An American Tail: Fievel Goes West – im Klassik-Test (SNES)

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Meinung & Wertung

Martin Gaksch meint: Was soll man dazu noch sagen? Harmlos, nett, spielbar. Im Reigen putziger Jump’n’Runs fällt Fievel Goes West nur dadurch auf, daß die Entwickler keine auffälligen Design-Fehler begingen. Wer jedoch keine einzige innovative Idee umsetzt und die kleinste Überraschung ignoriert, kann relativ leicht ein “fehlerfreies” Spiel abliefern. Technisch wird das Super Nintendo nicht gefordert (das Scrolling ist angenehm sanft und ruckfrei), die Grafik fängt das Flair der Zeichentrick-Vorlage gut ein (auch wenn aufwendige Animationen nicht stattfinden), und das Level-Design bewahrt uns vor allzu vielen unfairen Stellen. Fortgeschrittene Spieler werden frühzeitig den Reset-Schalter anvisieren, jüngere Knuddel-Freaks mit persönlicher Bindung an den knuffigen Helden dürfen den Weg zum Software-Shop antreten und das Modul ihrer Sammlung einverleiben.

Lieblicher Aufguß uralter Jump’n’Run-Konzepte ohne die kleinste Prise innovativer Ideen. Fehlerfrei inszeniert, aber langweilig.

Singleplayer63
Multiplayer
Grafik
Sound
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genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Hey, Rudi Ratlos, DAS Genre der 16 Bit Ära waren die Shoot em ups! 😛
Naja, zumindest für mich, auch wenn ich Plattformers/JnR trotzdem gerne gezockt habe und diese auch inflationär vorhanden waren.

Im Spiel werden Shimada Kikaku als Entwickler nicht “gewürdigt”, damals eine gängige Japanische Praxis, Credits zu unterlassen, Toaplan z.B. haben mich bei den meisten ihrer Frühwerke auch glauben lassen, dass Taito die Games entwickelt hätten.
Und bei Fievel GW kassieren Hudson Soft unberechtigter-Weise Kritik für das generische Treiben auf dem Schirm, was sehr schade ist, da sie auf der Pc-Engine, mit der Bonk-Reihe bewiesen hatten, zu den ganz großen im JnR Zirkus zu gehören.
Na gut, Red Software waren auch an Bonk s Adventure beteiligt.

Im Rahmen der Lizenz-Gebühren muss nicht so viel Budget übrig geblieben sein, um das Gameplay interessanter zu gestalten, aber “damals”, vor 25 J, als ich in meinen 20er war, fühlte ich mich zu alt für das Game und Fievel war für mich “Kinderkram”… 😛

Saldek
I, MANIAC
Saldek

Ich fand die JnR Zeit damals schön und mag 2D Hüpfspiele noch heute gerne. Zugegeben, habe ich damals allerdings auch nur die ganz großen Games gespielt oder zumindest die großen Marken (Mario, Sonic, DKC, ToeJam & Earl 2, Aladdin, König der Löwen und andere Disney-Hüpfer wie das Dschungelbuch oder Mickey, aber auch die Schlümpfe hatten wir lange gezockt). Diese ganzen 08/15 Dinger gingen etwas an mir vorbei. Trotzdem war es eine schöne Zeit und auch viel besser als die spätere FPS-Phase.

Danijel78
I, MANIAC
Danijel78

Dem letzten Absatz von Nipponichi stimme ich zu. Dennoch hatte ich auch Spass mit dem Spiel obwohl ich zu dem Zeitpunkt schon gar nicht mehr am zocken war (zu alt für den Kinderkram?). Ich würde dem Game rückblickend schon ne niedrige 70er Wertung geben. Alleine deswegen weils technisch schon ganz ok ist.
Das Spiel wird heutzutage auch gar nicht mal so günstig gehandelt.

Nipponichi
I, MANIAC
Nipponichi

Mal abgesehen davon, daß ich den zweiten Feivel-Film überhaupt nicht mochte, anders als den ersten Teil damals, fand ich das Spiel recht lustig. Es gab allgemein früher sehr viele Lizenzspiele, wovon auch einige richtige Gurken waren. Ich erinnere mich da als gutes Beispiel spontan an Waterworld oder Judge Dredd. Aber sowas wie das Feivel-Spiel fand ich schon ganz gut soweit und macht mir persönlich auch heute noch mehr Spaß, als jedes heutige und große 3D-Spiel.

Aber dennoch gab es auch damals unter den Hüpfspielen genug Titel, die man jetzt nicht unbedingt gebraucht hätte. Das Feivel-Spiel zählt dazu. Gegen Spiele wie Super Mario World, Donkey Kong Country, Zero the Kamikaze Squirrel und einigen weiteren großen Titeln, war sowas natürlich chancenlos.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

War halt DAS Genre der 16Bit-Ära und wahrscheinlich waren die Dinger vergleichsweise günstig zusammengekloppt 😀

Spriggan
I, MANIAC
Spriggan

Rückblickend finde ich es immer wieder erstaunlich wie viele 08/15 (Lizenz-)J’n’R in der 16Bit Ära released wurden… Fiel mir anno dazumals gar nicht so auf..