A.O.T. 2 – im Test (PS4 / Switch)

0
1634
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:,
Erhältlich für:,
USK:
Erschienen in:

Der Kampf um die Freiheit geht weiter! Nach dem interessanten, aber im Detail oft noch etwas groben Erstling kommt nun eine in allem verbesserte Fortsetzung zu A.O.T.. Die Hintergrundgeschichte ist die gleiche wie im Original: Seit 100 Jahren leben die Leute hinter riesigen Wällen, die sie vor den Menschen fressenden Titanen schützen. Doch plötzlich wurde der äußerste der Wälle durch­brochen und die Menschheit auf noch ­engeren Platz zusammen­gedrängt. Jahre später machen sich einige ­Rekruten auf, um gemeinsam mit der Armee der Scouts die Welt wieder zurückzuerobern. A.O.T. 2 erzählt die ­Geschichte basierend auf den beiden Staffeln der Anime-Serie ­”Attack on Titan”. Dennoch werden die alten Missionen nicht ­recycelt, sondern die andere Seite der Handlung beleuchtet, ­bekannte Episoden spielen sich nun weit besser als im Vorgänger.

Fast jedes Spielelement wurde überarbeitet: Die Steuerung der 3D-Manöver-Ausrüstung geht viel flüssiger und bequemer von der Hand – vorbei sind die Zeiten, als der Spieler Anlauf nehmen ­musste, um über ein Gebäude zu kommen, oder wo der Anker des Seils statt in eine Wand aus Versehen in einen Titanen geschlagen wurde.

Auch die Gegner agieren nun stimmiger: Bleibt Ihr zu lange im Sichtfeld eines Titanen, wird dieser auf Euch aufmerksam – der Bildschirm färbt sich rot und das Monster greift zielsicher an. Eine Leuchtgranate oder simples Verstecken können dann helfen. Die Bosse haben spezielle Schwachpunkte, die zuerst attackiert werden müssen, bevor ihnen der Gnadenstoß versetzt werden kann. Bizarre Feinde wie der Affentitan haben komplett andere Angriffsmuster und wollen mit Vorsicht angegangen werden.

Neu ist die Möglichkeit, mit Eurem Charakter Beziehungen zu den Protagonisten und Nebenfiguren aufzubauen. Dies bringt Euch neue oder bessere Fähigkeiten und dazu noch Details aus dem Leben der Figuren – amüsante Momente inklusive.

Die Kämpfe Titan gegen Titan finden sich nun im späteren Verlauf als Overdrive-Option wieder. Ist einer Eurer Mitstreiter Eren, so kann der auf Befehl ein Titan werden und Ihr übernehmt ­seine Kontrolle. Aber auch die restlichen Mitstreiter sitzen nicht faul herum: Von direkten Angriffen bis zu Overdrives und Titanenfang – die anderen Scouts decken viele ­Optionen ab. Ein vollständiges Team macht den Spieler im Kampf flexibler und eröffnet eine Auswahl an Strategien. Lasst die Helfer nicht sterben – hungrige Titanen greifen nicht nur Euch gerne mal direkt aus der Luft!

Zurück
Nächste