ist es halt egal.

PS: Ich vermisse die Treffen ein wenig.

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

@ghostdog83

“Gab es damals etwa eine noch höhere Elite als den PC Spieler?”
Ja, meine Zunft: Die Arcadianer!
😛

@ryu
Wir sind hier n Haufen Nerds die, ich versichere es dir, kaum das ernst nehmen, was sie von sich geben!
Neben mir habe ich auf den legendären Maniac Treffs D00m, ChrisKong, Monty, Sansibal, RVn, Captain Carot, Max Snake und etliche anderen kennengelernt und alle haben etwas gemeinsam: Durchweg eine ansehnliche Retro Sammlung rum stehen und nen großen Mund, bei ihrer Meinung über Retro/Games Kram!! 😛

Bei aller Liebe gegenüber Pixel-Kram oder old School Grafiken im allgemeinen, ja es gibt etliches, das sehr schlecht gealtert ist, ohne dass die spielerische Qualität darunter gelitten hätte aber auch ja, zum Zweiten: es gibt nichts ekligeres, als Ruckeleien, Pop ups, lange Ladezeiten, Matsch Texturen, fies komprimierte FmV, Nebel64Grafiksowieso, 3D Games mit 10 Fps etc. etc. etc. 😉

RYU
I, MANIAC
RYU

Oida, wat’n hier los!?
Regt man sich hier echt über die Optik von Retro-Games auf?

Also ich war schon immer jemand der neben ‘nem Objekt/Textur stehen bleibt nur um es sich aus der Nähe anzukucken. Aber ich zocke nebenher immer noch Mario 64 und Ocarina und kann zumindest von mir aus sagen das man sich das immer noch antun kann. Die Grafik an sich hat, im Gegensatz zur PSone, für heutige Verhältnisse nichts wirkliches “störendes” fürs Auge. Nach kurzer Spielzeit, dank perfekten Gameplay, stellt man sich einfach auf die Grafik ein. Das ist wie man auch mit dem Ur-Game Boy damals noch Spaß haben konnte, obwohl der nur vier Grüntöne kannte.

Viel schlimmer (!) empfinde ich es wenn vor mir die Welt aufbaut oder gar ploppt. Und das ist heut noch so, nur es sind heute viel mehr Objekte als früher, was viel störender ist. Die Immersion ist direkt dahin wenn das Level wechselt und man beim Einstieg erstmal die Low-res Texturen sieht und die HD-Texturen nachladen. Bäume nicht smooth in der Ferne von 2D-Pappaufstellern zu 3D-Objekten verwandeln, sondern direkt vor einem. Das Gras sich beim rennen gefühlt 3m vor einem kontinuierlich aufbaut. Die Tessellation erst im letzten Moment die low-Poly Objekte auf high schaltet. Das Mipmapping nicht hinterher kommt, oder wenn gar der Cache des Speichers voll ist und alles nur noch in low darstellt. Wenn ganze Objekte und Körperteile, wie Gesichter, bis auf Augen und Zähne, nicht geladen werden. Oder wenn wirklich spielentscheidende Dinge passieren,..

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Gab es damals etwa eine noch höhere Elite als den PC Spieler?

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Und Trotzdem fand ich die Optik bei beiden Systemen immer, wie sagte D00m, wie n Haufen…ihr wißt schon.
Wenn man Arcade Verwöhnt Daytona 2 und co. zockte, waren die Games für zu Hause…ach egal, habe ich hier auf M!de zig fach schon durchgekaut, das Thema,trotzdem alle Achtung vor dem Modder, sich so viel Mühe zu geben, damit ein hübsches Spiel schlechter aussieht. Andersherum würde ich mehr Spaß an so einem Mod haben, gibt es aber auch schon, wenn ich mich nicht irre.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Die Texturqualität bei Perfekt Dark sah damals besser aus als bei jedem anderen PS1 Shooter. Mein Eindruck.

D00M82
Moderator
D00M82

Ja 😀

Jetzt streiten sich schon Leute was noch hässlicher als ohnehin schon hässlich aussieht.

Ich mag die PS1 und das N64 ja selber irgendwie. Aber welches jetzt unansehnlicher ist und in welcher Nuance ist doch nun wohl echt egal.

Omnibot
I, MANIAC
Omnibot

Wie auch immer, ich selbst weiss nicht wie man auf die idee kommen kann, SMOdyssey mit N64 engine zu bewerkstelligen, finde aber das resultat bemerkenswert.

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Echte Kanalratten können da feine Unterschiede finden!

Omnibot
I, MANIAC
Omnibot

@DOOM82 ? wie recht du hast.

D00M82
Moderator
D00M82

Naja hier einen Haufen Kotze mit einem Haufen Kacke zu vergleichen, bringt einen jetzt auch nicht weiter….

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Ich habe beide Systeme hier original stehen und spielbereit: Wer sich überzeugen will wie geil das Bild ist, wenn man Scanliner und Upscaler einschaltet, kann mich gerne besuchen.
Wer sich überzeugen will, wie matschig ein Ps1 Bild ohne “Hilfsmittel” war/ist, auch! 😛

Gast

Vergleiche doch mal die schön kantengeglättete und flimmerfreie Grafik von DK64 oder Banjo-Kazooie mit der flimmer-viereck-pixelzähl-Optik eines Spyros oder Crocs auf der Playstation.

Mir sind die pixeligen Texturen von PS1-Spiele um Welten lieber. Von den detailarmen Wischiwaschi N64-Texturen kriege ich Kopfschmerzen. Generell wirkt alles so verwaschen und unscharf.
Auf PS1 ist alles pixelig aber wenigstens scharf.

Sichtbare Pixel > weichgezeichneten Blurry-Matsch

Revan
I, MANIAC
Revan

Tsss… “damals war die Grafik auch schon nicht das wahre”

Vergleiche doch mal die schön kantengeglättete und flimmerfreie Grafik von DK64 oder Banjo-Kazooie mit der flimmer-viereck-pixelzähl-Optik eines Spyros oder Crocs auf der Playstation.

Dito für Perfect Dark und Turok 2/3 mit einem beliebigen Playstation-Shooter wie z.B. Medal of Honor.

Noch krasser wird es, wenn man ein paar der wenigen Multiplattformtitel aus dieser Zeit direkt gegenüberstellt wie z.B. 007: The World is not Enough.

Sicherlich hat der Nebel so einigen N64-Spielen die Weitsicht genommen. Aber dafür bestand der N64-Nebel wenigstens nicht wie beim PS1 Silent Hill aus zählbaren Vierecken ;P

Das einzige, was die PS1 aufgrund ihres CD-Formates fraglos besser hinbekam, waren die gerenderten Cutscenes. Wenn man N64-Spiele auf Emulatoren aber auf 4k oder zumindest HD hochskaliert, sehen die auch heute größteils noch ganz ansehnlich aus – definitiv jedenfalls weitaus flimmerfreier und kantenglatter als die meisten PS Spiele. Bei Grand Tourismo und Ridge Racer flackern z.B. selbst die Fahrstreifen, Diddy Kong Racing oder Mario Kart hingegen sehen in 4k fast wie ein malerischer Zeichentrickfilm aus.

Samba_de_Amigo
Gast
Samba_de_Amigo

Nichtmal geschenkt spiele ich je wieder diesen Augenkrebs von N64. Grafik ist zwar nicht alles, aber doch schon ein bisschen. Damals, ja damals, war das auch schon nicht das wahre, aber heute, holy shit sieht N64 beschissen aus.

Das N64 darf schön im Keller vergammeln, hat seinen Dienst damals mehr als getan, oder findet auf Ebay nochmal nen Käufer.