Wii U

0
82

Wie dem NeoGAF-Forum zu entnehmen ist, haben einige Secondhand-Käufer der Wii U festgestellt, dass mit ihrer Konsole bereits vom Erstkäufer bezahlte Spiele wie z.B. Trine 2 erneut runtergeladen werden können. Das wäre folglich also ein Mehrwert, der nicht im Sinne von Nintendo sein kann – ob das tatsächlich immer so hinhaut und ob etwaige Vorbedingungen erfüllt sein müssten, wurde nicht klar.

Eurogamer vermeldet dazu ergänzend, dass Wii-U-Downloads bislang nur dann von einer Konsole auf eine andere übertragen werden können, indem sie direkt zu Nintendo geschickt wird. Was Nintendo nun gegen den “kostenlosen Zweitkauf” unternimmt, ist noch nicht bekannt.

Sil3ntChill
I, MANIAC
Sil3ntChill

Dieser ganze Registrierungs- und Anbindungskram ist eh im Grunde zweifelhaft.Aber eine Bindung an [b]eine[/b] bestimmte Hardware-ID ist umständlich und auch aufwendig, im Falle eines Defektes der Hardware. Hardware defekt, abstöpseln, einpacken, einschicken, warten, Gespräche mit dem Kundendienst, Emails hin und her schicken und im schlimsten Fall noch für die Reparatur (bzw. die Ersatzkonsole) was blechen. “”Worst-Case-Szenario”” :Festplatte geschrottet. Daten unwiederbringlich futsch. Support hat keine Möglichkeit nachzuvollziehen, welche Spiele bereits auf der Konsole schlummerten und anhand von “”Accountbewegungen”” ist es ebenfalls nicht nachzuvollziehen, da Inhalte genrell nicht an den Account gebunden sind. Man erhält die Konsole zwar lauffähig wieder zurück, aber die Spiele die bereits runtergeladen wurden sind Futsch (Komplettwipe) und können auch nicht erneut herunter geladen werden (da Konsolengebunden, nicht Accountgebunden). Der Support hat also keinerlei Handhabe die Daten auf ein neues Medium zu übertragen. Keine Ahnung, ob sowas schonmal passiert ist, aber da würde ich mich sehr bedanken ….Würde mich mal generell interessieren, wie BigN in solch einem (speziellen) Fall dann vorgeht. Vielleicht können die ja tatsächlich durch eine Betrachtung des Accounts die Bewegungen nachvollziehen und stellen aus Kulanz sämtlichen relevanten Daten wieder her?Naja, lange Rede kurzer Sinn:Ich bin nach wie vor einfach kein Freund dieser Anbindungen (ob Account, oder Hardware-ID). Da man heutzutage aber einfach nicht (auf legalem Wege) an der Acc-Bindung vorbeikommt, hat man sich im Grunde damit längst arrangiert. Falls da mal ein Acc Futsch ist (PW vergessen, es regnet Schweine, etc.), kann anhand der Acc-Daten und kurzer Korrespondenz überprüft werden was,wie,wo. Zumindest solange bis der genutzte Dienst in Betrieb ist. Was nach einer Schließung und einer Löschung aller Nutzerdaten passiert, ist wieder eine ganz andere Sache 😉

Gast

[quote=D00M82]

Dieses System ist doch scheisse. Was mache ich denn dann, wenn meine Konsole mit downloadspielen für 100 Euro kaputt geht? Die sind auf der neuen Konsole dann ja weg. Oder kann man die irgendwie zurück bekommen

[/quote]Wenn man die defekte Konsole einschickt, bekommt man auch seine heruntergeladenen Spiele wieder.

WNxKraid
Gast

Nintendo sollte schon deshalb ein Interesse daran haben diesen Fehler zu beheben, weil man sonst viele Leute vom Einkauf im e-Shop abhalten würde.

Belphegor
I, MANIAC
Belphegor

@ doom82Berechtigte Frage die ich dir leider auch nicht beantworten kann.

D00M82
Moderator
D00M82

Dieses System ist doch scheisse. Was mache ich denn dann, wenn meine Konsole mit downloadspielen für 100 Euro kaputt geht? Die sind auf der neuen Konsole dann ja weg. Oder kann man die irgendwie zurück bekommen

Belphegor
I, MANIAC
Belphegor

Naja, eine DVD hast du ja bei Nintendo bezahlt und wenn du sie weiter verkaufst kriegst du dafür noch nen 10er (oder so). Verkaufst du deine Konsole kriegst du ja eigentlich nur Kohle für die Hardware. es sei denn du weisst darauf hin das du x Games runtergeladen hast und der Zweitkäufer diese nochmal laden kann. Somit steigt ja der Wert der Hardware, da theoretisch x Games On Board sind. Zumal die Games beim versetzen der Hardware für die weg sind. Bei der PS oder X.Box könntest du ja deinen Account wieder reaktivieren auf ner neuen Hardware und hast die Games wieder dabei.Wie auch immer, für Zweitkäufer ist das natürlich eine feine Sache mit der Hardwarebindung der Downloads. Aus Sicht des Unternehmens kann ich es jedenfalls nicht ganz nachvollziehen. Da macht man mit ner Accountbindung mehr Kohle.Aber da Pokemon ja immer noch lebt wird Nintendo schon nicht so schnell untergehen. Bin auf die nähere Zukunft der Wii U auf jeden Fall gespannt. Mal sshen wie die Verkäufe laufen und was uns Big N an Exclusivtiteln noch verspricht.

Sauerland ist Schauerland
I, MANIAC
Sauerland ist Schauerland

Genau deswegen verstehe ich auch die News nicht, weil es, wie du es bereits sagtest, auch bei der Wii schon so war.

Next Snake
I, MANIAC
Next Snake

Die Verschenken doch nicht, für die Nutzung der Spiele wurden ja an Nintendo schon bezahlt.Ich hatte damals zum erscheinen der schwarzen Wii meine weiße Wii mit einigen Downloadgames für die ich ungefähr 150 Euro bezahlt hatte verkauft, da ich auf die schwarze Wii umgestiegen bin, durch Konsolenbindung konnte ich aber meine gekauften Spiele nicht behalten und weiter spielen, irgendwo wäre es doch dann ungerecht, wenn auch der neue Besitzer diese bezahlten Spiele nicht weiter nutzen könnte.Warum sollte es da einen Unterschied zu Retail Versionen der Spiele geben?

Sauerland ist Schauerland
I, MANIAC
Sauerland ist Schauerland

Ne, wäre doch blödsinnig, stell dir vor, du kannst ein Spiel maximal zweimal runterladen. Bei den kleinen Festplatten wird man seine Spiele wohl öfter löschen. Aber vielleicht werden in 1 oder 2 Jahren die Spiele auch an den Account und nicht an die Konsole gebunden.

Belphegor
I, MANIAC
Belphegor

Und gerade weil jeder 3., 4. usw. Käufer sich die Spiele auch laden kann wird Nintendo vermutlich was nachschieben um das “”Problem”” auszuschalten. Ich meine, Hey, das wäre ja was in ein paar Jahren. Kaufst die ne gebrauchte Wii U und kriegst x Spiele umsonst dazu. Das kann nicht im Interesse von Nintendo sein. Die wollen ja verkaufen, nicht ständig verschenken. Aber fein wäre es 😉 dann schlage ich Weihnachten 2013 auch zu….

Sauerland ist Schauerland
I, MANIAC
Sauerland ist Schauerland

Ich verstehe die News nicht.Bis dato ist es doch so, dass bei Sony ein Account mit 5 Konsolen verknüpft werden kann und sämtliche Spiele nur account- und nicht konsolengebunden sind. Was Nintendo betrifft ist doch schon seit Launch bekannt, dass die Spiele nur auf einer Konsole gespielt werden können und nicht übertragbar sind, womit sie nicht account-, sondern konsolengebunden sind. Das ist doch gerade das große Problem, über das ihr auch schon berichtet hattet und weswegen ihr doch dazu geraten habt mit der Wii U noch ordentlicher umzugehen. Nintendo hat sich doch auch schon geäußert, dass an einer Account-Übertragung nicht gearbeitet wird, also auch zukünftig eine reine Bindung an die Konsole bleibt. Somit ist es doch klar, dass der 3.,4. oder 5. Käufer der Konsole auch die Spiele laden kann.

Next Snake
I, MANIAC
Next Snake

Wo ist das jetzt ein kostenloser Zweitkauf?Bei MS und Sony sind meine Einkäufe an mein Profil gebunden, bei Nintendo (leider) an die Konsole, da sollte es auch einem Zweitbesitzer möglich sein, diese Spiele zu Laden und Nutzen, schließlich wurde dafür auch Geld an Nintendo bezahlt.

Belphegor
I, MANIAC
Belphegor

Klingt doch arg nach einer Lücke die man übersehen hat und sicherlich bald geschlossen sein wird. Der nächste Patch wird kommen.Was man Nintendo allerdings zugute halten muss war die 3DS XL Aktion im Zuge dessen man bei Registrierung des Gerätes ein Spiel gratis erhalten hat. Ein absoluter Mehrwert. Hatte meinen XL schon seit 5 Monaten, bisher aber nicht registriert. Habe die Aktion genutzt, mir Prof.Layton geladen und somit gute 45€ gespart, da das Spiel eh auf meiner To Buy Liste stand.Vielen Dank Nintendo, so gewinnt man zufriedene Kunden. Und was die Wii U in dieser News angeht, sehen wir es mal als ungewolltes Geschenk seitens Big N 😉 Zumindest vorübergehend.