Tomb Raider-Neustart verschiebt sich auf 2013

0
24

Crystal Dynamics postete gestern auf dem offiziellen Tomb Raider-Blog, dass der Titel, der einen Neustart der Serie darstellt, nicht wie geplant im Herbst diesen Jahres erscheint, sondern auf das erste Quartal 2013 verschoben wurde.

In seinem Statement erklärte Darrell Gallagher, Studio-Boss von Crystal Dynamics, die fast sechsmonatige Verzögerung mit den Neuerungen und der Qualität, die man dem Spiel angedeihen lassen will. Das Studio hatte bei der Entwicklung zwei Prämissen, führte er aus: Die erste war, ein modernes Tomb Raider zu erschaffen, das die Spieler überraschen und begeistern kann. Die zweite war, es zum besten Spiel unserer Karriere zu machen, etwas, von dem wir wirklich stolz sind, ein Teil davon zu sein.

Unsere Priorität besteht nun darin, sicherzustellen, dass wir in vollem Umfang ein Spiel höchster Qualität liefern. Um dies zu erreichen, haben wir beschlossen, die Veröffentlichung des Spiels um einige Monate zu verschieben, vom Herbst 2012 auf das erste Quartal 2013.

Letzteres ist natürlich die Standard-Erklärung für Verzögerungen – als kleines Trostpflaster gab’s dafür einen neuen Screenshot (siehe oben).

Sauerland ist Schauerland
I, MANIAC
Sauerland ist Schauerland

@PariahSuper Metroid ist auch heute noch unter meinen Top 5 der besten Spiele aller Zeiten. Die Shooter ließen mich hingegen sehr kalt, obwohl sie scheinbar nicht schlecht waren.Ich habe nichts dagegen, dass sich TR an einzelnen Uncharted Elementen bedien

Pariah
I, MANIAC
Pariah

Sieht für mich bisher recht gut aus. Und glaube auch nicht, dass CD sich völlig vom alten Konzept trennen. Sondern dieses modern und zeitgemäß neuinterpretieren. Obwohl echt schon ein altgedienter Zocker hab ich mit solchen Reboots kein Problem, sofern die Qualität nicht drunter leidet. Mit der Meinung bin ich aber wohl eher in der Minderheit; man möge sich nur an den Aufschrei wegen Dantes neuer Frisur erinnern. Tatsächlich gab und gibt es durchaus Beispiele, wie alte Spieleserien von einem Redesign durchaus profitieren können. Oder war die Metroid-Serie immer schon eine Mischung aus Adventure und Ego Shooter? Hätte Mario in 2D bleiben sollen? Kid Icarus Uprising – eine Fehlentwicklung?

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Die Entwickler müssen auf jeden Fall grafisch und spielerisch an Uncharted rankommen, sonst reizt mich das nicht sonderlich! Und wenn es eh erst nächstes Jahr kommt, dann würde ich es noch weiter verschieben, und zwar so lange, bis die 1. Next-Gen-Konsole kommt – und dann dafür als Starttitel!

Dr. Mario
I, MANIAC
Dr. Mario

Schön gesagt, Captain. Die Faszination von Tom Breit..äh, Tomb Raider bestand stets aus der rätsellastigen Wegfindung von vertrackten Kletter- und Sprungpassagen.So, wie es nun aussieht, bleibt nur noch der alte Name, weil der eben Käufer anlocken soll. Dann sollte man lieber so konsequent sein und ein komplett neues Spiel entwerfen, auch wenn das es anfänglich schwer hätte.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@N3rdine: Der Vergleich mit Sherlock ist absoluter Blödsinn. Die Serie transportiert die originalen Fälle und Charaktere so nah wie möglich am Original gehalten in´s 21. Jahrhundert. In vielen Punkten ist es sogar die originalgetreueste Romanumsetzung.Hie

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Das nächste Spiel, das vor GTA V flüchet? ^^Na hoffentlich verschiebt sich dieses nicht auch noch ins 1. Quartal.

schnitzel
I, MANIAC
schnitzel

“”Unsere Priorität besteht nun darin, sicherzustellen, dass wir in vollem Umfang ein Spiel höchster Qualität liefern. Um dies zu erreichen, haben wir beschlossen, die Veröffentlichung des Spiels um einige Monate zu verschieben, vom Herbst 2012 auf das erste Quartal 2013.””Die Einstellung der Entwickler gefällt mir.Gute Spiele brauchen nunmal ihre Zeit – da warte ich doch gerne 6 Monate länger und bin schon auf das neue Tomb Raider ganz gespannt.@N3RDINE:Guter Vergleich, schön geschrieben.^^

Asaziel
I, MANIAC
Asaziel

@N3rdineGuter Vergleich.^^

N3RDINE
I, MANIAC
N3RDINE

Ich liebe die neue Lara und das Konzept find ich auch richtig Klasse. Ich hoffe das Spiel wir eine Bombe, potential hat es alle mal. @CarotIch verstehe dich, aber ich weiß nicht was daran so schlimm sein soll? Es ist eben eine neue Ausrichtung einer Serie. Man könnte es mit der TV-Serie “”Sherlock”” vergleichen. Dieser hätten sie ja ganz gut auch einen neuen unverbrauchten Hauptcharakter geben können, aber der Name “”Sherlock”” zieht eben. Also ich finde es nicht schlimm, ganz im Gegenteil: Einfach nur ein neues Tomb Raider hätte mich kalt gelassen.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Legend und Anniversary waren großartig, bei Underworld fehlte es leider an einigen Stellen an Feintuning, das hätte damals wirklich noch sechs Monate brauchen können.Die Neuausrichtung juckt mich dagegen bisher gar nicht. Survival, Action und evtl. ein Schuss halbgarer Horror statt Knobeln und Klettern.Eigentlich also ein ganz neues, ganz anderes Konzept dem man den alten Namen verpasst, weil es neue “”Franchises”” mittlerweile ja im Vergleich zu alten Marken so furchtbar schwer haben.

Asaziel
I, MANIAC
Asaziel

Was heisst den hier schade drum. So langsam hatte sich Tomb Raider ausgelutscht und Uncharted ist eines der besten Games, die ich kenne. Lieber gut geklaut als schlecht selbst gemacht.

Dr. Mario
I, MANIAC
Dr. Mario

Na holla, ein Bildchen, das ist richtig was…Crystal Dynamics wird die Marke sicher noch ein ganzes Jahr weichspülen, bis vom ursprünglichen Spielkonzept nichts mehr übrig ist und es zur Kopie des sich von selbst spielenden Uncharted geworden ist. Schade drum.

DerSebomat
I, MANIAC
DerSebomat

Immerhin haben wir nen neuen Screenshot bekommen, da warten wir doch gerne nochmal 6 Monate länger 😉