3D Dot Game Heroes – im Test (PS3)

0
379
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Wo endet eine Hommage und wo beginnt ein Plagiat? Wie nahe darf eine Parodie dem Original kommen? Schwierig zu beantworten, vor allem wenn das fragliche Produkt so rundum sympathisch aussieht wie Silicon Studios’ 3D Dot Game Heroes. Wer auch immer seine ersten Videospiel-Schritte im 8-Bit-Zeitalter tat, im Idealfall noch per NES, dem treten pixelförmige Tränen der Rührung in die Augen, sobald er auch nur einen Screenshot dieses stilistisch einzigartigen Action-Adventures zu Gesicht bekommt.

Das Grundkonzept ist dabei so einfach wie genial: Ein zweidimensionales 8-Bit-Action-Adventure wölbt sich in die dritte Dimension und reflektiert gleichzeitig über die eigene Seriengeschichte. Die benutzte Grafiktechnik ist dabei nichts Neues. Schon 1992 führte NovaLogics Comanche-Flugsimulator die sogenannten volumetrischen Pixel (kurz: Voxel) in die Videospiel-Szene ein, um einen dreidimensionalen Effekt zu erzielen. Was damals aber noch als realistische 3D-Grafik gemeint war, wird heute absichtlich zur Verfremdung eingesetzt. 3D Dot Game Heroes zeigt das Geschehen im Fantasy-Königreich Dotnia aus derselben isometrischen Perspektive wie sein Vorbild, das erste The Legend of Zelda. Im Gegensatz zum 2D-Abenteuer von 1986 besitzt jeder dargestellte Pixel nun auch ein Volumen und wird zum 3D-Würfel. Moderne optische Effekte wie reflektierende Wasseroberflächen, Lichtspielereien und vor allem eine extreme Tiefenunschärfe erwecken den Eindruck, als hätte jemand Shigeru Miyamotos Klassiker mit Legosteinen nachgebaut und mit den Modellen und Gebäuden einen Stop-Motion-Film gedreht. 3D Dot Game Heroes leiht sich sogar den Effekt bei den Spielen der Lego-Serie, dass Gegner, die Ihr per Schwertstreich besiegt, in ihre einzelnen Voxel-Bestandteile zerfallen, die physikalisch korrekt durch die Gegend purzeln.

Die Ähnlichkeiten zu Zelda sind an dieser Stelle aber noch lange nicht erschöpft. Hier wie dort wird ein einst idyllisches Märchenreich – im Fall von 3D Dot Game Heroes heißt es Dotnia – von einer archaischen bösen Macht bedroht. Ein einsamer Kämpfer mit Schwert, Schild und Magie tippelt los, um eine Oberwelt voller Hindernisse und labyrinthischer Tempel zu durchqueren und hilfreiche Items zu sammeln, um schließlich dem Bösewicht – hier dem dunklen Bischof Fuelle – im Duell entgegenzutreten. Euer Heldenmännlein, für das Ihr übrigens jedes Mal einen neuen Voxel-Avatar auswählen dürft, sobald Ihr Euren Spielstand geladen habt, besitzt am Anfang des Spiels nur je drei bzw. zwei Container für Lebens- und Zauberenergie. Nach Bosskämpfen, als Belohnung für Sidequests und durch Funde in versteckten Schatzkisten wird Euer Vorrat allerdings aufgestockt, so dass Ihr die immer schwierigeren Gegner in der Oberwelt sowie Wald-, Wiesen- und Wüstentempel nicht mehr zu fürchten braucht. Öffnet Ihr eine Schatzkiste, ertönt natürlich ein Jingle im Zelda-Stil und erwartungsgemäß liegen in den begehrten Truhen neben Energiecontainern fast ausschließlich bekannte Items: Normale Schlüssel und ein großer Boss-Schlüssel öffnen entsprechende Türen in den Tempeln. Diverse Werkzeuge wie Bumerang, Greifhaken und Bomben, die Ihr per frei belegbarer X-Taste einsetzt, erweitern außerdem sukzessive Euren Aktionsspielraum. Per Greifhaken hangelt Ihr Euch zu Holzpflöcken, um Abgründe zu überwinden. Bomben liefern in manchem Bosskampf die Extraportion Bums und öffnen versteckte Räume, die durch Risse in der Wand angedeutet werden. Der Bumerang lähmt kurzzeitig Standardgegner und wird benutzt, um unerreichbare Schalter zu betätigen. Einziges eigenständiges Waffen-Feature: In den Städten kauft Ihr Upgrades für Euer Schwert, macht es länger, breiter und stärker oder lasst Euch gleich eine neue Klinge anfertigen, die gerne auch ungewöhnliche Formen haben darf und z.B. einem Baseballschläger ähneln kann.

Dort, wo die echte ”Zeda”-Serie die oben genannten Elemente variiert und mit großer Kunst zur spieldesignerischen Vollendung führt, steht ”3D Dot Game Heroes” hinter dem Original zurück. Durch die echte 3D-Perspektive ist es ungleich schwieriger, den Standort von Gegnern oder anfliegenden Projektilen genau zu bestimmen, so dass Ihr öfters danebenhaut oder einen ungerechten Treffer kassiert. Da hilft es auch nichts, dass die durchgehend selbstironisch daherplappernden Einwohner Dotnias sich ebenso über das neue 3D-Upgrade ärgern (welches Ihr König ausgerufen hat), weil nun viel mehr Stellen sichtbar sind und geputzt werden müssen.

Auch das Design der Tempel, die neben der bunten und prachtvollen Klötzchen-Oberwelt ziemlich eintönig und trist aussehen, wirkt stellenweise eher wie ein Zelda-Fanspiel. Zu lange Ladepausen werden auch nach einer Festplatten-Installation nur etwas erträglicher. Unübersichtliche Passagen, dröge Schalterrätsel und Längen nerven genau da, wo Euch das Dungeon-Design eines echten Zelda-Tempels anerkennende Begeisterung entlockt. So bleibt 3D Dot Game Heroes eine ironische Hommage, deren größte Qualität in den teils sehr witzigen Dialogen, dem grandiosen Voxel-Look und den vielen Anspielungen auf die NES-Ära liegen. Dass der Bildschirmtext lediglich auf Englisch vorliegt, ist bei einem Spiel ohne Sprachausgabe im Jahre 2010 aber nicht retro, sondern schwach.

+ einzigartiger und gelungener Voxel-Look
+ viel Humor im Spiel
+ bedient sich reichhaltig an “Zelda”…

– …macht aber wenig genauso gut wie das Vorbild
– unfaire Kämpfe und maue Rätsel können nerven
– keine deutschen Texte

Maximilian Wildgruber meint: Vervoxelt und zugenäht! Und es ist doch ein Grafikblender geworden! Die ganze Zeit während der Vorberichterstattung sorgte ich mich um eine zentrale Frage bei ”3D Dot Game Heroes“: Was würde es spielerisch aus seinem ’Wir machen eine Zelda-Hommage in 3D’–Ansatz herausholen? Nun, da ich Dotnia befriedet habe, muss ich sagen: nicht viel mehr, als eine Zelda-Hommage in 3D. Das nervt mich! Denn ich begrüße selbstreflexive Ansätze in Videospielen generell freudig. Wenn ich bei jedem unfairen Kampf und jedem mauen Rätsel aber immer zum DS-Regal schiele, wo mein noch nicht durchgespieltes The Legend of Zelda: Spirit Tracks einstaubt, haben die Entwickler definitiv etwas falsch gemacht. Ich hoffe aber, dass Silicon Studios an ihrer Idee festhalten, das nächste Mal ein paar mehr gute eigene Ideen einbauen und das sympathische Dotnia fleißig verbessern. Los, ihr Retro-Helden, das könnt ihr doch besser!

Sehenswertes Retro-Experiment, das spielerisch leider einem schlampig designten 2D-”Zelda” entspricht.

Singleplayer70
Multiplayer
Grafik
Sound
FatGaymer
I, MANIAC
FatGaymer

@Poons:Da hat jeder seine Favorites..mir hat an Terranigma einfach die fesselnde Story..samt der Emotionen gefallen…für viele Retrofans ist es neben SoM und FF7 das beste Rpg.Ich spiel es gerade wieder( bin kurz vor dem spanischen Schloss mit der(Achtun

Poons
I, MANIAC
Poons

@ FatGaymer:Terranigma fand ich persönlich eher mau, da haben mir CT und FF6 eher gefallen.Auch bei den Konsolengenerationen zuvor (so ab PS/Sat/N64) haben die Entwickler sich sehr um die Grafik gekümmert, die Ansprüche waren damals eben etwas niedriger,

SuperBrot007
I, MANIAC
SuperBrot007

hab mein 3d dot game heores gestern bekommen.so geil :Dhab schon ne coole site gefunden auf der man seine charackter tauschen kann.http://www.thegeorama.com/3ddotgameheroes/(unter database und gallery gibt es was zu sehen, aber nicht alle packen beim uploaden n paar screenshots hinzu, die man übrigens im game machen und dann per usb stick auf den pc laden kann)genial was es dort schon für characktere gibt.soviel zum thema nicht innovativ…………wenn sich schon nach ein paar tagen eine kleine community drum aufbaut die charas tauscht und so also “”online”” leute zusammenbringt die gemeinsam spaß an einer sache haben obwohl es sich im prinzip um ein “”offline”” game handelt ist dass doch schonmal beachtlich.einfach geil wenn man einem videospiel seine persönliche note verleihen kann und abseits von face modelling ala fallout 3 bzw. mit vom spiel vorgegebenen rüstungen, mit seinem “”eigenen”” held ein spiel bestreitet. ein interessanter ansatz der schule machen sollte! vor allem weil die konsolen bis dato noch eher alt aussehen was die möglichkeit von self developement angeht……far cry 2 ging da ja leider trotz beachtlicher level unter!das gameplay ist auch super. schön gechillt die levels abgraßen, die seltsame spielwelt erkunden und die schwerthiebe mit dem nachziehen des sticks machen einfach spaß :pfür 31 € ein wirklich gutes preis/leistungsverhältnis! 🙂

FatGaymer
I, MANIAC
FatGaymer

@saldek: hmm am Donnsertag werden 3d dot heroes und red dead redemption getestet…bei nem kumpel..3d dot heroes hab ich mir schon gekauzft..nun schau ich ob sich das andere game auch noch lohnt.ac2 hab ich mir gekauft, weil alle hefte( ich hab drei im ab

Saldek
I, MANIAC
Saldek

Interessante Ansicht zu AC2. Ich mag das Spiel wegen seiner tollen Atmosphäre. Aber auch mir kam das gesamte Setting ein bisschen kulissenhaft vor. Insgesamt bot das gameplay zu wenig Abwechslung, oder Tiefe, schwer zu sagen. Trotzdem ein Spiel das sich mehr als lohnt imo.Mein 3D.game heroes kommt am 21. zusammen mit Red Dead Redemption (und 2 weiteren Spielen) *freu*Werde dann mal sehen.

FatGaymer
I, MANIAC
FatGaymer

@16 Million:Für ein Spiel ist nicht die Grafik das wichtigste, das ist meine Kernaussage! Wer sog. Grafikblender kauft wie z.b. Assasins Creed 2, welches mit nur ca. 5 verschiedenen Spielmechaniken aufwartet( Retten,töten,Item besorgen,verstecken, begkeit

16 Million Shades of Colour
I, MANIAC
16 Million Shades of Colour

[quote=FatGaymer]Mich langweilen diese Grafikblender wie God of War 3, Darksiders, Assasins Creed 2., Dantes Inferno….habe alle nicht zuende gespielt weil sie mich einfach nicht mehr faszinierten….die überzeugen mich spielerisch einfach nicht mehr…wo alle schreien: ja das sind die absoluten Hits…ich habe irgendwie das Gefühl dass die Spielmechanik immer diesselbe bleibt..das die Innovation flöten geht….man nur noch die Zeit, in der das Game spielt austauscht..ein wenig andere Charaktere nimmt und das wars.. das bezieht sich jetzt auf das Action-Adventuregenre..[/quote]Ich finde diesen Abschnitt interessant, da er den zuvor genannten *RETRO-IRRTUM* veranschaulicht. Zunächst spricht FatGaymer hier von “”Grafikblendern”” und signalisiert damit, dass irgendwie die grafiktechnische Qualität ausschlaggebend sei. Dann stellt sich jedoch heraus, dass die *eigentlichen* Probleme ganz woanders liegen…

FatGaymer
I, MANIAC
FatGaymer

Puuh ganz schöne Debatte.Wie gesagt ist dieses “”Retrogenre”” erfrischend neu( hey das ist ja jetzt der pure Wortwitz..ähm ähm)und mich als alten Gamerfuchs freuts total. Spiele gerade Terranigma (SNES..ihr kennt es doch!!) und das ist mein Lieblingsspiel neben Secret of Mana.3D dot heroes ist für mich mehr als nur in Nostalgie zu baden…es geht einen anderen Weg. Wie es spielerisch wird weiss ich am Donnerstag…dann probier ich es aus…Das Streitthema einfach retro ohne spielerische Innovation oder retro is the best..das ist eine Sache für sich.From Software hat sich sichtlich Mühe gegeben und will auch eine gewisse Eigenständigkeit des Spieles erreichen(also kein Zeldaklon). Ich frage mich: Warum gibt man diesem Spiel nicht einfach mal ne Chance..ich würd gern mehr solcher Spiele haben—Mich langweilen diese Grafikblender wie God of War 3, Darksiders, Assasins Creed 2., Dantes Inferno….habe alle nicht zuende gespielt weil sie mich einfach nicht mehr faszinierten….die überzeugen mich spielerisch einfach nicht mehr…wo alle schreien: ja das sind die absoluten Hits…ich habe irgendwie das Gefühl dass die Spielmechanik immer diesselbe bleibt..das die Innovation flöten geht….man nur noch die Zeit, in der das Game spielt austauscht..ein wenig andere Charaktere nimmt und das wars.. das bezieht sich jetzt auf das Action-Adventuregenre..Der einzige Titel, der gehypt wird und wo ich mir schon näher anschaue ist red dead redemption.Das ist einfach ein Aufruf an die Gamer nicht immer den Hype zu folgen, sondern für sich zu entscheiden, und vor allem der Innovation und dem Spielspass eine Chance zu geben…und nicht das Game kaufen, weil das ja jeder macht…so denken sich die Entwickler nur: he da müss mer ja gar nix mehr machen..nur ein paar mehr Waffen, mehr gewalt und geilere Grafik und die kaufen das Spiel..und in so einer Gamewelt will ich nicht leben…reicht schon wenn jedes Jahr zwei Fussballupdates kommen.

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

From Software mag mit 3D Dot Game Heroes eher eine Hommage, denn eine moderne Neuauflage eines 2D-Zeldas produziert haben, aber dennoch versteh ich die Aufregung nicht ganz. Die handwerklichen Fehler kann man ja gerne ankreiden (was der Test auch macht), aber die Intention ist mal was erfrischend Neues und eine willkommene Abwechslung zu den immergleichen Shootern und 08/15 Spielen.Das Genre nach vorne gebracht hat From Software bereits letztes Jahr mit dem innovativem Demon’s Souls.

Bravopunk
I, MANIAC
Bravopunk

Eigentlich will ich auch was sagen. Hab aber nichts zu sagen.Wollt ich nur mal gesagt haben!

Black Swordman Guts
I, MANIAC
Black Swordman Guts

boah ey…..

Black Swordman Guts
I, MANIAC
Black Swordman Guts

boah ey…..

esko
I, MANIAC
esko

<°)))o><

16 Million Shades of Colour
I, MANIAC
16 Million Shades of Colour

@ SuperBrot007[quote]aber sag doch mal an was für projekten du arbeitest?warum lässt diese frage bewusst aus?[/quote]Warum nicht? ._. [quote]hier dick auf die kacke hauen und hinter der anonymität des internets leute anfahren [/quote]Äh… verwechselst Du

esko
I, MANIAC
esko

@16 millionnagut, werd ich dir nochmal antworten, weil du wieder halbwegs auf den teppich zurückgekehrt bist.””Doch nicht extra für mich angemeldet, hm? Na sowas… ^^”ehm, doch. muss ma ja tun, um einen kommentar schreiben zu können. wo ist das problem?””

SuperBrot007
I, MANIAC
SuperBrot007

@16 million.was willst mir jetzt damit sagen?da scheinst meine aussage falsch verstanden zu haben bzw. super aus dem kontext isoliert und falsch beantwortet um meine aussage als lächerlich darzustellen, hammer!du scheinst wohl den spruch “”wenn du nicht mi

SuperBrot007
I, MANIAC
SuperBrot007

@saldek also ich hab meine uk version für 28,75 € bei amazon bestellt! 😀

16 Million Shades of Colour
I, MANIAC
16 Million Shades of Colour

@ SuperBrot007 Ach, und bei EINEM SPIEL ist Talk nicht cheap? (Ich bin sicher, es gibt mehrere. 😉 )Du machst es Dir aber sehr einfach. @ esko Doch nicht extra für mich angemeldet, hm? Na sowas… ^^”[quote]kritik an der retroverarbeitung zu üben ist ja

esko
I, MANIAC
esko

@ 16 million whateverberuhige dich mal wieder, das hält ja keiner aus.kritik an der retroverarbeitung zu üben ist ja in ordnung, aber du scheinst ja diesbezüglich persönliche probleme mit dir rumzutragen.als ich das erste mal was von 3ddotheroes gesehen h

xisusx
I, MANIAC
xisusx

lo!Solche Gedanken sind mir auch schon gekommen.Raushauen solange er noch einen Wert hat.Jeder halbwegs vorausschauende und (Hintergrund-)informierte Mensch hätte seine armseligen Ersparnisse sowiso schon im Sommer 2008 in Gold angelegt. Und das vor dem brutalem Einbruch der Krise im Herbst. (Aber da war man ja zu abgelenkt von den olympische Spielen in Peking ?)Nun, vielleicht kauf ich mir nun doch noch ne Zweitkonsole, und gleich ein paar ordentliche Games dazu, so lang man für seine lumpigen €uro´s noch was bekommt 🙂 :-(Aber wahrscheinlich geht der €uro neben der ganzen Euphorie um die Fußballweltmeisterschaf in Südafrika sowieso flöten

Saldek
I, MANIAC
Saldek

FF13, SSF4 und IL2 Sturmovik muss ich erstmal fertig zocken, soweit möglich. Parallel zu Abschlussarbeiten und Diplomprüfung. Dann kommt demnächst Red Dead Redemption. Ich möchte 3D.game heroes aber definitiv haben :-/Ich hoffe der Euro hält noch 1-2 Monate durch. Oder ich muss noch schnell alle games im Voraus beschaffen.

sscore_riot
I, MANIAC
sscore_riot

GinaLisas ShowerPopping .. hööö hööö((jo sorry ich weiss ..bin n idiot ..konnts mir irgendwie jetzt nicht verkneifen)) ^^

SuperBrot007
I, MANIAC
SuperBrot007

@ 16 million….ich kritisiere hier nicht EIN SPIEL sondern deine ansichten und thesen bezüglich der heutigen gestaltung von videospielen, die du hier raushaust!an was für projekten arbeitest denn? 🙂

16 Million Shades of Colour
I, MANIAC
16 Million Shades of Colour

@ Redmaker Es ist eine Sache, keine großartigen Innovationen hervorzubringen. Doch noch eine ganz andere Sache ist, bereits Erreichtes zu vernachlässigen bzw. gar durch *fragwürdige Neuerungen* zu verraten! Ja, meine Situation ist in der Tat schwierig. De

Redmaker
I, MANIAC
Redmaker

Bleibt allerdings in der Tat die Frage, was du an letzter Zeit denn so an tollen Spielen so finden wirst. Du scheinst ja sehr kritisch zu sein, insofern dürfte es ein Spiel schwer haben es dir recht zu machen. Und das ist jetzt nicht im geringsten negativ gemeint.Ich selbst bin nun mal auch sehr wählerisch, nur finde ich deine Ansichten, für meinen Begriff, schlichtweg übertrieben. Innovotionswut ist auch nicht immer die Lösung, wie auch schon Captain Carrot sagte muss das Rad ja garnicht neu erfunden werden. Mir selbst ist es auch nur alzu recht, wenn es einfach nur schön rund läuft, und das ist hier (trotz der Makel) der Fall.PS: Aufregen tun sich hier einige, aber ich denke weder ich noch die 16 Millionen Schattierungen gehören dazu. DAS merkt man nämlich alleine am Ton, den hier manche einschlagen. Schade, das.

16 Million Shades of Colour
I, MANIAC
16 Million Shades of Colour

@ SuperBrot007Den Tipp merk ich mir für den Fall, dass ich Dich auch nur EIN MALbei einer kritischen Äußerung zu einem Spiel erwische. Dann kriegst Du das aber *sowas* von aufs Brot geschmiert. *fg*

SuperBrot007
I, MANIAC
SuperBrot007

looool!dieser thread unterhält mich bestens.wie ihr euch alle aufregt ist einfach herrlich, sowas gibts nur im internet.wie man hier so tiefeninspiriert werden kann………..ich bin ja mal gespannt ob die entwickler sich auch so tiefsinninge gedanken in der konzeptphase gemacht haben.wohl eher nicht, sie haben sich überlegt wie man am besten retro mit heutigen grafikblender methoden kombinieren kann um uns alle zu anspruchslosen, dummen gamingzombies machen zu können.sicher.es ging keinesfalls einfach darum, ein game zu entwickeln in dem man sich selbst einen charakter basteln kann (ihr wollt nicht wissen was ich mir für einen machen werde XD) und n bisschen fun hat.niemals.es geht hier um ernsthafte hinterzimmerverschwörungen und das ende der (gaming-)welt.mein tip an 16 million.: wenn du alle probleme der gamingwelt heute durchschaut hast, dann mach doch einfach ein videospiel dass das alles besser macht! wir haben jetzt verstanden dass du den komplott der entwickler durchschaut hast. aber machs entweder besser oder sülz hier nicht rum.talk is cheap my friend!

Gast

@ 16 Mil:Mit deinem geschwollenen Stil gehst du nur auffn Sack.Hast du keine Games,oder warum postest du hier nen Zentner von deiner Kopfdiarrhoe…wohl das Ticket nicht verarbeitet…wem 3DDGH gefällt,wie zB mir (38 Jahre alt,seit ich 14 war,zocke ich),d

16 Million Shades of Colour
I, MANIAC
16 Million Shades of Colour

@ FatGaymer Mit Deiner Kritik an aktuellen Spielen rennst Du bei mir nur offene Türen ein. Das Problem ist und bleibt, [b]dass der Gamer von heute durch das (Rausch-)Mittel der Nostalgie eingelullt und darüber hinweggetäuscht wird, dass die Industrie ihm

Redmaker
I, MANIAC
Redmaker

@ 16 Million Shad…Irgendwie wirkt es auf mich als würdest du Spiele sehr oft auf ihre Grafik reduzieren. Mein Anspruch an moderne Grafik zeichnet sich nicht durch ihren Photorealismus aus oder die besonders hohe Auflösung. Sie sollte schlichtweg fehlerf