Valve präsentiert 13 “Steam-Machines” – mit Preisen und Technik

0
59

In diesem Jahr will Valve Ernst machen mit den “Steam-Machines”: Auf der CES 2014 präsentierte man 13 Partnerfirmen, welche die Hardware für das “SteamOS”-Betriebsystem herstellen. The Verge zeigte erste Bilder von den Geräten, Polygon trug die technischen Spezifikationen zusammen. Auch Preise wurden bereits genannt, die teils arg gesalzen ausfallen – glücklicherweise kann man sich aber auch eine eigene “Dampf-Maschine” zusammenstellen…

Im Folgenden die Daten zu den Geräten (mit Ausnahme der Steam-Machine von Hersteller Nr. 13, Maingear):

  • Alternate – $1339
    CPU – Intel Core i5 4570
    Graphics – Gigabyte GTX 760
    RAM – 16GB
    Storage – 1TB SSHD
  • CyberPowerPC – $499 and up
    CPU – AMD/Intel Core i5 CPU
    Graphics – AMD Radeon R9 270/Nvidia GTX 760
    RAM – 8GB
    Storage – 500GB
  • Digital Storm Bolt II – $2,584
    CPU – Intel Core i7 4770K
    Graphics – GTX 780 Ti
    RAM – 16GB
    Storage – 1TB HDD + 120 GB SSD
  • Gigabyte Brix Pro – TBD
    CPU – Intel Core i7-4770R
    Graphics – Intel Iris Pro 5200
    RAM – 2 x 4GB
    Storage – 1TB SATA/6GB SATA
  • Falcon Northwest – $1,799 to $6000
    CPU – customizable
    Graphics – Nvidia GeForce GTX Titan
    RAM – 8 to 16 GB
    Storage – up to 6 TB
  • iBuyPower – $499 and up
    CPU – Quad core AMD or Intel
    Graphics – Radeon GCN Graphics
    RAM – 8GB
    Storage – 500GB+
  • Materiel.net – $1,098
    CPU – Intel Core i5 4440
    Graphics – MSI GeForce GTX 760 OC
    RAM – 8GB
    Storage – 8 GB + 1 TB SSHD
  • Origin PC Chronos – price TBD
    CPU – Intel Core i7 4770K (3.9 to 4.6 GHz)
    Graphics – 2 x 6GB Nvidia GeForce GTX Titans
  • Next SPA – price TBD
    CPU – Intel Core i5
    Graphics – Nvidia GT 760
    RAM – 8GB
    Storage – 1TB
  • Scan NC 10 – $1,090
    CPU – Intel Core i3 4000M
    Graphics – Nvidia GeForce GTX 765M
    RAM – 8GB
    Storage – 500GB
  • Webhallen – $1,499
    CPU – Intel Core i7
    Graphics – Nvidia GT 780
    RAM – 16GB
    Storage – 1TB SSHD
  • Zotac – $599
    CPU – Intel Core (TBD)
    Graphics – Nvidia GeForce GTX
    RAM – TBD
    Storage – TBD
captain carot
I, MANIAC
captain carot

@Shadolf: BEi den meisten Emus ist der Prozessor relativ egal. Problematisch wird es derzeit eigentlich nur in einem Punkt, wenn die Emulation nämlich richtig ressourcenfressend ist. Da Intel aktuell einfach mehr Leistung bietet und sich die Prozessoren t

Oliver Gruener
I, MANIAC
Oliver Gruener

[quote=ninboxstation]

schön und recht…, aber Valve soll lieber HL3 und L4D3 machen…

(ob HL3 & L4D3 exklusiv darauf erscheinen??…., dass wäre ne Kaufargument.., ansonsten interessiert mich das kaum, ..da ich ohnehin ne PS4 und Wii U hab und bald ne XO…)

[/quote]Bezüglich Half Life muss ich enttäuschen, erst dieser Tage hat Gabe Newell erklärt, dass es kein Half Life 3 geben wird und man sich völlig auf die Entwicklung von Multiplayer-Titeln konzentriert, da die Zeit der Singleplayergames seiner Meinung nach abgelaufen ist. Wäre übrigens auch eine Frechheit, immerhin fehlt ja noch immer das Ende von HL2.’Ne Steam Machine musst du dafür aber ohnehin nicht kaufen. Auch Valve will ein Spiel verkaufen, wenn sie es machen. Es wird also auf jeden Fall auch für Windows kommen (und ansonsten haut man sich halt mal kurz Ubuntu rauf, kann man ja sogar von Windows aus installieren). Ich gehe sogar davon aus, wenn sie einen neuen großen Titel machen, dann wird der auch für XBox One und PS4 kommen.

Shadolf
I, MANIAC
Shadolf

@carot:Danke für deine Tipps, beschäftige mich schon sehr lang mit dem Emulatoren Thema, aber dass ist teilweise echt sehr komplex. Vorallem MAME bzw. deren ganze revisionen und Frondends etc. Nebula hab ich bis jetzt noch nicht getestet werd ich dem näch

ninboxstation
I, MANIAC
ninboxstation

schön und recht…, aber Valve soll lieber HL3 und L4D3 machen…(ob HL3 & L4D3 exklusiv darauf erscheinen??…., dass wäre ne Kaufargument.., ansonsten interessiert mich das kaum, ..da ich ohnehin ne PS4 und Wii U hab und bald ne XO…)

belborn
I, MANIAC
belborn

@ShadolfDu kannst dir deine 360 auf RGH umbauen(am besten Dual Nand,wechselt zwischen normalen Betrieb mit Online und “”dunkler Seite””).Kostet etwa 60- 100 Euro.1.fällt die Ländersperre weg und du kannst die 360 Caveshooter original spielen(wie sich das ge

captain carot
I, MANIAC
captain carot

MAME ist je nach emuliertem Spiel (bzw. Hardware) CPU-lastig wie Sau. Teilweise fährt man da mit nicht so Multi Emulatoren erheblich besser, also z.B. Nebula für AES/MVS oder CPS Emu für Capcom. Hängt halt stark davon ab, was laufen soll. PS2 und Wii sind ein anderes Thema. PCSX2 profitiert stark von aktuellen Intel, ein Core i5 sollte da eigentlich reichen, GPU-seitig braucht es da mittlerweile nicht mehr allzu viel, eine Radeon 7770, 7850 oder Nvidia Äquivalent reichen da locker. Es sei denn, du spielst mit extrem hohen AA unf AF Settings. Das gilt wohlgemerkt für FullHD.Das Problem bei MAME ist die zum Teil sehr exakte, deswegen aber auch sehr langsame Emulation. Außerdem eben die Tatsache, dass es so ziemlich alles emulieren soll. Da lief bei mir auch einiges überraschend schlecht. Mit zielgerichteterer Emu war das dann oft gar kein Thema.

Shadolf
I, MANIAC
Shadolf

@carot: Ja Es sollte hauptsächlich MAME laufen, die Cave-Shooter, CarnEvil etc mit entsprechenden Filtern, GameCube mit entsprechend erhöhter Auflösung und Dreamcast. PS2 und Wii natürlich auch, die brauchen aber schon mehr Power. Da interessieren mich ha

donkiekung
I, MANIAC
donkiekung

Die sollten einfach ein Apfel-Logo draufkleben. Dann klappt das schon mit den lächerlich überzogenen Preisen.

ameisenmann
I, MANIAC
ameisenmann

Die Preise sind ja mal arg lächerlich hoch :DSollten die nicht dramatisch runter gehen damit, werden es Ladenhüter par exellence

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Neueren Datums = Wii und PS2? Dann brauchst du mittlerweile auch keinen Hardcoreprozessor mehr. Eine ordentliche Grafikkarte und ein ordentlicher Mittelklasseprozessor reichen da mittlerweile.Die Xbox und neuere Konsolen lassen sich allerdings eh nicht (vernünftig) emulieren.Netzteile sind auch nicht wirklich ein Problem. Solange du nicht die dickste Grafikkarte verbauen willst reicht ein 400W Netzteil oder sogar weniger. Meist ist es eher ein Problem, ein so klein dimensioniertes NT überhaupt zu finden.Dieser Wohnzimmer-PC ist übrigens selbst gebaut:[imgcomment image[/img]Das weiß ich, weil der Mini-Sub seinen Namen von mir hat. Da war eine recht stromhungrige Grafikkarte drin seinerzeit.

Shadolf
I, MANIAC
Shadolf

Also ich bin schon seit längerem am überlegen mir so einen kleinen PC für den TV zu basteln, für Emulatoren, Filme, Musik und das ein oder andere PC Spiel. Das Problem das ich bisher hatte war ein SCHÖNES KLEINES Gehäuse zu finden und ein passendes sehr leistungsstarkes Netzteil dazu. Vielleich werd ich mich da mal nach ner externen Lösung erkundigen. Was auch nicht ganz ohne ist, ist die Kühlung. Für Emulatoren sollte der Prozessor die Maximal mögliche leistung pro Kern haben, wenn man Spiele neueren Datums flüssig spielen will.Die SteamBox scheint mir aber ungeeignet für sowas, da viel zu teuer und auch hässliche gehäuse. Wenn ich schon kohle ausgeb, dann lass ich mir wohl am besten eins CNC-Fräßen. Das entspricht dann wenigstens genau meinen Vorstellungen. Selber bauen war schon immer das beste :-)Bevor ich´s vergess, am PC stört mich bisher immer noch die Instaliererrei der Spiele. Toll wäre, wenn die Games einfach so als Image auf die Platte kommen und man die direkt zocken kann, ohne das System mit tausenden Daten zu “”versauen””. Ein einfacheres System halt, sowas wie ne “”Portable Version””, dann wär ich gleich dabei. Sowas wie ne Konsole bei der man halt richtig viele Möglichkeiten hat, aber halt nicht so einen Datenwust wie auf dem PC.

Hitokiri
I, MANIAC
Hitokiri

@Nightrain: naja das ALLEINE geht in deinem ersten Satz etwas unter und es klingt als ob du besagte Konsolen schlecht findest, bzw. die ein Flop gewesen sind. Bei der Wii(U) sollte man auch nicht vergessen das viele neue Kunden sich erstmal hier für eine

Koopa
I, MANIAC
Koopa

Steam wollte einfach mal zeigen was so geht, einen echten Angriff auf die Konsolen sollte das sicherlich nie sein. Das ist so ne Angebotspalette nach dem Motto “”haben wir auch””

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Naja, die feste Hardwarebasis war früher mal normal. Egal ob erste Apple, Atari oder eben Commodore, bestenfalls lies sich damals ein Turbokarte dranhängen oder Speicher erweitern.

Gast

Hmmm, eine Comupter mit fester Hardwarebasis, wo hab ich das schon mal gesehen?Ach ja, kam von Commodore …

HajimenoIppo-09
I, MANIAC
HajimenoIppo-09

löblich bei der großen auswahl aber auch iwie verwirrend und die preise schwanken zum teil, liegen aber teils im hohen preissegment. habe mir immer vorgestellt, dass es sich bei der steambox um eine hardware handelt. jetzt ist es mir echt zuviel des guten.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@Kaoru Zero One: Selbst wenn HL³ nur unter Linux laufen würde, mit Steam for Linux würde das immer noch ohne SteamOS gehen. Für SteamOS braucht man wiederrum keine Steammashine, das kann man kostenlos einfach so runterladen.

Hitschy
I, MANIAC
Hitschy

… bei Konsolen muss man sich keine gedanken machen, was für nen Prozessor oder welchen Speicher man drinnen hat. Jeder Zockt mit der gleichen Maschine – ob online oder solo. Daher bevorzuge ich das auch..mal abgesehen von dem Preis, der einfachen Handhabung und der Lebensdauer.Ich sehe keine Zukunft für die Steam-Machines…zumindest für mich.

Elrey
I, MANIAC
Elrey

Häh? Was soll das denn?Ich hab mit nem Gegenspieler zu den Etablierten gerechnet, aber das ist doch preislich völliger Käse. Also mein stationärer PC hat gerade mal 489€ gekostet und reicht zum “”normalen”” Spielen meiner geliebten Strategiespiele völlig aus. Irgendwie verstehe ich den Sinn dieses “”Steam-Box/PCs/Konsole/Ufo was auch immer”” auch nicht.

Gast

wenn sich die kiste nicht verkauft haut VALVE Half Life 3 exclusiv dafür raus! vermutlich kommen alle VALVE spiele in zukunft exclusiv dafür!

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Finde ich total inkonsequent, was Valve da macht! Die sollen einfach EINE Steam Machine (ich favourisiere das Alienware-Design) für maximal 600,- Euro anbieten, die technisch den neuen Konsolen leicht überlegen ist und fertig. Aber für sowas scheinen die nicht den Mumm zu haben, da schreckt der finanzielle Aufwand wohl zu stark ab!So wird das nix, da blickt ja kaum einer durch, und außerdem sind – wie viele hier schon schreiben – technisch gleichwertige PCs deutlich günstiger. Dann würde ich lieber für 150,- Euro eine reine Stream-Konsole mit dem neuartigen Controller rausbringen – die “”SteamStream”” oder so ;-)Da es ja eh keine physischen Datenträger mehr gibt, wäre das mMn am sinnvollsten!

greenwade
I, MANIAC
greenwade

wen wollen die mit diesen preisen ansprechen? konsoleros ist das viel zu teuer und PCler haben ihren PC.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

[quote]Wenn man die Debian-Repo[/quote]Wenn man einbindet…sollte man.D.h. SteamOS ist im Funktionsumfang beschnitten. Wenn man bedenkt, was den meisten Linux Distris an Software beiliegt und was hier fehlt, dann muss ich das erstmal auf nen brauchbaren Funktionsumfang bringen.Die Standardinstallationsroutine von SteamOS ist auch ein Thema für sich.Das einzig positive daran, man kann auch direkt ein vernünftiges Linux und Steam for Linux nehmen.

mobby
I, MANIAC
mobby

[quote=captain carot]

Nur ist Steam-OS gegenüber einem richtigen Linux stark beschnitten […] [/quote]Nein, darunter liegt ein ganz normales Debian und nebenbei läuft auch noch ein Gnome-Desktop. Wenn man die Debian-Repos einbindet, sollte man es als ganz normales Desktop-Betriebssystem benutzen können. Siehe z.B. hier:http://www.heise.de/newsticker/meldung/Valves-Spiele-Linux-SteamOS-steht-zum-Download-bereit-2065933.html

Gast

Hitokiri:NEO GEO – Wenn man nicht gerade der größte Beat’Em’Up-Fan ist, dann wirds irgendwann fade … auch wenn wenn die Spiele damals so ziemlich jede Kinnlade haben fallen lassen …Game Cube – hatte gute Spiele, mochte ich selbstWiiU* – bietet das typische (aufgewärmte) Nintendo-Zeugs und sonst nichts bisher …Was alle diese Konsolen gemeinsam haben? Die meisten Eigentümer haben sich diese Kisten nur als Zweitkonsole zugelegt, weil das Angebot doch etwas sehr speziell und begrenzt war/ist.Deswegen der Satz: “”Die wenigsten Gamer waren damit allein allerdings wirklich glücklich …””Wobei ALLEIN das Stichwort ist und nicht ausgeschlossen wird, dass es auch die gab, die wirklich glücklich mit nur dieser einen Konsole waren.Ich sage nicht, das diese Konsolen schlecht wären!*Gerade hier kommen viele ja damit, dass man eine Nintendo-Konsole wegen der Nintendo-Spiele kauft und sich sonst noch eine Xbone/PS4 holt.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Kommt vllt. davon, dass primär Wii U Nichteigentümer darüber meckern. xD

Hitokiri
I, MANIAC
Hitokiri

@Nightrain: woher hast du die Info das die wenigsten Gamer mit NEO-GEO, WiiU und Game-Cube nicht glücklich sein?? Das Neo-Geo hat bis heute eine große Fan-Gruppe und den Game-Cube hab ich selbst und war stets zufrieden mit dem Würfel. Hab sonst auch von a

Wichtgestalt
I, MANIAC
Wichtgestalt

Mal ganz im Ernst, ich gebe ja zu, dass ich keine Ahnung von PCs habe (oder um genauer zu seien, vom zusammenbauen eines PCs), aber die Preise scheinen mir doch arg hoch. Sind bei den Preisen überhaupt die Steam-Controller dabei? Oder muss man die seperat kaufen? Und wenn ja, wie teuer sind die?Für mich uninteressant, dann würde ich mir lieber einen PC bauen, aber im Moment habe ich sowieso keinen Platz mehr unter dem Fernseher^^.

Rubio619
I, MANIAC
Rubio619

[quote=Lord Raptor]

Dumme Frage, aber was ist das jetzt genau? Ist das jetzt ein GamingPC Ersatz fürs Wohnzimmer? Zu den Preisen kann man sich ja auch direkt einen PC holen.^^

[/quote]Genau das frag ich mich auch die ganze Zeit.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Gibt hervorragende MB’s um 100,-€. Hab meinem Vater im Frühjahr ein heervorragend ausgestattetes Gigabyte ATX verbaut. Brauchbare Mini ATX gibt es ab 50,-€.Die Preise sind einfach überzogen.